Eisenmangel beheben

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Blutuntersuchung hat ergeben, dass sich mein Erythrozytwert am unteren Normalbereich befindet. Mein Arzt meinte, ich solle weiter essen wie bisher und darauf achten, genug Fisch und Fleisch zu mir zu nehmen. Ansonsten gäbe es keinen Handlungsbedarf.

Ich bin trotzdem auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Wert zu erhöhen. Ich fühle mich in letzter Zeit häufig müde. Beim Trainieren muss ich oft gähnen, was ich auf Sauerstoffmangel zurückführe. Ich hab wohl eine überdurchschnittlich gute Ausdauer (2000m in 7:15 min), aber wenn ich mir vorstelle, was ich mit einem besseren Wert erreichen könnte.. Oder liegt irgendwo ein Denkfehler?

Was kann ich also konkret tun? Mit Eisenpräparaten bin ich vorsichtig, weil ich gehört habe, eine Überdosis kann schlimme Folgen haben. Dafür nehme ich Vitamine, die die Eisenaufnahme fördern sollen (die ganzen B-Vitamine usw.). Hier soll eine leichte Überdosis keine weiteren Folgen haben. Eine wirklich Besserung habe ich in den letzten Wochen leider nicht feststellen können. In einigen Wochen will ich wieder einen Bluttest machen lassen.

Habt ihr Tipps für meine Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Beim Trainieren muss ich oft gähnen, was ich auf Sauerstoffmangel zurückführe.

Das ist wahrscheinlich eher, weil dir warm ist und du viel durch den Mund atmest dabei. Gähnen ist höchstwahrscheinlich mitunter dazu da, das Gehirn zu kühlen, deswegen. Nasenatmung und Gähnen kühlt das Gehirn. Mit Sauerstoffmangel hat das nichts zu tun, also keine Sorge.

Die Leistungsfähigkeit würde sich sicherlich auch nur marginal bessern mit mehr Eisen. Das fast-Defizit ist evtl auch nur auf eine Schwankung zurückführbar, das kann normal sein. Nächstes mal ist's evtl wieder höher und wenn nicht. macht das auch nichts, weil es noch im Normalbereich ist, dein Körper funktioniert evtl damit am optimalsten. Du hast ja offenbar keine Beschwerden, also kann das durchaus so sein, dass der Wert schon richtig so für dich ist.

Ich würde mir also keine Sorgen machen.

Ansonsten ... Petersilie hat unheimlich viel Eisen, ist aber, weil es pflanzlich ist, schwerer aufzunehmen als Fleisch. Und solche Eisenpräparate werden dich nicht umbringen. Nimm eine vor dem Abendessen eine Weile und wenn sich was verbessert, war es gut, wenn nicht, brauchst du das nicht ;)

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.