13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seid so lieb und lasst den Thread ein Wenig offen.

Ich parke auf privatem Firmenparkplatz ein Auto ein das den 2. Tag verbotener Weise meinen Parkplatz besetzt. Es gab guten zuspruch von einer Kollegin die für die Parkplatz verteilung zuständig ist "park ihn unbedingt wieder ein, damit wir herausfinden wer das ist". (Eingeparkt hätte ich ihn sowieso wieder da für die Parkplätze Geld gelöhnt wird und es unfair wäre einen anderen Parkplatz zu nehmen.) Als es Abend wurde kamen 2 Anrufe von unbekannter nummer die wie ich vermutete von dem Eingeparktem stammten (Hatte ne Visitenkarte in der Windschutzscheibe hängen daher hatte er meine NUmmer), die ich aus Arbeitsstress nicht angenommen habe. Insgesamt wartete er ~20 Minuten bis ich am Parkplatz erschien mit freundlichem lächeln und "Hi". Als Entgegnung bekam ich "Sind sie der Mitdenkende Mensch der hier <Firma> Mitarbeiter einparkt ?"(Provokanter Tonfall). Ich dachte kurz "was geht jetzt ab???". Ich bin vor ihm, wie mich später gewundert habe, geraden erhobenen Hauptes stehen geblieben hab seinen Blick gehalten und sachlich geworden dass er recht hätte das dies Firmenparkplätze sind die Reserviert sind und für die jeder Geld bezahlt. Ich erinnere mich noch an die Worte ich solle nicht reden und mein Auto weg fahren. Tatsächlich ging ich zur Wagen Tür öffnete (hatte ein schlechtes gefühl dabei das mir gar nicht gefiel. habe mich gefühlt wie früher in Zeiten in denen ich mich unterdrücken ließ. Dann passierte es dass er als ich mit einem Fuß schon im Wagen war mir noch irgend nen provokanten Blödsinn nachsage. Ich hab ihn angesehen und gesagt Wenn er jetzt nicht aufhöre mach ich die Türe wieder zu und geh rein. Dann kam die Drohung er rufe die Feuerwehr (wollte wohl Polizei sagen) wenn ich nicht sofort verschwinde. In dem Moment hab ich nicht mehr gedacht nur gehandelt ==> Fuß wieder aus dem Auto. Hab ihn nicht mehr angesehen. Auto Tür zu. Zugesperrt. Wieder ins Haus gegangen.

10 Minuten später. Andere Kollegin kommt und sagt mir das der Typ am auszucken ist und gerade die Polizei ruft. Ich sollte doch besser weg fahren. Ich hab ca gesagt dass ich mit den Folgen le

EDIT - Mein Internet spielt heute nicht so mit. Ich probiers noch einmal.

Ich hab ca gesagt dass ich mit den Folgen leben werde, ihr gedankt für die Info. Nach 20 Minuten kommt ein anderer Mitarbeiter der mit dem Typen wohl zu tun hatte und hat mich gebeten weg zu fahren. Auf die Bitte hin ging ich los. Unten am Parkplatz angekommen ging ich richtung Auto als ne nette Lady den Parkplatz ebenfalls querte und mit ein Lächeln zuwarf. Ich war ganz überrascht von mir dass ich es erwiederte in solch einer Situation. Der Typ konnte mich nicht mehr ansehen und hat auch nichts mehr gesagt und ist gleich ins Auto gestiegen. Dann hab ich ihn raus gelassen. Es fiel mir noch auf dass ich bei der ersten Parkplatz Aktion wohl einige Clienten und Mitarbeiter amüsiert habe die das ganze gesehen hatten. Hatte wohl niemand damit gerechnet... btw. er hatte natürlich nicht die Polizei gerufen...

Jetzt meine Fragen was von meinen Reaktionen haltet ?

Ich fühl mich nicht schuldig oder schlecht denke aber dennoch laufend daran ob ich angemessen reagiert habe.

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell geb ich Dir natürlich recht, das "Spielchen" mit ihm war ganz lustig.

Aber, das kann ganz schön ins Auge gehen!

Gerade mit dem nochmaligen Reingehen haste den Bogen überspannt. Sicher können da viele ihren Frame nicht halten (mich wahrscheinlich eingeschlossen). Aber ein Gespräch mit ihm und ihn dann rauslassen wäre wohl der einzig richtige Weg... Und gelernt hätte der mehr daraus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prinzipiell geb ich Dir natürlich recht, das "Spielchen" mit ihm war ganz lustig.

Aber, das kann ganz schön ins Auge gehen!

Gerade mit dem nochmaligen Reingehen haste den Bogen überspannt. Sicher können da viele ihren Frame nicht halten (mich wahrscheinlich eingeschlossen). Aber ein Gespräch mit ihm und ihn dann rauslassen wäre wohl der einzig richtige Weg... Und gelernt hätte der mehr daraus...

Ich fand das völlig angemessen. Der Typ besetzt einen fremden Parkplatz, der gemietet wurde. Der korrekte Weg wäre gewesen den Parkplatzeigentümer zu bitten einen Abschleppdienst zu rufen und den Fremdparker auf dessen Kosten abzuschleppen. Mit fraglichem Ausgang was das Kosten eintreiben betrifft.

Das man mal auf einem falschem Parkplatz parkt, aus welchen Gründen auch immer kommt vor, habe ich auch schon gemacht. Aber dann auf dicke Hose zu machen statt einfach "Sorry" mit einem Lächeln zu sagen ist provokant. Und der TE hat sich nicht auf einen Streit eingelassen, sondern genau das richtige getan: Auf eine friedliche Weise gezeigt das er nicht so mit sich umspingen lässt. *Chapeau*

Das Wort allein ist der Schatten der Tat. Er hat das Gespräch gesucht, der Typ hat auf dicke Hose gemacht und kassierte die Rechnung. "Gesichtsgewinn" für den TE, der Falschparker überlegt es sich wohl noch einmal.

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich fand das völlig angemessen. Der Typ besetzt einen fremden Parkplatz, der gemietet wurde. Der korrekte Weg wäre gewesen den Parkplatzeigentümer zu bitten einen Abschleppdienst zu rufen und den Fremdparker auf dessen Kosten abzuschleppen. Mit fraglichem Ausgang was das Kosten eintreiben betrifft.

Das man mal auf einem falschem Parkplatz parkt, aus welchen Gründen auch immer kommt vor, habe ich auch schon gemacht. Aber dann auf dicke Hose zu machen statt einfach "Sorry" mit einem Lächeln zu sagen ist provokant. Und der TE hat sich nicht auf einen Streit eingelassen, sondern genau das richtige getan: Auf eine friedliche Weise gezeigt das er nicht so mit sich umspingen lässt. *Chapeau*

Das Wort allein ist der Schatten der Tat. Er hat das Gespräch gesucht, der Typ hat auf dicke Hose gemacht und kassierte die Rechnung. "Gesichtsgewinn" für den TE, der Falschparker überlegt es sich wohl noch einmal.

Ja, wie gesagt, ich fands ja auch ganz ok. Aber rein rechtlich wäre der einzige Weg wohl gewesen, ihn abzuschleppen und die Kosten einzuklagen. Ihn einzuparken ist falsch. Fällt, glaub ich, unter Nötigung. Und da gibts richtig Ärger bei sowas.

Und was meinste passiert, wenn er mal an den falschen Typen gerät? Einer, der ne Machete oder nen Baseballschläger im Auto griffbereit hat. Und sich durch diese "Eskalation" zur "Notwehr" genötigt sieht? Hat es alles schon gegeben.

Also für mich wär der richtige Weg gewesen, über diese Drohung hinwegzuhören (Gesicht wahren) und ihn rauszulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Fall sollte ich wohl noch dazu sagen.

Der Parkplatz auf dem er Stand ist von mir gemietet.

Zur Person mit dem Baseballschläger - Ich kannte den Typen zwar nicht, ich wusste er ist verwandt mit ner Kollegin und geschätzt 40 Jahre älter als ich + Enkel(?) dabei (ist im Auto gesessen).

Die Nötigung gilt glaube ich nicht auf Privatparkplätzen.

Nach dem ganzen Feedback bin ich froh so gehandelt zu haben. Ich würds wieder tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich wundert: Hast du ihm eigentlich irgendwann gesagt, dass er auf deinem Parkplatz steht?

Ich hätte ihm das so richtig schön genüsslich reingedrückt. Am besten in dem Moment in dem er dir droht die Polizei und den Abschleppdienst zu rufen.

DU: "Ja, machen sie das mal. Dann brauch ich das nicht mehr erledigen. Die können dann gleich ihren Wagen entfernen. SIE stehen nämlich auf MEINEM Parkplatz."

Dabei fies grinsen und auf die Reaktion warten :drinks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was meinste passiert, wenn er mal an den falschen Typen gerät? Einer, der ne Machete oder nen Baseballschläger im Auto griffbereit hat. Und sich durch diese "Eskalation" zur "Notwehr" genötigt sieht? Hat es alles schon gegeben.

Also für mich wär der richtige Weg gewesen, über diese Drohung hinwegzuhören (Gesicht wahren) und ihn rauszulassen.

dann kanner weglaufen und Polizei rufen, Schläger ist in dem Fall eine Waffe und kann beschlagnahmt werden.

ansonsten ist das immer so eine Entscheidung, wenn es funktioniert hat, ist es gut, Glückwunsch also

musste lachen, da sich der Typ wohl noch ziemlich aufgeregt hat?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
musste lachen, da sich der Typ wohl noch ziemlich aufgeregt hat?!

Was ich im nachhinein mitbekommen hab wär der Fast an seiner Spucke erstickt :drinks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und die HB? :lol:

Auf die Frage hab ich gewartet :-p

Die war nicht mehr da. Die wird weg gefahren sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nur der Mieter des Parkplatzes, Huasrecht hast Du deswegen nicht. Ich hätte damals den Hausmeister anrufen müssen damit der das Ordnungsamt oder Abschlepper anruft... Ja, einparken ist nicht korrekt. Aber hätter der Typ sich entschuldigt und nicht auf dicke Hose gemacht wäre ICH dann einfach weggefahren. Oder hätte genau das gleiche gemacht.

Aber bei dem HB hast Du einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

In dieser Situation hätte ich wohl durchaus ähnlich gehandelt, durch sein unfreundliches Auftreten hat er sich ja selbst noch ins Lächerliche gezogen. Nur das mit dem abrupten Kommunikationsabbruch hätte ich nicht so in der Art gebracht sondern hätte ihn den Spiegel seiner Worte und Taten auf sehr förmliche Weise näher gebracht. So a la : Guter/ Geehrter Herr sie haben hier zum wiederholten Male auf meinem Parkplatz für den ich nebenbei gesagt bezahle geparkt und statt, dass sie ihren Fehler jetzt eingestehen und sich dafür wie es sich eigentlich gehört entschuldigen vergreifen sie sich obendrein noch im Ton. Ihr aufgebrachtes Verhalten ist alles andere als angebracht? Entweder wir reden vernünftig miteinander oder wir lassen es bleiben. Ich überlasse ihnen die Entscheidung ...

Falls er dann einen wirklich im Gespräch unterbricht kann man immer noch lautstark sagen, dass man es sich verbietet mitten im Wort unterbrochen zu werden und man daher denkt dass sich weitere Diskussionen wohl erübrigen. Daraufhin sollte man dann wirklich wortlos gehen und den Bogen wie schon oben beschrieben weiter spannen.

Der Zusatz mit dem Spiegel soll eigentlich nur dazu dienen um den Sünder seine Fehler zu zeigen und ihn dadurch, dass er nachdenkt evtl. etwas zu manipulieren. (ob das allerdings bei dem alten Bapsack noch was bringt)

Selbstverständlich hast du aber um den Fokus nur auf dich zu richten vollkommen richtig gehandelt.

Das mit dem Spiegel vorhalten sollte man aber unbedingt anwenden wenn man jemanden des Öfteren sieht, denn genau dies verschafft einem Respekt wenn auch nicht gerade Sympathie.

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden