Verbraucherbeschwerden

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt Ihr auch desöfteren das Gefühl, dass Ihr als Kunde den Dienstleister eigentlich mehr belästigt, als dass Ihr freundlich empfangen werdet?

Findet Ihr auch, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss?

Und beschleicht Euch auch das Gefühl, dass in Deutschland die Mentalität eher so ist, dass man Sachen hinnimmt und mit sich machen lässt, während in anderen Ländern schon längst die Autos brennen würden (wobei ich das nicht richtig finde)?

Dieser Thread soll nicht dazu dienen rumzujammern und alles mies zu machen, sondern um uns einfach mal Luft zu machen.

Ich habe heute folgenden Beschwerdebrief an Mc Donalds verfasst (ist keine Riesensache, aber ich hatte trotzdem das Bedürfnis denen das mitzuteilen):

Schönen guten Tag,

ich möchte Ihnen eine Beschwerde unterbreiten, die von Ihnen aber auch gerne als Gedankenanstoß genutzt werden darf.

Heute am Drive In Schalter der Mc Donalds Filiale in XXX war es mir nicht möglich zwei Latte Macchiato mit einer von Ihrem Unternehmen initiierten, aktuellen Gutscheinaktion zum ermäßigten Preis von 50% zu bekommen. Hätte ich mein Auto abgestellt und mich im Restaurant im Mc Café bedienen lassen, wäre dieses problemlos vonstatten gegangen. Hier tun sich mir bestimmte Fragen auf:

Warum ist dieses so?

Ist das Mc Café eine komplett von Mc Donalds abgekoppelte Unternehmensgruppe?

Ist es aufgrund dessen unmöglich am Drive In Schalter die gleichen Leistungen zu bekommen wie IM Restaurant?

Zusätzlich bin ich davon überzeugt, dass wenn am Drive In Schalter erfahreneres Personal (hier setze ich Erfahrung mit Kompetenz gleich) gesessen hätte, man mir heute problemlos hätte weiterhelfen können. Dieses habe ich im Gegensatz zu der heutigen Aktion nämlich bei der gleichen Filiale in der Vergangenheit schon erleben dürfen.

Dieses bringt mich zu einem weiteren Kernproblem: Die nicht angewandte Unternehmensphilosophie inklusive nicht kongruent angewandtem Unternehmensleitbild Ihres Unternehmens.

Denn ich denke nicht, dass Ihre Unternehmensphilosophie von Ihren Mitarbeitern so aufgefasst werden soll, dass ich mich als Mitarbeiter bei Mc Donalds verhalten soll wie ein nicht ambitionierter Schulferienbediensteter, der jede Pisastudie in eine groteske Comedyveranstaltung verwandeln könnte. Sollte dieses doch der Fall sein, wird es glaube ich in Zeiten des Käufermarktes, höchste Zeit dieses zu ändern.

Denn wenn ich zum Abschluss wortkarg meine zwei Latte Macchiato durch mein Autofenster gereicht bekomme ohne jegliche Kommunikation, ob ich denn gedenke Zucker zu meinem Getränk zu nehmen, dann sind für mich die einfachsten Spielregeln in dem Dienstleister-Kunden-Geflecht missachtet worden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen meinen Unmut deutlich machen konnte und sie für sich etwas aus diesem Anliegen herausziehen konnten.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Habt Ihr auch lustige Beschwerdebriefe oder ähnlich gelagerte Anliegen (vielleicht auch mit ernsterem Hintergrund), die Ihr posten möchtet? Dann immer raus damit!

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

habt Ihr auch desöfteren das Gefühl, dass Ihr als Kunde den Dienstleister eigentlich mehr belästigt, als dass Ihr freundlich empfangen werdet?

Und beschleicht Euch auch das Gefühl, dass in Deutschland die Mentalität eher so ist, dass man Sachen hinnimmt und mit sich machen lässt, während in anderen Ländern schon längst die Autos brennen würden (wobei ich das nicht richtig finde)?

Junge, fahr mal nach Russland danach wird dir Deutschland, was den Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter betrifft, wie ein Paradise erscheinen.

Und wer nichts besseres zu tun hat als Beschwerdebriefe zu schreiben denn kann man auch nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Junge, fahr mal nach Russland danach wird dir Deutschland, was den Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter betrifft, wie ein Paradise erscheinen.

Ja, schon klar. Aber ich kann doch nicht immer in die Richtung gucken wo etwas noch schlechter läuft. Ich bemerke halt den Trend, dass es immer schlimmer wird mit der Dienstleistung.

Ist auch kein Meckerthread, sondern das Ganze sollte mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich zahle für eine Dienstleistung und erwarte auch dass diese zu meiner

Zufriedenheit erfüllt wird. Ich kann als Maurer auch nicht schiefe Wände hochziehen ohne das

sich jemand beschwert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist leider so. Die meisten Leute bekommen im Laden nicht das Maul auf, jammern hinterher aber oft rum. Ich sage meine Meinung, und lasse durchaus auch mal den Geschäftsführer antanzen, wenn mir einer seiner Mitarbeiter dumm kommt. Wenn es nicht an zumutbaren Alternativen scheitert, boykottiere ich Unternehmen auch.

Ich wäre reich, wenn ich für den Satz "das bringt doch eh' nichts" jedesmal einen Euro bekommen hätte. Meine Antwort darauf: "Ja, und zwar solange, wie es genug Deppen wie Dich gibt, die das wirklich glauben." Dabei weiß doch spätestens seit der "Brent Spar"-Geschichte jeder, daß "der Verbraucher" so gut wie jeden Konzern in die Knie bekommt, wenn nur genug Leute etwas sagen und tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn, wenn du auch mal einen Brief hier reinstellst, indem du dich bei der netten Norma-Kassiererin bedankst, die Morgens um 6 Uhr für dich im Laden steht um alles sauber zu machen, die Regale aufzuräumen und zu schauen, daß frisches Obst und Gemüse für dich bereit liegt? Die deine Reklamation im grössten Mittagsstress immernoch bearbeitet obwohl sie gerade vollkommen allein im Laden ist, weil ihre Kollegin grad mal in Mittagspause ist? Die nicht murrt wenn sie eigentlich schon 2 Stunden Feierabend hat und du als 4. in der Schlange nach ner 2. Kasse schreist und dennoch nur für dich und die 1 oder 2 Hanselmänner hinter dir eine 2. Kasse öffnet? Die dann endlich nach 13 Stunden Arbeitszeit für einen Hungerlohn noch eine Stunde Fahrzeit auf sich nimmt um am nächsten Morgen wieder um 6 Uhr im Laden zu stehen und alles sauber zu machen?

Hast du dich bei ihr schon mal bedankt? Hast du für diese Dienstleistung schon mal einen Brief aufgesetzt und an ihren Chef geschickt?

Ich denke wohl ehr nicht. Es ist ja nur ne Dienstleistung und irgend ein Depp ist ja dazu gezwungen beim MC Donalds oder Norma oder Aldi für dich diese Dienstleistung zu machen, nur weil du etwas besseres bist und mit dem fetten Benz vor den Schalter fahren kannst weil du ja einen achsotollen Bürojob hast und Abends schön deine frischrasierten Eier schaukeln kannst. Dir kann ja in deiner Stellung nichts passieren und du bist ja kein Dienstleister, wenn jemand zu dir kommt, dann will er ja etwas von dir und der kann gefälligst auch mal warten.

Aber das die junge Frau beim Plus/Lidl usw. jeden Morgen sich aus dem Bett quält um ihre 2 Kinder in den Kindergarten zu bringen um dann für dich die Dienstleistung zu machen für einen Hungerlohn weil das Gehalt des Mannes längst nicht ausreicht, das interessiert dich nicht.

Ich möchte nicht sagen, daß man sich wirklich alles gefallen lassen muss, was manchmal so mit einem unternommen wird und das es teilweise wirklich angebracht ist sich direkt zu beschweren. Aber muss man da gleich immer einen Brief schreiben? Hätte es nicht auch ausgereicht, sich kurz auf den Parkplatz zu stellen und sich direkt beim Chef zu beschweren? Ach nein, ich vergass, einen Brief zu schreiben ist ja viel einfacher, da sieht man den Gegenüber ja nicht und der wird ja sowieso irgendwo in einer Zentrale gelesen und dann weggeschmissen.

Das Beispiel mit der Norma ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen sondern in diesen Läden Alltag! Ich wunder mich nicht mehr, daß manche Kassiererinnen patzig sind, wenn mir 5 vor 8 noch einfällt, daß ich ein Päckchen Butter brauche. Im Gegenteil, ich wünsche ihnen einen entspannten Ausklang des Arbeitstages, lächel sie an, bedanke mich für ihre Arbeit und wünsche ihr zusätzlich noch einen nicht zu dreckigen Laden, daß sie möglichst schnell zu Mann und Kindern nach Hause kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ fordwolf

Krieg doch keinen Herzkaspar! Hab mir schon gedacht, dass man so etwas nicht in dieses Forum stellen kann, weil dann irgendwelche Meckermuschis kommen müssen um das Geschriebene in einen absolut lächerlichen Rahmen zu stellen und den Kontext zu verändern, nur um Dir ans Bein pissen zu können.

Fängt bei BBBAD an und hört bei fordwolf auf (oder auch nicht):

Und wer nichts besseres zu tun hat als Beschwerdebriefe zu schreiben denn kann man auch nicht helfen.

Jungs, ich schreibe nicht täglich 2 Beschwerdebriefe an irgendwelche Unternehmen, sondern dies ist mein erster in meinem 27-jährigem Leben. Leuten, die alles zu ernst nehmen, ist nicht mehr zu helfen.

@fordwolf²

Ich halte mich für nichts besseres. Und wenn mir jemand nett und freundlich gegenübertritt, weiß ich das zu würdigen und signalisiere das demjenigen auch.

Ich habe extra herausgestellt, dass dieses nicht allzu ernst aufzufassen ist.

Und jetzt hört Euch mal auf die Testosteronspritzen in die Kimme zu jagen. Ist ja schrecklich.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wäre es denn, wenn du auch mal einen Brief hier reinstellst, indem du dich bei der netten Norma-Kassiererin bedankst, die Morgens um 6 Uhr für dich im Laden steht um alles sauber zu machen, die Regale aufzuräumen und zu schauen, daß frisches Obst und Gemüse für dich bereit liegt? Die deine Reklamation im grössten Mittagsstress immernoch bearbeitet obwohl sie gerade vollkommen allein im Laden ist, weil ihre Kollegin grad mal in Mittagspause ist? Die nicht murrt wenn sie eigentlich schon 2 Stunden Feierabend hat und du als 4. in der Schlange nach ner 2. Kasse schreist und dennoch nur für dich und die 1 oder 2 Hanselmänner hinter dir eine 2. Kasse öffnet? Die dann endlich nach 13 Stunden Arbeitszeit für einen Hungerlohn noch eine Stunde Fahrzeit auf sich nimmt um am nächsten Morgen wieder um 6 Uhr im Laden zu stehen und alles sauber zu machen?

Hast du dich bei ihr schon mal bedankt? Hast du für diese Dienstleistung schon mal einen Brief aufgesetzt und an ihren Chef geschickt?

Ich denke wohl ehr nicht. Es ist ja nur ne Dienstleistung und irgend ein Depp ist ja dazu gezwungen beim MC Donalds oder Norma oder Aldi für dich diese Dienstleistung zu machen, nur weil du etwas besseres bist und mit dem fetten Benz vor den Schalter fahren kannst weil du ja einen achsotollen Bürojob hast und Abends schön deine frischrasierten Eier schaukeln kannst. Dir kann ja in deiner Stellung nichts passieren und du bist ja kein Dienstleister, wenn jemand zu dir kommt, dann will er ja etwas von dir und der kann gefälligst auch mal warten.

Aber das die junge Frau beim Plus/Lidl usw. jeden Morgen sich aus dem Bett quält um ihre 2 Kinder in den Kindergarten zu bringen um dann für dich die Dienstleistung zu machen für einen Hungerlohn weil das Gehalt des Mannes längst nicht ausreicht, das interessiert dich nicht.

Ich möchte nicht sagen, daß man sich wirklich alles gefallen lassen muss, was manchmal so mit einem unternommen wird und das es teilweise wirklich angebracht ist sich direkt zu beschweren. Aber muss man da gleich immer einen Brief schreiben? Hätte es nicht auch ausgereicht, sich kurz auf den Parkplatz zu stellen und sich direkt beim Chef zu beschweren? Ach nein, ich vergass, einen Brief zu schreiben ist ja viel einfacher, da sieht man den Gegenüber ja nicht und der wird ja sowieso irgendwo in einer Zentrale gelesen und dann weggeschmissen.

Das Beispiel mit der Norma ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen sondern in diesen Läden Alltag! Ich wunder mich nicht mehr, daß manche Kassiererinnen patzig sind, wenn mir 5 vor 8 noch einfällt, daß ich ein Päckchen Butter brauche. Im Gegenteil, ich wünsche ihnen einen entspannten Ausklang des Arbeitstages, lächel sie an, bedanke mich für ihre Arbeit und wünsche ihr zusätzlich noch einen nicht zu dreckigen Laden, daß sie möglichst schnell zu Mann und Kindern nach Hause kommt.

Natürlich, mein Dank ist mein Einkauf. Die Menschen werden für etwas bezahlt, dann sollen sie dies auch tun. Wenn sie das nicht wollen, können sie kündigen. Warum soll ich mich für etwas bedanken wofür ich jemanden bezahle. Wenn natürlich darüber hinaus eine Leistung kommt, die nicht Bestandteil des Vertragsverhältnisses ist, bedankt man sich immer sehr gerne. Aber alle von dir dargestellten Sachverhalte sind nunmal Bestandteil ihres Arbeitsverhältnisses.

Btw: Ich hätte dem TE auch keinen Machiato aus dem McCafe geholt, weil er damit zum ersten eine Dienstleistung fordert die nicht im Drive In bedient wird, zum zweiten die restlichen Wartenden dazu nötigt super lange zu warten, bis dieses Getränk zubereitet wird und einmal quer durch den Laden transportiert wird.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Btw: Ich hätte dem TE auch keinen Machiato aus dem McCafe geholt, weil er damit zum ersten eine Dienstleistung fordert die nicht im Drive In bedient wird, zum zweiten die restlichen Wartenden dazu nötigt super lange zu warten, bis dieses Getränk zubereitet wird und einmal quer durch den Laden transportiert wird.

Lg

Darum ging es ja nicht. Den Latte Macchiato bekommst Du am Schalter genauso wie im Mc Café. Nur mir wollte die Frau am Schalter weißmachen, dass ich den Gutscheinbonus nicht am Schalter bekomme. Das stimmt aber nicht. Und es wäre kein erhöhter Zeitfaktor gewesen. Ich musste für die gleiche Leistung nur mehr blechen.

Dass das jetzt aber nicht das wiederlichste und abscheulichste ist, was mir in meinem Leben ja passiert ist, sollte ich ja herausgestellt haben. Mir ging es um den ganzen Style, der da gefahren wurde.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich guter Service wir von mir auch gelobt, so ist das nicht.

Leider ist es oft so, daß entweder tatsächlich kein "Chef" anwesend ist, der Anwesende meint, dafür nicht zuständig zu sein, oder man mit irgend welchen faulen Ausreden abgewimmelt wird. Vorzugsweise natürlich an eine 01805-Abzocknummer, bei der man dann anstelle eines Mitarbeiters, der befugt und kompetent genug ist, so eine Beschwerde zur Zufriedenheit des Kunden zu bearbeiten, auch wieder nur einen Callcenter-Droiden an die Strippe bekommt.

Warum sollte es der Kunde ausbaden, wenn die ihre Logistik nicht im Griff haben? Der Aufwand für die "Zubereitung" ist der selbe wie beim Softdrink, nämlich Behältnis hinstellen und den richtigen Knopf drücken, kurz warten, fertig. Ich sehe nicht, was so absonderliches an der Erwartung, auch im McDrive von der kompletten Karte wie im Laden bestellen und genau die selben Gutscheine nutzen zu können, sein sollte.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen so einer Lapalie schreibst du einen Beschwerdebrief? Nicht dein Ernst oder?

Entschuldige, aber Beschwerden wegen jedem Scheiß sind die typische deutsche Eigenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wegen so einer Lapalie schreibst du einen Beschwerdebrief? Nicht dein Ernst oder?

Entschuldige, aber Beschwerden wegen jedem Scheiß sind die typische deutsche Eigenschaft.

Doch mein Ernst. Es ging nicht so sehr um die Tatgrundlage, sondern der Style. Und es war nicht das erste Mal, dass man speziell da bedient wird, als wenn man denen da auf den Sack geht wenn man da hinkommt. Darum habe ich mich beschwert. Denn die Produkte da sind arschteuer und dann kann ich verlangen da freundlich bedient zu werden und mir nicht wie ein Störfaktor vorzukommen.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutschland ist eine Dienstleistungswüste mit kleinen, erfrischenden Oasen.

Verstehst du zum Beispiel, was dein Internet-Provider dir in dem Brief sagen will, der klingt, als habe ihn ein Jurist verfasst, der beim Finanzamt arbeitet - unter Einfluss von LSD?

Kapierst du den Grund, warum Ebay deine Auktion zurückweist? Die werfen dir eine Mail an den Kopf, die stark an Einsteins Lösungsansatz über die Heisenbergsche Quantenrelation erinnert.

Wenn du bei einem Online-Shop was kaufst, und es kommt nicht, kommt nach deiner dritten Nachfrage-Mail die Antwort "Sorry, hamm wa nicht da."

Nörgel, nörgel, nörgel...die meisten Dienstleister wollen das Geld der Kunden, aber sich nicht ordentlich um diese kümmern.

Bei der Post warf man meine Sendungen in eine Kiste, knallend über 1,5 Meter Entfernung. Auf meine zarten Einwand, da könne ja was putt gehen, kam die barsche Antwort: "Das machen wir hier so!"

Ein anderer Postler beliebte nicht mal stehen zu bleiben, sondern warf mir einige Wortfetzen hin und entschwand. Postler: "Hier ist jetzt niemand!", Robin: "Wann kommt den jemand?", Postler: "Weiß ich doch nicht!"

Ich mache nebenbei Kundenbetreuung für einen Online-Versand. Die Kunden sind irritiert und sehr erfreut, wenn sie meine freundlichen Mails bekommen, die ihre Probleme lösen. Freundlicher, guter Service ist ein echter Wettbewerbsvorteil mit Kundenbindungseffekt.

Was habe ich neulich gestaunt, als meine DSL ausfiel und ich fand eine Telefonnummer der Telekom, und die Frau am Draht wirkte nicht völlig imkompetent, sondern nur halb inkompetent, und nach der Reparatur rief sogar jemand an, ob es wieder geht - so langsam scheint sich was zu ändern zum Positiven hin.

Allerdings bitte ich euch: wenn ihr euch beschwert, dann in freundlichem Ton. Und, liebe Juristen, ihr müsst nicht die gängigen Vorurteile über euch bestätigen, indem ihr sofort mit Klage droht, wenn eine Sache im Wert von 2,50 Euro falsch geliefert wurde (naja, sie sind selten, diese Juristen-Kunden, bleiben aber nachhaltig in Erinnerung. Es gibt auch die anderen, den Prof. Dr. Dr. Sowieso, der locker schreibt: "Hey Verkäufer, da lief irgend was schief, was können wir tun?").

Ein bisschen mehr Freundlichkeit, ein bisschen mehr sich fragen, wie man die Probleme des anderen lösen kann: das tut Verkäufern und auch Kunden gut.

Soweit das Wort zum Wonn-Tag (wegen Wetter draußen :-D

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich in deinem Fall auch einen Beschwerdebrief verfasst hätte... auch wenn es hier um spürbares Geld ging.

Allerdings gefällt mir die Grundintention dieses Threads. "Servicewüste Deutschland" ist ja nun schon ein feststehender Begriff geworden. Und ich finde es schrecklich, wie manche Mitarbeiter mit Kunden umgehen.

Ich denke JEDER in JEDEM Job erbringt irgendwie einen Service und ist (in)direkte für Kunden verantwortlich (und wenn die Kunden vielleicht auch einfach andere Mitarbeiter des gleichen Unternehmens sind).

Ich versuche immer den bestmöglichen Service für meine Kunden zu erbringen. Und da heißt es auch mal kreativ werden und eine individuelle Lösung finden. "Geht nicht" gibts nicht!

Und das erwarte ich auch einfach von anderen Dienstleistern. Von der Kassierin, von meiner Autowerkstatt etc... (@fordwolf) Ja, ich schreibe keine Dankesbriefe, aber d.h. nicht dass ich mich nicht bedanke. Ein Lächeln, respektvolle Umgehen, Freundlichkeit und ein mündliches Danke am Ende sind selbstverständlich.

Mehr erwarte ich von meinen Kunden (neben ihrem Geld :-D ) auch nicht.

Just my 5 cent

EDIT: Das soll nicht die extremen Nörgler und Arschlöcher rechtfertigen, die an allem etwas auszusetzen haben und Fehler gleich einen Mega-Protest mit sich ziehen (vermehrt in der älteren Generation anzutreffen). Man kann auch mal 5 grade sein lassen. Wenn Fehler passieren, eingesehen und eine Lösung präsentiert wird, muss ich nicht lospoltern.

bearbeitet von BrokenSilence

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hier des Rätsels Lösung!

Für den Drive-In und das Restaurant gelten unterschiedliche MwSt.-Sätze, d.h. die Kasse im Drve-In hat nen anderen MwSt.Satz als die im Restaurant! Die Drive-In Kasse ist wahrscheinlich so programmiert, dass die Gutscheine dort nicht einlösbar sind!

Wenn du jetzt im Drive-In den Gutschein einlösen willst bringt das die gesamte Buchhaltung durcheinander, ganz zu schweigen vom Finanzamt bei der Steuerprüfung!

So, und damits jetzt keine Gerüchte gibt: Ich arbeite weder beim Finanzamt, noch Mc Donalds!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EDIT: Das soll nicht die extremen Nörgler und Arschlöcher rechtfertigen, die an allem etwas auszusetzen haben und Fehler gleich einen Mega-Protest mit sich ziehen (vermehrt in der älteren Generation anzutreffen).

Nunja genau dass macht ja der TE, weil ihm beim Drive in kein vergünstigter Cafe gegeben wurde, will er im Nachhinein sofort einen Beschwerdebrief schreiben.

Anstatt vorher aus dem Auto auszusteigen sich den billigeren Cafe zu holen, eventuell noch nachfragen wieso man am Schalter diesen nicht bekommt, und weiterfahren. Anstatt das zu tun Nörgelt dieser herum.

Das entspricht meiner Auffassung nach nicht dem Verhalten eines 27 jährigen sondern einem 4 jährigen der einen Lutscher nicht bekommen hat und daraufhin anfängt herumzuzicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doch mein Ernst. Es ging nicht so sehr um die Tatgrundlage, sondern der Style. Und es war nicht das erste Mal, dass man speziell da bedient wird, als wenn man denen da auf den Sack geht wenn man da hinkommt. Darum habe ich mich beschwert. Denn die Produkte da sind arschteuer und dann kann ich verlangen da freundlich bedient zu werden und mir nicht wie ein Störfaktor vorzukommen.

Ich wunder mich immer, daß die Verkäufer bei dem Hungerlohn noch recht freundlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für den Drive-In und das Restaurant gelten unterschiedliche MwSt.-Sätze, d.h. die Kasse im Drve-In hat nen anderen MwSt.Satz als die im Restaurant! Die Drive-In Kasse ist wahrscheinlich so programmiert, dass die Gutscheine dort nicht einlösbar sind!

Wenn du jetzt im Drive-In den Gutschein einlösen willst bringt das die gesamte Buchhaltung durcheinander, ganz zu schweigen vom Finanzamt bei der Steuerprüfung!

und das ist mein problem, wenn die es so einprogrammieren???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und das ist mein problem, wenn die es so einprogrammieren???

Nö. Aber eben kein Grund sich zu beschweren, wenn es ein bestimmtes Produkt aus diesem Grund eben nur drinnen gibt. Erst recht nicht über den Verkäufer, der damit überhaupt nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Hobbys?

Schon allein drüber zu disskutieren ist schwachsinn.

Ihr müsst echt mal nach Russland. Ihr werdet die freundlichkeit hier lieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nicht sein, weil auch im Restaurant ausser Haus verkauft wird :-D

Edit: Überhaupt, warum soll das die Buchhaltung durcheinander bringen wenn generell für jeden Drive In Verkauf 7% abgerechnet wird. Zudem wird mit den MwSt auch ziemlich schindluder betrieben.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EDIT: Das soll nicht die extremen Nörgler und Arschlöcher rechtfertigen, die an allem etwas auszusetzen haben und Fehler gleich einen Mega-Protest mit sich ziehen (vermehrt in der älteren Generation anzutreffen).

Nunja genau dass macht ja der TE, weil ihm beim Drive in kein vergünstigter Cafe gegeben wurde, will er im Nachhinein sofort einen Beschwerdebrief schreiben.

Anstatt vorher aus dem Auto auszusteigen sich den billigeren Cafe zu holen, eventuell noch nachfragen wieso man am Schalter diesen nicht bekommt, und weiterfahren. Anstatt das zu tun Nörgelt dieser herum.

Das entspricht meiner Auffassung nach nicht dem Verhalten eines 27 jährigen sondern einem 4 jährigen der einen Lutscher nicht bekommen hat und daraufhin anfängt herumzuzicken.

Bist Du geil auf mich und shittestest Du mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein bisschen mehr Freundlichkeit, ein bisschen mehr sich fragen, wie man die Probleme des anderen lösen kann: das tut Verkäufern und auch Kunden gut.

Wie man in den Wald schreit......

Wenn man sich freundlich beschwert hat man es mit Sicherheit einfacher. Mein Problem wird dann ernster genommen, wenn ich freundlich bin und dem Verkäufer/Dienstleister nichts böses möchte, ihn also nicht Persönlich für den Fehler verantwortlich mache wird er sich eingehender um mein Problem kümmern und versuchen mit mir zusammen eine Lösung zu finden. Wenn ich ihm aber gleich dumm komme und noch angreifend argumentiere, dann wird er auch erst mal dicht machen und ich habe es deutlich schwerer. Hinzu kommt, daß sich dann die Emotionen nur noch hochschaukeln, ich als Kunde dann immer, egal ob ich "gewonnen" oder "verloren" hab, mit erhitztem Gemüt dort weggehe und mich noch eine gewisse Zeit im Nachhinein aufrege. Das wieder bringt ein schlechtes Bild zu dem Laden. 100 mal war ich schon dort und immer zufrieden, aber 2x hat es eben nicht 100%ig gepasst und schon ist das der allerletzte Laden in dem man einkaufen kann.

Große Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter im Umgang mit Kunden. Eine der ersten Lehrstunden beinhaltet, daß man erstmal das Gemüt beruhigen soll, auf das Problem eingehen, Freundlich bleiben. Dann seine eigene Ziele durchsetzen. Ich glaube allerdings nicht, daß z.B. MC seine Aushilfen die auf Stundenbasis arbeiten genauso schult. Das sind auch nur Menschen und wenn man zumindest ein klein bischen Ahnung von Kommunikation hat, dann wird man es auch mit denen gleich viel einfacher haben. Man muss nicht immer der grosse rechthaberische Typ sein, der sich nichts gefallen lässt. Man kann auch der freundliche Kunde sein, der berechtigt auf einen Misstand in nettem Ton hinweist, dem man dann auch gerne erklärt warum das so ist und nach einer Lösung sucht.

Ich finde es leider nicht mehr, aber ein grosser Getränkehersteller hatte mal eine Werbekampagne ".... für eine bessere Welt". Da hat unter anderem jemand bei der Beschwerdestelle der DB angerufen um sich dort mal zu bedanken, wie Pünktlich jeden morgen sein Zug fährt. Ich kenne das Werbeunternehmen, das diesen Spot bzw. die Werbereihe gemacht hat und ich weis aus sicherer Quelle, daß alle diese Anrufe nicht gefaked waren. Zumindest war der Herr von der Beschwerdestelle richtig perplex, daß sich auch mal jemand bedanken kann.

Ich finde also nicht, daß wir in der "Servicewüste Deutschland" leben, sondern unser eigenes Verhalten genau diesen Effekt auslöst. Deswegen: Wenn etwas nicht passt, dann macht die Menschen NETT UND FREUNDLICH darauf aufmerksam, nur dann wird sich auch wirklich was ändern.

So, hier des Rätsels Lösung!

So, und damits jetzt keine Gerüchte gibt: Ich arbeite weder beim Finanzamt, noch Mc Donalds!

Nö, wie schon einer geschrieben hat, ist im Restaurant bei einer Mitnahme auch 7% drauf. Deswegen fragen die ja ímmer ob es zum dortessen oder mitnehmen ist. Übrigens verdient MC bei jeder Mitnahme im endefekt mehr, weil du ja einen geringeren Steuersatz abdrückst und trotzdem das Selbe zahlst. Sie verdienen also den Unterschied zwischen 7 und 19%.

Ich vermute ehr, daß der Threadstarter nicht schon beim Bestellen angegeben hat, daß er einen Gutschein hat und dann am Fenster das einfach schon in der Kasse so gebucht war und der Verkäufer keine Lust gehabt hat seinen Teamleiter zu holen um das wieder rauszubuchen, erst recht nicht, wenn am Schalter viel los war. Die Lustlosigkeit resultierte vielleicht aus dem was ich oben beschrieben hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Große Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter im Umgang mit Kunden. Eine der ersten Lehrstunden beinhaltet, daß man erstmal das Gemüt beruhigen soll, auf das Problem eingehen, Freundlich bleiben. Dann seine eigene Ziele durchsetzen.

Und was kommt dabei heraus? Genau, Mitarbeiter, die zwar mehr oder weniger freundlich sind, sich die Sache anhören, aber dann weiterhin darauf beharren, daß Unternehmen und Mitarbeiter nichts falsch gemacht haben, und der Stein des Anstoßes so belassen wird. Die Schulung sollte auch beinhalten, in problematischen Situationen eine Schieflage einzugestehen und abzustellen, bzw. einen vernünftigen Kompromiß zu suchen.

Ich glaube allerdings nicht, daß z.B. MC seine Aushilfen die auf Stundenbasis arbeiten genauso schult. Das sind auch nur Menschen und wenn man zumindest ein klein bischen Ahnung von Kommunikation hat, dann wird man es auch mit denen gleich viel einfacher haben. Man muss nicht immer der grosse rechthaberische Typ sein, der sich nichts gefallen lässt. Man kann auch der freundliche Kunde sein, der berechtigt auf einen Misstand in nettem Ton hinweist, dem man dann auch gerne erklärt warum das so ist und nach einer Lösung sucht.

Ich bin meistens erstmal freundlich. Leider wird diese Freundlichkeit oft durch Ärger verdrängt. So ist die "Erklärung, warum das so ist", oftmals ein hanebüchener Quatsch oder gar dreiste Lüge, und an einer Lösung oder einem Kompromiss, die erkennen ließen, daß man wirklich darum bemüht ist, das Problem zu lösen, ist oft niemand interessiert.

Ich finde also nicht, daß wir in der "Servicewüste Deutschland" leben, sondern unser eigenes Verhalten genau diesen Effekt auslöst. Deswegen: Wenn etwas nicht passt, dann macht die Menschen NETT UND FREUNDLICH darauf aufmerksam, nur dann wird sich auch wirklich was ändern.

Das wäre schön. Leider ist der Fall so selten, daß ich mittlerweile positive Überraschung empfinde, wenn es mit nett und freundlich doch mal wirklich gut funktioniert. So, wie viele Firmen heutzutage ihre Kunden behandeln, erweckt das eher den Eindruck, man sei ein notwendiges Ärgernis, mit dem man so wenig wie möglich zu tun haben möchte, und nicht ein geschätzter Kunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden