Funktionale Masse

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Experten,

Ich bin aktiver Kämpfer im Thaiboxen und Boxen, trainiere dafür 4-6 mal die Woche, je nachdem wie ich es organisiert bekomme. Zu mir: ich wiege bei 1,82m 74kg, d.h. ich bin durchtrainiert, habe kein Fett.

Um etwas mehr Power zu bekommen hätte ich gerne bis zu 5kg Muskelmasse mehr, muss aber unter 80kg bleiben um nicht in noch eine Gewichtsklasse darüber zu kommen.

Meine Trainingswoche sieht in etwa so aus:

Montag: 2,5 Std. Thaiboxen (hart), oder laufen

Dienstag: 2 Std. Boxen (mittel)

Mittwoch: 2,5 Std. Thaiboxen (hart)

Donnerstag: 2 Std. Thaiboxen (mittel)

Freitag: - frei -

Samstag: Thaiboxen-Sparring oder laufen oder frei

Sonntag: Thaiboxen-Sparring (locker)

Mit diesem Ablauf komme ich gut klar, kann mich perfekt regenerieren. Ich könnte zeitlich 2 mal die Woche Fitnessstudio einschieben, welcher Plan ist geeignet um ein paar Muskeln bei geringem Zeitaufwand aufzubauen und meine anderen Qualitäten (Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit) nicht zu gefährden? Kann ich also zum Teil am selben Tag Krafttraining morgens und Thaiboxen abends durchführen?

Sorry Shao, habe deine Einleitungs-/Basisthreads komplett gelesen aber verstehe viele Fachbegriffe aus dem Kraftsportbereich nicht. Also bitte helft mir in normaler Sprache.

Ps: Ich war vor meiner Kampfsportzeit selber im Fitnessstudio, mit 15-20 Jahren habe ich regelmäßig mehr oder weniger zeilgerichtet "gepumpt" und wog damals immerhin 82kg. Die Muskeln werden sich vll noch erinnern und schnell zurückkommen ;)

Danke für eure (sinnvolle) Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi ihr Experten,

Ich bin aktiver Kämpfer im Thaiboxen und Boxen, trainiere dafür 4-6 mal die Woche, je nachdem wie ich es organisiert bekomme. Zu mir: ich wiege bei 1,82m 74kg, d.h. ich bin durchtrainiert, habe kein Fett.

Um etwas mehr Power zu bekommen hätte ich gerne bis zu 5kg Muskelmasse mehr, muss aber unter 80kg bleiben um nicht in noch eine Gewichtsklasse darüber zu kommen.

Meine Trainingswoche sieht in etwa so aus:

Montag: 2,5 Std. Thaiboxen (hart), oder laufen

Dienstag: 2 Std. Boxen (mittel)

Mittwoch: 2,5 Std. Thaiboxen (hart)

Donnerstag: 2 Std. Thaiboxen (mittel)

Freitag: - frei -

Samstag: Thaiboxen-Sparring oder laufen oder frei

Sonntag: Thaiboxen-Sparring (locker)

Mit diesem Ablauf komme ich gut klar, kann mich perfekt regenerieren. Ich könnte zeitlich 2 mal die Woche Fitnessstudio einschieben, welcher Plan ist geeignet um ein paar Muskeln bei geringem Zeitaufwand aufzubauen und meine anderen Qualitäten (Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit) nicht zu gefährden? Kann ich also zum Teil am selben Tag Krafttraining morgens und Thaiboxen abends durchführen?

Sorry Shao, habe deine Einleitungs-/Basisthreads komplett gelesen aber verstehe viele Fachbegriffe aus dem Kraftsportbereich nicht. Also bitte helft mir in normaler Sprache.

Ps: Ich war vor meiner Kampfsportzeit selber im Fitnessstudio, mit 15-20 Jahren habe ich regelmäßig mehr oder weniger zeilgerichtet "gepumpt" und wog damals immerhin 82kg. Die Muskeln werden sich vll noch erinnern und schnell zurückkommen ;)

Danke für eure (sinnvolle) Hilfe!

Ich würde dir empfehlen, dir das Buch "Infinite Intensity" von Ross Enamait zuzulegen. Mein Training für Kampfsport Buchprojekt steht weit hinter Kettlebell Buch und Studium an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir empfehlen, dir das Buch "Infinite Intensity" von Ross Enamait zuzulegen. Mein Training für Kampfsport Buchprojekt steht weit hinter Kettlebell Buch und Studium an ;)

Okay wahrscheinlich brauche ich wohl erstmal ein bißchen theoretisches Grundwissen über den ganzen Bereich. Ross Enamait gibts aber nicht bei Ebay und amazon, dafür online aber viele PDFs von ihm, ich werds mir morgen reinziehen. Thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay wahrscheinlich brauche ich wohl erstmal ein bißchen theoretisches Grundwissen über den ganzen Bereich. Ross Enamait gibts aber nicht bei Ebay und amazon, dafür online aber viele PDFs von ihm, ich werds mir morgen reinziehen. Thx

Genau das wird dir Ross dazu bieten. Dann kannst du um dein Training einen sehr guten auf dein Fight Training zugeschnittenen Plan bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich lese nun Enamaits "Boxer Guide To Performance Enhancement", bin schon fast halb durch - ist echt genau das was ich brauche!!

Danke dir, Shao!

Er gibt nachvollziehbares Wissen für einen komplettes Box-Trainingsprogramm. Zufällig habe ich vorher, quasi durch logisches Denken, fast genau gemacht was er empfiehlt - Intervallsprints für die anaerobe Belastung im Ring. Aber völlig Neu ist für mich das Wissen über Kräftigung, Schnellkraft, Explosivkraft, usw.

Genau das hab ich gebraucht ich ;) "Knockout -Power"

Mit dem Wissen kann ich auf eine neue Niveaustufe kommen. Es ist doch genau wie beim PickUp: Ohne ein Grundlegendes Verständnis von der Materie und einem der einem das erklärt, stochert man in einer trüben Suppe und kann nur auf Erfolg hoffen!

It´s not only "train hard", but it´s also "train smart".

Greetz :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorg dir am besten das Buch "Infinite Intensity" das einfach nochmal um Weiten besser ist als Ross vorherige Sachen. Deswegen bietet Ross seine alten Sachen ja auch nicht mehr an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du's mal durchblättern willst lad' mich auf einen Cafe Mocha bei Starbucks in Osnabrück oder Münster ein. Ich habe II und FTC und so ein bis zweimal im Monat bin ich in Atter bei einer Freundin ;) Ab nächsten Monat geht's in den Eisentempel (und vielleicht bei den Tempelwächtern aka MMA-Münster ;) ), dann werde ich wohl mit dem 50-Tage Programm starten.

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was, Borgut - Eisentempel, FTC, 50-Tage-Programm, ich versteh nur Bahnhof ;)

Ne cool, ich wollte eh grad mal nach MS zu den MMA´s vorbeischauen wie die trainieren. In Osnabrück ist die derzeitige Trainingssituation unbefriedigend für mich (habe sämtliche Vereine getestet).

Ich komm gerne mal rum, Freitags machen die Standup-Fight? Das wäre mein Ding. Wenn du hingehst sag mal Bescheid, treffen wir uns vorher und ich lad dich auf einen Latte ein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was, Borgut - Eisentempel, FTC, 50-Tage-Programm, ich versteh nur Bahnhof ;)

Ne cool, ich wollte eh grad mal nach MS zu den MMA´s vorbeischauen wie die trainieren. In Osnabrück ist die derzeitige Trainingssituation unbefriedigend für mich (habe sämtliche Vereine getestet).

Ich komm gerne mal rum, Freitags machen die Standup-Fight? Das wäre mein Ding. Wenn du hingehst sag mal Bescheid, treffen wir uns vorher und ich lad dich auf einen Latte ein..

:)

Eisentempel = MuscleGym

Tempelwächter = MMA

FTC = Full Throttle Conditioning, auch von Ross Enamait

50-Tage-Progrmm Workout aus Infinite Intensity

Sag Bescheid wenn Du in Münster bist, Training fange ich da frühestens im Juni/Juli an, ich wohne aber nur 5 min vom MuscleGym bzw 10 von der City entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden