27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie wird man schlagfertig?

Ich habe mich mal schlau gemacht und anscheinend gibt es 2-3 Möglichkeiten

1)Seminar. Hört sich zwar gut an aber ich habe keine Lust da so viel Geld reinzuinvestieren.

2)Bücher. Durch lesen allein lernt man nicht. Nur durch die richtige Mischung von Praxis und Theorie.

3)CDs. Habe ich jetzt nicht so viele Infos drüber gefunden.

Wäre schön wenn jemand eine kostenlose(!) Möglichkeit postet wie ich schlagfertig werde und fiese Sprüche in Alltag und Schulklasse abwehren kann.

Falls ihr ins Forum direkt nicht schreiben wollt könnt ihr natürlich auch eine PM schreiben (-;.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist natürlich immer das Beste ... was haben/können wollen, aber nicht bereit sein, was dafür zu investieren. <_<

Ansonsten, Übung macht den Meister ... wenn du dich also bewusst solchen Situationen aussetzt, mit nem Freund oder was weiß ich, kann das auch schon helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solchen "Situationen" bin ich eh immer ausgesetzt.

Damit es nicht ganz doof rüberkommt sag ich oft irgendwelchen bullshit.

Vll 70% davon ist so ein Schrott das man über mich lacht

25% wendet vll den Angriff von mir ab.

und höchsten 5% "schlag" ich richtig zurück und das meist auch nur zufällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Also, was hast du dir denn für ne Antwort erhofft? "Tu einfach nichts, das macht die Übung?"

Wenns dir an Sozialkompetenz mangelt, können Bücher schon helfen, um auf viele Mechanismen hinzuweisen. In die Praxis lässt sich das dann auch ziemlich leicht umsetzen.

Ich empfehle das Buch von Matthias Pöhm.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

öhm.

Ich schreibe hier um etwas zu tun!

Ich suche jetzt schon seit 1h verzweifelt in Google nach Übungen.

Da finde ich nur Bücher und Seminare.

Seminare fallen für mich schonmalweg.

Bücher sind schön und gut.

Es gibt aber eine doch schon größere Menge an Schlagfertigkeitsbüchern, wovon mir vll nur jedes 5te wirklich hilft.

Woher soll ich wissen was mir hilft wenn überall widersprüchliche Kundenbeschreibungen sind?

Und nein an Sozialkompetenz mangelt es mir nicht.

Ich mache Witze, lache mit anderen. Nicht außergewöhnllich, aber normal.

Nur kontern kann ich nicht.

Finde die Aussage "Tu einfach nichts, das macht die Übung" ziemlich aus der Luft gegriffen .

Du hast keinerlei Info über mich und kommst mit so einem Post!!!

Das ist einfach nur überflüssig.

Back to Topic: Praxis Theorie Verhältnis muss stimmen.

EDIT:

@salomons_katze

Matthias Böhm ist wieder so eine Sache.

Die einen sagen es ist genial wenn man sich nur richtig anstrengt.

Die anderen sagen es bringt nichts.

Das mit dem "überflüssig" muss ich ja wohl jetzt zurücknehmen.

bearbeitet von Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Lightning hat da schon recht.. Übung macht den Meister.

Wenn du wirklich auf jeden blöden kommentar versuchst zu kontern, dann wird sich dein Kopf ganz automatisch eine Art muster bilden mit dem du vieles Kontern kannst.

Was auf jeden Fall nicht viel bringt ist sich drüber zu ärgern, dass dir der perfekte Kommentar erst 2 min später eingefallen ist ;)

Du kannst blöde Kommentare z.B. dadurch kontern, dass du das was er sagt aufgreifst und es unglaublich Übertrieben fortsetzt. Dann wirkt in gewisser Weise auch das was er gesagt hat total lächerlich, weil ja klar ist das er alles ernst gemeint hat. Sowas kannst du bei v.a. bei Sprüchen machen die nicht der Realität entsprechen...

Bei inhaltlich richtigen Sprüchen, also wenn das was dein gegenüber sagt blöderweise wahr ist, kannst du dem ganzen einfach selbstbewusst zustimmen, und ihn vielleicht noch für seine gute Beobachtungsgabe loben.. Z.B. "Du hast aber zugenommen über die Sommerferien" - "Aber hallo! Schön, dass das auch mal jemandem auffällt"... Mach sowas aber nur wenn es ein scherzhafter und nicht böse gemeinter kommentar war, sonst machst du dich wirklich lächerlich. Also wenn dich jemand beleidigen oder fertigmachen will, dann ist das der falsche weg...

Du kannst dir auch mal einfach ein paar fertige Sprüche zurechtlegen, die man einfach immer mal benutzen kann... "Nicht von sich selbst auf andere schließen" z.B.

Ganz wichtig.. fast alle Konter solltest du mit Witz und Humor rüberbringen. Wenn du trotzdem verbittert und verletzt klingst, dann nimmt dir niemand ab dass du den "Kampf" gewonnen hast.

Gruß,

SuCo

achso, btw.. ich glaube nicht, dass du so viel davon hast dir 5 Bücher zu dem Thema durchzulesen... ein bischen Theorie ist schon erlaubt, aber lernen tust du nicht durchs lesen...

bearbeitet von SuCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1)Seminar. Hört sich zwar gut an aber ich habe keine Lust da so viel Geld reinzuinvestieren.

2)Bücher. Durch lesen allein lernt man nicht. Nur durch die richtige Mischung von Praxis und Theorie.

3)CDs. Habe ich jetzt nicht so viele Infos drüber gefunden.

4) Reden. Reden. Reden.

Unterhalte dich mit Leuten. Hab Spaß daran. Führe Gespräche mit Humor. Trau dir selbst etwas zu. Sei locker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann hast du denn Probleme Schlagfertig zu sein? Wenn dich jemand versucht fertig zu machen?

Also den Spruch "Nicht von dir selbst auf andere schließen" kann ich nicht mehr hören. Sowas machen Leute, die echt nur das auf der Pfanne haben.

Versuch es vielleicht noch zu übertreiben, oder ins lächerliche zu ziehen. Ich selbst bin erst recht spät gewachsen und musste mir oft Sprüche über meine Größe anhören. Ich habe den Leuten irgendwann den Wind aus den Segeln genommen, indem ich mich von vorneherein schon lustig über mich gemacht habe, zb bei der Trikot auswahl beim Fußball:"Gibts das auch in XXS"

Ansonsten Auswendig lernen oder so etwas bringt meiner Ansicht nach wenig. Das merkt der Gegenüber und dann wirds noch peinlicher. Falls du wirklich oft Probleme damit hast, bzw. dich oft angegriffen fühlst, musst du etwas an deinem Selbstbewusstsein tun.

Sonst schildere doch mal genau die Situationen, in denen du dich unwohl fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst dir auch mal einfach ein paar fertige Sprüche zurechtlegen, die man einfach immer mal benutzen kann... "Nicht von sich selbst auf andere schließen" z.B.

Sowas bitte nicht machen, wirkt einfach lächerlich solange du noch jünger als 50 bist :yahoo:

Ansonsten versuch dir einfach auf jeden "Angriff" du miterlebst sofort ne Antwort zu überlegen auch wenn du garnicht gemeint bist, ist ne super Übung. Noch ein guter Tipp ist ´s die Sache einfach locker zu nehmen und wenn du nicht grad der Depp vom Dienst bist und einfach lustig und entspannt reagierst steht dein "Angreifer" nachher richtig dumm da, weil er derjenige ist der hier die schlechte Stimmung verbreitet :-D . Steh über Solchem Scheiß das ist eh nur was für Kleinkinder

ps: Deutschrap anhören kann bestimmt auch nicht schaden und damit mein ich jetzt nicht Bushido and Friends sondern eher Fanta Vier, Beginner sowas in die Richtung :)

bearbeitet von zuriza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am wichtigsten an der ganzen Sache ist wie immer dein Selbstbewusstsein. Wenn du dem, was die Leute über dich sagen, viel Bedeutung zu misst, dann wird es dich auch dementsprechend hart treffen.

Mach dich davon unabhängig.

Zuriza hat Recht, auswendig lernen bringt in dem Fall wenig. Oftmals wirken auswendig gelernte Konter inkongruent und man wendet sie nicht passend an.

Wie du reagiert, musst du dann in der entsprechenden Situation entscheiden.

Ich würde dir ganz allgemein empfehlen, an deinem Wortschatz, an deiner Sprachgewandtheit zu arbeiten. Mit dem richtigen Vokabular, können selbst simpelste Dinge zu einschlagenden Argumenten werden. Verwende ausdrucksstarke Prädikate und formulier präzise, dann hat dein Gegenüber ordentlich etwas zu verdauen und wird nicht so schnell den Mund aufmachen.

Ob du dann irgendwelche Kommentare bezüglich deiner Person übertreibst, ins Lächerliche ziehst oder sie einfach kühl beiseite legst, ist im Grunde genommen egal, insofern dein Selbstbewusstsein stark ist und du dich gut ausdrücken kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geh ins fitnessstudio

`LOL ja das kann schon mal funktionieren, oder zur Armee oder auf den Bau^^

ok, es ist ja ein schönes Bestreben, sich immer in der Sicherheit zu wähnen, für jeden Spruch eine passende Antwort zu haben, kann es das denn geben und was ist dazu notwendig?

SIcher nicht der Versuch "alles abwehren zu können" sondern eher der Wunsch "viel abzubekommen"

um es mal krass auszudrücken: wenn du nur mit nem Schlüpfer bekelidet und ner Pfauenfeder in der UBahn eine Tageskarte abfährst, wirst du danach Schlagfertig sein :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann in vieler Hinsicht schlagfertig werden, dazu gibt es mehrere Methoden die einzeln erklärt werden, von Matthias Pöhm z.B. in "endlich Schlagfertig". Eine wäre z. B. die maßlose Übertreibung. Jemand sagt dir, nachdem dir etwas unangenehm war, "sie werden ja ganz rot Herr XY", worauf du dann z. B. mit "Ein Gemüsehändler wollte mich sogar als Schaufenstertomate einstellen" kontern kannst. Das wäre z. B. den Angriff abwehren. Gibt viele Techniken die den Angreifer, selbst angreifen. Beispiel "Herr XY eine Hirnzelle weniger und sie wären eine Tomate" worauf du, "Herr XY zwei Hirnzellen weniger und ich wäre Sie". Als im Endeffekt gibt es vorgefertigte Techniken um Schlagfertig zu sein. Wer nicht das Geld hat sich ein Hörbuch, oder Seminar zu leisten, den möchte ich NICHT darauf hinweißen, dass es auch noch andere Mittel gibt sich so ein Hörbuch zu beschaffen!!!!!!!!!!!!

LG

bearbeitet von Ray*Ban

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele bezeichnen mich als Schlagfertig, aber dahin war es ein weiter Weg. Ich las das Buch "Judo mit Worten" (vergiss es, es ist meiner Meinung nach totaler Schrott und bloßes Gelabber) und das Buch "Schlagfertigkeit" von Matthias Nölke gelesen, was mir sehr geholfen hat.

Aber (wie du selbst schon anschneidest) konnte ich meine Schlagfertigkeit nur durch vermehrte und intensive Unterhaltungen (meistens mit Frauen) schulen. Dafür reichen ja auch gute Freundinnen. Sie bieten was das angeht mehr Flirt- und Herausforderungspotential, außerdem sind sie zumeist eloquenter als Männer. Mein Tipp: "Versuche möglichst viel und oft (auch mit Fremden) zu reden und schule so deine Eloquenz."

Schreib mir bitte wofür du dich entschieden hast.

Grüße CaptainJack®

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde Frauen nicht als eloquenter Bezeichnen, vielleicht kennst du auch nur die falschen Leute. Meine Leute und ich neggen uns fast 24/7, daraus ergibt sich, dass JEDER von uns mitlerweile Schlagfertig ist, auch im Bezug auf Frauen - wobei das m.M.n ein ganz anderes Schema ist, zumindest auf einer anderen Ebene. Bei Freunden ( guten Freunden ), gibt es keine Grenzen in Punkto Schlagfertigkeit, bei Mädels hingegen muss man sich zurück nehmen um sie nicht zu beleidigen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast gnubo

Schlagfertigkeit heisst, dass du in dem moment, indem du verbal angegriffen wirst, kontern kannst. Fast allen Menschen geht es so, dass sie nicht kontern können bzw. dass ihnen 5oder10 min später etwas gutes einfällt, was sie hätten sagen sollen!!! Wenn du schlagfertig werden willst, musst du lernen, das, was dir 5min später eingefallen wäre sofort auszusprechen...am besten mit humor, sodass du dem anderen den wind aus den segeln nimmst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Menschen, AUSNAHMSLOS ALLE, sind Extrem Unsicher. Wenn dir in deiner Klasse jemadn nen fiesen Spruch reindrückt, auf was für ne Schule gehst du überhaupt ?, egal, auf jedenfall SCHEISS einfach drauf (so geht man mit Shittests um). Das Ding ist nämlich, wenn du drauf scheisst ob dich jemand mag, wird er dich mögen, weil du dich selber magst. Einfachstes Beispiel: Deine Mamma oder dein Pappa haben dich am aller liebsten und mit denen bist du bestimmt am aller wenigsten Unsicher über dein Aussehen oder wie du wirkst! Mit deinen Eltern hattest du warscheinlich schon die besten Sprüche drauf. Schlagfertige Leute haben irgendwann mal gemerkt dass für die alle wie Mamma und Pappa sind. Hört sich blöd an, ist aber so.

Weniger Theoretisch, sondern konkret heißt das:

Wenn einer einen Witz über dich macht, lern es lustig zu finden. Lach über den Witz der dahinter steckt. Aber zwing dich zu nichts. Gezwungenes Lachen ist lächerlich.

Wenn du es nicht schaffst es lustig zu finden, dass jemand zum Beispiel, einem deiner Pickel den Namen Hans gibt und dann alle lachen, reagier niemals beleidigt.

Das Wichigste ist! Lern nach außen zu gucken. Das heißt: Jemand sagt Hans zu deinem Pickel und deine normale Reaktion ist, du hinterfragst dich. ''Seh ich echt so Scheiße aus?'' ''Warum lacht denn auch Vanessa über meinen Pickel?'' diese ganzen Gedanken sind unnötig, alles Illusion.

GUCK NACH AUSSEN nie nach innen. Du bleibts innerlich unberührt. Und das geht so:

Jeder hat einen wunden Punkt: Der eine ist alt, der andere dumm, ein anderer dick oder arm oder hässlich, vieleicht bist du sogar alles aber das ist nicht wichtig, weil du gelernt hast, nach außen zu gucken. Was du zu glauben scheinst, glauben dir die anderen. Stocher in dem wunden Punkt! Dem hässlichen sagst du, schönes gesicht, den armen mit kaputten Schuhen fragst du: neue schuhe? Denk über diese wunden Punkte nach wenn du nicht unter Druck bist.... Übung macht den Meister...

bearbeitet von EUGENterrible

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Arthas,

du bist mit dir selber unzufrieden bzw. zweifelst an deinem Selbstwert! Zumindest drängt sich mir diese Vermutung auf, wenn ich deine Schilderungen lese. Ein frotzeliger Kommentar bewirkt nur dann Schaden, wenn er beim "Opfer" auf fruchtbaren Boden fällt, denn genau das ist auch der Sinn hinter solchen Kommentaren. Der "Angreifer" will demonstrieren, wie "wertvoll" (= cool) er selbst ist und wie "wertlos" (= uncool) sein "Opfer" ist. Wenn du krampfhaft versuchst gut zu kontern, dann läßt du dich auf das Spiel deines Gegenübers ein.

Mein Tipp daher: arbeite zuerst an dir selbst, dann an deiner Schlagfertigkeit - meistens kommt letzteres auch automatisch, wenn du ersteres angehst.

Gruß,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.german-bash.org/

lese da pro tag 30 min.. dann kommen die sprüche von allein wenn dich jemand dumm anlabert!

wenn wer kommt und sagt du bist scheisse..

ich hab die scheisse halt drauf wie toilettenpapier ;)

bearbeitet von raam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich vorschlage sind Entspannungsübungen in Kombination mit Schlagfertigkeitstraining. Entspannungsübungen findest Du im InnerGame-Forum und Schlagfertigkeit im ShitTest-Spiel oder jede Menge unterschiedlicher Methoden hier: http://www.schlagfertigkeit.com/

Google ist wie immer auch hier Dein Freund. Schlagfertigkeit kannst Du auch super mit einem Wing üben.

Wichtig ist immer, dass Du in einer lässigen Scheißegal-Stimmung bleibst, wenn Dich jemand "angreift". Sonst haut auch die beste Konter nicht hin...

Außerdem solltest Du Dir das mit dem Rhetorik-Seminar tatsächlich mal überlegen. Bei der VHS ist das gar nicht so teuer, und wenn Du mit der Schule fertig bist, hast Du direkt etwas bei Deiner Bewerbung in Deinem Lebenslauf stehen, was viele in Deinem Alter noch nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich vorschlage sind Entspannungsübungen in Kombination mit Schlagfertigkeitstraining. Entspannungsübungen findest Du im InnerGame-Forum und Schlagfertigkeit im ShitTest-Spiel oder jede Menge unterschiedlicher Methoden hier: http://www.schlagfertigkeit.com/

Google ist wie immer auch hier Dein Freund. Schlagfertigkeit kannst Du auch super mit einem Wing üben.

Wichtig ist immer, dass Du in einer lässigen Scheißegal-Stimmung bleibst, wenn Dich jemand "angreift". Sonst haut auch die beste Konter nicht hin...

Außerdem solltest Du Dir das mit dem Rhetorik-Seminar tatsächlich mal überlegen. Bei der VHS ist das gar nicht so teuer, und wenn Du mit der Schule fertig bist, hast Du direkt etwas bei Deiner Bewerbung in Deinem Lebenslauf stehen, was viele in Deinem Alter noch nicht haben.

this.

Arbeite www.schlagfertigkeit.com durch

Pöhm stellt ca. 25 Techniken vor, nimm dir einen Nachmittag Zeit und arbeite alle Techniken GRÜNDLICH durch. Pöhm empfielt sich DANACH ca. 3 Techniken herauszusuchen. Ich arbeite mit ca. 6 Techniken, ein paar andere hab ich mir als kurze Merksätze formuliert und wende diese auch an. Insgesamt sind es bei mir ca. 10.

Zustimmtechniken

Allerdings wende ich bei Angriffen oft nur 2-3 an. D ich ne selbstbewusste und gestandene Persönlichkeit habe (ist nun mal so) stimme ich dem Angreifer oft zu. Sein Angriff verpufft. Bei der Technik stimmt man zu und legt man den Angriff so für sich aus wie man es gerne hätte, stellt die Angriffs-Aussage als positiv dar und hebt sich in ein besseres Licht...

Besonders kreative und von sich aus schlagfertige Menschen können vielleicht besonders gut mit der Technik "Maßlos Übertreiben" oder "Versteckter Gegenangriff" gut umgehen. Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine Vorlieben. Genau DAS ist der Schlüssel wie man innerhab von Tagen schlagfertig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dir die Shittest-Threads durch. Da stehen gute Sachen.

Zwar sind das Kommentare von Frauen an Männern, aber die Konter sind ja nicht nur auf einen speziellen Satz anwendbar. So lernst du das zumindest mal mit den Frauen, der Rest kommt von alleine.

Ansonsten Üben!

Spiel einfach n Spiel mit nem Freund, zum Beispiel:

Er: Es, McDonalds hat gerade angerufen.

Du: Ja? Was wollten die?

Er: Deine Ma steck schon wieder in der Rutsche fest.

Du: Ach echt? naja war klar dass die dich anrufen, jetzt wo bekannt ist, dass du auf Dicke stehst.

oder so..mir fällt sowas nie ein..das kommt immer einfach so. Üben ist die Beste Möglichkeit. Insgesamt finde ich, wollen immer viel zu viele Informationen haben. Es bringt niemandem ein wissen über Dinge, wenn man das wissen nicht anwenden kann.

Ich weiß nichtmal was es für Konter Arten gibt, trotzdem klappts ganz gut. Es gibt einfach Dinge die muss man nicht umbedingt wissen. Wenns nicht klappt, erstell einen Schlagfertigkeits-Thread in dem man sich gegenseitig Shittestet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nichtmal was es für Konter Arten gibt, trotzdem klappts ganz gut. Es gibt einfach Dinge die muss man nicht umbedingt wissen. Wenns nicht klappt, erstell einen Schlagfertigkeits-Thread in dem man sich gegenseitig Shittestet...

So tickt aber nicht jeder Mensch. Für mich ist ausgiebige Theorie das O und A. In der Praxis fange ich gleich mit Kalibrieren an. Sobald ich die Dinge in der Theorie beherrsche, ist die Praxis das leichtere. Ich hab die Bezeichnungen der Schlagfertigkeits-Arten gelernt, weil es mir in der Praxis hilft schneller reagieren zu können und die passendere Antwort parat zu haben.

Ich finde einen Prozess in seine Einzelheiten zu zerlegen, ob es nun Verführung, Schlagfertigkeit, Kochen... ist die absolut ideal Vorgehensweise (mindestens für mich), dies gibt mir einen Überblick, ein strukturiertes Denken und Handeln, Selbstsicherheit und Regeln nach denen ich handeln kann ohne viel nachdenken zu müssen. Entscheidungen müssen nicht mehr gefällt werden, das Rahmenwerk fällt diese, man befolgt es nur noch.

Selbes Spiel beim Pick up. Hier sind alle der Meinung, der der beste PUA den besten Natural besiegen würde. Dieses Bild kann man auf viele Bereiche übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So tickt aber nicht jeder Mensch. Für mich ist ausgiebige Theorie das O und A. In der Praxis fange ich gleich mit Kalibrieren an. Sobald ich die Dinge in der Theorie beherrsche, ist die Praxis das leichtere. Ich hab die Bezeichnungen der Schlagfertigkeits-Arten gelernt, weil es mir in der Praxis hilft schneller reagieren zu können und die passendere Antwort parat zu haben.

Ich finde einen Prozess in seine Einzelheiten zu zerlegen, ob es nun Verführung, Schlagfertigkeit, Kochen... ist die absolut ideal Vorgehensweise (mindestens für mich), dies gibt mir einen Überblick, ein strukturiertes Denken und Handeln, Selbstsicherheit und Regeln nach denen ich handeln kann ohne viel nachdenken zu müssen. Entscheidungen müssen nicht mehr gefällt werden, das Rahmenwerk fällt diese, man befolgt es nur noch.

Selbes Spiel beim Pick up. Hier sind alle der Meinung, der der beste PUA den besten Natural besiegen würde. Dieses Bild kann man auf viele Bereiche übertragen.

Ja stimmt schon, wenn man etwas beherrscht, naja eigentlich etwas nur kennt und es anzuwenden weiß, weiß man auch wann man es anwenden kann. Ein Natural verlässt sich auf seine Gabe und kann daher oft mals Falsch liegen.

Man mein deutsch schon wieder..ich hoffe du verstehst was ich mein.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass viele immer Routinen lernen wollen; was sag ich bei dem Shittest, wie brech ich die LMR usw usw. Ich halte es aber Sinnvoller dinge zu verinnerlichen und sie zu Leben, eher sein Leben zu leben.

Wenns ums Cold-Reading geht, les ich auch was zum Barnum-Effekt, ich weiß aber auch nicht was das ist. Schlagfertigkeit kennt jeder, da muss man nicht wissen, ob ich ihn zur rede stellen muss, oder was weiß ich, sowas muss man leben, gerade bei der Schlagfertigkeit kommt es drauf es gut rüber zu bringen.

Wenn du damit besser klarkommst ist das völlig legitim, aber bei dem Thema denke ich, ist es einfach besser zu Üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden