22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi hi,

ich habe zur Zeit ein Problem was mich echt ziemlich wurmt. Ich suche nun seit Anfang April einen Nebenjob, aber niemand stellt 15 / 16 Jährige Aushilfen ein (so ist zumindest meine Erfahrung).

Die meisten Leute bei denen ich war haben erstmal gefragt, ob ich ein Praktikum für die Schule machen würde, als ich verneinte war der Ofen aus.

Ich würde gerne finanziell auf eigenen Beinen stehen und rund 100-200 Euro im Monat würden mir vollkommen ausreichen um ziemlich unabhängig zu sein, nur leider komme ich nirgendwo zum Arbeiten.

Habt ihr Tipps wie man am effektivsten trotz solcher "Hürden" einen Nebenjob findet ?

Welche Bereiche bieten sich an ? Ich habe bis jetzt bei Aldi, Lidl usw. mal angefragt, die bilden aber nurnoch aus. Dann habe ich Steuerberater oder Anwälte kontaktiert, ich dachte die könnten Schreibhilfen brauchen, leider auch nichts.

Danke schonmal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitungen austragen, Flyer verteilen, für alte Leute einkaufen gehen/den Rasen mähen/etc., Nachhilfe geben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitungen austragen hatte ich schonmal überlegt, da ich aber eher in einem Dorf wohne ähnelt das eher einer Sklavenarbeit (knapp 1€ Stundenlohn hätte ich).

Weisst du wo man sich zum Flyer verteilen bewerben kann?

Das für alte Leute xy machen ist ne sehr gute Idee, wir haben hier eh nen hohen Rentneranteil <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weisst du wo man sich zum Flyer verteilen bewerben kann?

Nein, aber vielleicht Google oder Leute aus deiner Umgebung. Wäre in einem Dorf wohl auch nicht sehr einträglich. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

LOL. Bei Steuerberatern und Anwälten konkurrierst du als Schreibhilfe z.T. mit arbeitslosen Volljuristen und anderen Absolventen. Könnte schwer werden.

Frag einfach irgendwo im Bereich Lagerlogistik. Inventur etc. Das geht in deinem Alter immer.

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mein erster Forenbeitrag hat etwas auf sich warten lassen, doch ich denke hierzu kann ich etwas sinnvolles beitragen

Frag einmal bei anderen Supermarketten nach, die keine Discounter sind (z.B Edeka), die sind meistens privatisiert und der Chef kann selber entscheiden ob er Nebenjobler auf 400€ Basis einstellt, was meiner Erfahrung nach gängige Praxis ist. Ich kann zumindest von mir selber berichten, dass ich mit 16 Jahren einen Job als Ladenhilfe bei Kupsch (Unterkette von Edeka im Raum Unterfranken) bekommen hab und dort 3,5Jahre lang 2x4 Stunden in der Woche an der Kasse gesessen war. Kenn auch viele die in anderen Supermärkten ähnliches gemacht haben, machen.

Andere Geschäftsfelder die mir gerade in den Sinn kommen:

- Baumärkte, Tankstellen, Bäckerreien, Getränkemärkte (Kassier- und Auffülltätigkeiten eben)

- Gastronomie (Küchenhilfe)

- für die Lokal-Zeitung schreiben (is zwar recht mies bezahlt (Kumpel von mir kommt damit auf 80€/Monat) aber du kommst viel drausen rum)

- die bereites genannte Nachhilfe natürlich (hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten dass es effektiver ist im Freundes und Verwandtenkreis zu erzählen dass man Schüler sucht als Anzeigen/Aushänge zu schalten. Irgendwer kennt immer jemanden der Hilfe brauch und wenns deine Großtante ist die deinen potentiellen Schüler auf dich aufmerksam gemacht hat, wichtig ist nur derjenige wird durch eine persönliche Empfehlung auf dich aufmerksam und nicht durch einen Aushang)

das fällt mir jetzt so zu permanenten Nebentätigkeiten ein.

Als Schüler bieten sich natürlich noch Ferienjobs an in denen man in 4Wochen Sommerferien meist mehr verdient als andersweitig im ganzen Jahr.

Hier sind vorallem einfache Tätigkeiten in Industriebetrieben zu nennen wobei man sich da meist frühzeitig bewerben muss (wird jetzt zu spät sein) und in Zeiten der Wirtschaftskrise und Kurzarbeit werden viele Betriebe keine Verwendung für Ferienjobler haben.

Die städtischen Bauhöfe bieten auch oft Ferienjobs an.

Versuch einfach dich für Jobs zu bewerben für die keine Vorkenntnisse nötig sind denn dort haben die Mitkonkurrenten das niedrigste Niveau(z.B niedriger Schulabschluss) und du als "unerfahrener" Schüler weniger Nachteile ihnen gegenüber.

Zur Motivation

Spruch von meinem Supermarktchef: " Ich stell lieber 16 jährige Gymnasiasten für die Kasse ein, da weiß ich dass sie rechnen können."

Viel Erfolg!

bearbeitet von Kallust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aushilfe an der Tankstelle?

Wieso schaust du nicht in eure Lokalzeitung?: Dort gibt es doch immer massig Anzeigen mit Aushilfsjobs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob Tankstellenketten(Shell, Aral usw.) das machen kann ich dir nicht sagen, aber ich hab zwei Bekannte die in ihrer Schulzeit bei einer privaten Tankstelle nebenbei gearbeitet haben. Also Kassierertätgkeiten eben und das Sortiment im Tankstellenshop auffüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso schaust du nicht in eure Lokalzeitung?: Dort gibt es doch immer massig Anzeigen mit Aushilfsjobs.

Mache ich, sind aber Putz/Babysitterstellen wo Mädchen gesucht werden.

Nachhilfe habe ich schon im Auge für nächstes Jahr, kommt einfach besser wenn man Oberstufenschüler ist ^_^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja: Du kannst beim Arbeitsamt anrufen. Die haben eine Stelle extra für Studentenjobs. (Ich denke ein Schüler ist vom rechtlichen Status gleich) Frag dort einfach nach, was die so haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachhilfe habe ich schon im Auge für nächstes Jahr, kommt einfach besser wenn man Oberstufenschüler ist ^_^.

Also wenn dich jemand nimmt, warum dann nicht jetzt? Angebot und Nachfrage zählt. Nicht irgendwelche von dir aufgestellten LBs, dass man ja erst in der Oberstufe sein sollte, bevor man Nachhilfe gibt. Als wenn du in den Sommerferien irgendwas wichtiges dazu lernen würdest, was dich geeigneter macht Nachhilfe zu geben.

Also ran an den Speck, wenn du die Möglichkeit jetzt schon hast. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sieht einfach besser aus wenn man die Anzeige aufgibt mit: "Oberstufenschüler erteilt Nachhilfe in Chemie und English"

anstatt 10t Klässler. Das hat garnichts mit Limiting Beliefs zu tun, viele suchen eben Studenten oder Oberstufenschüler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achja: Du kannst beim Arbeitsamt anrufen. Die haben eine Stelle extra für Studentenjobs. (Ich denke ein Schüler ist vom rechtlichen Status gleich) Frag dort einfach nach, was die so haben.

Hätt ich dir auch dazu geraten.

Telefonier lokale Firmen ab, die Hilfe im Lager benötigen könnten. Inventur muss immer mal gemacht werden.

Ansonsten versuch dich an irgendwelchen Promo-Jobs. Wenn du einigermaßen gut bist kommst du da schnell zu Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bitte? Jobs dürfen nicht nur für ein Geschlecht ausgeschrieben werden, denn das wäre eine illegale Diskriminierung. Deshalb auch immer der dämliche Zusatz "(m/w)" in Stellenanzeigen von größeren Firmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bitte? Jobs dürfen nicht nur für ein Geschlecht ausgeschrieben werden, denn das wäre eine illegale Diskriminierung. Deshalb auch immer der dämliche Zusatz "(m/w)" in Stellenanzeigen von größeren Firmen.

Ich will dich sehen, dass du wegen einer Putzstelle eine Rechtstreit anfängst ;-)

Beweis das im Übrigen erst mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will dich sehen, dass du wegen einer Putzstelle eine Rechtstreit anfängst

Spätestens von (s)einem Anwalt wird er erfahren, wie aussichtslos es wäre, vor Gericht zu gehen -> kein Rechtsstreit.

Beweis das im Übrigen erst mal!

Wenn schon in der Anzeige explizit ein Mädchen gesucht wird, dürfte dazu ein Exemplar der Zeitung ausreichen.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sieht einfach besser aus wenn man die Anzeige aufgibt mit: "Oberstufenschüler erteilt Nachhilfe in Chemie und English"

anstatt 10t Klässler. Das hat garnichts mit Limiting Beliefs zu tun, viele suchen eben Studenten oder Oberstufenschüler.

Bitte etwas mehr Kreativität in der Anzeige. Wie wärs mit sowas wie:

"Gymnasiast erteilt Nachhilfe in Englisch und Chemie bis einschließlich Klasse 9 (?)."

Den Schwanzvergleich in der Anzeigenspalte einer Zeitung verlierst du auch als Oberstufenschüler noch.

Außerdem solltest du noch andere Wege wählen um einen Schüler zu bekommen. Habt ihr an der Schule vielleicht so etwas wie eine Nachhilfevermittlung? Wenn nicht, dann red zumindest mit deinen Lehrern. Erzähl denen (also besonders den entsprechenden Fachlehrern), dass du Nachhilfe geben möchtest. Frag sie, ob sie wissen, wie man da an Schüler kommt. Vielleicht haben sie Ideen und wenn nicht, haben sie das aber im Hinterkopf und denken beim nächsten Mal vielleicht daran, wenn sie einen jüngeren Schüler mit Problemen haben.

Bei Nachhilfe zählt eindeutig Mundpropaganda. Also komm heute aus dem Quark und warte nicht darauf, dass sich dein Status iwie ändert. Erzähl einfach jedem mal davon. Die Leute werden sich erinnern, wenn sie jemanden kennen, der so etwas braucht.

Die Anzeige in der Zeitung kannst du natürlich dazu schalten, wenn es dir das Geld wert ist. Vielleicht findest du ja auch noch weitere Kanäle.

Weiter viel Glück bei deiner Jobsuche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Probiers mit Kellnern... wenn du eh nur 100-200 euro verdienen willst reichen dann auch 2-3 mal arbeiten im Monat ;)

bearbeitet von BUBBA HO-TEP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten!

@Facotrum:

Ja gibt es an meiner Schule, leider nur in den Fächern wo ich selbst nicht die Leuchte bin (Mathe,Latein).

Für mich würde bei der Nachhilfe nur Chemie/Bio bzw. English (bin ab dem 2ten Schuljahr ziemlich bilingual aufgewachsen.)

@Bubba Ho-Tep:

Darf ich das überhaupt? Ich meine ich darf mich ja in Gastronomien die Alokohol ausschenken momentan nichtmal mehr nach 22 Uhr aufhalten.

@William:

Leider sind wir nicht in den USA, und selbst wenn männlich und weiblich ausgeschrieben wäre. Um ehrlich zu sein: ihr würdet doch auch eher nen Mädchen auf eure Kiddies aufpassen lassen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider sind wir nicht in den USA, und selbst wenn männlich und weiblich ausgeschrieben wäre. Um ehrlich zu sein: ihr würdet doch auch eher nen Mädchen auf eure Kiddies aufpassen lassen oder?

Warum sollte ich dieses antiquierte Geschlechterdenken in Bezug auf meine (meines Wissens nicht existenten ;-) ) Kinder anwenden? Das ist doch der gleiche Bullshit wie "Frauen in die Küche"!

Kleine Anekdote dazu: vor ein paar Jahren habe ich aufgrund besonderer Umstände ein paar Wochen bei einer guten Freundin gewohnt, die eine kleine Tochter hat. Ich bin mit der Kleinen prima ausgekommen, und habe dann gerne an den Abenden, an denen Mama arbeitete, den Babysitter gemacht. Deswegen hat sie dann auch der Ex-Schwiegermutter, die das sonst machte, abgesagt. Gab eine kurze, aber heiße Diskussion, weil Oma der Meinung war, sie könne ihre Tochter doch nicht "dem Mann" überlassen, und die Mutter darüber ziemlich angepißt war. :-D

Ach ja, wie sieht's denn nun aus mit der Jobsuche?

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein erster Ferienjob war mit 15 eine Hausmeistertätigkeit bei 'ner großen Wohnungsbaugesellschaft. Das war eigentlich ziemlich gut: War keine allzu schwere Arbeit (Glühbirnen wechseln, Jetons für die Waschmaschine verkaufen, größere Abfallstücke von den Wegen aufsammeln, etc.) und nachdem der Chef gesehen hat, dass ich zuverlässig bin hab ich dann für die Nicht-Ferienzeit einen normalen Nebenjob im Büro angeboten bekommen (2x4h die Woche).

Mit 16 hab ich dann im Callcenter von einem großen Internetprovider gearbeitet (Kundenbeschwerden entgegennehmen, Fragen zu Produkten beantworten, leichten technischen Support geben). Das war für einen Schüler ein sehr angenehmer, gutbezahlter und auch lehrreicher Job (Telefongame ist jedenfalls kein Problem mehr für mich ;-) ) Sowas kann ich jedem nur empfehlen (allerdings vermutlich eher in Großstädten zu finden, als auf dem Dorf)

Generell kannst du dich übrigens auch auf Stellen bewerben, in denen "rüstige Rentner" oder "Hausfrauen" gesucht werden. Lass dich davon nicht abschrecken, dass nicht explizit "Schüler" gesucht werden. Ruf einfach an und frag nach, ob du dich auch als Schüler bewerben kannst - in den meisten Fällen wirst du dem Personalchef dadurch sogar positiv auffallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach ja, wie sieht's denn nun aus mit der Jobsuche?

Habe noch nicht gesucht weil ich Abschlussarbeiten geschrieben hab. Bis jetzt nur mal rumgefragt ob einer weiss wo was gesucht wird (funktioniert oft sehr gut über Connections irgendwo hinzukommen, war bei Klassenkameraden ähnlich).

Morgen bin ich Fertig mit allen Arbeiten für dieses Jahr, am Mittwoch mach ich dann einen Job-Sarg-Tag ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden