Selbstbewusstsein heißt nicht gleich Selbstwertgefühl

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich fühle mich in letzter Zeit eigentlich relativ Selbstbewusst. Meine Comfortzone habe ich im letzten halben Jahr stark vergrößert und schäme mich für viele Sachen nicht, die ich mich früher nichtmal getraut hätte.

Mein Selbstwertgefühl ist aber auf dem gleichen Level geblieben, oder aber auf jeden Fall jetzt nicht wirklich stark ausgeprägt, habe grade ne Flaute im Erfolg, längere Zeit schon nichtmal mehr nen NC, was früher für mich kein Problem war. Die Motivation leidet auch dadrunter.

Früher hatte ich einen sehr großen Profilierungsdrang, den ich mittlerweise versuche zu unterdrücken, immer klappt mir das aber nicht. Beim letzten Lairtreffen hat eine Person, die wirklich gut gamen kann, zwischen seinen inhaltlich guten Sachen ständig Profilierungssätze getan. Irgendwann hab ich die Beherschung verloren und meinte "Ich bin stolz auf dich." als er meinte:"Deswegen habe ich auch schon KC's in unter 30 sec. gehabt."(hatte ich übrigens auch schon um mich hier mal zu profilieren, habe ich dort nicht gesagt).

Ein anderer, sehr erfahrener Mensch, meinte dann zu mir das es mich ärgert, da mein Selbstwertgefühl wohl nicht so groß sei, derjenige zu dem ich das gesagt habe ist auch der Meinung und hat mir das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwergefühls" empfohlen, habe ich mir gleich bei amazon bestellt.

Aber wie kann es sein, dass ich Selbstbewusst bin, aber kein Selbstwertgefühl habe, ich merke das nachdem ich drauf gestoßen wurde auch selber an meinem inneren Monolog.

Wie kann ich das neben dem Lesen des Buches noch ändern?

Gruß eistee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur weil du das gesagt hast würde ich nicht sofort auf ein schwaches Selbstwertgefühl schließen? allerdings scheint was dran zu sein denn ich hätte mir nicht gleich son Buch bestellt nachdem mir das iein Hobby Psychologe mitgeteilt hätte... Wenn ich dir jetzt sage spring von ner Brücke weil du hast Probleme machst es ja auch nicht...

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur weil du das gesagt hast würde ich nicht sofort auf ein schwaches Selbstwertgefühl schließen? allerdings scheint was dran zu sein denn ich hätte mir nicht gleich son Buch bestellt nachdem mir das iein Hobby Psychologe mitgeteilt hätte... Wenn ich dir jetzt sage spring von ner Brücke weil du hast Probleme machst es ja auch nicht...

Um mich mal zu verteidigen;) Ich habe es ja selber in mir gespürt das da was wahres drann ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Eistee,

verzeihe mir die die Schreibweise, so bin ich es gewohnt <_<

Selbstwert und Selbsbewusstsein hängen direkt zusammen.

Wer seiner Selbst bewusst ist, der empfindet seinen Selbstwert.

Wenn du deinen inneren Kern, dein wahres Selbst, fühlen kannst bist du selbst-bewusst,

dann kannst du fühlen dass er komplett ist

und unabhängig von den Wertungen und Meinungen anderer - sprich sein Wert steigt und fällt nicht,

nur weil jemand anderes etwas sagt.

Die Frage muss also lauten:

Wie werde ich selbstbewusst, damit ich meinen Selbstwert nicht von anderen abhängig mache?

Ich empfehle dir, den Kontakt mit deinem inneren selbst zu suchen.

Das tutst du, indem du immer wieder mal in gedankenfreier Stille verweilst

und jeden Moment so akzeptierst, wie er ist.

Wenn du diesen Zustand aufrechterhalten kannst, wirst du dir deiner Selbst bewusst.

Und du wirst merken, dass es keine Wertungen braucht.

Viel Erfolg,

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Threadstarter.

Erst mal müssen wir unterscheiden.

Du meinst du hättest Selbstbewusstsein aber kein Selbstwertgefühl.

Was du meinst ist wohl das Ego und das Selbstbewusstsein.

Du hast in der letzten Zeit deiner Entwicklung stark an deinem Ego gearbeitet, was aber nicht mit Selbstbewusstsein gleichzusetzen ist.

Überlege dir gut ob deine Taten Egomotiviert oder ob deine Entwicklung wirklich dienlich für dein Selbstvertrauen, Glaube an dich war.

Oft merken wir den Unterschied nicht. Ego ist auf eigenen Vorteil bedacht. Selbstbewusstsein heißt alle aktzeptieren aber sich dennoch nicht

unterjochen lassen, also nach seinem innerem Feuer leben. (Der innbegriff des Alpha)

Es gibt viel Literatur in solchen Bereichen. Auch östliche Philosphien könnten interessant für dich sein.

Dein Profilierungsdrang kommt von deinem Egobewusstsein. Das Ego ist der verletzliche Teil in dir selbst.

Also denke drann, du kannst zwar was Gutes für dein Ego tun aber dann musst du damit rechnen, dass deine Fassade angegriffen wird.

Sei offen für andere Menschen in deiner Umgebung. Profilierungen und Rechtfertigungen sind etwas für Betas/ Egomotivierte.

Herzlicher Gruß

S P A C E

bearbeitet von S P A C E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden