24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

so meine frage ist kurz und klar :)

und sie ist nur an die gestellt die von zuhause ausgezogen sind, und nicht an die die zwar zuhause wohnen und trotzdem glauben das sie es wissen :)

also

Wie hat sich euer leben VERÄNDERT seit dem ihr zuhause in eine eigene wohnung ausgezogen seit?

Beste entscheidung oder schlechteste ?

vor und nachteile?...

ich bin gerade am ausziehen planen weil es einfach nur noch stress zuhause gibt und da leidet mein selbstvertrauen meine liebe zu den eltern und mein innergame darunter es gibt einfach immer streit wegen NIX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Ausziehen war der größte Push aus meinem Teenagerleben ...

Tu es... das is der erste große Schritt in dein Leben als Erwachsener.

Vorteile: Du lernst mal Verantwortung zu tragen... Probleme lösen etc... (Wasserrohrbruch und kein Papa da der es wieder repariert, Kühlschrank bleibt leer wenn du nix kaufst, Lebensmittel verschimmeln wenn man sich net kümmert, Wäsche wäscht sich net alleine...)

Nachteile: Ich sehe Verantwortung und damit verbundene Arbeit nicht als Nachteil, daher eindeutig: KEINE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohne seit meinem 18. Lebensjahr alleine, im Endeffekt war es schön bei Mami zu wohnen, aber dein Freiraum erweitert sich wahnsinnig. Natürlich musst du dich um alles selber kümmern, Wäsche, Geschirr, Putzen, Einkaufen, Mülleimer rechtszeitig rausstellen, Gefriertruhe mal enteisen, alte Sachen wegschmeißem etc. pp.

Fazit: Es ist jede Menge stress, aber man gewöhnt sich daran und genießt seinen Freiraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, ich würde auch nie wieder bei meinen Eltern einziehen wollen.

Vorteile:

1. Du kannst alle Entscheidungen wie Du willst treffen (und das auch noch ungestört zu jeder Tages- u. Nachtzeit).

2. Alle Entscheidungen sind erstmal „richtig“ (keine Diskussionen mehr über warum und weshalb).

3. Du mußt selbst Einkaufen (warum Vorteil???) …im Kaufhaus gibt es massig HB’s die allein unterwegs sind.

4. Singlehaushalt ist mit wenig Aufwand in Schuß zu halten (wenn Du etwas hinterher bist)

5. Man wird sehr selbstständig.

Nachteile:

Keine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorteile:

1. Du kannst alle Entscheidungen wie Du willst treffen (und das auch noch ungestört zu jeder Tages- u. Nachtzeit).

2. Alle Entscheidungen sind erstmal „richtig“ (keine Diskussionen mehr über warum und weshalb).

3. Du mußt selbst Einkaufen (warum Vorteil???) …im Kaufhaus gibt es massig HB’s die allein unterwegs sind.

4. Singlehaushalt ist mit wenig Aufwand in Schuß zu halten (wenn Du etwas hinterher bist)

5. Man wird sehr selbstständig.

Ich hab alle diese Vorteile und wohne noch bei meinen Eltern ... was mach ich falsch?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

wohne im Moment in 'nem Kuhdorf bei meinen Eltern (bin 17), werde dann im Sommer alleine in eine Stadt ziehen, worauf ich mich freue.

Ich denke, es wird zwar eine Menge Disziplin brauchen wirklich Ordnung und Sauberkeit zu halten, aber ist Disziplin nicht eine männliche Eigenschaft? <_<

Fieldreport kommt in ein paar Monaten ^_^

Blackpool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eindeutig besser.

Sowohl was Geld angeht, als auch Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu sein.

Zudem hab ich viele nützliche Dinge gelernt. Eier haben ein Ablaufdatum, ich kann bügeln (!), waschen etc.

Das einzige, was am alleine wohnen im Gegensatz zu WG wohnen nervt, ist halt, dass du alleine bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke danke besonders zu letzt noch ne frage

was würdet ihr machen mit paar pua kumpels oder kumpels die ihr gut versteht eine WG haben oder aleine Wohnen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was würdet ihr machen mit paar pua kumpels oder kumpels die ihr gut versteht eine WG haben oder aleine Wohnen ?

Zum Thema muss ich auch was fragen. Studentenwohnheim bzw. WG (ohne PUA's) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich studiere nicht ich werde also eine normale wohnung mieten aber jetzt weiss ich nicht ob ich eine 3 2 zimmerwohnung nehmen soll für meinen kumpel und mich oder eine 1 zimmer wohnung und aleine wohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin eher der Alleine wohnen Typ. Vorher hab ich 1 Jahr mir im Internat ein Zimmer mit 'nem anderen geteilt und danach 1 Jahr in einer WG gelebt. Jetzt seit einem Jahr alleine.

Ich putze lieber meinen Scheiß weg (im wahrsten Sinne des Wortes).

Muss jeder selbst raus finden. Bei einer WG ist halt Rücksichtnahme gefragt. Probiers einfach aus!

Edit:

Wichtig ist erstens: Kannst du dir alleine leben leisten? Ein Hartz4 Empfänger hat 350 EUR im Monat für Essen etc. zur Verfügung. Wenn du das nicht hast, dann musst du arbeiten --> weniger Zeit. Dann ist WG schon mal praktisch, weil die Arbeit geteilt wird.

Dann: Hast du Geschwister? Wenn ja: Wie verstehst du dich mit denen? WG hat so ein bisschen was von Familienstreitigkeiten manchmal.. wenn du auf sowas nicht klar kommst, dann wirds wohl öfters Probleme geben.

Schau dir auf jeden Fall die Typen an mit denen zu zusammenziehst. Manchmal tun sich echt Abgründe auf. Und damit mein ich nicht nur die Hygiene.

Ansonsten heißt WG mit den richtigen Leuten Spaß ohne Ende. Du hast immer jemanden, wenn dir langweilig ist. Auf der anderen Seite musst du dir bei zu aufdringlichen Gestalten deine Freiräume richtig gehend erkämpfen.

Du siehst: Es steht und fällt mit den richtigen leuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bei mir ist es grad so, dass meine Eltern im Urlaub sind und ich auf mich allein gestellt bin. Da kommen viele Fragen auf z.B. :

Wie funktioniert die Waschmaschine? Warum macht sich das Essen nicht selber? ;)

Ein ganz großer Vorteil ist, dass es mich pusht rauszugehen und unter Leuten zu sein. Auch wenn grad blödes Wetter ist.

Muss jetzt aber noch schnell Abwasch machen :D

see ya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin ja aus der schweiz also keine ahnung wie es mit hartz4 oder so läuft ich habe arbeit und umgerechnet verdiene ich momentan um die 3000 euro + und mein kumpel verdient ebenfalls 3000 also könnte ich mir vorstellen wenn jeder 500-700 euro zahlt kommt da schon eine sehr gute wohnung zustande :) thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich bin mit 17 ausgezogen!

Mir hat es eigentlich nur gut getan...

Vorteile:

-Volle Verantwortung mit allen Dingen, die schon erwähnt sind...

-Du kannst tun und lassen was du willst zu jeder Uhrzeit

-Bist spontan wie kein anderer...

Nachteile:

- Es kann einsam werden, wenn alle was vorhaben, so wie das morgendliche Aufstehen!

WG würd ich mir gut überlegen, am besten suchst du dir weibliche Mitbewohner, denn da ist meistens Ordnung und Gemütlichkeit vorhanden!

I_Miracle_I

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So...

Vor genau 6 Monaten war ich in der selben Situation. Ich bin 17 aber Mädels in meinem Alter sind einfach keine ernst zu nehmenden Targets. Und die anderen log ich an doch ein Fakt zerschmetterte alles was meine lügen feinfühlig aufgebaut hatten. Ich wohne bei meinen Eltern.

Du bist süss aber.. bla bla bla siehe AFC

Am 14. fiel mir das wie Schuppen von den Augen und am 1. war ich in meinen eigenen 4 Wänden in Frankfurt am Main (und ich mein auch direkt am Main)

mein Azubigehalt reicht dank provision und Kindergeld für die Miete den Caffé und ne Party oder 2 die Woche.

Ich bin Pleite....

Es ist die beste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen habe.

Du denkst zwar es ist Geil doch es ist 10 mal geiler.

Mädchen nehmen dich ganz anders wahr wenn sie nichtmal wissen das du alleine wohnst weil du deine neu erworbene Selbstständigkeit einfach ausstrahlst.

MACH ES! und Lebe DEIN Leben.

Triff Mädchen und sag was immer du sagst... und es ist cool. Denn du bist jetzt dein eigener Mann

ach ja und seit ich ausgezogen bin ist Frieden in der Familie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube sogar, du kannst kein richtiger Mann werden, wenn du nicht den Schritt aus dem Elternhaus machst.

Es ist absolut wichtig für die Selbständigkeit und das eigene Selbstverständnis, für sich sorgen zu können. Die Vorteile für die Persönlichkeitsentwicklung sind durch nichts zu ersetzen.

Wenn du dich schnell einsam fühlst (was aber ein IG-/ Organisationsproblem ist), kann eine WG ganz nett sein. Ich persönlich wohne lieber alleine, aber manche Erfahrungen muss man erstmal machen, um zu sehen, ob es was für einen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube sogar, du kannst kein richtiger Mann werden, wenn du nicht den Schritt aus dem Elternhaus machst.
Für Frauen gilt selbiges. Das Faktum des eigenen Haushalts und nicht das Erreichen irgendwelcher phantasievoll niedergeschriebener Altersgrenzen zeigt das Erwachsensein an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE

Wenn du und dein Kumpel beide ein ordentliches Gehalt habt:

Sucht euch jeder 'ne eigene Wohnung. Am besten aber in der Nähe des anderen (selbe Straße, wenn's geht vielleicht sogar im selben Haus). Dann habt ihr praktisch die Vorteile einer WG, ohne aber die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen (bis jetzt auf den finanziellen Aspekt - aber da seid ihr nicht wirklich drauf angewiesen).

Ich bin mit 20 daheim ausgezogen und kann mir garnicht mehr vorstellen nochmal bei meinen Eltern einzuziehen. Deine eigene Wohnung ist einfach der größte Schritt in die Eigenständigkeit, den du machen kannst.

Für Frauen gilt selbiges. Das Faktum des eigenen Haushalts und nicht das Erreichen irgendwelcher phantasievoll niedergeschriebener Altersgrenzen zeigt das Erwachsensein an.
Agree! bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch mit 20 ausgezogen und würde es sofort wieder tun, eine der besten entscheidungen überhaupt. (Und ich versteh mich gut mit meinen Eltern, also nich wegen stress geflüchtet) Bei dem Verdienst würde ich dir das gleiche raten wie Flutschfinger, gemeinsame Küche ist easy, aber n eigenes Bad hat schon was. vielleicht findet ihr ja auch ne Wohnung mit zwei Badezimmern. Ich werd jetzt auch aus Geldgründen in ne WG ziehen, (noch studiwohnheim alleine) aber wenn ich das Geld hätte würd ich mir ne richtige Wohnung nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganzen Vorteile stahen schon geschrieben, für mich der einzige Nachteil ist es das man selber aufräumen muss wenn man solo ist. Das wars schon auch .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man es sich (halbwegs) leisten kann gibt es kaum was Besseres als auszuziehen.

Bin jetzt seit bald zwei Jahren über 300km von zuhause weg (und ich habe es zuhause geliebt!).

Ist wie ein Wurf ins kalte Wasser, aber das Beste was es gibt um endlich wirklich selbstständig zu werden, grade wenn du nicht grad nur drei Straßen weiter ziehst sondern wirklich Entfernung da ist. Man wird verdammt selbstständig, nicht nur, dass der Kühlschrank leer und die Klamotten ungewaschen bleiben. Man muss auf einmal auch hundertausend andere Sachen machen. Behördengänge, den Vermieter anhauen wenn was ist usw.

Grad wenn du weiter weg bist ist es natürlich anfangs hart, es gibt keinen SC für dich, deine Familie und Freunde sind weit weg, aber dann sucht man sich neue Leute und mit den alten kann man im Zeitalter des Internets und der Telefonflats auch bestens in Kontakt bleiben.

Würde jedoch weniger gerne WG oder sowas machen, wenn du da nachher Ärger hast wirds schwer mit einfach gehen, da du finanziell eh gut dastehst kannst du das auch sein lassen. Noch schlimmer ist es dann wenn du jemanden hast und dich darauf verlässt, dass er z.B. etwas macht und es bleibt doch wieder bei dir hängen. Wenn du alleine bist weißt du, dass du noch aufräumen, waschen und bügeln musst und bist drauf eingestellt. Das muss aber jeder für sich selbst wissen, ganz ausschliessen würde ich es nicht.

Nachteile hats aus meiner Sicht kaum. Gut wenn man weiter weg ist kann man alte Kreise wie Freunde und Familie eben nicht ständig sehen und es kann (grad am Anfang) auch erstmal verdammt einsam werden. Aber du bist hier ja in nem PU Forum, also bau dir halt neue SCs auf, das geht schon klar. Und bei deinem Gehalt ist der Einschnittsfaktor mit den Kosten auch eher gering, der ist mein einziges kleines Problem weil man den Taler dann manchmal doch drei Mal wenden muss und auch mal verzichten muss (aber auch das ist für später und für die Entwicklung nicht wirklich ein Nachteil, man lernt Dingen Bedeutung zu geben).

Kann es unterm Strich wirklich uneingeschränkt empfehlen und würde die entstandene persönliche Freiheit und Entwicklung für nichts aufgeben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab derzeit ein ähnliches Anliegen und stell meine frage mal auch hier...

Wie groß schätzt ihr das Risiko ein, in einer WG gewaltig auf die Fresse zu fliegen, d.h. Mitbewohner die sich nicht um die Ordnung kümmern, die sich in die eigenen Privatsphäre mischen, die nicht damit klar kommen dass man mehr erfolg mit frauen hat und öfters mal mit ner neuen Frau nach hause kommt?

Ich mach jetzt bald Zivi in Berlin und muss mir noch ne unterkunft suchen...Preisrahmen 300 euro warm...das Jahr ist geplant für PU extreme, d.h. 2mal die woche clubs, 3mal streetgame usw...

Bei einer WG müsste ich bei wildfremden leuten einziehen, ich hab keine Bekannten in Berlin!!!

Vorteil wäre halt wie hier bereits beschrieben, dass man nicht so verdammt alleine in der Wohnung sitzt. wobei ich eigentlich jemand bin der ab und zu gerne mal seine Ruhe hat...und ich ja eh sehr oft draussen beim streetgame sein werde.

Trotzdem: Was meint ihr? Würdet ihr mir zu einer WG oder einer 1-Zimmer-Wohnung raten?

Bei einer WG: Worauf muss man achten wenn man die fremden persönlich kennenlernt? Wieviele Bewohner sind gut? bei nur 2 hätt ich so meine bedenken, da kommt mir 4-5 irgendwie sicherer vor.?!

bearbeitet von rebirth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Frage!

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden