Problem mit Innergame (sehr ernst)

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Don Juans und solche, die einer werden wollen! :-D

Ich habe ein sehr, sehr ernstes Problem mit meinem guten Innergame bzw. Selbstbewusstsein. Nämlich existiert es nicht. Woher das resultiert, kann ich nicht genau sagen. Mir sind da schon verschiedene Gründe eingefallen:

1. Als ich letztes Jahr in eine neue Klasse kam, fühlte ich mich anfangs sehr wohl. Leider wurde mir mit der Zeit bewusst, dass sie aus vielen falschen Schlangen besteht. Natürlich habe ich mich gegen sie gewehrt (auch mit Gewalt, was ich im Nachhinein nicht unbedingt gerne sage), aber sie blieben zu mir und Anderen weiterhin ziemlich hinterfotzig. Unter Anderem Verleumdung, Ausschluss, das ganze Programm. Ich bin übrigens 17.

2. Meine Eltern. Man soll ja wirklich nicht schlecht über seine Eltern reden, aber mir fällt oft auf, dass sie selbst nicht unbedingt soviel Selbstvertrauen besitzen. Dies hat mich natürlich in meiner Entwicklung beeinflusst; ich wuchs auf mit Limiting Beliefs (hoffe das schreibt sich so) in Bezug auf meine eigene Verwandschaft.

Dann musste ich natürlich letztens lesen, dass mangelndes Selbstvertrauen sogar genetisch bedingt sein kann. Na toll, wieder ein LB namens: Innergame ist erblich, da kann dir auch Pickup nicht helfen. Meine Laune wurde dementsprechend scheiße.

3. Ich nehme irgendwie immer alles zu ernst. Wenn mich jemand mal etwas provoziert und arrogant wirkt, nehme ich ihn gleich für voll. Natürlich ist das unsinnig, aber irgendwie kann ich es mir nicht abgewöhnen. Warum, weiß ich auch nicht.

4. Ich werde oft kritisiert. Sicher, ich wehre mich verbissen dagegen, aber ich sitze eben meistens am kürzeren Hebel. Durch ständige Kritik schwindet das Selbstbewusstsein nur so dahin.

Ihr müsstet schon allein durch meinen Post erkannt haben, dass ich sehr unsicher in Bezug auf mich selbst bin. Diese Probleme schleppe ich nun schon seit Monaten, fast Jahren mit mir rum. Was komisch ist, ist die Tatsache, dass ich in einigen Situationen völlig selbstsicher bin (z.B. bei Menschen, die ich schon lange kenne). In anderen Situationen hingegen bin ich wieder völlig unsicher..

Ich weiß dann oft auch nicht, wo mir der Kopf steht. Jetzt meine Frage: Denkt ihr, man kann das fast schon als soziale Phobie bezeichnen?

Ich kann nämlich fast keiner Menschenseele außer einer trauen, was ja darauf schließen lässt. Solltet ihr Lösungsvorschläge haben, dann benötige ich (bitte) etwas Genaueres als "Polier dein Innergame auf". SuFu habe ich selbstverständlich genutzt, aber nichts wirklich Nützliches gefunden.

Vielen Dank fürs Lesen,

Rebell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Don Juans und solche, die einer werden wollen! :-D

Ich habe ein sehr, sehr ernstes Problem mit meinem guten Innergame bzw. Selbstbewusstsein. Nämlich existiert es nicht. Woher das resultiert, kann ich nicht genau sagen. Mir sind da schon verschiedene Gründe eingefallen:

1. Als ich letztes Jahr in eine neue Klasse kam, fühlte ich mich anfangs sehr wohl. Leider wurde mir mit der Zeit bewusst, dass sie aus vielen falschen Schlangen besteht. Natürlich habe ich mich gegen sie gewehrt (auch mit Gewalt, was ich im Nachhinein nicht unbedingt gerne sage), aber sie blieben zu mir und Anderen weiterhin ziemlich hinterfotzig. Unter Anderem Verleumdung, Ausschluss, das ganze Programm. Ich bin übrigens 17.

2. Meine Eltern. Man soll ja wirklich nicht schlecht über seine Eltern reden, aber mir fällt oft auf, dass sie selbst nicht unbedingt soviel Selbstvertrauen besitzen. Dies hat mich natürlich in meiner Entwicklung beeinflusst; ich wuchs auf mit Limiting Beliefs (hoffe das schreibt sich so) in Bezug auf meine eigene Verwandschaft.

Dann musste ich natürlich letztens lesen, dass mangelndes Selbstvertrauen sogar genetisch bedingt sein kann. Na toll, wieder ein LB namens: Innergame ist erblich, da kann dir auch Pickup nicht helfen. Meine Laune wurde dementsprechend scheiße.

3. Ich nehme irgendwie immer alles zu ernst. Wenn mich jemand mal etwas provoziert und arrogant wirkt, nehme ich ihn gleich für voll. Natürlich ist das unsinnig, aber irgendwie kann ich es mir nicht abgewöhnen. Warum, weiß ich auch nicht.

4. Ich werde oft kritisiert. Sicher, ich wehre mich verbissen dagegen, aber ich sitze eben meistens am kürzeren Hebel. Durch ständige Kritik schwindet das Selbstbewusstsein nur so dahin.

Ihr müsstet schon allein durch meinen Post erkannt haben, dass ich sehr unsicher in Bezug auf mich selbst bin. Diese Probleme schleppe ich nun schon seit Monaten, fast Jahren mit mir rum. Was komisch ist, ist die Tatsache, dass ich in einigen Situationen völlig selbstsicher bin (z.B. bei Menschen, die ich schon lange kenne). In anderen Situationen hingegen bin ich wieder völlig unsicher..

Ich weiß dann oft auch nicht, wo mir der Kopf steht. Jetzt meine Frage: Denkt ihr, man kann das fast schon als soziale Phobie bezeichnen?

Ich kann nämlich fast keiner Menschenseele außer einer trauen, was ja darauf schließen lässt. Solltet ihr Lösungsvorschläge haben, dann benötige ich (bitte) etwas Genaueres als "Polier dein Innergame auf". SuFu habe ich selbstverständlich genutzt, aber nichts wirklich Nützliches gefunden.

Vielen Dank fürs Lesen,

Rebell

Hmm also zu Punkt 3 und 4 kann ich dir etwas sagen:

Punkt 3. Wenn dir die Leute auf die Nerven gehen, bzw. du merkst das du in dieser Situation so und so nun reagieren würdest (was du ja aus Erfahrung weißt) übe dich in C&F!!!!

Zu Punkt 4:

Lerne zu Unterscheide zwischen:

Konstruktive Kritik (aus der kannst du nämlich lernen)

und destruktiver kritik (die kannste nämlich ignorieren die bringt nälich eh nichts und resultiert nur aus den, nennen wirs mal "Fehlern", der anderen (eifersucht, "nicht gönnen", wut, hass, etc....)

die hat nämlich nichts mit dir zu tun sondern sind eine Reaktion auf deren Emotionen!!!!

In diesem Sinne ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, dass du mir geantwortet hast. Ich muss wohl mein C&F etwas ausbauen^^

Wenigstens eine konstruktive Kritik, nicht so wie es die meisten sind.

Danke nochmal ;)

bearbeitet von InsurgenT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach komm... eine bischen c&f... dann wird das schon... So ein Mist! Es mag sicher im Umgang mit Kritik bzw. im Umgang mit nervigen/ dummen ( wobei die raffen das nicht) oder arroganten Menschen helfen, aber wenn du ein ernsthafte Problem mit deinem Selbstvertrauen hast, dann bringt dir das nicht viel!

Ich schreib dir mal schnell, was mir spontan so dazu einfällt:

1.) Schau dich evtl. nach einer Selbsthilfegruppe oder so etwas um, damit meine ich nicht, das du jetzt einmal die Woche nen Stuhlkreis machen sollst und Tee trinkst, sonder das du evtl. Leute suchst, die das selbe Problem haben / besser noch HATTEN. Kannst du auch im Internet machen, aber pass auf das du nicht in so einen Kreislauf kommst: 1 Person schreibt: ach ich bin so arm dran.. 2te : achhh ja ich noch viel schlimmer... etc...

2.) Achte drauf, was du denkst und sagst, im Bezug auf dich selbst und dein Problem. Es kann dir sonst leicht passieren, dass du in einen Teufelskreis kommst und dich immer kleiner redest/ denkst. Oder dein Problem immer größer.

3.) Zu 1.) Such dir RICHTIGE Freunde. Muss ja nicht in der Klasse sein. Aber du brauchst deinen social circle ( um eines dieser ätzenden englischen "Fachworte" zu nennen) bau dir einen Freundes und Bekanntenkreis auf, mit denen du über nervende Mitschüler reden kannst. Und dann: lass dich von denen nicht provozieren...

4.) Zu 2.) NEIN Selbstvertrauen ist nicht in den Genen... Es gibt Genkonstellationen gute Grundlage für ein starkes Sv. legen, aber nicht DAS GEN. Und wenn du die nicht hast, hast du auch nicht zwangsläufig niedriges Sv.

Was wohl eine Rolle spielt ist die frühkindliche Erziehung: bsp. du wirst als Kleinkind heufig "gelobt" oder umarmt, das kann hohes Sv. fördern.

Aber die gute Nachricht: sv. ist definitiv TRAINIERBAR! und meist ist es garnicht direkt das Sv. das bei leuten nen knick hat, sondern allgemeine soziale Kompetenzen. Google mal nen bischen zu Übungen etc. denke du wirst einiges finden...

5.) Setzt dich mal hin und schreib kurz auf, was eigentlich genau dein Problem ist: wann, wo , wieso,wie etc.

6.) Mal nen kurzen Abriss, was du meiner Meinung nach noch tun solltest:

Infos zum Thema Selbstbewusstsein aus dem Internet ( such nur nach produktiven Tipps, keine rumheul-foren),vielleicht nen Buch zum Thema bei Amazon bestellen oder im Buchladen natürlich

dich sozialisieren: raus gehen und dich in kontrollierte Situation begeben, die dir Angst machen: Menschenmengen, Fremde nach dem Weg fragen, und dann immer schön steigern, bis du mit einem breiten Grinsen in der Apotheke deinen Zeremonienmeister auspackst und fragst ob sie was gegen die Schwellung machen können( so in der Art)

Relax mal: du bist 17... Pubertät, da haben viele mal so ne Phase ( im alter von 16 haben ca. 93 % der Mädels ein negatives Selbstbild... mal in ner studie gelesen...)

Nimm das Problem ernst aber sag dir: es gibt immer einen Ausweg und du bist weiß Gott nicht der erste mit so einem Problem!

sorry das es so unordentlich ist, sicher fehlt einiges und so, aber wenn dir irgendwas davon was bringt, is das schonmal gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dich sozialisieren: raus gehen und dich in kontrollierte Situation begeben, die dir Angst machen: Menschenmengen, Fremde nach dem Weg fragen, und dann immer schön steigern, bis du mit einem breiten Grinsen in der Apotheke deinen Zeremonienmeister auspackst und fragst ob sie was gegen die Schwellung machen können( so in der Art)

Relax mal: du bist 17... Pubertät, da haben viele mal so ne Phase ( im alter von 16 haben ca. 93 % der Mädels ein negatives Selbstbild... mal in ner studie gelesen...)

Nimm das Problem ernst aber sag dir: es gibt immer einen Ausweg und du bist weiß Gott nicht der erste mit so einem Problem!

sorry das es so unordentlich ist, sicher fehlt einiges und so, aber wenn dir irgendwas davon was bringt, is das schonmal gut

1. Wenn ich obige Sache mit dem Zeremonienmeister geschafft habe, melde ich mich :-D

2. Scheißegal. Der Inhalt ist 1000 Mal wichtiger als die Form. Danke für die Hilfe, iamlegend und Alpha-Tier. Es gibt zu wenige von eurer Sorte ;)

Ich werd' mich an die Arbeit machen und das Problem im Alleingang lösen.

Egal was auch passiert, Danke

InsurgenT

bearbeitet von InsurgenT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden