Explosivkrafttraining

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es wurde öfter gefragt, welcher Bereich Explosivkraft sei und wie man damit etwas anstellen könnte bzw ihn trainieren.+

Erst einmal sollte gesagt werden, dass Explosivkraft davon abhängt, wieviel Maximalkraft zu Verfügung steht.

Beispielsweise kann es sein, dass wir eine Kniebeuge mit 100 oder 120kg ausführen.

Führen diese jeweils in 1,5 Sekunden aus, ist die Explosivkraft bei 120kg grösser, da wir um die gleiche Zeit zur Durchführung zu erreichen eine grössere Kraft gegen das Gewicht aufbringen müssen. Dies ist das Resultat einer schnelleren Hochregulierung unseres Nervensystems, welches dann schneller mehr Fasern gleichzeitig rekrutiert und zusammen zieht.

Wozu brauchen wir soetwas? In den meisten Fällen wird jemand sagen, ist mir doch egal ob ich jetzt 0,2 Sekunden schneller hebe.

Das ist doch nur noch was für Olympia Leute, die schneller laufen wollen. Oder : Und was bringt mir das?

De facto sollte der folgende Artikel hier eine Menge dieser Fragen beantworten :

http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=3021180

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie würde das in Verbindung mit Starting Strength aussehen?

A

Squat

Squat jump

Squat

Squat jump

Squat

Squat jump

bench press

push up

bench press

push up

bench press

push up

Deadlift

broad Jump

Deadlift

broad jump

Deadlift

broad jump

get-up-sit-ups

get-up-sit-ups

get-up-sit-ups

B:

Squat

Squat jump

Squat

Squat jump

Squat

Squat jump

Overheadpress

?

Overheadpress

?

Overheadpress

?

Power Clean

?

Power Clean

?

Power Clean

?

Chin up

bent-over lat pull with cable

Chin up

Chin up

Wie sähe das bei Overheadpress und vorallem beim powerclean aus? powerclean is ja schon explosiv.

Würde man bei den Maxkraftsachen weniger Gewicht schaffen insgesammt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du würdest ein solches Programm nicht mit Starting Strength verbinden. In dem Fall würdest du ein Programm wie die von Westside Barbell verwenden.

WS hat extra Speed Training Tage für solche Begebenheiten.

Komplextraining kann einmal die Woche in einem spezielle dafür vorgesehen Krafttraining durchgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh was wäre denn dann sinnvoller? explosivkraft und Maxkraft sind mir gleichwichtig, ich will mich bei beidem verbessern. Soll ich son Westside barbell zeug machen oder reicht auch Starting Strength mit Powerclean und ab und zu n paar broad jumps und viel sprinten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mh was wäre denn dann sinnvoller? explosivkraft und Maxkraft sind mir gleichwichtig, ich will mich bei beidem verbessern. Soll ich son Westside barbell zeug machen oder reicht auch Starting Strength mit Powerclean und ab und zu n paar broad jumps und viel sprinten?

Also du spielst ja Football soweit ich das im Kopf habe...

Starting Strength ist bis zu nem bestimmten Punkt geil. Dann kannst du eben mit anderen Methoden arbeiten.

Und Westside ist einer der Königsstandards des Trainings. Genauso gibt es aber auch Sheiko etc.

Nutz eine Methode, die dir gefällt und schraub daran herum, bis sie für dich optimal funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, PAP hört sich ja ganz gut an. Aber wieso dann nicht gleich die olympischen Lifts angehen? Die sind ja dann genau das explosive Pendant zu den Powerlifts. Bis auf Bankdrücken eben.

Edit: Abgesehen von der hohen Lernkurve bei den Lifts wäre es ja an sich kein Problem das mit der Texas Method zu mixen, nachdem man ein paar Monate SS gemacht hat, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, PAP hört sich ja ganz gut an. Aber wieso dann nicht gleich die olympischen Lifts angehen? Die sind ja dann genau das explosive Pendant zu den Powerlifts. Bis auf Bankdrücken eben.

Edit: Abgesehen von der hohen Lernkurve bei den Lifts wäre es ja an sich kein Problem das mit der Texas Method zu mixen, nachdem man ein paar Monate SS gemacht hat, oder?

Ist ne Sache, inwiefern man diese Patterns eben braucht. Texas Method ist und bleibt ja ein Powerlifting Programm.

Natürlich kann man die Oly Lifts einbauen, muss man halt eben nicht. Sinn ist ja meist die rohe Steigerung der Deadlift Power bei den Cleans.

Bei Komplexpaaren muss man schauen, inwieweit man nach schweren Deadlifts eben Bock auf schwere Snatches hat, was ungefähr ein passendes Komplexpaar wäre. Das ist technisch hoch anspruchsvoll. Diese Kombi würde ich persönlich eher weit fortgeschrittenen Athleten eben geben. Besonders da Komplexpaare vor allem in der spezifischen Bewegungsrichtung funktionieren. Da sind die Oly Lifts vor allem für Oly Lifts gut ;)

Dumbell shot Puts oder Kugelstossen, Pistol bzw Squats Jumps übersetzen direkt in Punches, Front Kicks und Sprintstarts ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besonders da Komplexpaare vor allem in der spezifischen Bewegungsrichtung funktionieren.

Schade, ich dachte ich hätte den heiligen Gral des Explosivkraft-Trainings gefunden :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was isn Explosivkraft überhaupt ?

wie schnell du deinen körper in bewegung bringen kannst.. also praktisch wie schnell die info vom hirn zu den nerven dann zum muskel kommt.. explosivkraft ist auch sehr wichtig beim springen.. gibts ne menge zum training bei youtube unter "plyometrics"..

MfG

o_0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten trainierst du das bei dem (link entfernt) . Alle Kämpfer machen das Explosivkraft Training um Schnell und Hart zu schlagen. Natürlich geht es auch beim Fitness Training, aber da die Trainers nicht immer so eine Ahnung haben ...

Gruß

Felix

bearbeitet von Kalter Kakao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.