Klein Commodore lernt Pickup...!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geil. Wenn mir das vor ner Woche einer gesagt hätte, daß ich heute schon dran bin mit Field Report schreiben (und was für einen gleich...!), hätt ich gedacht, der legt mich rein, so schnell geht das niemals. Bin ja nicht mal nen Monat hier! Tja. So kann man sich täuschen. :-)

Vorab danke ich allen möglichen Threaderstellern, deren wirklich weise Posts ich in den letzten Wochen in der Schatztruhe gelesen habe. (und wenn ich sage, weise, dann meine ich weise. Hier gibts wirklich ne Menge Leute, die wissen, wovon sie reden! Und so Jungs wie ich müssen sich einfach nur einlesen, Theorie lernen und die anwenden. Und das klappt! :) Ihr habt alle Recht.) Ich werd bei meinem Report ständig dazusagen, an welchen Stellen ich welche schlauen Sachen, die ich hier gelernt hab, im Hinterkopf hatte.

Also: Samstag sind wir mit einem Zug, der randvoll mit Fußballfans war, zu einem dann gewonnenen Auswärtsspiel gefahren. Ich komm rein, kannte erst mal wirklich ungefähr keinen in dem Zug. (meine AFCs fahren nicht gerne da mit, wo Stimmung ist :P ) Setze mich irgendwo hin, wo ich keinen kenne und trinke dem Anlaß entsprechend Bier. Die Leute um mich rum ignorieren mich. Nach zwei Bier wird mir langweilig, ich stehe auf, sehe drei nette Jungs, begrüße sie mit "Hi!" und eine Minute später waren das meine Kumpels. Wir fanden es dann geil, durch den kompletten Zug zu rennen, in jedem Abteil ein bißchen rumzulabern so nach dem Motto: "Ist das hier ein langweiliges Abteil? Na gut, geben wir ihm man ne Chance... geben wir ihnen ein Humba!" Ergebnis: nach zehn Minuten kannte mich der ganze Zug, alle schauen mich mit Respekt an, und dauernd kamen Leute, die ich noch nie gesehen habe, und meinen: "Hey, du bist doch der X... wie gehts? Setz dich zu uns, bleib hier, mach Stimmung... ;-) " Klarer Fall: wir waren die Alphas. Und da ich paar Jährchen älter war als die anderen Jungs und außerdem stärker und irgendwie alles von mir ausging, war ich der Oberalpha.

Im Hinterkopf hatte ich übrigens die ganze Zeit "Twirly Twirly". Irgendwie war das meine persönliche Variation davon.

HBs hab ich so weit echt komplett ignoriert, und dabei hatte ich im Hinterkopf, daß sie das mit mir bestimmt nicht tun werden :) (immer dran denken: Ich bin das Target!) Das Einzige, was ich mit den HBs gemacht hab, ist, Augenkontakt gesucht und aufgepaßt, fast nie das "Wer guckt zuerst weg?"-Spiel zu verlieren. (thx an den Typen, der den Eyegame-Post geschrieben hat. Das haut total rein! Je nach Situation erntet man einfach nur ein süßes Lächeln, gepaart mit einem "Krass, der traut sich ganz schön, mich anzugucken!"-Blick. Wenn man es bißchen geübt hat.)

Dann hab ich ne gute Freundin von mir getroffen, hatte sie aufm Schoß und alle kamen an und haben uns etwas andichten wollen. Ich hab gemeint: "Wir sind nur gute Freunde!", was uns nicht davon abgehalten hat, uns Küßchen zu geben. (DHV in meinen Augen, da ich dabei ausgestrahlt habe: ich bin interessant für Frauen, aber hard2get für ne Beziehung.)

Auf einmal sieht mir dann ne HB8 voll in die Augen, ich halte ihrem Blick stand, sie guckt gespielt böse, ich sag: "Ich kann viiiellll böser gucken als du!", aber mußte total grinsen. Sie hat irgendwann gezwinkert, und ich sagte etwa: "Ha, du hast verloren!", frag sie nach ihrem Namen und gehe weiter. Später lieg ich im Zug, gönn mir ne Pause und versuche, zu schlafen. Sie kommt vorbei, schaut mich mit einem "Ich will dich ärgern!"-Blick an. Ich mach kurz die Augen auf, sie wackelt bißchen an mir und sagt: "Aufstehen!" Ich sag sinngemäß: "Geh weg und laß mich schlafen!" Eine Viertelstunde später treffe ich sie wieder, sage: "Toll, du hast mich vorhin dauernd geweckt!" Sie fällt mir um den Hals und sagt: "Ohhh, tut mir leid....!" Ich erwidere die Umarmung nicht. (gespieltes IOD.) Wir ärgern uns noch bißchen und gehen weiter.

Halbe Stunde später werd ich auf einmal von hinten in den Arm genommen und mit "Hi!" begrüßt... von ihr :) vermutlich habe ich es dann aber verbockt, weil ich ziemlich betrunken war, bißchen Mist gelabert hab und mein "Hard2get"-Frame auf einmal nicht mehr halten konnte. Kommt ihre Freundin vorbei und sagt: "C., komm mal kurz zu mir!" Ich halt sie reflexmäßig fest (dumm von mir, oder? :-D ), sie sagt: "Warte kurz..." und ihre Freundin sagt: "Ja, laß sie, die kommt doch eh gleich wieder zu dir!" Kam sie aber leider nicht, kA, ob wegen Fehler von mir oder weil ich einfach weitergelaufen bin und wir uns verloren haben. Hab sie dann auch den ganzen Tag nicht mehr gesehen, aber wayne, FTOW ;-)

Andere Story (meine Lieblingsstory des Tages!): HB9 (! genau mein Typ! klein, blond, niedlich, hammergeile lange Haare, aber nicht aufgetakelt, sondern einfach naturhübsch! wär cool, wenn ich sie mal wiedersehe) kommt zu mir an, sagt: "Hi, M.!" Ich sag: "Hi, kenn ich dich?" Sie: "Klar, du hast dich mir auf der Hinfahrt vorgestellt!" (geil. Hatte ich echt vergessen. Hab mich aber etwa dem ganzen Zug vorgestellt, also kann das sein.) Sagt sie: "Ich heiße J., merkst du es dir jetzt?" Ich sag: "Klar." (während des Gespräches natürlich Eyegame ohne Ende. Versteht sich! B-) ) Ich lauf weiter durch den Zug, komme 20 min später wieder und werd von ihrem Kumpel angetippt: "Vergiß aber bitte nicht, J. zu grüßen! :-)" Geh ich an J. vorbei und sage: "Hi, J." Sie mit nem superniedlichen Grinsen: "Hey, cool, du hast an mich gedacht... oder nur, weil er dich dran erinnert hat?" Ich: "Na gut, ich bin ehrlich... ohne deinen Kumpel hätt ich es vergessen. B-) " Hat sie mir aber nie im Leben geglaubt, weil meine Augen was anderes gesagt haben B-) ich liebe Eyegame. Sagt sie doch ernsthaft: "Ach schade... und ich dachte schon, bei uns beiden könnte mal was laufen." Ganz ehrlich: ich weiß nicht mehr, wie ich reagiert hab. Ich war einfach nur baff. So ein Mädchen sagt so was zu mir? Ich kanns immer noch nicht richtig fassen! Muß auch zugeben, daß ich absolut unnüchtern war, wie der ganze Zug. Danach wurde sie übrigens jedes Mal umarmt, wenn ich vorbei kam. Fragt mich aber bitte nicht, wieso ich Vollidiot keinen #Close gemacht hab! In dem Moment kam ich einfach nicht auf den Gedanken, aber jetzt kommts mir wie das dümmste vor, was ich je gemacht hab.

Das waren nur die Top-Stories. Es lief noch viel mehr, auch paar kleinere weniger erfolgreiche Sachen, aber der Tag war der Hammer. Und: ich hatte die ganze Zeit Pickup-Theorie im Hinterkopf! Ohne euch hätt ich das nie geschafft, sondern wie früher den ganzen Tag lang erfolglos an ner HB3 rumgegraben oder so! Ich liebe euch alle! :-D

Okay, so weit mein Field Report... der Tag endete übrigens noch mit einem Lay einer Frau, die älter ist als ich, aber die Story würde hier den Rahmen sprengen. Nur so viel: ich hab sie gefragt, wieso sie so schnell so spitz auf mich ist (normalerweise dauert so was länger... btW: ich weiß, daß solche Fragen DLV sind, aber in dem Moment durfte ich das.), und sie meint, sie hätte nur einen Blick gebraucht und sofort gemerkt, daß ich eine verdammt selbstbewußte, starke Ausstrahlung hab. (! geil. Mein Inner Game ist also toll, aber von solchen Sätzen wirds nur noch besser. Euphorie pur gerade bei mir. Frauen, jetzt krieg ich euch alle! ;-) ) Vielleicht erzähl ich euch die Story später mal, die war wirklich interessant. (Und die geht noch weiter, sie will ne Affäre und wir sind für heute abend verabredet.) Hab jetzt nur keine Zeit mehr zum Schreiben.

Mein Fazit:

- ich hab meine größte Stärke (Socializing!) geil ausgespielt. (Socializing & hard2get kann ich besser als Opener raushauen. Opener lern ich aber auch noch.)

- ich darf flirten! Das haben mir alle Frauen signalisiert!

- mein Value ist geil.

- ich bin in 1 Stunde vom unbeachteten Außenseiter zur größten Partykanone des ganzen Zuges aufgestiegen :)

- es geht noch mehr. Ich hätte die beiden Mädels, von denen ich oben erzählt hab, wohl beide näher kennenlernen können mit besserem Game. Krieg ich nächstes Mal hin :)

PS: Hoffe, das hier ist nicht zu viel Angeberei, aber hier schreibt ein ehemals kleiner, schüchterner Junge, der früher mal der größte gedisste Außenseiter seiner ganzen Schule war und es einfach nur hammer findet, wie geil sich sein Leben entwickelt hat, und das alles aus eigener Kraft und in letzter Zeit mit vielen schlauen Ratschlägen von geilen PUAs!

bearbeitet von Commodore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Commodore,

ich find deinen Report klasse, weil man richtig spürt wieviel Freude du am PickUp hast.

Ich finds auch geil das du eher Natural Game machst, anstatt tausend Routinen zu benutzen, du hast eher auf deine Ausstrahlung vertraust und es "fließen" lässt. ^^

PS: Hoffe, das hier ist nicht zu viel Angeberei, aber hier schreibt ein ehemals kleiner, schüchterner Junge, der früher mal der größte gedisste Außenseiter seiner ganzen Schule war und es einfach nur hammer findet, wie geil sich sein Leben entwickelt hat, und das alles aus eigener Kraft und in letzter Zeit mit vielen schlauen Ratschlägen von geilen PUAs!

Hehe ich weiss genau was du meinst, mir ist es genauso ergangen.

Aus dir kann denke ich, was werden, die richtige Einstellung scheinst du ja schon zu haben ;)

Bye

BamBamIdiot

bearbeitet von BamBamIdiot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Commodore,

ich find deinen Report klasse, weil man richtig spürt wieviel Freude du am PickUp hast.

Ich finds auch geil das du eher Natural Game machst, anstatt tausend Routinen zu benutzen, du hast eher auf deine Ausstrahlung vertraust und es "fließen" lässt. ^^

sagen wir es mal so: ich finds geiler, die "Routinen" von der Art her zu verstehen und das dann auf seine eigene Art zu machen. Einfach nen Spruch auswendig lernen, wäre ja gefaked. Aber hier mal mitlesen und sehen, welche Ideen ich geil finde, und dann bei Gelegenheit so was ähnliches machen, nur halt auf meine Art, find ich geil.

Hoffe, ich kann meine Anfangs-Euphorie halten :-D ich kenn meine Stimmungsschwankungen leider zur Genüge, kann prima sein, daß ich zB irgendwann demnächst wieder AA hab. (obwohl: an so Nummern wie der, die ich oben geschrieben hab, hindert mich das ja gar nicht... eigentlich mußt ich nicht einen wirklichen Approach machen! :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, aber gerade läufts irgendwie echt... kleine süße Story noch von gestern:

ich in der Uni im Seminar, meine Nase fing an zu laufen... fragt man natürlich HB neben sich (die ich noch nicht kannte), ob man ein Taschentuch bekommt. Dachte mir, günstige Gelegenheit, und die Frage gleich mal mit bißchen Eyegame gewürzt, um zu gucken, wie sie reagiert :-D (hab natürlich länger gucken können, versteht sich.) Sie gibt mir eins, zwei Minuten später zupft sie auf einmal an meinem Ärmel rum. Ich schau zu ihr rüber, sie sagt: "Erschrick nicht." Ich laß sie machen, schaue neugierig zu, was sie macht. Nach paar Sekunden hat sie irgendwas von meinem Pullover abgelöst und schmeißt es weg. Ich so: "Und was war das jetzt?" Sie: "Ameise." Ich: "Dankeschön."

Klares IOI in meinen Augen, oder? Ich mein... die "nette", körperlich abweisendere Variante wäre gewesen, mich einfach anzutippen, zu sagen: "Du hast da ne Ameise." und sie mich selber wegmachen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Commodore du gehst gannz schön ab wie ich sehe...

1000 % IOI, Sie muss dich ja nicht von dieser RIEßIGEN, FIESEN Ameise retten.

Bin selber ziemlich unerfahren aber RESPEKT ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nur: irgendwie hab ich bei mir trotzdem noch so ne verdammte "Rest-Unsicherheit" drin. Mittlerweile sagt mir mein Verstand klar und deutlich, daß ich das Potential habe, von vielen Frauen interessant gefunden zu werden <_< aber irgendwo in meinem Unterbewußtsein ist noch so ne kleine, nervige Quiekstimme, die mir ständig Schwachsinn erzählt, in Richtung von "komm... du redest dir das alles nur ein..." etc. (nicht, daß ich das jetzt hier zu harmlos darstelle: diese Quiekstimme ist mitunter ziemlich laut und penetrant. Zum Beispiel will sie mir gerade erklären, daß J. aus der Story oben (Erinnerung: meine Lieblingsstory) doch keine IOI gesendet hat und außerdem der FC abends nur geklappt hat, weil die Frau sich hinterher als reichlich frustriert herausgestellt hat. ) Vom Verstand her weiß ich, daß das totaler Schwachfug ist und ich gerade positiver denken darf... aber na ja, irgendwie tue ich es trotzdem nicht.

Vielleicht ists ja echt nur so, daß ich gerade nicht glauben will/kann, WIE viel PUA genau hilft? Ich mein... ganz früher (nicht, bevor ich hier im Forum gelandet bin. Noch mal locker 8 Jahre früher) war ich halt ein Ober-AFC, sprich, der mit Abstand frustrierteste Typ, den man sich vorstellen kann. Und manchmal kommts halt einfach noch hoch, daß ich mir denke: "Und ich bin davon wirklich losgekommen? Kann doch gar nicht sein, oder?"

Na ja egal... hier mein 3-Punkte-Plan, um diese Schwierigkeit zu überwinden:

1. weiter PU trainieren, vor allem erst mal Eyegame, das ist toll. Und das Wichtigste fürn Einsteiger. (cf. DJBC)

2. mich dran gewöhnen, daß ich gelegentlich IOIs bekomme, und damit umzugehen lernen

3. was draus machen und erkennen, wie ich gute Situationen ausnutze ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi commondore,

netter FR. Ich hab irgendwie noch Probleme mit dem Eyegame.

Mein Selbstbewusstsein ist gut, aber irgendwie schau ich meistens verlegen weg :/ egal ob m oder f.

Lächelst du sie beim angucken an, oder was für einen Gesichtsausdruck hast du dabei drauf?

Hab schon überlegt, mal durch nen Einkauftszentrum zu laufen und EC mit jedem zu halten und standhafter zu sein, macht das Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi commondore,

Mein Selbstbewusstsein ist gut, aber irgendwie schau ich meistens verlegen weg :/ egal ob m oder f.

Lächelst du sie beim angucken an, oder was für einen Gesichtsausdruck hast du dabei drauf?

Hab schon überlegt, mal durch nen Einkauftszentrum zu laufen und EC mit jedem zu halten und standhafter zu sein, macht das Sinn?

Natürlich ist das sinnvoll! Fang an, mit Männern (aggressivere Exemplare auslassen^^) und ALLEN Frauen EC zu halten, bis sie zuerst wegschauen. Nach kurzer Zeit kannst du das auch bei HBs, die dir gefallen.

EC ist ein mächtiges Werkzeug, ich habe grundlegend immer nen leicht lächelnden Gesichtsausdruck (zwing dich am Anfang dazu, du wirst dich auch dauerhaft besser fühlen, wenn du lächelst) und zwinker einfach manchmal, wenns ein Mädchen schafft, mal länger den Augenkontakt zu halten. Danach kannst du sicher gehn, den ganzen Abend /Tag von ihr ausm Augenwinkel beobachtet zu werden und hast schon ein warmes Set, das du zB mit "Wenn du mich schon so anschaust, kannst du mich auch einfach ansprechen/ mit mir reden" öffnen kannst.

Gruß

Ronny93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi commondore,

Vorab folgendes: das Eyegame hab ich mir auch in dem Post angeschaut, das du weiter unten empfiehlst. Sehr empfehlenswert.

So, und nun als Ergänzung mal meine Anfänger-Erfahrungen mit Eyegame:

Ich trainiere jetzt seit etwa 10 Tagen Eyegame.

So am ersten und zweiten Tag war ich von dem Ergebnis komplett enttäuscht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, von Mädels weniger häufig ein spontanes Lächeln zu kriegen als ohne Eyegame. Hat mich gewundert... ich dachte mir, irgendwie falschrum. Außerdem fand ich das irgendwie unnatürlich, weiterzugucken, wenn Mädchen gucken. Ich mein... normale (instinktive) Reaktion, wenn man einen Menschen anguckt, ist: Sobald der zurückguckt, guckt man weg! Tut jeder von Natur aus. Ich dachte mir: Wirkt das nicht total komisch, wenn ich mich gegen so selbstverständliche Triebe wie den Wegguck-Trieb zur Wehr setze? Ist das nicht einfach unnatürlich?

Dann irgendwann wurde es mir klar: Das ist Alpha! Auf diese Weise hebt man sich total von allen anderen Männern in der Umgebung ab, die auf einen Blick verschüchtert reagieren. Man signalisiert: "Ich darf gucken." Und man bekundet sofort Interesse, aber nicht auf eine Weicheier-Art (so nach dem Motto: Tut mir leid, daß ich dich angucke, ich bin ja eh unter deinem Niveau!), sondern auf eine selbstbewusste Art. Wenn man mit seiner Körpersprache signalisiert, etwas zu dürfen, dann... glauben das einem alle. Ist so.

Daraufhin hab ich weitertrainiert und jetzt eine interessante Phase erreicht: ich gucke bereits automatisch, ohne überhaupt drüber nachzudenken, was ich da tue. Sobald ich einen Menschen sehe, geht der Blick sofort in die Augen. Und ich weiß in dem Moment einfach, daß ich jetzt einfach nicht weggucken darf. (was nix daran ändert, daß ich es noch oft genug tue.) Ich hab das Eyegame sogar so weit automatisiert, daß ich mich gestern dabei erwischt hab, dem Blick eines Wahlplakates standhalten zu wollen, auf dem eine HB9-Studentin zu sehen war, die für die Grünen kandidiert. :drinks: Danach mußte ich erst mal lachen.

Jetzt noch mal zwei, drei coole Stories dazu, was Eyegame einem bringt: gestern hab ich (wie selbstverständlich) vor meinem Salsa-Tanzkurs dem Blick meines Tanzlehrers standgehalten (der in seiner Tanzszene stadtweit als "coole Sau" bekannt ist), und er reagierte damit, daß er im Vorbeigehen schnell 3-4 Sätze coolen Smalltalk mit mir gewechselt hat, nach dem wir beide lachen mußten und er mir kumpelhaft auf die Schulter geklopft hat. Und das geilste: daneben stand eine der besten Freundinnen von meiner Ex-Schlampe! Ich hab es so genossen, in der ihrer Gegenwart so nen abgefuckt geilen Social Proof zu ernten. (that made my day, hat meinem Inner Game so gut getan, daß eine HB8 dann während dem Tanzen ständig mit ihrem Daumen über meine Hand gestreichelt hat, wenn wir geredet haben. Hab schon mit vielen Frauen getanzt und weiß, daß das eine komplett unnatürliche Handbewegung und ein eindeutiges IOI ist.)

Andere Story (die mir etwa in der Form bereits dreimal passiert ist): Ich schaue wie selbstverständlich ein HB an und bekomme als Antwort ein nettes Lächeln, verknüpft mit ein wenig Unsicherheit und Sympathie. (mein Versuch, den Blick in Worte zu fassen, wäre: "Nett, daß du mich anguckst, mach gerne weiter, aber was verschafft mir die Ehre?") Bis jetzt war ich davon jedes Mal so überrascht, daß ich einfach nur total baff zur Seite oder nach unten geschaut hab und dann natürlich verloren hatte. Bei Gelegenheit werd ich vielleicht mal ein "Kennen wir uns? Du schaust mich an, als ob wir uns kennen" raushauen oder was vergleichbares. Das ist eh das Geile am Eyegame: Man erkennt Sympathie, bevor man überhaupt etwas gesagt hat. Ich wette, das Eyegame wird mir mal ganz gewaltig meine AA reduzieren.

Eine geht noch: ich war gestern mit paar Leuten unterwegs, eine davon eine HB9, die ich vor nem halben Jahr mal für zwei Monate zur Oneitis gemacht hab. (Story kurzgefaßt: wir haben uns damals kennengelernt, ich war locker, hab Interesse gezeigt, wir haben auf einen Schlag fünf coole Dates ausgemacht, Sympathie ihrerseits eindeutig (kA, ob freundschaftlich oder mehr), dann haben wir uns noch mal getroffen und ich hing ohne Übertreibung zitternd in der Ecke, weil ich so aufgeregt war, entsprechend entwickelten sich unsere Gespräche und entsprechend wohl hab ich mich gefühlt. Wurde dann halt nix... auf jeden Fall hat sie mir in letzter Zeit nicht immer so viel Beachtung geschenkt, und ich hab einen Bogen um sie gemacht, weil ich wußte, daß sie mir nicht unbedingt gut tut.) Jedenfalls... als ich gestern mit ihr und den anderen unterwegs war, hab ich mir auch bei ihr mal Mühe gegeben, jedes einzelne Eyegame für mich zu entscheiden. War auch gar nicht so schwer, ich konnte es einfach. Nach etwa ner Stunde dachte ich mir: "Okay, na ja, ich kann nicht so offensichtlich hier mit ihr flirten, langsam werd ich doch aufdringlich und peinlich..." und hab den anderen Leuten am Tisch mehr Aufmerksamkeit schenken wollen. Aber dann geschah etwas Magisches: kaum habe ich diese Idee, schon spricht sie mich noch mal an, hält dabei auch fast die ganze Zeit meinem Blick stand (ich habe gemerkt, daß ihr das auf einmal leichter fiel... es hatte sich etwas aufgebaut, daß es für uns selbstverständlich war, uns in die Augen zu gucken) und wir beginnen, uns so zu unterhalten wie nicht mehr seit der Zeit, als wir uns kennengelernt haben. Sprich, auf einmal kamen die Impulse, uns weiter zu unterhalten, eher von ihr. :huh: Wir saßen also zu fünft am Tisch, zwei Leute haben sich unterhalten und die anderen drei danebengesessen. Und ich bin mir sicher, daß das daher kam, daß ich auf einmal besser mit meinen Augen arbeiten kann. (verbockt hab ich es dann aber trotzdem mal wieder ;-) hab ihr eindeutig hinterher zu viele IOIs gesendet, und die braucht sie nicht. Damit hab ich mich nur zum Trottel gemacht. Ich weiß, daß meine halbe Clique mal was von ihr wollte... ich denke, mit paar geschickten Negs oder einfach nur ner gewissen Ignoranz hätt ich mehr erreicht. Aber wayne, ich weiß, daß es verdammt schwer ist, an das Mädel ranzukommen... und wenns besser gelaufen wär, würd ich sie hinterher vielleicht nur wieder als Oneitis aufbauen, was bekanntlich scheiße ist.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden