Günstiges Auto gesucht, wenig Verbrauch...Style oder Nutzen?

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community!

Ich bin gerade 18 geworden und will mir nun ein Auto kaufen.

Dummerweise habe ich nicht gerade viel Geld und dazu noch Ansprüche...

-Das Auto solle wenig verbrauchen, da ich kein festes Einkommen habe und trotzdem viel fahren will

-günstig in Versicherung und Steuer sein

-recht neu, da ich das Auto gerne 10+ Jahre fahrne würde, bis nach dem Studium dann die Familienkutsche kommt (also c.a. 5 Jahre alt)

-natürlich gut aussehn, inclusive Pussymagnet :-D

Ich schwanke im Moment zwischen:

Smart Roadster Coupe

Mini One

VW Polo

Peugot 206

VW Fox

titul_smart_coupe_4156900d409c4.jpg

MINI_One.jpg

vw-polo-gt.jpg

peugeot_206.jpg

Den Smart finde ich sehr attraktiv, vom äußeren, allerdings hat er nur 2 sitze und einen kleinen Kofferraum.

Die Frage ist halt, ob ich wirklich einen 4sitzer brauche (ich werde eh in 2 jahren studieren, also nur zum herumfahren von Kumpeln, bzw transportieren von größeren Gegenständen)

Polo, Fox und 206 finde ich jetzt optisch nicht so hammermäßig, die haben aber halt den Nutz und vor allem auch Preisvorteil, da ich leider wenig Geld habe.

Ich werde nächstes Jahr nach dem Abi meinen Zivildienst ableisten und kriege so nochmal 3-4000 und könnte dieses und nächstes Jahr in den Sommerferien jeweils für etwa 1000€ arbeiten gehen. Mit Taschengeld und Geburtstagsgeld usw käme ich auf maximal 7000€ wobei mir dann allerdings 0€ für das normale Leben, Steuern, Party usw bleibt.

Hat jemand von euch erfahrung mit einem von den Autos, oder generelle Tips, dieser Preisklasse und Kategorie?

Danke schonmal im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steuerlich sehr günstig sind Kastenwagen, die als Lkw laufen und nur zwei Sitze haben.

Allerdings funktionieren die nicht als Statussymbol, erzeugen vermutlich ein unerwünschtes Feedback und lassen dich als Sonderling dastehen ("Alta, watt fährst du für ne Mühle?"). Sehr störende Faktoren, wenn man jung ist :-D

Wenn ich früher gewusst hätte, wie günstig so ne Mühle ist, hätte ich jahrelang viel Kfz-Steuer gespart, da ich meist alleine unterwegs war.

Matratze hinten rein, damit zum Club...

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und was amchst du wenn mal ne reparatur ansteht? ohne festes einkommen wird das schwierig

meine schwester fährt nen 206, ist zufrieden damit, bis jetzt hat sie keine probleme gehabt und er läuft gut

ich würd allerdings eher mal mit jemandem der sich auskennt zum händler oder gebrauchtwagenmarkt gehen und gucken was es da für angebote gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 4000 Euro bekommt man schon sehr ordentliche Kleinwagen. Den Rest würde ich für die Nebenkosten aufheben:

Von einem Smart würde ich dir abraten, kein Platz, vollkommen überteuert und nur ein Wagen für die Stadt. Du willst ja auch mal verreisen. Kumpels zu einem Konzert mitnehmen usw.

Finger weg von französischen Autos, nicht umsonst sind die immer Schlußlicht bei der Adac-Pannenstatistik. Zusammen mit Fiat.

Der Mini One ist im ordentlichen Zustand zu teuer. Aber natürlich ein gutes Auto.

Fox und Polo sind für den Führerscheinneuiling wunbderbar. Platz und hoihen Nutzwert und du kannst mit ihnen wunderbar verreisen.

Ich würde dir auch Japaner empfehlen: Sie haben eine hohe Qualität und günstiger als z.B. VW. Z.b. Ein Mazda3 oder ein Toyota Corolla. Das Klischee, Ersatzteile seien bei Japanern teuer, stimmt dort nicht mehr. Zum anderen: Wenn nichts kaputt geht, braucht man auch keine Ersatzteile.

Informiere dich vorher, wieviel ein Wagen in der Versicherung und Steuer kostet. Es gibt KFZ-Versicherungsrechner im Netz. Wobei natürlich Kleinwagen mit hohen Motorisierungen teuer sind...

Wenn du keinen hast, der sich auskennt, würde ich immer in den Internetbörsen danach schauen, ob der Wagen ein Dekra Siegel hat, somit sind schon mal schwerwiegende Mängel ausgeschlossen.

Warum hast du denn nicht in unserem Auto-Megathread gepostet? Dafür ist er ja da.

EDIT

Wann willst du das Auto denn kaufen? Wir könnten sonst für dich im Internet nach guten Angeboten schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Auswahl würde ich den Polo nehmen, ein Kumpel von mir fährt einen und hatte auch nie wirklich probleme damit und je nach fahrstil verbraucht er auch recht wenig.

Hast du dir schon gedanken gemacht ob Teil- Vollkasko oder Haftpflicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.

Bei einem Auto für 3-4000 Euro und als Führerscheinneuling natürlich nur Haftpflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.

Bei einem Auto für 3-4000 Euro und als Führerscheinneuling natürlich nur Haftpflicht.

Gerade da gibts Leute die Vollkasko nehmen sollten, aber nach seinen Finanziellen möglichkeiten die er beschrieben hat, würde ich auch Haftpflicht nehmen und versuchen das Auto vor keine Wand zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.

Gerade da gibts Leute die Vollkasko nehmen sollten, aber nach seinen Finanziellen möglichkeiten die er beschrieben hat, würde ich auch Haftpflicht nehmen und versuchen das Auto vor keine Wand zu setzen.

Wenn du 800 Euro im Jahr Vollkasko (oder mehr) zahlst lohnt sich das für ein Auto für 3-4000 Euro einfach nicht. Lieber Geld zurücklegen für evtl Reparaturen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pussymagnet hat in dieser Preisklasse nur der Mini . Der ist allerdings für diesen Betrag kaum zu bekommen . (wobei mit 7000 könntest du gerade noch hinkommen für nen Mini One)

Und da du gemeint hast, das Auto sollte recht neu sein, kann ich dir auch keinen Youngtimer empfehlen.

Empfehlen kann ich :

- Fiat Grande Punto : Da gibts recht junge Autos mit wenig KM für unter 7000€ . Da kannst du sogar den Diesel nehmen

- Seat Ibiza (Vorgängermodell vom jetzigen) : Schönes Auto , VW-Technik , Günstigerer als der Polo

Von den oben genannten:

Smart: Keine Erfahrungen , aber meinen Geschmack triffts nicht. Außerdem 2-Sitzer.

Mini: Schönes und solides Auto , aber eben teuer.

Polo: Solide VW Technik , Wertstabil , aber eben nicht der Originellste. Nebenbei kostet er zu viel (dann lieber Skoda oder Seat)

Peugeot: Das Design ist ganz nett , der Rest auch . Würde ich in meine Auswahl mit aufnehmen . Das mit der Pannenhäufigkeit kann ich nicht bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Seat und Skoda kann ich dir nur beipflichten:

Aber bitte kein Fiat Punto: Nicht umsonst ist Fiat fast immer unten bei der Pannenstatistik (ZuUsammen mit den Franzosen) Und auch meine reale Erfahrung mit Fiat Puntos sind die gleiche. Eine sehr mäßige Qualität und ein beschissenes Fahrgefühl.

Ich sehe die Unzuverlässigkeit auch immer in der Hobbywerkstatt.

Wenn es kein Deutsches Auto ist, kauf dir einen Japaner. Günstiger und unzerstörbar.

Bongo, schäm dich einem unschuldigen Jungen einen Fiat anzudrehen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre selber Japaner und muss sagen die Dinger sind besser gebaut wie Panzer. Mein Nissan hat 206.000 Km runter und hatte bisher KEINE ernsthafte Panne.

Zu Fiat Punto kann ich auch sagen, dass die Dinger auseinanderbröseln wie Kekse.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu Seat und Skoda kann ich dir nur beipflichten:

Aber bitte kein Fiat Punto: Nicht umsonst ist Fiat fast immer unten bei der Pannenstatistik (ZuUsammen mit den Franzosen) Und auch meine reale Erfahrung mit Fiat Puntos sind die gleiche. Eine sehr mäßige Qualität und ein beschissenes Fahrgefühl.

Ich sehe die Unzuverlässigkeit auch immer in der Hobbywerkstatt.

Wenn es kein Deutsches Auto ist, kauf dir einen Japaner. Günstiger und unzerstörbar.

Bongo, schäm dich einem unschuldigen Jungen einen Fiat anzudrehen :-D

Ach was , ich habe den Grande Punto 1 Jahr lang gefahren , als Diesel .

Den Motor fand ich super , die Innenausstattung war nicht billiger als in dieser Klasse üblich und das Design ist auch ganz nett.

Dass du dich hier so extrem auf die Pannenstatistik konzentrierst finde ich unsinnig. Nur weil die Franzosen und Italiener hinter den Deutschen stehen (die ja bekanntlich auch teurer sind) , heißt das nicht , dass sie alle 100 m den Geist aufgeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir bloss kein Fiat, ist hässlich, schlecht verarbeitet, und geht ständig kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ibiza oder Fabia würden auch noch gehen, aber da ist das Design halt wieder schlechter als bei Mini oder Smart.

@ Jon

Ich werde mich erst noch ein bisschen informieren im Netz, am Wochenende fahr ich dann hier in der Nähe die Gebrauchtwagenhändler ab und kuck mal was da so rumsteht, evtl auch mal Probefahrten der infragekommenden Modelle...

Wenn jemand was gutes findet, darf ers hier natürlich auch reinposten, wäre nett

Ich wohn bei Mannheim, also Kiel oder so wäre schlecht :-D

bearbeitet von Ghostshit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn jemand was gutes findet, darf ers hier natürlich auch reinposten, wäre nett

Ja wo wohnst du denn, wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Bangbus wär doch was, dann könntest du auch gleich das Geld für den Sprit mit dem Verkauf von entsprechenden Videos wieder reinholen und gleichzeitig noch deine PU-Skills verfeinern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm den 206 als CC (versenkbares Metalldach). Hat ein Freund von mir ein paar Jahre gefahren und war sehr zufrieden, bis das gute Stück dann einer Familienkutsche weichen mußte. Ist ein nettes Funauto, das im Gegensatz zum Smart auch einigermaßen als Gebrauchsauto taugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nen bissl schrauben kannst hol dir nen 190er Benz. Kriegst hinterhergeschmissen und den kannste 500.000km fahren^^

Die Ersatzteile sind spottbillig und gabs früher aufm Schrott en masse, leider weiss ich nicht wie die Teileversorgung aktuell wg. der scheiss Prämie aussieht. Da gibts aber immernoch Ebay.

Mehr Auto für weniger Geld gibts nirgendwo. Für 1000€ kriegste nen richtig geilen mit Vollleder usw.

Außerdem fährt den auch der Jupp in Voll Normal.

Pimpst den nochn bissl auf und du hast auch deinen Muschimagnet^^ bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du nichts Größeres transportieren mußt, würde ich Dir zum Smart Roadster raten.

Vorher bin ich Mercedes C-Klasse und Audi A4 gefahren und dann zum Roadster gewechselt, weil ich mal einen Fun Car fahren wollte. Der Wagen macht viel mehr Spaß als alle Autos, die ich bisher hatte. Er fährt sich durch die niedrige Straßenlage wie ein Go-Kart, macht trotz des geringen Hubraums von nur 0,7l einen geilen

verbraucht im Schnitt 5,5l, das Dach kam man selbst bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn öffnen und schließen (wichtig wenn es heiß ist, es aber trotzdem jeden Moment regnen könnte), Steuern zahle ich 48€ im Jahr.

Der Pussyfaktor ist auf jeden Fall größer als bei beim Mercedes und Audi, die ich vorher hatte, obwohl dies die jeweils aktuellen Modelle waren. Bisher waren alles Mädels die mitgefahren sind restlos begeistert.

Vor kurzem auf einer Geburstagsfeier, bei der wir noch wegegfahren sind, gab es sogar eine Diskussion unter den Frauen, weil mehrere gerne mitfahren wollten.

An der Ampel bekommt man relativ häufig ein Lächeln der Frauen.

Mit dem Kofferaum und dem Gepäckträger kann man zu zweit auch einige Tage wegfahren. Kam gerade von ner kleinen Urlaubsreise zurück. Hatte die Frau aber vorgewarnt, daß sie nicht zuviel Gepäck mitnehmen sollte, was sie auch machte (mit dem Kommentar: "Denkst Du ich bin ne Tussi?). Längerer Urlaub ist allerdings definitiv nicht möglich. Den Wagen sieht man sehr selten auf der Straße, weshalb er oftmals Aufmerksamkeit erzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

206 -> Frauenauto. finger davon!

Roadster ist schon was nettes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den 206 cc find ich jetzt nich so prickelnd...

Mini oder Smart wären da schon deutlich attraktiver...

Nur gibts leider nicht so viele Minis in dieser Preisklasse :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimm den 206 als CC (versenkbares Metalldach). Hat ein Freund von mir ein paar Jahre gefahren und war sehr zufrieden, bis das gute Stück dann einer Familienkutsche weichen mußte. Ist ein nettes Funauto, das im Gegensatz zum Smart auch einigermaßen als Gebrauchsauto taugt.

^^ super cooles thema ich spiel auch mit dem gedanken

mir eins zu kaufen da is das hier echt mal ne nette sache

und der CC gefällt mir sehr gut ^^

selber hab ich aber keine ahnung von autos

XD

daher werd ich mir jemanden mitnehm der ahnung hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

@TS

Nimm den Polo, wenn du wirklich ein Auto für 10 Jahre+X fahren willst. Die anderen Autos fallen vorher auseinander oder fressen dir die Haare vom Kopf (insb. Mini). In Anbetracht des finanziellen Rahmens gilt hier das Motto: Keine Experimente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden