Pommesbudenkassierer aus seiner Routine geworfen / Zahlen vergessen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Als ich heute in einem Imbiss essen war

fragte mich der Typ ob ich ne Tüte brauchen würde.

Da ich das Essen mitnehmen wollte.

Der Typ war noch abgelenkt von seinen Mitarbeitern und in dieser Zeit hatte ich mit meinen Augen so ne kleine Karte fixiert.

Sie war wohl für den Zigarettenautomat da. Damit man kein Ausweis durchziehen muss oder was auch immer.

Es war mir auch egal denn ich bin Nichtraucher wollte aber wissen wofür die Karte gut ist =)

Jedenfalls hab ich da nachgefragt und wir haben kurz über den Sinn und der Funktion der Karte gelabert etc.

Anschließend übergab mir ein weiterer Mitarbeiter das Essen eingepackt in der Tüte.

So mussten wir das Gespräch abbrechen und ich sagte Tschüss und war am Aussgang. Dann kam die Stimme: Hast du eigentlich schon bezahlt? Ohh... total vergessen ^^

Anscheinend haben wir es beide vergessen gehabt, zumindest kurzfristig, da ich wir so aus dem Konzept geflogen waren.

Ich hab ihn unbewusst aus seiner Routine geschmissen.

----------------------------------------------------------------

Kennt ihr solche Situationen ? dann raus damit =)

Ich würde mich über ein paar Fachbegriffe freuen oder Literaturhinweise die mir mehr über dieses "aus der Routine werfen" vermitteln.

mfg forte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast non+ultra

Ich bin mal ohne zu zahlen aus meiner Stammdönerbude rausgegangen. Döner bekommen, kurz über Fußball gelabert, tschüss gesagt und raus.

War danach auch nen Monat lang nicht da.

P.S.: Nichtsdestoweniger sollte man die Gesprächserfahrung, die man im Laufe der Zeit sammelt nicht dazu anwenden um an kostenloses Essen zu bekommen ;-)

bearbeitet von non+ultra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann kam die Stimme: Hast du eigentlich schon bezahlt?

"Ich werde bezahlt haben" :-D

ZU GEIL!!!!!!!!! :D gleich noch NLP nachjagen:>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passiert mir öfter mal sowas (von NLP hab ich aber keine Ahnung :huh: )

liegt wohl eher daran, dass ich andere Leute mit meiner verpeilten Art anstecke :lol:

zb beides kürzlich passiert:

labere im Supermarkt kurz mit Kassiererin und zahle nicht - laufe also schwerbepackt raus. Ihre ältere Kollegin war aber aufmerksam und erwischt mich noch :lol:

labere mit Barkeeperin und sie vergisst gleich zweimal mich abzukassieren (hatte sie nur beim ersten Mal drauf hingewiesen - beim zweiten Mal selbst erst vor der Tür gemerkt - pff)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

stand mal an der kasse und wollte meine kippen bezahlen, bis ich merkte das da keine kippen sind..habe dann eine schachtel aufs laufband gelegt. beim rauslaufen war ich bischen geschockt..habe ich doch tatsächlich "unbewusst" eine schachtel in meine hosentasche getan ohne, das ich es gecheckt habe...

das es unbewusstes klauen gibt, hätte ich auch net gedacht B-)

am schluss haben wir uns den arsch abgelacht...aber die schachtel ist unbezahlt geblieben :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon ma eine wasserwaage ausversehen im baumarkt geklaut. Hatte einen Korb voll Zeug dabei und alles aufs Fliessband gelegt die Wasserwaage jedoch die ganze Zeit unterm Arm und völlig vergessen auch einfach die Sachen bezahlt und mit der Wasserwaage raus spaziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wie jemand auf das Zahlen vergessen kann umsomehr es nicht bewiesen ist ob es vergessen überhaupt gibt. Es wurden nur im Gehirn Vorgänge falsch abgelegt weil jedem von euch fällt etwas später ein das da was fehlte. Vergessen setzt aber voraus das es weg ist und nicht mehr abgerufen werden kann.

Zusätzliche ist die Rechtssprechung eindeutig und bei Baumärkten oder Supermärkten werden auch Bagatellbeträge zur Anzeige gebracht und somit strafrechtlich relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Fortesque!

Das nennt sich Pattern interrupt und ist ein gängiges NLP Werkzeug.

Gruß

Artist

Das nennt sich einfach abgelenkt und deswegen unaufmerksam und ist ein übliches Werkzeug bei chaotischen Zeitgenossen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bismarck
Ich verstehe nicht wie jemand auf das Zahlen vergessen kann umsomehr es nicht bewiesen ist ob es vergessen überhaupt gibt. Es wurden nur im Gehirn Vorgänge falsch abgelegt weil jedem von euch fällt etwas später ein das da was fehlte. Vergessen setzt aber voraus das es weg ist und nicht mehr abgerufen werden kann.

Zusätzliche ist die Rechtssprechung eindeutig und bei Baumärkten oder Supermärkten werden auch Bagatellbeträge zur Anzeige gebracht und somit strafrechtlich relevant.

Fail. Stichwort: Vorsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, insoweit ist die Rspr. auch wirklich eindeutig, Vorsatz braucht es schon. :-D

Im übrigen ist es für den allgemeinen Sprachgebrauch auch nicht wirklich umstritten, ob es so etwas wie "vergessen" gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Vorsatz wird insoferne ein Riegel vorgeschoben da die Zahlungsvermutung gilt.

z.B. Ich gehe in ein Gasthaus und bestelle ein Bier. Das das Bier etwas kostet hat mir niemand gesagt und verschwinde wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich gehe in ein Gasthaus, trinke den ganzen Abend 21 Bier bezahle aber nur, weil ich den Überblick verloren hatte, 20.

Hier liegt der Sachverhalt anders. Der Wirt darf dem Gast zwar 21 Bier verkaufen jedoch darf der Gast sie nicht trinken. Sprich: An Betrunkene und Jugendliche, Angeheiterte und was weiß ich wen noch, darf nicht ausgeschenkt werden. Tritt somit die Alkoholisierung bei realistischen 6 Bier ein und wird wahrnehmbar muß der Wirt den Ausschank untersagen, selbst dann wenn der Gast noch keine Zeichen von Alkoholisierung preisgibt und/oder seinen Angaben mehr verträgt.

Sollte der Gast nur 5 Bier bezahlen obwohl er 6 Bier trank liegt die Beweislast beim Wirt. Sprich: Die Aufzeichnungen der Bestellungen sind so zu führen das Menge, Uhrzeit und Preis der Bestellungen dem Gast nachgewiesen werden können.

Läßt sich der Streit nicht regeln und es wird die Exekutive hinzugezogen wird dem Wirt eher geglaubt als dem Gast. Im Zweifelsfall ist dann das Bezirksgericht vom vermeintlich betrogenen zu bemühen.

Ist zumindest in meinem Dorf so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Leute nicht aus ihrer Routine rauswerfen. Viel besser ist es diese auszunutzten! Stichwort: Mit blättern bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dem Vorsatz wird insoferne ein Riegel vorgeschoben da die Zahlungsvermutung gilt.

Zunächst einmal gilt die Unschuldsvermutung, allein das Nichtbezahlen lässt m. E. noch keinen Rückschluss auf die billigende Inkaufnahme zu. Mir ist bewusst, dass es gerade an den Amtsgerichten Richter gibt, die dass anders sehen und ich habe auch schon erlebt, dass man dem Angeklagten sagte "Sie lügen doch sowieso". Das ist aber wohl nicht durch den Gesetzgeber beabsichtigt, sondern vielmehr Mainzer Landrecht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.