Trainignsablauf

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll und ich wie ich die Überschrift wählen soll. Sollte dies bereits geben, dann bitte nicht schimpfen ;)

Endlich habe ich es geschafft, mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Zur Zeit versuche ich meinen Körper an die Belastungen zu gewöhnen und will bald richtig starten und die Gewichte immer erhöhen.

Zu meiner eigtl. Frage: Welcher Ablauf ist besser bzw. wo gibt es Vor- und Nachteile?

a) Übung1 -> Übung2 -> Übung3 -> .... -> Übung1 -> Übung2 usw.

b) Übung1 -> Übung1 -> Übung1 -> .... -> Übung2 -> Übung2 usf.

Also, a) ob ich einen Satz bei einer Übung mache und dann zur nächsten Übung wechsle ODER

b) ob ich bei einer Übung bleibe und mehrere Sätze mache und erst dann zur nächsten Übung wechsle.

Im Fitnessstudio sehe ich immer nur die b) Methode, wobei die immer recht lange Pause machen. Ich habe mal mit der a) Methode angefangen und kann die Pausen quasi für die anderen Übungen nutzen.

Was meint ihr oder was bevorzugt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was du meinst sind Supersätze. Es wird gesagt, dass sie wenn bei Gegenspielern genutzt werden sollten. Sprich Bizeps/Trizeps.

Bei Grundübungen bringt es meiner Ansicht nach eher weniger, weil du nach einem richtigen Satz eh erstmal weg bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

B) mit relativ kurzen Pausen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielen Dank für die Antworten.

Wo liegt eigtl. der wesentliche Unterschied?

Zirkeltraining macht man, wenn es vor allem um die allgemeine Leistungsfähigkeit geht und weniger um Kraft und die Übungen an sich.

Das ist bei Krafttraining selten der Fall.

Das führt dazu, dass es härter ist, dreimal die gleiche Übung nacheinander auszuführen für eine bestimmte Übung. Dadurch wird eine physiologische eher erzeugt, da der Stress betreffend der Übung auf die Muskeln grösser ist, als wenn sie soviel Zeit zum erholen haben. Letzteres ist gut für bestimmte Formen des Ausdauertrainings und Geschwindigkeitstraining.. Nicht so gut für Krafttraining, von solchen BB Konzepten wie Supersätzen mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden