Darmspiegelung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend Jungs ,

Ich hatte im Kindesalter , ich glaub ich war 3 Jahre alt gewesen , ne Darmpolyp , die mir auch entfernt wurde . Als ich bei der Musterung war , sagte mir der Typ , der mir an den Bällen rumspielte , ich solle mir doch ma ne Darmspiegelung unterziehen , weil sich sowas zu Darmkrebs entwickeln kann. Jedenfalls hab ich ziemlich schiss , dass sich bei mir im Darm momentan was zusammenbrodelt und ich nix davon weiss .

Beschwerden hab ich keine , gesundheitlich gehts mir sehr gut !

Wollte ml wissen , wer von euch schon ne Darmspiegelung hinter sich hatte und wie sowas abläuft . Hat evtl. jmd das selbe Problem wie ich ?

mfG

bearbeitet von Crx91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch einmal über mich ergehen lassen müssen, aus gesundheitlich anderen Gründen allerdings.

Im Grunde gibt es, mMn, zwei Arten von Darmspiegelung die du haben kannst,

Zum einen die Enddarmspiegelung und die komplette Darmspiegelung.

Bei mir war es eine Enddarmspiegelung. Dafür gibt es dann eine flexieble längere Kamera, die dir halt Anal eingeführt wird. Und dann noch eine starre Variante, mir der auch noch Gewebeproben entnommen werden können.

Zum Gefühl... Naja, ich weiß das ich nicht schwul bin ;-) Ernsthaft: Ist halt nicht grad das angenehmste, aber es bringt einen nicht um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Darmspiegelung des ganzen Darms kriegt man heutzutage aber uach oft ne Spritze und dann träumst du von rosa Elefanten und das einzige was du hinterher hast sind leichte Blähungen und Glibber in der Unterhose.

Die wirkliche Tortur sind 2 Liter Abführmittel die pervers Süß sind, die du dir vorher reinkippen darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eine komplette Spiegelung, wird meines Wissens nach nur unter Vollnarkose durchgeführt, weil es bei vollem Bewusstsein recht unangenehm sein soll. Ist nichts schlimmes dabei, sondern eine sehr gute, diagnostische Methode, die dabei weitgehend ungefährlich verläuft (Restrisiko Narkose, usw. dein Arzt wird dich aufklären).

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, danach hast du Sicherheit, ob du etwas hast oder nicht. Sicherheit ist besser als im unklaren darüber zu sein, was in deinem Körper abläuft. Merken wirst du während der Prozedur eh nichts. Du bekommst ne Narkose, ca. 30 Minuten später (bei mir), wachst du wieder auf, noch ziemlich benommen und das wars auch schon.

Als Vorbereitung für die Darmspiegelung musst du paar Ernährungstechnische Sachen paar Tage vor der untersuchung einhalten und am Tag vor der Spiegelung ein Abführmitel nehmen, nichts dramatisches, bis auf den Geschmack des Abführmittels, der ist grauenvoll. ;-)

Ich hatte so ein Zeug, das total salzig geschmäckt hatte und das dann noch mit Orangenaroma versetzt war, um es "leckerer" zu machen. Das Geschmackserlebnis war ekelhaft, aber habs überlebt. :-)

Spaß beiseite, abgesehen vom Geschmack des Abführmittels ist nichts schlimmes an einer Koloskopie, dein Arzt wird dir alles nochmal erklären.

LG

Parsley

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kein Problem mit der Darmspiegelung, ist nicht das angenehmste weil wer läßt schon jemand gern an den Arsch ran. Das abführen ist jetzt auch nicht so schlimm wie man meint. Trink an dem Tag wo Du abführst mindestens 3-5 Liter Wasser. Dämpft das Hungergefühl und der Darm ist super sauber. Ich habs bei mir ohne Spritze machen lassen weil ich zusehen wollte am Monitor. Der Arzt oder Ärztin muss Dir sympathisch sein.

Wünsche Dir viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.