Getränke / Person

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyhey ;)

ich plane momentan mit 2 Freunden eine Party, Größenordnung ~150 Leute.

Das heißt:

Eingeladen werden ~200

Tatsächlich kommen werden mMn etwa 150.

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich die Sache mit den Getränken kalkuliere. Die Gäste werden zwischen 16 und 25 sein (Jugendschutz ist klar), demensprechend wird wohl etwas mehr getrunken.

Geplant haben wir:

Bier

Mischbier

Cola

Fanta

Wasser

Sprite

Wodka

irgendsone Weiberplörre die keiner anrührt

Wackelpeter für die Absturzkandidaten

Nun ist die Frage, wie ich die Mengen berechne. Ich habe soetwas leider noch nie gemacht, zwar schon öfter auch große Veranstaltungen mitgeplant, aber die waren dann so groß, dass ein Getränkelieferant aus der Gegend den Ausschank gemacht hat.

Ich weiß, dass es gewisse Richtwerte gibt, wie viel Alkohol/Kopf etc. pp., aber konnte im google-Orakel nichts finden. Hier wird sich aber sicher der ein oder andere damit auskennen, deshalb die Frage ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Du nimmst mehr als du brauchst und vereinbarst mit dem Händler, dass er original verschlossene Flaschen bzw. volle Kisten zurück nimmt. Das ist normal bei Getränkelieferanten.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also empfehlen kann ich dir soviel Schnaps wie möglich auf Kommission zu kaufen. Also im Regelfall geht eh mehr weg als man denkt. Auf einer Party mit rund 300 Gästen gingen 8 Pakete á 6 Flaschen an den Mann.

Kauf evtl. auch ein paar Flaschen günstigen Schnaps, den du dann als kleinen Welcome Drink präsentieren kannst. Oder Sekt für Frauen bis 22 Uhr frei. Das ist erstens günstig und zweitens saufen Besoffene viel mehr.

Beim Schnaps kannst du den meisten Gewinn, aber auch den meisten Verlust machen. Achte darauf, dass du alle offenen Flaschen aufbrauchst, sonst stehst du mit einem riesigem rechnerischen Verlust da.

Bei Bier haben wir bei besagten 300 Leuten ungefähr 60 Kisten gekauft. Davon gingen ca. 8 zurück. Da es eh auf Kommission ist, kannst du da ruhig ein bisschen mehr holen. Also mindestens 40 Stück würd ich dir schon raten.

Mischbier hat eine schlechte Marge, wie ich finde. Biete lieber mehr Schnapsvariationen an. Also Cola, Energy, Sprite, Fante, Tonic, Lemon + Wodka, Jackie, Gin, Tequila. Dann hast du eine größere Auswahl --> mehr glücklichere Leute. Dazu noch O-Saft.

Cola ist tricky. Die meisten Großhändler nehmen nur vollständige Kisten zurück. Ich würd dir raten von Tonic und Lemon nicht mehr als 20 Flaschen zu kaufen. Das geht eher weniger weg. Cola, Energy und O-Saft auf jeden Fall in rauen Mengen, d.h. > 10 Kisten Minimum.

Sind nur meine Erfahrungswerte, vielleicht ist es in anderen Gegenden anders.

Arbeitet ihr nur zu zweit auf der Party? Wer macht die Garderobe/Einlass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer kommt? Landbevölkerung oder Großstädter? Das macht meiner Erfahrung nach einen großen Unterschied. Auf dem Land solltest du pro Person eine halbe Kiste Bier + eine Flasche Schnaps rechnen. Da gibts echt genug von dem Kaliber, dass die eine ganze Kiste und dazu noch 2 Flaschen hochprozentiges an einem Abend trinken, die Frauen reißen dann den Schnitt runter auf die obigen Werte. Lieber mit diesen Mengen kalkulieren und am Ende bleibt was übrig, was ihr auf Kommission zurückgeben könnt, als dass ihr bereits um Mitternacht auf dem trockenen sitzt. Auf einer guten Party muss auch noch um 6Uhr morgens die volle Auswahl zur Verfügung stehen. Die Großstadtbevölkerung ist meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so trinkfest (hängt meiner Meinung nach mit der viel höhere Auswahl an Diskotheken zusammen: für jeden Geschmack etwas, das führt zu weniger Privatparties und durch die höheren Preise in den Discotheken werden die Leute nicht so trinkfest), da solltest du auch mit 2/3 des obigen Wertes auskommen.

Unterschätzt bloß nicht die Mengen an alkoholfreien Softdrinks, die so verbraucht werden.

Wie oft habe ich das auf Privatparties schon erlebt, dass um 2Uhr morgens alle alkoholfreien Getränke alle waren bei einr Party im freien, bei der viele Gäste vor Ort übernachtet haben. Nichs ist schlimmer, als am nächsten Morgen um 14Uhr aufzustehen, Teperatur weit über 30°C, seit 12 Stunden nichts alkoholfreies mehr getrunken und einen Nachdurst, dass man locker 3 Liter Wasser exen könnte und immer noch Durst hätte. Gibt das Zeug schließich auch auf Kommission und es werden bereits beim Mixen gehörige Mengen draufgehen, also ruhig eine Kiste Cola pro 3 Gäste zur Verfügung haben.

EDIT:

Hör dich vorher ein wenig um, welche Biermarken deine Klientel präferiert und biete mehrere Marken an. Bei der Gästezahl ist das ja kein Problem, ein paar Sorten anzubieten und das verhindert einen Reinfall. Auch ruhig so was wie Becks Gold dabei, aber nicht in zu großer Menge und lass die Finger von Billigmarken aller Öttinger, die haben einfach zu viele Feinde.

Beim hochprozentigen würde ich nicht nur Wodka anbieten, auch wenn der Schwerpunkt durchaus darauf liegen kann. Ein paar Flaschen Scotch, Bacardi, Tequila und ein paar gemäßigtere wie z.B. Saurer Apfel, kliner Feigling oder Mexikaner können auch nicht schaden.

Dazu ein paaar Flaschen Sekt und eventuell auch ein paar Liter Furchtbowle.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.