realer 'Nutzen' von Kampfportarten

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du jemanden verletzt hast, hol ihm Hilfe, sonst drohen rechtlich Konsequenzen!

Ja! Der erste Anruf sollte immer die Polizei sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anmerkung zum Pfefferspray

--> Gibt es mit Strahl und Sprühnebel. Hast du Sprühnebel und Gegenwind, braucht dein Gegner dich garnicht mehr verhauen. Hast du keinen Wind in engen Gassen bei euch, bist du mit Sprühnebel treffsicherer, da garantiert etwas an die Schleimhäute gerät oder Augen.

Ergänzung zu MXG

--> Effektive Punkte für den ersten Schlag die auch mit Laienwissen sitzen sind Niere, Nase und Kehlkopf. Kehlkopf kann bei gutem Treffer eher zum Tode führen als Niere und Nase, sei dir dessen bewußt, lehne es deshalb aber nicht von vorn herein ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung hat mir gezeigt das es keine schlechte kampfsportarten gibt sondern nur Leute die es schlecht oder falsch trenieren. Ob dieser stil besser oder schlechter ist, das ist nicht wichtig. Du alleine sollst dir einen stil aussuchen wo du dich dabei wohl fühlst,und mit den anderen dort zurecht kommst wie auch mit dem Meister. Dann wirst du auch gut in dem was du tust das ist das selbe wie in dem Job oder mit einer Frau. Der eine passt der andere nicht. Für alles brauchst du eine gewisse Zeit, es kommt nix von heute auf morgen und setze dir nicht zu hohe erwartungen ( Bruce Lee zu sein in 4 wochen)

Der beste kannst du eh nicht sein, aber habe auch keine sorgen denn auf der straße wirst du keine ausnahme Atlethen finden die dich angreifen werden, eher betrunkene oder halbstarke die mit sich selber nicht zurecht kommen und sich nicht zugeben wollen das sie versagt haben im leben,und sich respekt durch ansgt und gewalt verschaffen wollen.

Was das angeht, Kampf gegen mehrere angreifern, hmm am besten laufe weg.Das habe ich getan es waren vier Typen die einer Türsteher gang angehören. Dannach habe ich mir jeden einzeln geholt und jeden gezeigt das es ihr großer fehler war das zu tun.Nachdem ich mit den zweiten fertig war,die anderen zwei könnte ich nicht mehr finden nirgendswo in der Stadt, und seit dem habe ich keine probleme mit niemanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Rat kommt zwar ziemlich spät, aber besser wie nie :drinks:

Ich bin auch ein recht friedliebender Mensch und bin froh, wenn ich meine Streitigkeiten verbal klären kann. Manchmal lässt es sich jedoch nicht vermeiden die Faust ins Spiel zu bringen.

Ich würde einem jeden der mit Kampfsport anfängt empfehlen in die richtung Thai Boxen zu gehen. Am Anfang kommt einem da zwar alles sehr brutal und rabiat vor, jedoch kann ich aus Erfahrung sagen das es wirklich was bringt!

Ich selbst habe 2 Jahre lang aktiv Karate betrieben. Beim Training kommt einem zwar die ganzen Situationen sehr leicht vor und die erlernten Technicken effektiv,

jedoch bringt es dir um ehrlich zu sein im "Street Fight" 0. Es liegt daran das solche Arten wie Karate oder Judo etc. Kampfkünste sind und diese dir erst weiter helfen, wenn du sie auch drauf hast (d.h.: nach frühstens 4 Jahren kannste ein wenig)

Ich selbst betreibe jetze ca 2 Monate Thai Boxen und es hat mir sehr viel gebracht. Das liegt daran das man direkt in Kampfsituationen (Sprarring) gebracht wird und sich mit nem anedern Kloppt(Mit nötigem Schutz).

Dabei merkt man wie man sich verhalten kann und bekommt schneller das Gefühl dafür was wann zu tuhn ist und geht in solchen Situationen mit einem ganz anderen Gefühl hinein.

Wenn dir einer bzw. mehere wirklich schaden wollen, dann darfst du nicht denken "oh was passiert wenn ich den jetze weh tuhe" dann Zählt nicht mehr sanft zu Boden bringen sondern Situation klären!Das bedeutet Fäuste und Beine!

Naja wie auch immer ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen am Ende musst du jedoch Entscheiden welchen Weg du gehst.

lg

squacs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Du musst aber auch bedenken, dass Karate nicht gleich Karate ist. Nicht umsonst gewinnen bei Freefights oft Karateka gegen Muay Thailer und das nicht zu selten. Allerdings liegen zwischen Shotokan und Kyokushin-Kai eben Welten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt Karate ist nicht gleich Karate.......

Aufs langfristige gesehen ist Karate eindeutig die bessere Kampfsportart. Das liegt daran das man immer mehr lernen kann und es niemals ein Ende gibt. Beim Muay Thai wirds irgendwann langweilig.

Ich bestreite auch nicht das im direkten vergleich ein Karateka gegen nen Muay Thai kämpfer gewinnt........ jedoch bis man eben ein Karateka ist dauert es mindestens 10 jahre^^

lg

squacs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
--> da es dir ja nur darum geht dich zu verteidigen, würd ich mir ganz normal einen Pfefferspray kaufen und etwas öfter joggen zu gehen.

Wichtig ist nur noch, dass den Pfefferspray schnell zur Hand hast.

Sprühen und davonlaufen. Ein Angreifer hat nicht verdient, dass ich ihm helfe.

Ich kann dem nur zustimmen.

habe 3 jahre kickboxen betrieben. mein ehemaliger trainingspartner trainiert noch immer, is jetzt landesmeister.

aus meiner erfahrung weiß ich das bei mittelmäßigem können(und das ist man die ersten paar jahre)

im straßenkampf kickboxen und schnell weglaufen die beste kombination ist.

man kann auch ein messer aus der hand treten.

boxen ist auch sehr gut vor allem in bars. Boxer trainieren sehr viele ausweichtechniken für normale gerade schläge und haken.

ich weiß weil ich mit jemandem trainiert habe der WT macht das er mit seinen 6 jahren WT nicht

gegen meine 3 jahre kickboxen ankahm. WT ist genial aber man muss es sehr gut beherrschen damits wirkt und dauernd trainieren.

der pfefferspraymeinung schließ ich mich an.

aber am wichtigsten: Hit and run! sobald du dir einen kleinen vorsprung geschaffen hast schau das du weg kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir als Ziel gesetzt einfach der Breiteste zu werden, dann hat man auch seine Ruhe. B-)

und wenn nicht, dann hat man immer noch den Vorteil "das man der breiteste ist" ;-):-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
ich weiß weil ich mit jemandem trainiert habe der WT macht das er mit seinen 6 jahren WT nicht

gegen meine 3 jahre kickboxen ankahm. WT ist genial aber man muss es sehr gut beherrschen damits wirkt und dauernd trainieren.

Gibt im WT halt auch viele, die da nicht wirklich ordentlich trainieren. Man muss aber auch dazu sagen, dass das meiner Meinung nach so richtig nur im Ernstfall funktioniert, weil du halt keinem in einem Freundschaftskampf mal eben das Knie zerschmettern und die Eier zermantschen darfst (solltest :-D ).

Ich hab mir als Ziel gesetzt einfach der Breiteste zu werden, dann hat man auch seine Ruhe. cool.gif

und wenn nicht, dann hat man immer noch den Vorteil "das man der breiteste ist" tongue.gif laugh.gif

So lustig das klingt, MEINER Meinung nach ist da viel dran. Da spielt halt viel 'ne psychische Komponente mit und wenn da so ein riesiges Monster (:D) vor einem steht, dann überlegt man sich lieber zwei mal, ob man jetzt nicht besser die Schnauze hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und wenn nicht, dann hat man immer noch den Vorteil "das man der breiteste ist" ;-):-D

Is ein Nachteil, bisher hat mich kein Bodybuilder umgehauen weil mein erster Haken unters Kinn immer saß und das nur weil sie die Ellenbogen nicht zusammen kriegen B-)

Mit drahtigen schnellen Leuten oder einfach nur gut trainierten hab ich deutlich größere Schwierigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber auch nur wenn du der erste bist der schlägt, weil ich das nie bin ;-)

desweiteren hättest du dir dann den status als assozialer schläger verschafft und ob das so toll ist weiß ich nicht :-D

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab mir als Ziel gesetzt einfach der Breiteste zu werden, dann hat man auch seine Ruhe. ;-)

Viele Kämpfer wissen dass ihr Breiten viel leichter wegzuputzen seid weil ihr euch schlechter wehren könnt, und gehen darum (um ihren Status bei den anderen Asozialen zu heben) explizit auf solche wie euch los.

Tja doof :-D

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die leute nenn ich nicht kämpfer sondern möchtegernhalbstarken, die haben meist eh nix drauf ausser die "moves" aus bruce lee filmen.

die die mir wirklich "gefährlich" werden würden, haben zu 99% verstand und wissen mit ihrer kampfkunst umzugehn.

und fürn rest reicht breit sein, weil ich nie der bin der zuerst zuschlägt :-D

ANMERKUNG: wenn ich breit schreibe, dann setzt das natürlich auch eine menge an kraft voraus, das sollte man nicht vergessen, wer 200kg drückt, zieht und beugt, der HAT kraft!!!

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die haben meist eh nix drauf ausser die "moves" aus bruce lee filmen.

Nein, von denen rede ich nicht, Cranx. Ich rede von Leuten die auf der Straße Kämpfen, und die reißen dir und den meisten aktiven Kampfsportlern den Arsch auf.

Ist das gut oder toll? Nein, ich finds assig und minderwertig. Aber trotzdem sind sie gefährlich :-D

200kg drücken, ziehen, beugen hat mit Schnelligkeit nix zu tun. Solang du nicht explizit Explosivkrafttraining machst, wirst du auch nicht automatisch viel schneller.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache jetzt seit ca einem Monat Wing Chun (nicht Tsun) und trainiere 4 mal die Woche jeweils 2 Stunden.

Wir haben einen neuen Trainer bekommen. Einen der so wirklich das komplette Klischee des "Aggro Türken auf der Straße" wiederspiegelt. Breit, große Fresse, Prollig etc.

Bei ihm ist nur der unterschied das er was kann und nicht nur labert.

Hatte gestern meine erste Stunde bei besagtem neuen Trainer und ich muss sagen der Typ geht ran. 1 Min volle Kanne Kettenstöße auf den Sandsack (wer das mal gemacht hat weiß wie lange eine Min sein kann) dann runter, 10 Liegestützen, 20 Sekunden Pause und wieder von vorne , das ganze 10 mal.

Ich bin fast aus den Latschen gekippt.

Dann ging es an den Vollkontakt den ich sonst eher selten bei meinen Stunden hatte. Also wirklich Bandagen , Handschuhe , Kopfschutz und 3 min volle Möhre auf den Gegner , alles was geht . Knie , Ellenbogen , Fäuste , Sidekicks , Spinners , das volle Programm.

Ich Trainer wählte mich aus zum "sparring" und gab mir 30 Sekunden um ihn zu bearbeiten. Da er auch einen Kopfschutz trug also voll drauf , Schlag auf den Kopf direkt gefolgt von einem Ellenbogen usw.

Der stand so ruhig da und wehrte die meisten mit dem simplen Pak Sau ab.

Dann kamen seine 30 Sekunden und ich durfte mich aber wehren. Ich sag mal ganz ehrlich der hat mich volle Kanne gegen die Heizung geballert. Ich hab zwar ab und an auch ein Sidekick verpasst doch dafür kam sein Echo 3 mal so schnell und hart.

Er meinte: Auf der Straße kämpft ihr auch nicht lasch , ihr müsst lernen keine Hemmungen zu haben voll drauf zu schlagen und wenn was kommt nicht sofort defensiv zu werden und dicht zu machen.

Dazu noch ein kleines Beispiel. Er knallt voll in mich rein. Ich mach mit den Armen den Kopf und Bauch dicht und hebe mein Knie um den Bauch zu schützen (Reflex) er knallt mir natürlich voll einen Lowkick gegen mein eines Bein was noch steht und weg war ich. Nun weiß ich richtig blocke.

Es war hart es tat weh, ich musste für 10 min Pause machen weil er mir ganz übel einen in die Seite verpasste hatte und ich zu Boden ging aber es war das geilste fucking Training was ich in diesem einen Monat hatte.

Desweiteren ist mir genau da aufgefallen wie scheiße wichtig doch die Kondi ist. Der Trainer nahm sich jeden einzelnen vor während die anderen untereinander kämpften. Da ich für 10 min Pause machte wegen dem Hacken hatte ich mich wieder ein bisschen Konditionell erholt und bin dann gegen bessere angetreten , die ich aber dann in jegliche Ecken gekickt habe weil sie einfach nicht mehr Konten. (dabei waren sie schon min. 4-5 Monate länger dabei und körperlich Überlegen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Desweiteren ist mir genau da aufgefallen wie scheiße wichtig doch die Kondi ist. [...]

100% Agree, nachdem ich das Training in der letzten Zeit etwas habe schleifen lassen wurde diesen Mittwoch mal wieder richtig rangeballert.

Mein Meister war gerade in Drill-Stimmung, für uns hiess das im Akkord Tritte und Fauststöße mit korrekter Distanzüberbrückung in die Pratzen ballern und zwar mit größtmöglicher Präzision und Kraft bei jeder einzelnen Technik. Das Ganze 2 Stunden am Stück mit kurzen Pausen in denen man selbst damit beschäftigt war die Pratze zu halten und nicht wegzufliegen.

Es war sauanstregend, hat praktisch alle meine Reserven aufgebraucht aber ich habe mich so gut gefühlt wie seit Ewigkeiten nicht mehr!

Dennoch: Ich muss dringend wieder Konditionstraining betreiben. Ich hab mir überlegt meinen Schlafrythmus umzustellen, sodass ich morgens ne Stunde Lauftraining und anschliessend noch ca. ne halbe Stunde Krafttraining zur besseren Durchblutung machen kann.

Bringt das was oder ist das der völlig falsche Ansatz?

Ich muss auch dringend wieder ins aktive Sparring einsteigen (halbes Jahr Pause), dummerweise hat mich mein früherer Stamm-Sparringpartner (klar wechselt man auch mal durch, aber wir waren auf ähnlichem Niveau und hatten Spass dran uns gewaltig auf die Omme zu geben) mittlerweile um Längen überflügelt und ich kann ihm nicht mehr das Wasser reichen. Hab aber heute ein Plakat gesehen wo ein MMA/Freefight-Verein für sich wirbt, mal gucken ob die einen Sparringzirkel haben wo ich einsteigen kann - Ju-Jutsu-Allkampf wird in meiner Stadt leider nirgends angeboten.

lG,

RD

edit: Was übrigens auch schön konditionsfordernd ist: Sparring auf ner Weichbodenmatte - sollte jeder mal ausprobiert haben.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber auch nur wenn du der erste bist der schlägt, weil ich das nie bin :-D

desweiteren hättest du dir dann den status als assozialer schläger verschafft und ob das so toll ist weiß ich nicht :lol:

Den Status hab ich nicht, aber von Discopumpern lasse ich mich uach nicht anpissen, nur weil sie denken, dass der kleine schmale S.AD keine Power hat :-p

Was die Weichbodenmatte angeht... wir trainieren manchmal barfuss am Strand und machen da auch unser Lauftraining, ich weiß wie du dich nach Weichbodenmatte fühlst :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Is ein Nachteil, bisher hat mich kein Bodybuilder umgehauen weil mein erster Haken unters Kinn immer saß und das nur weil sie die Ellenbogen nicht zusammen kriegen wink.gif

Mit drahtigen schnellen Leuten oder einfach nur gut trainierten hab ich deutlich größere Schwierigkeiten.

Also ich bekomm trotzdem meine Ellenbogen zusammen und bin schnell, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Naja, im Prinzip bringt das schon recht viel, wenn man viel Muskelmasse hat im Vergleich zu einem, der da nicht viel zu bieten hat. Erstens hat man ganz einfach mehr Saft, wenn da meint, sich mit dir auf irgendein Kräftemessen einzulassen, zweitens liegt der Typ, wenn man ihn trifft und drittens macht das halt eher Angst als wenn man dürr ist.

Dass einer, der schon Jahre boxt oder sowas, trotzdem besser kämpft, is keine Frage, darüber braucht man auch gar nicht zu diskutieren, nehm ich mal an.

@JD19: So muss Training aussehen! Aber nicht jedes mal, sonst ist das Tortur und man hat keinen Bock mehr und immer nur Schmerzen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, im Prinzip bringt das schon recht viel, wenn man viel Muskelmasse hat im Vergleich zu einem, der da nicht viel zu bieten hat. Erstens hat man ganz einfach mehr Saft, wenn da meint, sich mit dir auf irgendein Kräftemessen einzulassen, zweitens liegt der Typ, wenn man ihn trifft und drittens macht das halt eher Angst als wenn man dürr ist.

Muskelmasse ist nicht automatisch gleich Kraft und/oder Power!

Wenn du deine Masse nicht ordentlich beschleunigen kannst im Schlag, dann bringt dir das auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelmasse ist nicht automatisch gleich Kraft und/oder Power!

Wenn du deine Masse nicht ordentlich beschleunigen kannst im Schlag, dann bringt dir das auch nichts.

Gegen einen MMA Spezialisten o.ä. wäre das ja korrekt. In der wirklichen Welt geht Gewalt ohne extrem triftigen Grund nicht von diesen Leuten aus.

Sie werden dir kaum instinktiv in den Schritt oder das Gesicht treten bzw. richtig schlagen.

Die einschüchternde Wirkung deiner "überflüssigen" 20 kg Muskelmasse reichen aus um unbewaffnete Schläger auf Distanz zu halten und schlimmstenfalls mehr schlechtplazierte Schläge einzustecken.

Leute die (durch ihre Ausbildung) echt gefährlich sind sehen selten so aus und werden unterschätzt.

Meine Krav Maga Instruktoren sind ein durchschnittlich aussehender Typ mit Babyface und seine winzige Partnerin. Der Strassenschläger, der die angreift tut mir echt leid.

Aber du hast natürlich recht. Wer baut denn seine Muskelmasse schon so funktional auf wie wir hier :). Dank Power Cleans können wir doch locker alle Amogs vermöbeln.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dank Power Cleans können wir doch locker alle Amogs vermöbeln.

Ich spring denen aus dem Stand auf den Kopf. So wie bei Super Street Fighter 2 :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

allerdings wurden meine reflexe durchs bodybuilding immer besser, ka warum.

@mxg

es war ja nicht die rede von schnell, sondern davon das man bei solchen kraftwerten kraft hat und das nicht zu wenig.

@king koitus

lol, wer muskelmasse hat, der hat auch kraft, man ist vllt nicht so schnell wie jemand der das trainiert, aber die schnelligkeit die man hat genügt alle mal aus für die meisten.

btw, ich werde irgendwie immer schneller und hab bessere reflexe :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Long C

Ich kann den Wuxi-Fingergriff, den hab ich mir selber beigebracht!

Musst du nur 333-Mal Kung Fu Panda gucken...Und danach :-p:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@king koitus

lol, wer muskelmasse hat, der hat auch kraft, man ist vllt nicht so schnell wie jemand der das trainiert, aber die schnelligkeit die man hat genügt alle mal aus für die meisten.

btw, ich werde irgendwie immer schneller und hab bessere reflexe :-p

Kraft ist Masse x Beschleunigung. Wenn du einen 120 kg Bodybuilder hast, der aber bedingt durch sein Training langsam(er) schlägt als der 90 kg Mann, der verhältnismäßig schnell(er) schlägt, dann kann der 90kg Mann mehr Kraft haben.

Aber das ist ja auch alles nur Theorie. Wenn ein 120 kg Mann ordentlich hinlangt (lucky punch), dann ist eh Schluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden