54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, ich hab folgendes Problem: Also ich wohne schon länger in einer neuen Stadt und mir ist aufgefallen, dass die Leute hier etwas komisch drauf sind. Ich wurde schon öfters von irgendwelchen Typen angemacht. Heute war wieder so ein Vorfall, aber dieser war etwas extremer. Ich entschließe mich einkaufen zu gehen da kommt so ein Typ, er ist fest entschlossen mich zu verprügeln er kommt auf mich zu und schlägt mich einmal in den Kiefer, ich falle sofort zu Boden und merke, dass ein Zahn von mir abgebrochen ist. Er schlägt nochmal auf die selbe Stelle zu, während ich am Boden liege und geht dann weg. Früher dachte ich, wenn du lernen willst, wie man sich prügelt, musst du es einfach öfter tun, aber wenn die Zähne so leicht kauputtgehen ist das kacke, wenn ich mich öfters prügle, brauch ich ja bald einen Zahnersatz! Ich frag mich wie vieleZähne haben dann zum Beispiel typische Schläger schon verloren?

Und Boxen mach ich in meiner Freizeit, gebracht hat mir das irgendwie überhaupt nix.

Deswegen frag ich mich, wie kann ich allgemein "härter" werden? Und wie kann ich der Gewinner in solchen Situationen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze
Früher dachte ich, wenn du lernen willst, wie man sich prügelt, musst du es einfach öfter tun, aber wenn die Zähne so leicht kauputtgehen ist das kacke, wenn ich mich öfters prügle, brauch ich ja bald einen Zahnersatz!

köstlich :-D

Fitnesscenter? Boxen machst du ja eh schon. Mehr kannst du wohl nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ebis,

Also zunächst mal klingt das ja krass. Da kommt dir ein Typ entgegen und schlägt dir ohne Vorwarnung einen Haken rein?? Und setzt dann noch nach als du am Boden liegst. War das am hellichten Tag in der Öffentlichkeit? Wo wohnst du?

Also zu deiner Frage "wie härter werden": Kampfsport wie Boxen ist denke ich mal sehr gut für dich. Vorraussetzung ist aber dass das Training auch vernünftig ist. Ich selbst mache lange Zeit Thaiboxen und in meiner neuen Stadt hat das Training in sämtlichen vier lokalen Vereinen/Schulen nicht viel getaugt.

Gutes Kampfsporttraining ist körperlich extrem fordernd, dort lernst du nicht nir die Technik sondern solltest auch Kraft, Kondition, Schnelligkeit aufbauen.

"Härter" werden kann man auch nur zu einem bestimmten Maß. Du kannst fitter, stärker werden, aber jeder Boxer/Thaiboxer geht bei einem guten Treffer genauso KO wie ein normaler Mensch. Das was du brauchst und was in meinen Augen das Beste an Kampfsport ist, ist ein größeres Selbstbewusstsein. Wenn du im inneren weißt, dass du jeden "Normalo" auf die Bretter schicken könntest, gehst du mit einem anderen Gefühl durch die Welt.

Womöglich wirst du öfters mal angepöbelt, weil du einen wenig selbstbewussten Eindruck machst?

Also das was du mehr tun kannst, ist den Menschen in deinem Umfeld zu zeigen dass du ein selbstbewusster Mensch bist.

Gruß Arg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omg really weird....

so was kommt doch auch nicht von ungefähr.

irgend eine scheisse scheinst du ja veranstaltet zu haben, dass du so vermöbelt wirst.

vlt solltest du üben, nicht in solche situationen zu kommen.

ein schlag ins gesicht bringt jeden auf den boden, wenn es unerwartet kommt.

in solchen situationen ist die deckung das wichtigste.

das solltest du im boxen lernen.

ansonsten härtet man allgemein ab, indem sich der körper an strapazen gewöhnt.

zb beim militär.

nun solltest du es aber tunlichst vermeiden dir zur abhärtung in die fresse schlagen zu lassen.

mach beim boxen sparing mit leuten die besser als du sind.

da wirst du genug abgehärtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also zunächst mal klingt das ja krass. Da kommt dir ein Typ entgegen und schlägt dir ohne Vorwarnung einen Haken rein?? Und setzt dann noch nach als du am Boden liegst. War das am hellichten Tag in der Öffentlichkeit? Wo wohnst du?

Na ohne Vorwarnung war es nicht ich hätt versuchen können wegzurennen. Als er mich geboxt hat waren auch grad keine Leute in der Nähe aber auch wenn es in der Öffenlichkeit passiert wäre, so gut wie jeder schaut da einfach weg (meine Erfahrung).

Wenn du im inneren weißt, dass du jeden "Normalo" auf die Bretter schicken könntest, gehst du mit einem anderen Gefühl durch die Welt.

Und wie soll man das herausfinden, vorallem wenn man nie jemanden geboxt hat? Der Typ, der mich geboxt hat, war körperlich mir nicht unbedingt überlegen, aber der wirkte irgenwie hyperaktiv hat auch zugeschlagen ohne Reue und ohne zu zögern.

vlt solltest du üben, nicht in solche situationen zu kommen.

Ich denk es gibt zu viele Typen die einfach nur Stress suchen oder Bock haben jemanden zu demütigen ich denke da kann man großartig nicht wirklich was gegen machen, außer sich wehren oder über sich ergehen lassen.

bearbeitet von Ebis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ebis,

meiner Meinung nach bedeutet "Mann" nicht gleich "Mann". Es gibt viele verschiedene Fabrikate und Charaktere, von extrem weich bis extrem männlich - letztlich mag das auch eine Frage des Testosteronspiegels sein. Ich glaube, die allgemein vertretene Ansicht, dass man sich etwa nach dem Krafftraining selbstbewusster fühlt, hängt auch eng mit der erhöhten Ausschüttung von Testosteron zusammen.

Ziel sollte im Endeffekt bei deinem "Problem" sein, dass du anfängst, deinen "Mann" zu stehen und männlich auftrittst - das heißt selbstbewusst und zielstrebig. Wer dies ausstrahlt und dabei nicht ins andere Extrem abfällt (also übertriebene Zurschaustellung der eigenen Männlichkeit als Kompensation von Mindertwertigkeitskomplexen), der wird selten zur Zielscheibe anderer.

In diesem Sinne ist einfach viel Sport wichtig und der unbedingte Wille, zu sich selbst zu stehen und selbstbewusst aufzutreten. Dem muss ein Perspektivwechsel vorausgehen, den du ja selbst schon zu antipizieren versuchst, sonst würdest du hier ja nicht deine Frage posten. Insofern bist du schon auf gutem Wege und siehe da, mit deiner Perspektive wird sich auch dein Umfeld ändern und die Leute werden dir anders begegnen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wing Tsun

Sehr gut zur Selbstverteidigung. Nach Jahren sollte der Körper und der Geist soweit sein, dass er auf sowas richtig Reagiert.

Egal wie gut du bist, ob Karate, Boxen oder Freestyle.

Wenn du es nicht kannst, kannst du es nicht. Ich Rede hier davon einem Fremden zu schlagen.

Du machst Boxen, und warum bist du nicht aufgestanden und hast ihm eine gelangt?

Klar, es war überaschend, der Adrenalien Spiegel rasst nach oben....

Mach wie schon erwähnt Sparring mit besseren als du, da mit du mal was in die "Fresse"(unter Kontrolle) bekommst, das härtet ab, und du gewöhnst dich an Schmerzen.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas machst du falsch. Als ob du in einer anderen Welt lebst als ich...

Für mich ist es nur so erklärbar, dass du ausstrahlst, den Konflikt zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir passiert sowas öftermal?

Kann es sein, dass du dir schon der Ruf voraneilt, dass du alles einfach einsteckst ohne zurückzuschlagen? Dann ist es kein wunder, dass dir sowas passiert und die typen garnicht erst zögern. Wenn das so sein sollte, musst du dich einfach mal wehren! Dann merken sie es und lassen dich wahrscheinlich

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Get a Life!

Ich kenne dich nicht aber wer ständig vor dem PC sitzt, dem bringt auch 2x die Woche boxen nichts!

Bilde deine Realität, erweiter sie, bau dir einen Freundeskreis auf und du wirst automatisch immer "härter" und selbstbewusster.

Alles andere ist ein Quickfix !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Sport und Abhärtung ist nichts einzuwenden.

Doch wird dir das bei deinem Problem nicht helfen. Ich habe nie eine aufs Maul bekommen, obwohl ich nicht gerade der breite Hüne bin. Aber ich habe es immer verstanden Konflikte mit streitlustigen Idioten zu entschärfen.

Einmal kann sowas passieren, aber wenn du immer wieder von irgendwelchen Checkern dumm angemacht wirst, machst du etwas falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Doch wird dir das bei deinem Problem nicht helfen. Ich habe nie eine aufs Maul bekommen, obwohl ich nicht gerade der breite Hüne bin. Aber ich habe es immer verstanden Konflikte mit streitlustigen Idioten zu entschärfen.

Ich will ja härter und nicht gut darin werden, solchen Situationen aus dem Weg zugehen...

Wenn ich in sone unvermeidbare Situation komme will ich was drauf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh in nen vernünftigen boxclub und härte dich erstmal mental ab - im sparring

danach solltest du was dazunehmen, womit du dich auch auf dem boden wehren kannst: ringen, bjj o.ä.

evtl noch n bisschen *ing *ung damit du dich an den stil gewöhnen kannst, da er vor allem auf der straße recht häufig ist...

ich check nur nicht wie der typ dir einfach mal eine aufs maul brettern kann ohne dass ne reaktion von dir kommt, ich meine, man hat doch nen gewissen radius um sich herum in den man wildfremde leute nicht einfach hineinlässt ohne sich irgendwie auf körperkontakt einzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Situationen sind so gut wie immer vermeidbar...

Ich habe schon in den krassesten Situationen neben verschiedensten Gruppen Schlägern, Politischen, Soldaten etc gestanden.

Du machst da eindeutig was falsch, ich hab mich in 99,9% aller Fälle nie schlagen müssen.

"Härter" werden bedeutet hart gegen sich selbst werden im Sinne des Kampfsports. Das wird dich von der Einstellung allerdings eher weicher und gechillter machen aus deiner Sicht. Was du werden willst ist aus meiner Sicht ne krasse Sau die sich ständig prügelt, sonst würdest du ja nicht planen deine Zähne zu verlieren. Ich sehe bei dir jemanden der Angst hat und sich schlagen will schon in deiner Frage hier. Wenn du darüber nachdenkst kannst du lernen, solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Ich will ja härter und nicht gut darin werden, solchen Situationen aus dem Weg zugehen...

Wenn ich in sone unvermeidbare Situation komme will ich was drauf haben.

Merkst dus? Du ziehst das an. Du willst das. Geh in nen Bootcamp oder sonst was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
geh in nen vernünftigen boxclub und härte dich erstmal mental ab - im sparring

Sparing? Sowas haben wir in meinem Boxclub (leider) noch nie gemacht.

bearbeitet von Ebis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Auftreten ?

Was strahlst du aus ?

Schon mal nach einer Form der Kommunikation gesucht, wie man mit so Leuten umgehen kann ? Ich kann das z.b. sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deswegen frag ich mich, wie kann ich allgemein "härter" werden?

Der Lösungsansatz liegt genau im Gegenteil von "härter" werden, nämlich "weicher und sensibler" werden.

Sensibel im Empfinden auf Deine Umgebung, auf andere Menschen, sodass Du Stimmungen deutlicher wahrnehmen kannst.

Dann wirst Du vor solchen Angriffen nicht überrascht sondern kannst auf verschiedene Arten darauf agieren.

Du strahlst unterschwellig etwas aus, was Dich zu einem Ziel für aggressive Leute macht.

Was hat sich in Deinem Verhalten gegenüber anderen Personen geändert, seit Du in der neuen Stadt bist?

Siehe Dir auch Deine eigene Reaktion auf diesen Vorfall genauer an.

Du machst Dich teilweise darüber "lustig", nimmst es aber scheinbar emotionslos hin, fast so als ob es jemand anderen betroffen hat als Dich selbst.

Wie gehst Du selbst mit Wut und Aggression um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

wenn der typ dich ohne grund gebätscht hat und es das erste mal passiert ist, dann lass mal die sache auf sich ruhen. da kannst du nix dafür.

aber wenns öfters passiert dann würde ich mal überdenken was ich falsch mache oder notfalls in ne andere stadt ziehen.

ich persönlich kann mir sowas garnet vorstellen. in meiner früheren zeit kam es nur zu schlägereien wenn ICH es provoziert hab. die leute haben vllt rumgestresst und blöde gesichter gemacht, mehr aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich entschließe mich einkaufen zu gehen da kommt so ein Typ, er ist fest entschlossen mich zu verprügeln er kommt auf mich zu und schlägt mich einmal in den Kiefer, ich falle sofort zu Boden und merke, dass ein Zahn von mir abgebrochen ist. Er schlägt nochmal auf die selbe Stelle zu, während ich am Boden liege und geht dann weg.

Deswegen frag ich mich, wie kann ich allgemein "härter" werden? Und wie kann ich der Gewinner in solchen Situationen werden?

Wie lange machst du schon boxen? Wenn ihr bei euch kein Sparring habt, wechsel unbedingt den Verein und probiere auch andere Kampfsportarten aus. Hier gibt es genug Threads dazu.

Du schreibst ja, dass der Typ auf dich zu kam und du schon vor seiner "Aktion" wustest bzw. spürtest, dass er dich schlägt. Wieso hast du ihn dann so nah ran gelassen?

Jeder Mensch hat einen persönlichen Bereich (Handlänge von dir + Handlänge des Gegners), wenn jemand ungefragt dort eindringt, soltest du unbedingt reagieren, d.h. Hände nach vorne / Kampfstellung. Wenn er trozdem weiter auf dich zustürmt, schlägst du halt zu oder du weichst zurück und fragst was los ist (falls das noch geht). Laße nie jemanden den du nicht kennst so nah am dich ran kommen, es sei den es gent nicht anders, z.B. Disko, große Menschenmengen, Aufzug usw.

Wenn du auf einer einsamen Straße gehst und dir kommt jemand entgegen und zwar direkt auf dich zu, sollten bei dir die Alarmglocken klingeln.

Ich persönlich habe mich noch nie geprügelt, es gab aber solche extremen Sitiuationen, welche ich durch Kommunikation lösen konnte.

In deinem Fall war ein Kampf vielleicht unvermeidbar, du bist aber quasi in seine Faust gerannt ohne dich zu wehren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was hat sich in Deinem Verhalten gegenüber anderen Personen geändert, seit Du in der neuen Stadt bist?

Siehe Dir auch Deine eigene Reaktion auf diesen Vorfall genauer an.

Du machst Dich teilweise darüber "lustig", nimmst es aber scheinbar emotionslos hin, fast so als ob es jemand anderen betroffen hat als Dich selbst.

Wie ich mich vom Charakter geändert hab? Also ich würd sagen, dass ich selbstbewusster und selbstständiger geworden bin, aber auch mistrauischer gegenüber Menschen. Früher wär ich zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, mich selbstständig einem Verein anzuschließen. Ich wär auch früher nie auf die Idee gekommen mich zu prügeln oder jemanden zu boxen oder so. Außerdem hab ich durch den Umzug meinen social circle verloren, bin jetzt auf mich allein gestellt. Ich hab vor kurzem ein Paar Typen getroffen die haben mir ihre Nummer gegeben und ich ihnen meine, aber ich hab die schon 2 mal angerufen die gehen nicht ran, die haben mich dann 1 mal angerufen wollten sich mit mir verabreden haben sie aber dann doch nicht gemacht.

Wie gehst Du selbst mit Wut und Aggression um?

Ich würd dagen, dass ich eher wenig Aggressionen und Ärger empfinde, ich hab auch nicht das Bedürfnis mich an den Typ der mich geboxt hat zu rächen. Bin nur oft von meiner Mutter etwas genervt ansonsten bin ich ruhig und bescheiden.

Wenn du auf einer einsamen Straße gehst und dir kommt jemand entgegen und zwar direkt auf dich zu, sollten bei dir die Alarmglocken klingeln.

Merk ich mir auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willlst nicht Härter werden, du willst dich in solchen Situationen schlagen können?

Dann geh in nen anständigen boxverein oder werd nen straßenschläger.

aber das ist der Falsche Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was hat sich in Deinem Verhalten gegenüber anderen Personen geändert, seit Du in der neuen Stadt bist?

Siehe Dir auch Deine eigene Reaktion auf diesen Vorfall genauer an.

Du machst Dich teilweise darüber "lustig", nimmst es aber scheinbar emotionslos hin, fast so als ob es jemand anderen betroffen hat als Dich selbst.

Wie ich mich vom Charakter geändert hab? Also ich würd sagen, dass ich selbstbewusster und selbstständiger geworden bin, aber auch mistrauischer gegenüber Menschen. Früher wär ich zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, mich selbstständig einem Verein anzuschließen. Ich wär auch früher nie auf die Idee gekommen mich zu prügeln oder jemanden zu boxen oder so. Außerdem hab ich durch den Umzug meinen social circle verloren, bin jetzt auf mich allein gestellt. Ich hab vor kurzem ein Paar Typen getroffen die haben mir ihre Nummer gegeben und ich ihnen meine, aber ich hab die schon 2 mal angerufen die gehen nicht ran, die haben mich dann 1 mal angerufen wollten sich mit mir verabreden haben sie aber dann doch nicht gemacht.

Aufgrund Deiner anderen Berichte kennst Du diese Situation in etwas abgewandelter Form bereits. Du bist selbständiger geworden, doch eine extreme Form von Selbständigkeit ist das Einzelgängertum. Und so wie es aussieht, bist Du aufgrund Deines Misstrauens schon etwas dort gelandet.

Als Dir das ganze zum ersten Mal passiert ist (13 bis 15jährig), wast Du mit der Situation überfordert. Die "ganz normale" Reaktion darauf war, dass Du aus Angst vor der Gewalt der anderen und des Ausgestossen seins begonnen hast, Dich selbst zu isolieren. Wahrscheinlich hast Du Dich ganz auf Dich selbst konzentriert, hast Dich vorwiegend mit Dir selbst beschäftigt und hast vielleicht auch begonnen, von Beziehungen zu träumen, die Dir in Wirklichkeit verschlossen waren. Für einen Außenstehenden würde das als Unabhängigkeit aussehen, doch mit der "unbewussten" Leugnung, dass Du keine Freunde brauchst, verdrängst Du Deine Einsamkeit.

Der Schutz den Du Dir aufgebaut hast, wird allmählich zu einem Gefängnis. Die Lösung dafür hast Du schon zum Teil erkannt: Social circle

Deine Herausforderung liegt darin, Freundschaften aufzubauen und zu pflegen, und innerhalb der Nähe zu Deinen Freunden lernst, Dich in natürlicher Weise den realen Umständen nach auch abzugrenzen.

Das funktioniert jedoch nur, wenn Du auch bereit bist, Dein Misstrauen abzubauen und wieder Vertrauen zu anderen entwickelst. Dieses Vertrauen gibst Du in erster Linie anderen, wenn Du anderen Deine Gefühle und Gedanken auch mitteilst. Und das führt uns zu folgendem Punkt:

Wie gehst Du selbst mit Wut und Aggression um?

Ich würd dagen, dass ich eher wenig Aggressionen und Ärger empfinde, ich hab auch nicht das Bedürfnis mich an den Typ der mich geboxt hat zu rächen. Bin nur oft von meiner Mutter etwas genervt ansonsten bin ich ruhig und bescheiden.

Damit Du Deine Gefühle anderen mitteilen kannst, ist es notwendig, dass Du Dir selbst über Deine Gefühle und Gedanken bewusst wirst. Selbstbewusstsein.

Wut und Aggression zu empfinden ist vollkommen natürlich. Damit signalisierst Du anderen Menschen, dass Deine Grenze überschritten wurde. Das Empfinden von Wut ist eine Sache, welche Handlung Du setzt, ist eine andere Sache. Es geht nicht darum, dass Du an anderen Rache ausübst, doch wenn Du nicht lernst, Deine Grenzen selbst zu respektieren und wenn Du nicht lernst, Dein natürliches Empfinden von Ärger und Wut zu äußern (ohne tätliche Handlung!), dann wird es schwer werden, Dir einen Social circle aufzubauen.

Werde Dir bewusst darüber, dass durch die Unterdrückung von Ärger und Wut auch andere Gefühle keinen Platz haben können.

Versuche für den Beginn Deine Gedanken und Gefühle für Dich selbst auszudrücken. Sei es in schriftlicher oder verbaler Form, oder auch in Kombination mit Bewegung (z.B. Tanz). Sei offen und ehrlich Dir selbst gegenüber und schenke Deiner Bescheidenheit keine Beachtung. Dadurch gibst Du Dir selbst das Vertrauen, das sich je sicherer und klarer es für Dich wird, Du auch in späterer Folge sehr leicht anderen Menschen geben kannst.

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.