Cardiotraining und Muskelverlust

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hier gelesen habe ich das schon öfter, das langes Cardiotraining zu einem Muskelabbau führt und deshlab kurze knackige Einheiten zu bevorzugen sind. Bisher habe ich aber nur wenig belegbares dazu gefunden, da gibt's vermutlich zum Fettverbrennungspuls mehr Studien ;)

http://www.freynutrition.info/Studien/Kraf...verzichtbar.pdf

Gibt's da mehr? Im ziemlich umfassenden "Moosburger" zu Ausdauer- / Krafttrainingpaper stand dazu nichts konkretes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Du.

Naja, kommt drauf an was du unter langen Einheiten verstehst. 6 stündige Tour-de-France aehnliche Radeinheiten solltest Du halt nicht unbedingt regelmäßig betreiben, wenn Du Muskeln aufbauen moechtest :P Denn bei Ausdauersportarten produziert der Körper nicht mehr soviel Testesteron.

Ich würde so 30-45min Cardio empfehlen.

Lg, King

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sagt dir Tabata was?

versuch ich gerade und ist echt der hammer ...

5x ca 1std pro woche! (war vl etwas schlecht geschrieben!)

edit:

1.Tag: Beine

2.Tag: Brust

3.Tag: Rücken

4.Tag: Schultern

5.Tag: Arme

an einem tag 5-6 übungen! 5 tage in der woche!

20sec übung - 10sec pause - 8 sätze ->

übungsdauer somit 4min, dann 4min pause!

Gesamtdauer: 6 übungen + 5 pausen = 11einheiten x 4min = 44min

macht verdammt müde und bin auf den effekt nach 4-6 wochen gespannt ...

lg Meph

bearbeitet von Mephisto2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du ein krafttraining gemacht hast und dann danach zu langes ausdauertraining machst nimmt das verhältnis von katabolen zu anabolen hormonen zu, was natürlich nicht förderlich ist. deswegen solltest du nach intensivem krafttraining nicht noch ein langes ausdauertraining machen, sondern es auf einen anderen tag verschieben.

zu häufiges ausdauertraining kann zu muskelabbau führen. der anteil der energiebereitstellung durch eiweiß beim ausdauersport ist aber nur gering und das eiweiß hat nichts mit muskeleiweiß zu tun sondern mit den aminosäuren (aminosäuren = bausteine der eiweiße) aus deinem blut.

du solltest also genügend eiweiß über die nahrung aufnehmen und genügend erholung haben. wenn du jetzt z.b. 3 mal die woche krafttraining machst und sonst jeden tag ausdauertraining ist das zuviel (keine Regeneration). Ich mache z.b. 3-4 mal die Woche Krafttraining und mache an 2 Tagen, wo ich kein Krafttraining mache Ausdauertraining. Und dort nutze ich dann auch tabata.

zum artikel:

sobald du kein krafttraining mehr machst und nur ausdauertraining verlierst du natürlich muskelmasse. der rest is en anderes thema.

bearbeitet von Talatavi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr meine Frage nicht verstanden?

Ich suche BELEGE dafür ausser dieser einen Quelle. Ich mache keine langen Cardioeinheiten und ich suche keine Tipps dazu. Ich weiss was Tabatas sind und ich weiss was eine Burpee-Challenge sind, ich bin überzeugt das Sprinttraining für mich gut sein wird, sobald der Fuß nicht mehr weh tut... Und zu Hause warte Full-Throttle-Conditioning darauf umgesett zu werden...

Ich mache auch kein langes Ausdauertraining nach dem Krafttraining, das übrigens eine BWE Ganzkörperprogramm in einem Zweitages-Rhythmus ist. Dafür gibt's ab und an mal einen Finisher nach dem Krafttraining.

Meine Ernährung ist KH-Arm (nicht LowCarb). Und Eiweissreich. Und auch genügend Omega 3- Fette.

Aber danke für die nicht sachdienlichen Hinweise ;)

Also nochmals: Gehört habe ich das schon öfter, aber bisher nur diese eine Quelle gefunden in der das in einer Studie quantifiziert wurde. Gibt's da mehr als hörensagen?

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nur lang genug suchst (10 Min.!) dann findest du die zahlreichen Studien, die Shao schon an anderer Stelle zitiert hat.

Warum macht ihr es dem armen Shao denn so schwer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Ernährung ist KH-Arm (nicht LowCarb)

Wo soll denn der Unterschied zwischen kohlenhydratarm und low-carb sein außer in der Sprache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Ernährung ist KH-Arm (nicht LowCarb)

Wo soll denn der Unterschied zwischen kohlenhydratarm und low-carb sein außer in der Sprache?

Ich esse morgens normal Frühstück, versuche ein KH-Gefälle in meinen Tagesablauf zu bringen. Ich versuche auf Weissmehl und Zucker zu verzichten. Kurz gesagt: LowCarb ist wesentlich konsequenter in der KH-Regelung als ich. Wenn Du Dir meinen Ernährungsplan anschaust, dann wäre das eher Zufall das er wirklich LowCarb ist...

@KingKoitus: Ich habe geguckt, habe aber nur

"Ein weiterer Grund mit dem Langzeitlaufen aufzuhören oder es gar nicht erst anzufangen ist folgendes :

1983 hat man unter Marathonläufern Muskelbiopsien durchgeführt. Das Ergebnis war dass man unter fast allen Teilnehmern

in den Muskelfasern nekrotisches (totes) Gewebe gefunden hat und weiterhin starke Entzündung der Muskeln.

(Hikida et al.)

1989 haben Hackney et al. erfolgreich gezeigt, das extensives Ausdauertraining zu verringerten Testosteronwerten führt.

Hetland et al. haben 1993 wiederum gezeigt, dass es zu einer Reduktion der Knochenmasse führen kann.

Stellt euch also folgende Frage : Seid ihr ein Marathonläufer? Nein? Gut, dann trainiert auch nicht wie einer und lasst das Gelaufe sein.

Wenn ihr allerdings an solchen Ausdauerevents interessiert seid, stellt euch die Frage, wie ihr am besten dafür trainiert."

Im Functional Finess Thread gefunden.

Da geht's um Marathonläufer. meine Frage geht eher in die Richtung "Was spricht gegen 45-60min Ausdauereinheiten, stimmt es wirklich das das auch zu Muskelschwund führt bzw (an "Off"-Tagen) das Muskelwachstum behindert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sagt dir Tabata was?

5x ca 1std pro woche!

lg Meph

Tabata macht man 5min und nicht 1h.

Was machst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sagt dir Tabata was?

5x ca 1std pro woche!

lg Meph

Was machst du denn?

4min ;) Und der oberste Folterknecht (S.uper H.art A.ber O.berFit) macht davon 5 hintereinander. 1h kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir aktuell nicht mal 2 Intervalle vorstellen.. Und was der 1h Tabatas - Poster macht ist mMn Selbstzerstörung. Aber ok...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8x20+10 + 1min über der Kloschüssel = 5min :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry TS, hat nichts mehr mit deinem Thema zu tun muss aber raus ...

OT:

Was machst du denn?

den plan hab ich aus einem heft(leider weiss ich nicht mehr aus welchen), nur die übungen hab ich ein wenig geändert!

ich machs mit 4minuten ...

les nochmal oben! -> edit!

4min ;) Und der oberste Folterknecht (S.uper H.art A.ber O.berFit) macht davon 5 hintereinander. 1h kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir aktuell nicht mal 2 Intervalle vorstellen.. Und was der 1h Tabatas - Poster macht ist mMn Selbstzerstörung. Aber ok...
ich habs nochmal editiert somit sollte man sich besser auskennen!

ja, es ist verdammt anstrengend, aber ein saugeiles gefühl!

jedem das seine ... ;-)

8x20+10 + 1min über der Kloschüssel = 5min :P
ja stimmt genau, bis auf die eine minute kloschüssel! die kann man in der 4min-pause machen! ;-)

lg Meph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden