Kleidung bei Vorstellungsgespräch

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde bald ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikumssemester in der Entwicklungsabteilung bei einem großen deutschen Automobilkonzern haben. Das Gespräch werde ich mit dem Abteilungsleiter führen.

Jetzt bin ich am überlegen, welche Klamotten ich dabei trage. Einerseits ist der erste Eindruck sehr wichtig, andererseits kommt overdressed auch nicht gut an.

Anzug mit Krawatte halte ich für zu viel. Jeans und Hemd zu leger.

Was meinen die Experten hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spreche doch einfach mal mit ein paar Leuten die da schon arbeiten wenn du kannst. Kann mir jedoch nicht vorstellen das ein Anzug als overdressed empfunden wird, schließlich strebst du keine Schrauberkarriere an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
Anzug ohne Krawatte.

Würde ich genauso machen!

Ne schöne Chino die seriös rüberkommt, dazu Lederschnürer, Sakko und Hemd ohne Krawatte.

Wenn du Rentner bist und ein Seniorenstudium betreibst, dann würde ich dir zu diesem Vorschlag raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

ich werde bald ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikumssemester in der Entwicklungsabteilung bei einem großen deutschen Automobilkonzern haben. Das Gespräch werde ich mit dem Abteilungsleiter führen.

Jetzt bin ich am überlegen, welche Klamotten ich dabei trage. Einerseits ist der erste Eindruck sehr wichtig, andererseits kommt overdressed auch nicht gut an.

Als Ingenieur kannst du alles tragen. Kollege von mir hat bei nem großen Energieversoger angefangen, dort wird alles getragen, vom typischen Ing.-Nerd Look (Korohemden mit zu hochgezogener Jeans) bis zum 3 Teiler. Dies gilt sowohl für die tägl. Arbeit als auch für die Vorstellungsgespräche. Wenn du aber vorhast irgendwann mal ins Management zu kommen, so ist der Anzug MIT Krawatte natürlich ein Muss (und ja sowas kann man durchaus auch schon beim Praxissemester anpeilen).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab bisher 3 Vorstellungsgespräche gehabt.

1x Praxissemester

1x Diplomarbeit

1x "echte" Stelle.

Hab jedesmal nen vollen Anzug (also inkl. Krawatte) angehabt, war jedesmal völlig overdressed, hab aber jede Stelle sofort bekommen... :wub:

Ups: Branche: Energietechnik bzw. Automobil (Diplomarbeit).

Also Ingenieur mit klassischen Aufgaben (kein Juppy-Solar-Unternehmen oder so)

bearbeitet von frontloop33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Overdressed kannst du nicht sein. Aber underdressed sehr wohl. Du bewirbst dich als Akademiker für ein Praktikum in der Entwicklungsabteilung nicht als 16jähriger Realschüler in der Schlosserei des Unternehmens.

Mit dunklem Anzug und Krawatte machst du alles richtig. Die anderen Bewerber werden auch so auftreten. Dein Outfit für das Bewerbungsgespräch hat auch nichts mit dem Outfit zu tun, den die Ingenieure dort jeden Tag tragen. Mit deinem Bewerber-Outfit zeigst du, daß du den Job ernst nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzug ohne Krawatte.

Würde ich genauso machen!

Ne schöne Chino die seriös rüberkommt, dazu Lederschnürer, Sakko und Hemd ohne Krawatte.

Wenn du Rentner bist und ein Seniorenstudium betreibst, dann würde ich dir zu diesem Vorschlag raten.

Begründe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anzug + kravatte = overdresses????

stimm euch zu, wenn ich als bauarbeiter anfangen will ...

aber alles was ein bisschen "höher" ist -> anzug + kravatte!

ich will meinem neuen arbeitgeber gleich zeigen,dass ich mich gut kleiden kann und ich auch "hergezeigt" werden kann!

edit:

hab mich für einige stellen beworben wo ich mMn keinen anzug brauchte ... (ferialarbeit)

und beim letzten bewerbungsgespräch hatte ich einen an, obwohl bei uns nur anzüge getragen werden, wenn ein kunde zum entsprechenden projektleiter kommt... (richtiger job)

lg Meph

bearbeitet von Mephisto2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein erstes Posting in diesem Forum, woohoo...

Ich war vor ein paar Jahren in genau der gleichen Situation wie Du, es ging ebenfalls um einen Praktikumsplatz in der Konstruktion eines Automobilherstellers. Ich stellte mich in Anzug und Krawatte vor, die Stelle habe ich bekommen. Mein direkter Ansprechpartner trug Jeans und Poloshirt, der Abteilungsleiter Anzug mit Krawatte. Overdressed ist man damit nicht, im Nachhinein würde ich höchstens auf die Krawatte verzichten, welche ich dann auch beim gemeinsamen Mittagessen abgelegt habe. Es ist wie überall, man kleidet sich für den Beruf, für den man sich vorstellen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Als Ingenieur kannst du alles tragen. Kollege von mir hat bei nem großen Energieversoger angefangen, dort wird alles getragen, vom typischen Ing.-Nerd Look (Korohemden mit zu hochgezogener Jeans) bis zum 3 Teiler. Dies gilt sowohl für die tägl. Arbeit als auch für die Vorstellungsgespräche. Wenn du aber vorhast irgendwann mal ins Management zu kommen, so ist der Anzug MIT Krawatte natürlich ein Muss (und ja sowas kann man durchaus auch schon beim Praxissemester anpeilen).

Lg

Ich würde hier zustimmen.

Mein Tip allerdings noch, den mir bisher jeder einzelne Personaler den ich danach gefragt habe bestätigt hat :

Ruf an und frag nach dem Dresscode. Frag die Leute, was sie gerne sehen würden. Wir wissen das in diesem Forum nicht.

Es mag sein, dass du die Firma gross aber doch sehr casual ist. Es mag allerdings auch sein, dass man dort das absolute Gegenteil ist.

Frag nach, die Leute freut es zu hören, dass jemand die Initiative ergreift genau die Leute zu fragen, die es am Ende dann auch betrifft.

aber alles was ein bisschen "höher" ist -> anzug + kravatte!

Jain. Gehen wir davon aus, dass geschulte Psychologen ein Gespräch führen, wird der First Impression Effekt und der Ähnlichkeitseffekt nicht viel bei Menschen ausmachen.

Da das aber selbst bei ACs heute nicht immer der Fall ist, kommt es ganz darauf an, welchen Eindruck man in den ersten 2-3 Minuten macht.

Und wenn man in einem UNternehmen das grau, konservativ mit dunklen Farben als Kravatte arbeiten will und mit blau und hellem, rotem Power Tie ankommt, ist das schon nicht kongruent für das Unternehmen. Ist nix Schlimmes, zeigt aber, dass du dich nicht 100% informiert hast.

Genauso nen Abschuss wäre es, sich bei einer Werbeagentur in genau dem grauen Outfit zu bewerben. Als Ing. kommts sicher ganz aufs Unternehmen an, wo du arbeitest. Ich hab letztens sogar von einer Bank gehört, die ausserhalb des Kundenkontakts Business Casual Code haben.

Informier dich, frag die Leute und du wirst aus erster Hand die Infos bekommen, die du brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Tip allerdings noch, den mir bisher jeder einzelne Personaler den ich danach gefragt habe bestätigt hat :

Ruf an und frag nach dem Dresscode. Frag die Leute, was sie gerne sehen würden. Wir wissen das in diesem Forum nicht.

Es mag sein, dass du die Firma gross aber doch sehr casual ist. Es mag allerdings auch sein, dass man dort das absolute Gegenteil ist.

Frag nach, die Leute freut es zu hören, dass jemand die Initiative ergreift genau die Leute zu fragen, die es am Ende dann auch betrifft.

Bester Tip im Thread. Wer nicht direkt fragen will, kann auch einfach per Xing einen Mitarbeiter aus der Abteilung anschreiben.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Tip im Thread. Wer nicht direkt fragen will, kann auch einfach per Xing einen Mitarbeiter aus der Abteilung anschreiben.

Lg

Trotzdem würde ich nicht den Unterschied zwischen einem Outfit als Bewerber und dem dort üblichen Outfit für die alltägliche Arbeit vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nachgefragt. Normale Kleidung ohne Krawatte etc. ist OK. Was immer das jetzt heißt.

Denke werde wohl beige Chino, (hell)blaues Hemd + braune Lederschuhe (+dunkelbraunes Sakko) anziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nachgefragt. Normale Kleidung ohne Krawatte etc. ist OK. Was immer das jetzt heißt.

Denke werde wohl beige Chino, (hell)blaues Hemd + braune Lederschuhe (+dunkelbraunes Sakko) anziehen.

Blazer :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Idee, wo ich recht günstig einen passenden herbekomme? Bin ja noch nen armer Student :-D Hab nur nen anthrazit-farbenen Anzug und nen schokobraunes Sakko (geht gar nicht?). Ob ich bis dahin Zeit hab noch nach z.B. FFM zu fahren, um zu shoppen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Idee, wo ich recht günstig einen passenden herbekomme? Bin ja noch nen armer Student :-D Hab nur nen anthrazit-farbenen Anzug und nen schokobraunes Sakko (geht gar nicht?). Ob ich bis dahin Zeit hab noch nach z.B. FFM zu fahren, um zu shoppen, weiß ich nicht.

Versuchs bei Zara oder bei Ansons im neuen MyZeil.

Der sollte auf 3 Etagen doch sicher einen schön taillierten und bezahlbaren Blazer für dich haben B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh mit nem dunklen Anzug hin. Da machst du nichts falösch. Außerdem wirst du immer wieder mal einen Anzug brauchen. Wenn du noch keinen hast, dann kauf dir einen!! Das ist eine Grundausstattung.

Chinos und braune Lederschuhe sind edlerer Freizeitlook, aber kein Outfit für ein Bewerbungsgespräch!! Und nochmal: Mit einem Anzug bist du nicht overdressed! Das ist eigentlich Standard, für jede Bewerbung auf einem Job im Büro. In jedem Bewerbungsratgeber auch so nachzulesen.

Bei deinem Arbeitsalltag kannst du es natürlich lockerer angehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh mit nem dunklen Anzug hin. Da machst du nichts falösch. Außerdem wirst du immer wieder mal einen Anzug brauchen. Wenn du noch keinen hast, dann kauf dir einen!! Das ist eine Grundausstattung.

Chinos und braune Lederschuhe sind edlerer Freizeitlook, aber kein Outfit für ein Bewerbungsgespräch!! Und nochmal: Mit einem Anzug bist du nicht overdressed!

Word! Vor allem finde dein geplantes Outfit zehn mal mehr overdressed als ein ganz normaler Anzug mit Krawatte. Das sieht dann so richtig unpassend für die Stelle aus.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden