in die "therapeutenrolle" gerutscht, nun ist sie meine Ex ..

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ho

auf der suche nach einer antwort warum meine gesamten Beziehungen bis jetzt gescheitert sind habe ich mir das BUch

"lob des Sexismus" zugelegt, was ich momentan auch sehr gründlich lese.

zur Situation:

anfang des jahres hatte ich eine wundervolle beziehung begonnen, mit einer 5jahre jüngeren Frau.

Sie hatte sich schon jahre zuvor für mich interessiert und durch meine Schwägerin hat sich ein Kontakt aufgebaut er sehr schnell wuchs und zeigte dass wir eig perfekt zusammen passen.

die Schwierigkeit dabei besteht darin dass sie, C. unter psychischen problemen inform von Esstörung und Depressionen leidet.

das hatte ich akzeptiert, da ich durch meine berufliche laufbahn in der medizin darüber bescheid wusste.

die beziehung war sehr schön, ihr ging es sehr viel besser, sie interessierte sich wieder für die schule und ihr allgm. leben.

als sie wieder einen leichten rückfall hatte, der bis jetzt immer noch besteht, bin ich dann wohl viel zu sehr in die therapeutenrolle geschlüpft, weil ich sie ja viel ausfragte, und um ihren seelischen zustand besorgt war.

auch wenn ich mir mühe gab, mehr ihr partner zu sein.

sie selbst meinte dass sie gut weiß dass ich eig ihr perfekter partner wäre und ich der beste freund war den sie je hatte.

dennoch ist ihr interesse verloren gegangen.

seit kurzem weiß ich nun dass das ein klassisches nice-guy-syndrom ist, und die beziehung ist sehr wahrscheinlich daran gescheitert so wie alle davor.

ich stellte meine partnerinnen immer in den mittelpunkt und versuchte ein gentleman zu sein und respekt zu zollen.

nun will ich an mir arbeiten um dies abzustellen, was mir aber genau die jetzigen probleme stellt:

sie hat eig immernoch ein relativ großes vertrauen zu mir, und ich kann doch nicht alle problemfragen ihrer seits abblocken?!

ich kann mir keinen besseren menschen an meiner seite vorstellen, und würde gern an mir arbeiten um sie wieder für mich zu begeistern.

nun bin ich in der zwickmühle und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

momentan versuche ich mein selbstwertgefühl zu steigern und werde mich an einigen dingen die ich gelesen habe versuchen.

habt ihr vielleicht ein paar ratschläge oder meinungen dazu?

gruß

der rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Gideon!

In einer Beziehung solltest du dich schon um deine Partnerin kümmern!

Respektlos solltest auch nicht sein! Manchmal genügt ein kleiner Negg und mehr Spannung in die Sache zu bringen!

Die richtige Dosis zu finden ist natürlich schwer und bei jeder Person anders!

Benutz mal die Suchfunktion und suche Push&Pull.

Ich denke, das birngt dich weiter...

bearbeitet von Studentin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die Schwierigkeit dabei besteht darin dass sie, C. unter psychischen problemen inform von Esstörung und Depressionen leidet.

das hatte ich akzeptiert, da ich durch meine berufliche laufbahn in der medizin darüber bescheid wusste.

die beziehung war sehr schön, ihr ging es sehr viel besser, sie interessierte sich wieder für die schule und ihr allgm. leben.

als sie wieder einen leichten rückfall hatte, der bis jetzt immer noch besteht, bin ich dann wohl viel zu sehr in die therapeutenrolle geschlüpft, weil ich sie ja viel ausfragte, und um ihren seelischen zustand besorgt war.

Wieso bist du immer über ihren Seelenzustand besorgt, wenn es ihr augenscheinlich besser geht. Kleine Rückschläge sind doch normal? Du bist ihr Partner, unterstütze sie, aber sei bitte nicht ihr Therapeut! Sie würde das für dich nicht tun.

auch wenn ich mir mühe gab, mehr ihr partner zu sein.

sie selbst meinte dass sie gut weiß dass ich eig ihr perfekter partner wäre und ich der beste freund war den sie je hatte.

dennoch ist ihr interesse verloren gegangen.

seit kurzem weiß ich nun dass das ein klassisches nice-guy-syndrom ist, und die beziehung ist sehr wahrscheinlich daran gescheitert so wie alle davor.

Natürlich, weil du deine Partnerinnen als arme unschuldige Engelchen behandelst. Du stellst sie auf ein Podest. Und nicht als gleichwertigen Menschen, an dem man die gleichen Kriterien anliegt. Nett sein ist super. Aber sie bitte nicht wie einen armen Engel behandeln. Denn du hast das nur ein Bild von deiner Partnerin und nicht die echte Person vor Augen. Klar ist das unsexy, wenn du sie so unwirklich behandelst.

Wie wäre es denn mit echter Gleichberechtigung, indem du sie mal ein bischen härter anfaßt und nicht in den Himmel hebst?

ich stellte meine partnerinnen immer in den mittelpunkt und versuchte ein gentleman zu sein und respekt zu zollen.

nun will ich an mir arbeiten um dies abzustellen, was mir aber genau die jetzigen probleme stellt:

sie hat eig immernoch ein relativ großes vertrauen zu mir, und ich kann doch nicht alle problemfragen ihrer seits abblocken?!

ich kann mir keinen besseren menschen an meiner seite vorstellen, und würde gern an mir arbeiten um sie wieder für mich zu begeistern.

momentan versuche ich mein selbstwertgefühl zu steigern und werde mich an einigen dingen die ich gelesen habe versuchen.

Du hast eine Oneitis. Niemals darfst du deine Parterin in den Mittelpunkt zu stellen. Dein Verhalten hat nichts mit Respekt zu tun, denn was hat das mit Respekt zu tun, wenn man sich vor dem anderen erniedrigt, indem man alles für den anderen tut, ohne Gegenleistung? Du hältst dich für einen Gentleman oder emanzipierten Mann. Dabei bist du das Gegenteil davon, du betaisierst dich selber, nimmst die Frauen nicht als gleichwertige Wesen wahr, von denen man Respekt erwarten kann, sondern als höhere Wesen, denen du alles recht machen mußt. Dabei sollte man genau die gleichen Kriterien anlegen, wie bei Männern. Oder "kümmerst" du dich um deinen besten Freund/deinen Bruder genauso? Wohl kaum, denn Verlustangst um diese Freundschaft/Familienbindung hast du nicht.

habt ihr vielleicht ein paar ratschläge oder meinungen dazu?

gruß

der rob

Einige werden gleich schreien, "IEEH LSE Frau, Finger weg" Aber dabei bist vor allem du das Problem. Wer Frauen so in den Mittelpunkt stellt, sich ihnen so unterwirft, und so abhängig von ihnen ist hat Probleme mit seiner Persönlichkeit. Die Frau(en) soll(en) eine Lücke ausfüllen, die du durch diesen Mangel der Persönlichkeit hast. Lese mal folgenden Text zu deiner Oneitis: LINK

EDIT:

Hier nochmal wie man auch nach längerer Zeit die Spannung in der Beziehung aufrecht erhält: LINK

Lese neben LDS auch mal die Texte in der Schatztruhe rauf und runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Doch. Denn du bist nicht ihr Psychotherapeut. Ein Chirurg operiert in aller Regel auch nicht sein eigenes Kind/eigene Frau.

(Zur Begründung, falls Fragen in dieser Hinsicht kommen)

Was du machen kannst - aus der jetzigen Rolle gesehen - ihr Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Das war es aber dann auch.

Oneitis

und

Frame

Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja man kann hier aber schon sagen das die Frau Lse ist und dieses nicht zu schätzen weiss, also wenn ich solche Probleme hätte und mir meine Partnerin will mir helfen und ist nett usw. Dann weiss ich das sehr zu schätzen und verliere keineswegs das Interesse. Da sieht man mal wieder wie schwer es ist mit solchen "Frauen" umzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine vorposter haben schon alles gesagt, lies auch das buch fertig :)

noch eine kleinigkeit, weiß nicht mehr genau welches cat diesen post verfasst hat:

was sich frauen von männern wünschen:

- auch wenn ich es nicht gerne zugebe, Rumgezicke bitte nicht ernstnehmen, sondern mich in die Schranken verweisen

- Ansagen machen bzw. Entscheidungen treffen können. Allein.

- Dinge selbständig regeln können, Anrufe erledigen, Urlaube planen, etc.pp...

- im Bett bitte nicht ständig nachfragen, einfach mal machen: dominant sein

- liebevoll, aber bestimmend

- sich um mich kümmern können

- auch Kompromisse eingehen können, aber nicht ohne die eigene Meinung auch vertreten zu haben

- ein eigenes Leben haben, an dem er mich gerne teilhaben lässt

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja man kann hier aber schon sagen das die Frau Lse ist und dieses nicht zu schätzen weiss, also wenn ich solche Probleme hätte und mir meine Partnerin will mir helfen und ist nett usw. Dann weiss ich das sehr zu schätzen und verliere keineswegs das Interesse. Da sieht man mal wieder wie schwer es ist mit solchen "Frauen" umzugehen.

Ja, aber er hilft ihr mehr als sie erwartet und notwendig ist. Das ist "Nice Guy" Verhalten und verdammt unsexy. Dieses Verhalten hatte er auch bei anderen Frauen.

Edit:

Jede Frau findet so ein übertriebenes Nice Guy Verhalten abtörnend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber er hilft ihr mehr als sie erwartet und notwendig ist. Das ist "Nice Guy" Verhalten und verdammt unsexy. Dieses Verhalten hatte er auch bei anderen Frauen.

Edit:

Jede Frau findet so ein übertriebenes Nice Guy Verhalten abtörnend.

Ja stimmt auch wieder ;)

Edit: Soviel muss der Threadstarter garnicht ändern nur ein paar Sachen, Hauptsache du wirst jetzt nicht genau das Gegenteil nämlich ein Arschloch ;)

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey hey

Ihr seid ja klasse!

hab nicht gedacht so schnell antworten zu bekommen ..

also, ich habe mich nicht gegenüber meiner Ex erniedrigt, ich habe aber versucht sie glücklich zu machen.

und bei allem zu unterstützen.

aber ich denke ich habe sie dennoch zu sehr bemuttelt..

ich werde erstmal das buch zu ende lesen und versuchen es umzusetzen.

dann werde ich ndann sehen ob ih wieder ein gewissen interesse wecken kann.

bis dahin arbeite ich an meinen zielen vielleicht doch noch irgendwann aufzusteigen und ein med.studium zu beginnen .. :-D

ich danke euch !!!!

gruß

der rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also, ich habe mich nicht gegenüber meiner Ex erniedrigt, ich habe aber versucht sie glücklich zu machen.

und bei allem zu unterstützen.

aber ich denke ich habe sie dennoch zu sehr bemuttelt..

Indem du es so übertrieben machst, hast du dich in gewisser Weise erniedrigt. Als überloyaler Diener sozusagen :-D

Oder anders gesagt: Du hast ihr dadurch einen höheren Status als dir selbst gegeben, das ist tödlich für die Anziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab und zu helfen ist völlig ok.

Ich selber helfe auch gerne - da ist jeder anders.

Ich kann Teutone allerdings zustimmen - wenn sie das nächste Mal mit irgendeinem Rotz ankommt, dann sag ihr klipp und klar, dass es andere Leute gibt, die dafür Geld bekommen würden.

Oft ist auch professionelle Hilfe gefragt.

Gib sie ruhig in die Obhut von Profis - auch wenn es schwerfällt.

Hilfe zur Selbsthilfe ist ein wichtiger Punkt.

LEBE NICHT IHR LEBEN!

Lebe lieber deins - zu dem Schluss bist du bereits gekommen.

Du bist schon auf dem Weg der Besserung - also ist es ok, wenn du in Form eines Threads die ganze Sache rekapitulierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten statt dem Abblocken ihrer Problemfragen. Und damit schlägst Du vielleicht auch 2 Fliegen mit einer Klappe.

Du kannst sie dabei unterstützen, selbst ihre Probleme zu lösen, z.B. in dem Du auf eine ihrer Fragen nicht sofort mit einem Lösungsansatz kommst, sondern sie mit einer Gegenfrage wie z.B. "was würdest Du tun" dazu aufforderst, selbst darüber nachzudenken und selbst Lösungsansätze suchen läßt. Damit förderst Du ihre Eigenverantwortung und ihre Selbständigkeit, und vermittelst ihr gleichzeitig, dass Du ihr zutraust das Problem alleine in den Griff zu bekommen.

Auf der anderen Seite förderst Du damit die Abnahme Deiner Überverantwortlichkeit und kannst Dich wieder mehr auf Dich konzentrieren. Das "Helfer-Syndrom" entwickelt man gerne um von sich selbst abzulenken.

Das wird sicherlich nicht von heute auf morgen sang- und klanglos funktionieren, sondern es ist ein Prozess.

Beende das gegenseitige Abhängigkeitsverhältnis und schaffe eine Basis, worin ihr beide die Möglichkeit habt, Euch weiterzuentwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey ho

also C. ist schon lange in psychologischer behandlung und hatte auch schon ein klinikaufenthalt, ein weiterer steht momentan zur debatte und ist beantragt.

mit dingen wie "was würdest du tun?" kommt man nicht weit.

ihr rationelles denken ist mit under ausgeschaltet.

es ist ja kein pupertärer scheiß bei ihr, sondern eine reale krankheit mit mittelschwerer bis schwerer depression.

aus dem grund versuchte ich ja auch ihr alles möglichst leicht zu machen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aus dem grund versuchte ich ja auch ihr alles möglichst leicht zu machen ..

Und das genau ist der Punkt.

Es ist nicht Deine Aufgabe ihr alles möglichst leicht zu machen.

Es ist sicherlich dann auch für Dich einfacher, und deshalb stelle ich auch mal so in den Raum, dass Du vielleicht dazu neigst, Konflikten aus den Weg zu gehen.

Dieses Nice-Guy Verhalten steht stark damit im Zusammenhang, dass man gerne alles harmonisch haben möchte.

Für Dich ist wichtig zu erkennen, was ihr Konflikt und ihr Problem ist, und das es ihre Aufgabe ist dies zu bewältigen - und was Dein Konflikt und Dein Problem ist und was Du zu bewältigen hast.

Es ist auch legitim zu sagen, dass Du dem nicht gewachsen bist. Aber so zu tun als ob man alles im Griff hat und eigentlich überfordert zu sein, hilft weder ihr noch Dir.

Die wenigsten Probleme lassen sich rationell lösen. Die Frage "was würdest Du tun" ist auch eine andere als "was denkst Du". Es geht dabei ihr den Ball zurückzuspielen, damit sie lernen kann, damit umzugehen und ein Gefühl dafür bekommt, dass sie es selbst in der Hand hat.

Wenn sie lernen soll, dass sie kein hilfloses Opfer ist, dann darf sie auch nicht als solches behandelt werden.

Das geht natürlich nur, wenn auch Du bereit bist, die Helferrolle loszulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm

gute antwort.

sehr gute antwort..

wenn man es sosieht stecke ich wirklich tiefer in der helferrolle als ich dachte.

hat sich bis jetzt echt gelohnt sich hier anzumelden.

vielen dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich noch aus meiner erfahrung dazu beitragen kann.

aufhören am telefon über ihre probleme zu sprechen. im echten leben auf ein gesundes maß reduzieren. du darfst sie

ruhig ernst nehmen,sich ums sie kümmern usw aber wie stark das gemacht wird hängt nur von dir ab. sie nimmt alles in anspruch

was sie von dir bekommen kann.

bei mir hats geholfen, einfach zu sagen wie es ist. 'ich bin nicht dein therapeut', 'schadet unserer beziehung' und auf das ungleichgewicht aufmerksam machen...stichwort geben und nehmen. am anfang hat sie sich natürlich gewehrt, aber sie wusste das es richtig ist und es hat unserer beziehung schließlich sehr gut getan

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden