Angst vor VOllkontakt

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Rugby davon 3Monate in Neuseeland. Obwohl ich in den Spielen eig fast immer voll reingehen kann und den Gegner umhaue, geht dies im Training selten. Kurz bevor ich in den Kontakt gehe, bremse ich meistens ab und treffe dann nur so das ich mit meinem Körpergewicht von ca 70kg nichts ausrichten kann gegen die dicken Brummer.

Ich nehme es mir wirklich vor, die anderen mit Vollgas zu treffen und dennoch bremse ich ab ohne es wirklich zu wollen. Bzw explodiere ich nicht voll in den Kontakt sondern drehe mich eher seitlich weg.

Auch wenn mir bewusst ist das es mir weitaus weniger weh tun würde wenn ich voll treffen würde aufgrund der Körperspannung usw gehe ich lasch rein was im Endeffekt zu mehr Schmerzen auf meiner Seite führt.

Wie bekomme ich diese inneren Barrieren weg?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Rugby davon 3Monate in Neuseeland. Obwohl ich in den Spielen eig fast immer voll reingehen kann und den Gegner umhaue, geht dies im Training selten. Kurz bevor ich in den Kontakt gehe, bremse ich meistens ab und treffe dann nur so das ich mit meinem Körpergewicht von ca 70kg nichts ausrichten kann gegen die dicken Brummer.

Ich nehme es mir wirklich vor, die anderen mit Vollgas zu treffen und dennoch bremse ich ab ohne es wirklich zu wollen. Bzw explodiere ich nicht voll in den Kontakt sondern drehe mich eher seitlich weg.

Auch wenn mir bewusst ist das es mir weitaus weniger weh tun würde wenn ich voll treffen würde aufgrund der Körperspannung usw gehe ich lasch rein was im Endeffekt zu mehr Schmerzen auf meiner Seite führt.

Wie bekomme ich diese inneren Barrieren weg?

Gruß

Frag Deinen Trainer, würde mich wundern wenn Du der erste mit dem Problem bist.

Wieso bremst Du ab, hast Du Angst Dir weh zu tun oder "ihm" weh zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainier die Bewegung in und auswendig, langsam, dann schneller, dann gegen unbewegliche Objekte. Dein Körper darf das Abstoppen gar nicht mehr kennen.

"You fight like you train." "Train hard, fight easy" sind zwei Mottos der SEALs. Solange du die Dinge im Training richtig machst, wirst du nach einer Zeit gar nicht mehr "falsch" reagieren können. Das muss wie gesagt erstmal gar nicht gegen einen menschlichen Spieler sien, kann wunderbar gegen die Football typischen Schilde sein, die gehalten werden bzw geschoben. Sollte es im Rugby Training auch geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das Problem haben mehrere und die Schilde gibts auch. Hilft wohl nichts ausser immer wieder machen und mich dabei steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja das Problem haben mehrere und die Schilde gibts auch. Hilft wohl nichts ausser immer wieder machen und mich dabei steigern.

Mach es 1500-2000 mal, immer und immer wieder, perfekte Technik, kein Ausweichen.

Bis dein Körper diese Dinge übernimmt. Zur Not 10000 mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiele American football und hab auch noch ein bisschen das Problem.Habe auch z.B. im Training immer die ersten paar male Angst vorm Kontakt bis ich dann heiß werde und bock drauf kriege.Tackle aber auch noch nicht lange, deswegen denke ich dass es einfach ein Ding der Übung ist.Wie Shao gesagt hat, immer und immer wieder machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Sache ist die, die Übung habe ich eigentlich schon drinn. Wie gesagt spiele seit über nem Jahr und hab über 20 Spiele durchgespielt da muss man schon einige setzen. Also eig gehts nur im Training nicht und wer nicht richtig trainiert wird halt nich besser ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast im Training Angst deine Team-Kameraden zu verletzen und

gehst darum nicht mit voller Härte in den Angriff. Für mich ist das

kein Problem, sondern eine umsichtige Grundeinstellung, die

absolut richtig ist, solange du im richtigen Spiel den Einsatz bringen

kannst, den deine Mannschaft von dir braucht.

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden