Wie laut in der Wohnung?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe in meiner Wohnung öfters Abends Gäste da. Die kommen so um 22 Uhr und bleiben bis 02 Uhr. Wir haben bis ca 0 Uhr Musik auf Zimmerlautstärke und unterhalten uns. Ab 00 Uhr drehen wir die Musik ab und unterhalten uns weiter (lachen, reden..).

Leider hab ich einen Nachbarn der scheinbar extrem gute Ohren hat der sich immer beklagt und an die Wand klopft.. was kann ich tun? Darf der mich belästigen nur weil ich Gäste hab? Ich mein mir kann doch niemand verbieten Leute einzuladen solange die nicht Schreien und Grölen?

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

NAchtruhe ist meines Wissens nach von 22 bis 6 Uhr. Oder 7. Theoretisch darfst du danach (wieder meines Wissens nach) Musik auf Zimmerlautstärke hören, aber ich denke das Problem ist, wie definiert man Zimmerlautstärke?

Mein Nachbar behauptet auch er hört nur auf Zimmerlautstärke, trotzdem versteh ich bei unseren Wänden den Text seiner Musik dann noch, was mich entsprechend ankotzt.

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musik ist leise, also wirklich nicht überdreht, so wie man halt Radio hört.. ich glaube eher dass ihn unsere Gespräche stören.. aber er kann mir doch nicht verbieten, nach 22 Uhr Besuch zu haben, wenn man sich normal unterhält!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Ich habe in meiner Wohnung öfters Abends Gäste da. Die kommen so um 22 Uhr und bleiben bis 02 Uhr. Wir haben bis ca 0 Uhr Musik auf Zimmerlautstärke und unterhalten uns. Ab 00 Uhr drehen wir die Musik ab und unterhalten uns weiter (lachen, reden..).

Leider hab ich einen Nachbarn der scheinbar extrem gute Ohren hat der sich immer beklagt und an die Wand klopft.. was kann ich tun? Darf der mich belästigen nur weil ich Gäste hab? Ich mein mir kann doch niemand verbieten Leute einzuladen solange die nicht Schreien und Grölen?

Tom

Du bist also auch so einer... So einen Nachbarn hab ich auch.

Ich bin ja noch jung und hab ja im Prinzip nichts dagegen, wenn jemand Party macht, seinen Geburtstag feiert oder so. Dann komm ich auch mal mit weniger Schlaf aus.

Mein Nachbar macht das allerdings "öfters" und dann kotzt es mich schon an. Schließlich muss ich am nächsten Tag arbeiten.

Am geilsten ist es, wenn die da anscheinend irgendein Konsolenspiel spielen. Dann kommen die ganze Zeit in Endlosschleife immer 3 Takte an elektronischer Musik durch die Wände. Und das über Stunden... ist wie die chinesische Wasserfolter.

Ich solidarisiere mit deinem Nachbarn: Nimm mehr Rücksicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehm doch Rücksicht! Ab 22 Uhr ist die Musik leise und ab 00 Uhr total aus. Und Konsolenspiele oder sowas zock ich nicht in der Nacht, das würde mich auf nerven.

Mir gehts einfach darum, ob er mir verbieten kann ganz normal Gäste dazu haben. Wir sitzen halt öfters (2-3 mal die Woche) bis spät Abends zusammen und unterhalten uns einfach. Und er regt sich auf. Das kann er doch nicht dürfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, kann er.

Du musst zwischen 22.00 uhr und 7 uhr deine Aktivitäten in "Zimmerlautstärke" durchführen.

Und das sagt Wiki dazu:

Zimmerlautstärke bedeutet, dass ein Geräusch oder Lärm, z. B. Sprache, Musik oder Elektrogeräte, außerhalb einer Wohnung, besonders in Räumen ober-, unterhalb oder neben der störenden Schallquelle „kaum noch wahrnehmbar“ sein soll. Die Geräusche sollen, so bedingt es der Begriff, auf das Zimmer begrenzt bleiben, in dem die Lärmquelle liegt. Einen gesetzlich festgelegten Schalldruckpegel oder Beurteilungspegel als Richtwert, ab dem eine Überschreitung der Zimmerlautstärke eintritt, gibt es in Deutschland nicht.

Wenn das Schlafzimmer deines Nachbarn also Wand an Wand mit deinem Wohnzimmer ist, dann passiert es ja leicht, dass euer Lachen drüben "wahrnehmbar" ist. Und dann ist es eine Ruhestörung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Frag halt einfach mal beim Vermieter nach. Oder bei einer Mieterberatung. Im Zweifelsfall sympathisiere ich auch mit dem Nachbarn, einfach weil mich meiner auch dauernd quält. :-D

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deutschland beschweren sich die Leute wirklich wegen jedem Dreck. Wenn Cestlavie Gäste hat, mit denen er sich ganz normal unterhält, ist das doch in Ordnung.

Der soll dir erstmal nachweisen, daß du zu laut bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In Deutschland beschweren sich die Leute wirklich wegen jedem Dreck. Wenn Cestlavie Gäste hat, mit denen er sich ganz normal unterhält, ist das doch in Ordnung.

Genau das meine ich! Und wenn normale Gesprächslautstärke zu laut ist, wäre es doch eher Aufgabe der Vemieters im Sinne einer "Normalen Bewohnbarkeit" einer Wohnung, wozu ich nun auch normal laute Gespräche zähle, für eine angemessene Lärmdämmung zu sorgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Also meine Nachtruhe ist kein Dreck sondern absolut nötig wenn ich ein vernünftiges, nicht-amoklaufendes Mitglied der Gesellschaft bleiben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, mein Schlaf ist mir heilig. Da werd ich zum Spießer. Wenn mein Nachbar auch 11-12 Stunden am Tag arbeitet, können wir nochmal drüber reden. Wenn nicht, fühl ich mich im Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das meine ich! Und wenn normale Gesprächslautstärke zu laut ist, wäre es doch eher Aufgabe der Vemieters im Sinne einer "Normalen Bewohnbarkeit" einer Wohnung, wozu ich nun auch normal laute Gespräche zähle, für eine angemessene Lärmdämmung zu sorgen?

Ach komm, Hand aufs Herz. Wenn ihr in einem guten State seid, dann ist euer Lachen sicher nicht mehr "normal laut" (besonders wenn vielleicht Alk im Spiel ist). Ihr werdet da ja sicher nicht im Interviewstil verfahren und ruhige, ernste Gespräche führen. Wenn doch, warum trefft ihr euch dann so oft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Red doch mal mit deinem Nachbarn drüber und freunde dich mit ihm an. Ist viel sinnvoller als sich zu überlegen wer wem was verbieten darf.

Als ich in meine neue Wohnung eingezogen bin hab ich bei meinen Nachbarn die erste Feier angekündigt ("Hallo Herr XY, ich bekomme heute Abend Besuch von ein paar Freunden. Wir versuchen nicht zu laut zu sein. Falls wir sie aber trotzdem stören sollten, dann bitte einfach kurz Bescheid sagen.")

Am nächsten Tag hab ich nochmal nachgefragt, ob wir zu laut waren, da kam dann als Antwort: "Ach nein. Das ist doch kein Problem, wir waren doch auch mal jung."

Ich bekomme auch immer so 1-2x pro Woche Besuch von Freunden. Wir sind dann auch oft noch bis um 3 Uhr morgens am lachen und reden, spielen Guitar-Hero oder schauen DVDs (mit ordentlichem Surround-Sound). Trotzdem hab ich ein klasse Verhältnis zu meinen Nachbarn: Der Sohn von meinen Nachbarn, der noch daheim wohnt, ist Anfang zwanzig und kommt einfach selbst zum mitfeier rüber. Mit den Eltern unterhalte ich mich immer nett und freundlich. Wir haben uns gegenseitig eine Kleinigkeit zu Weihnachten geschenkt. Ich kann meinen Schlüssel bei ihnen abgeben, wenn z.B. Strom und Wasser abgelesen werden müssen, etc.

Mit dem PU-Wissen solltest du dir auch jede Menge soziale Fähigkeiten aneignen, damit kann man solche Probleme mit den Nachbarn viel eleganter lösen. Aber du vertrittst ja lieber die Meinung: "Hey! Ich (meine Eltern) haben dafür bezahlt! Also darf ich machen was ich will!" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Vieleicht habt ihr auch einfach nur dickere Wände oder das Schlafzimmer des Nachbarn grenzt nicht an dein Wohnzimmer. Weil wenn eine Störung da ist kann ich den Nachbarn noch so gern mögen, dann nervt mich das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach komm, Hand aufs Herz. Wenn ihr in einem guten State seid, dann ist euer Lachen sicher nicht mehr "normal laut" (besonders wenn vielleicht Alk im Spiel ist). Ihr werdet da ja sicher nicht im Interviewstil verfahren und ruhige, ernste Gespräche führen. Wenn doch, warum trefft ihr euch dann so oft?

Es ist aber auch kein Gebrüll. Es ist ein ganz normales Lachen. Und das soll mir jemand verbieten? Also das fände ich höchstgradig lächerlich. Ich bin gut erzogen, ich weiss durchaus dass man in der Nacht nicht laut DVD guckt oder Musik hört oder rumbrüllt.. darum reg ich mich ja so auf. Der Typ will mir einen guten Teil meiner persönlichen Freiheit klauen, nur weil er vllt minimale Geräusche aus meiner Wohnung hört.. die niemanden stören. Die Nachbarn über mir im Haus sind laut (auch bis 3 oder so), und obwohl das oft nervt beschwere ich mich nicht.. leben und leben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit dem PU-Wissen solltest du dir auch jede Menge soziale Fähigkeiten aneignen, damit kann man solche Probleme mit den Nachbarn viel eleganter lösen. Aber du vertrittst ja lieber die Meinung: "Hey! Ich (meine Eltern) haben dafür bezahlt! Also darf ich machen was ich will!" :-D

Also das ist mal qualifiziert. :-D

Er schrieb doch, daß er Rücksicht nimmt und bei spoießigen Nachbarn, die nur drauf warten sich über die "jungen Leute" zu beschweren, helfen auch keine social skills. Soll er nun keine Freunde mehr zu sich einladen, weil sich unterhalten scon eine riesen Ruhestörung darstellt?? Ich bitte euch. Dann muß er auch zukünftig alleine wohnen, denn die Gefahr ist schon groß, daß man sich nach 22Uhr mit seinem Partner unterhält oder mal gemeinsam lachen muß^_^

Wenns nicht die Ruhestörung ist, dann sind es der unsauber getrennte Müll oder das Fahrrad im Hof, oder das Auto, welches falsch parkt. Es gibt einfach Spießer, die danach suchen, sich zu beschweren. Gerade, wenn es sich um junge Leute handelt. Und Cestlavie verhält sich hier nicht rücksichtlos, wenn er sich ganz normal unterhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es stimmt, dass unsere Wohnungen ganz gut aufgeteilt sind: Wohnzimmer grenzt an Wohnzimmer.

Trotzdem weiß ich, dass es auch schon Abende bei mir gab, an denen uns die Nachbarn trotzdem noch im Schlafzimmer hören konnten (Stichwort: Singstar).

Wenn du dich allgemein gut mit den Nachbarn verstehst sind diese aber auch mal dazu bereit ein Auge (oder ein Ohr in dem Fall :-D) zuzudrücken.

Wenn man einfach nur stur auf seine Rechte besteht dann werden sich die Nachbarn genauso verhalten: Stur und uneinsichtig. Dazu werden sie noch beleidigt sein und dir deswegen noch versuchen an anderer Stelle einen auszuwischen.

Und da gibt's in einem Mietshaus so einiges, worüber man sich streiten kann:

- Treppenhaus nicht rechtzeitig geputzt

- Mittagsruhe nicht eingehalten

- Wäschekeller blockiert

- Pappkartons nicht ordentlich gefaltet, bevor sie in die Papiermülltonne geschmissen wurden

- etc., etc., etc.

Wenn du dich langfristig in der Wohnung wohl fühlen willst, dann achte auch auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn.

Also das ist mal qualifiziert.

Er schrieb doch, daß er Rücksicht nimmt und bei spoießigen Nachbarn, die nur drauf warten sich über die "jungen Leute" zu beschweren, helfen auch keine social skills. Soll er nun keine Freunde mehr zu sich einladen, weil sich unterhalten scon eine riesen Ruhestörung darstellt?? Ich bitte euch. Dann muß er auch zukünftig alleine wohnen, denn die Gefahr ist schon groß, daß man sich nach 22Uhr mit seinem Partner unterhält oder mal gemeinsam lachen muß

Wenns nicht die Ruhestörung ist, dann sind es der unsauber getrennte Müll oder das Fahrrad im Hof, oder das Auto, welches falsch parkt. Es gibt einfach Spießer, die danach suchen, sich zu beschweren. Gerade, wenn es sich um junge Leute handelt. Und Cestlavie verhält sich hier nicht rücksichtlos, wenn er sich ganz normal unterhält.

Ich unterstelle einfach mal, dass der TE sich noch garnicht mit dem Nachbarn unterhalten hat, sondern erstmal genauso spießig prüft, ob er sich das überhaupt verbieten lassen muss. bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Wenn mehrere Leute in einem Haus zusammen leben sollen muss es bestimmte Regeln geben. Die haben meiner Meinung nach auch alle ihren Sinn. Und darum halte ich mich daran und bin so frei auch bei anderen auf deren Einhaltung zu pochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht blöd, es leuchtet durchaus ein, dass es gewisse Regeln des miteinanders gibt. Aber es gehört für mich defintiv nicht dazu, keine Gäste mehr ab 22 Uhr zu haben. Da fängt der Tag doch sowas von gerade mal an.. bin halt immer bis 3-4 Wach und stehe um 12-13 Uhr auf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin nicht blöd, es leuchtet durchaus ein, dass es gewisse Regeln des miteinanders gibt. Aber es gehört für mich defintiv nicht dazu, keine Gäste mehr ab 22 Uhr zu haben. Da fängt der Tag doch sowas von gerade mal an.. bin halt immer bis 3-4 Wach und stehe um 12-13 Uhr auf..

Ist doch Latte was der Kerl will, die Bude gehört dir. Das schlimmste was dir passieren kann ist das mal die Polizei vorbeischaut. Wenn dies passiert und du dich tatsächlich so leise verhälst wie angegeben (Zimmerlautstärke) dann kann dir doch alles andere egal sein, weil dann die Polizei wieder abhaut. Wenn dem nicht so ist, dann solltest du dein Verhalten ändern, weil eben nicht alle Menschen deinen Rhytmus pflegen und sie ein Recht auf Nachtruhe haben.

Btw: Grundsätzlich interessiert den Rest der Gesellschaft ziemlich wenig ob du bis 3-4 Wach bist, solange du die Rechte anderer beschränkst.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden