Howto: Guter erster Eindruck

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der erste Eindruck

es ist schwer einen guten ersten Eindruck zu machen.

Doch warum ist es so wichtig einen möglichst guten ersten Eindruck zu machen?

-Ganz einfach, so wie ein Mensch uns das erste mal begnetet geben wir ein Urteil über ihn ab.

Das ist einfach so und wir können nichts dagegen tun! Der erste Eindruck ist deswegen immer wichtig.

Egal ob beim Approach, wenn man ein Bewerbungsgespräch hat, oder selbst wenn man nur eine Disco betritt.

Der erste Eindruck ist so wichtig, weil er einfach die Basis jeder Beziehung ist.

Hierzu ein Beispiel:

Ein Geschäftspartner, nie vorher gesehen, von euch, kommt zu eurem Meeting telefonierend hinein. Er spricht lauter und sehr wütend in sein Handy, man kann deutlich hören, dass er die Frau am Telefon als Schlampe beschimpft. Etc. Er beendet das Gespräch und ist danach freundlich zu dir.

Doch er wird nie mehr seinen schlechten 'Ruf' los, es ist einfach in dein Unterbewusstsein eingebrannt, dass er jemanden so schwer beleidigt. Unser Unterbewusstsein entscheidet einfach, ohne unser Bewusstsein zu fragen. Auch wenn er einen, vermeindlich, guten Grund gehabt hätte, die Frau am Handy zu beleidigen (vll. hatte sie Sex mit seinem Bruder, seinem Vater, seinem Sohn, oder allen..). Für unser Unterbewusstsein bleibt er ein respektloser, beleidigender Mensch!

Und unser Unterbewusstsein steuert unser Leben zu großen Teilen.

ein anderes, positiveres Beispiel:

Ein Geschäftspartner, nie vorher gesehen, von euch, kommt zu eurem Meeting telefonierend hinein. Er spricht mit warmer und liebevoller Stimme in sein Handy, man kann deutlich hören, dass er die Frau am Telefon über alles liebt. Er sagt:

..und gib Tom & Lala ein Küssschen von mir. Ich freu mich auf das Essen heute Abend mit euch Drei. ..

Er legt auf und begrüßt dich etc...

Dieser erste Eindruck ist viel schöner, sodass das Unterbewusstsein sich sagt, 'hey, der Kerl ist gut'.

Doch wie man jetzt einen sehr guten ersten Eindruck immer und überall?

Als erstes muss man lächeln! Immer lächeln! (ausser die Situation fordert etwas anderes, versteht sich..)

(edit:) genauso wichtig ist es jedoch, dass es ein natürliches lächeln ist, kein aufgesetztes oder falsches, das die Unsicherheit überspielen soll!

Denn wenn man lächelt, strahlt man Selbstvertrauen und Enthusiasmus aus, ganz einfach das man fröhlich ist. Aber am wichtigsten ist: man strahlt Akzeptanz aus! Man akzeptiert mit einem, echten vom Herzen kommendem, Lächeln, dass man zufrieden ist wo man grade geht & steht, wer sich um einen herum befindet, wie das Wetter grade ist, wie die Situation grade ist. Genauso zeigt es, dass du diese Frau, die grade deine Auserwählte geworden ist, ansehen, ansprechen und kennen lernen willst. Das wird sie dazu bringen, dass sie interessiert daran ist, deine Auserwählte zu sein!

Ebenso werden Menschen die lächeln als Selbstsicher empfunden. Denn wenn wir unsicher oder nervös sind oder Angst haben lächeln wir nicht!

Es liegt in der Natur des Menschen, die zu 'mögen', die sich nicht verunsichern lassen.

Deswegen ist es sehr wichtig genau diesen Enthusiasmus auszustrahlen, der sagt, hah, nichts kann mich umhauen, ich kann jedem helfen, wenn man einen guten ersten Eindruck machen will!

noch ein kleines Beispiel:

Hunde,

wenn ein Hund dich begrüßt, dann freut er sich einfach dich zu sehen, (ausser du bist Postbote oder ein Einbrecher) man merkt es einfach, sein Schwanz wedelt, er fängt an um dich herum zu tollen, springt an dir hoch, in seinen Augen sieht man die pure Freude!

Das Wedeln mit dem Schwanz ist das Lächeln der Menschen!

ein schöner Satz zu ebendiesem Thema ist: 'Wenn du einen Schwanz hast, dann wackel damit! Wenn nicht, dann lächel!'

gemeint ist natürlich ein Hundeschwanz o.ä. ;-)

________________________________________________________________________________--

Der erste Eindruck bestimmt, wie oben verdeutlicht, alles weitere in der Beziehung!

Mit einem kleinem Test kann man es ganz einfach zeigen und beweisen:

gefühlskalt, intelligent, praktisch veranlagt, reich, aktiv

enthusiastisch, intelligent, praktisch veranlagt, reich, aktiv

So, welche Person würdest du lieber kennen lernen?

Sogut wie jeder, wenn er die Frage ehrlich beantwortet, will die zweite Person kennenlernen!

(nach einer ähnlichen Studie von Harold Kelley)

Wir ziehen Enthusiasmus einfach Gefühlskälte vor, ganz klar!

Das ist der erste Eindruck! Obwohl der Rest der Adjektive genau gleich ist, wählt man die zweite Person. Aufgrund des ersten Wortes! Deshalb mach den ersten Eindruck so gut wie möglich!

Grob gesagt, entscheiden die ersten 5 Minuten in einem Gespräch entscheiden über die gesamte Beziehung mit dieser Person, jedoch ist der allererste Eindruck schon schlecht wird nur schwerlich etwas daraus! Es ist sehr schwierig, den ersten Eindruck wieder weg zu kriegen. Und umso schwieriger wird es, je länger der erste Eindruck dauert, also der verlängerte erste Eindruck, das Gespräch, die ersten 5 Minuten, sind ebenso entscheidend.

Aber keine Angst, es gibt sogut wie immer einen Weg zurück. Auch hier!

Wenn du zum Beispiel etwas gemacht hast, was dich in einem schlechten Licht stehen lässt, dann solltest du versuchen es wieder gut zu machen!

Das geht am besten mit dem einfachen Satz:

*Ich schäme mich wirklich für das was ich (dir an-) getan habe!*

Dieser Satz zeigt, das du weisst, dass du etwas falsches getan hast, und das es dir Leid tut!

Und wann du diesen Satz benutzt, ist eigentlich dir überlassen. Er kann sogar noch nach 10 Jahren kommen, wenn man sich das zweite Mal trifft oder spricht: Hörmal, was ich getan hab als wir uns das erste Mal gesehen haben... (etc)

Der verlängerte erste Eindruck (das Gespräch danach)

Benutzt viele positive Wörter, redet, wenn es nicht zu vermeiden ist, nur über gute Sachen. Damit die richtigen Sachen mit euch geankert werden! (Dazu mehr in einem späteren Post, mit dem Thema, 'Wie überzeuge ich jeden Menschen von mir')

Jetzt geht und sammelt 'erste Eindrücke!'

Euer Dany

PS: Copyright liegt natürlich bei mir, dieser Text ist aber freigestellt und kann beliebig oft kopiert werden solange mein Name drunter steht!

bearbeitet von Dany Hell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber keine Angst, es gibt sogut wie immer einen Weg zurück. Auch hier!

Wenn du zum Beispiel etwas gemacht hast, was dich in einem schlechten Licht stehen lässt, dann solltest du versuchen es wieder gut zu machen!

Das geht am besten mit dem einfachen Satz:

*Ich schäme mich wirklich was ich (dir an-) getan habe!*

Dieser Satz zeigt, das du weisst, dass du etwas falsches getan hast, und das es dir Leid tut!

Und wann du diesen Satz benutzt, ist eigentlich dir überlassen. Er kann sogar noch nach 10 Jahren kommen, wenn man sich das zweite Mal trifft oder spricht: Hörmal, was ich getan hab als wir uns das erste Mal gesehen haben... (etc)

das verstehe ich nicht. kannst das bitte nochmal erläutern?

ansonsten ein sehr interessantes thema, für mich vor allem für den geschäftlichen bereich.

aber man sollte nicht dem eindruck erliegen, dass der erste eindruck alles ist. vor allem auf dauer trennt sich schnell die spreu vom weizen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm meiner Ansicht nach ist es falsch was Du schreibst, nicht alles aber zum größtenteil!

Unsichere Personen lachen und lächeln SEHR OFT !! Mit lächeln lässt sich perfekt die Unsicherheit überspielen, oder wieso lachen personen in peinlichen situationen? Oder in Situatioen wo lächeln unangebracht ist? in situationen wo man sich schämt wird oft gelacht:

Wir können auch lachen, wenn wir ängstlich werden, oder wenn wir etwas sehr Unangenehmes erleben. Es gibt zahlreiche Menschen, die in bedrohlichen Situationen aus Unsicherheit heraus lächeln.

Aus: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KO...nverbale5.shtml

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unsichere Personen lachen und lächeln SEHR OFT !! Mit lächeln lässt sich perfekt die Unsicherheit überspielen, oder wieso lachen personen in peinlichen situationen? Oder in Situatioen wo lächeln unangebracht ist? in situationen wo man sich schämt wird oft gelacht:

Der Grund, warum es bei denen doof rüberkommt ist, weil sie aus Unsicherheit lächeln. Es gibt allerdings Menschen, die tatsächlich gute Laune haben und deshalb lächeln oder lachen, kommt insofern immer auf die Situation an. Lachen gibts auch als Auslachen, Verspotten, kurz es hat viele Bedeutungen. In deinem Zitat steht nicht umsonst "wir können auch lachen (...)".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recht hast Du, da aber die meisten hier nicht Selbstsicher sein werden. Kommt zu häufiges lachen nicht natürlich rüber, sondern der gegenüber merkt, dass man etwas verbirgt.

Also drückt "lachen" NICHT DIREKT auch Selbstsicherheit aus :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund, warum es bei denen doof rüberkommt ist, weil sie aus Unsicherheit lächeln. Es gibt allerdings Menschen, die tatsächlich gute Laune haben und deshalb lächeln oder lachen, kommt insofern immer auf die Situation an. Lachen gibts auch als Auslachen, Verspotten, kurz es hat viele Bedeutungen. In deinem Zitat steht nicht umsonst "wir können auch lachen (...)".

Finde ich auch so. Wenn man mit einem zufriedenen Lächeln durch die Straßen geht und ab und zu jemanden fixiert, merkt man bei genauer Beobachtung wie förmlich der Gedanke " Hey der is aber gut drauf, das freut mich aber..." aus ihrem Gesicht springt und sich auch ihre Mimik zum positiven verändert.

Weiteres Beispiel: Am Campus beobachte ich das tagtäglich. Wenn ich einen neutralen oder gar etwas unzufriedenen Gesichtsausdruck aufsetzte, dann kommt von Bekannten die gerade von A nach B unterwegs sind oft nur ein nüchternes "Hallo..." und sie gehen weiter.

Wenn ich allerdings gut drauf bin, etwas lächle - natürlich nicht übertrieben - und meine "Augen lachen" wird schon von weitem Attraction aufgebaut und umso öfter kommen sie her, bleiben stehen oder sind eher

bereit ein kurzes Pläuschchen zu halten.

Was ganz anderes ist es natürlich in peinlichen Situationen zu lachen. Am besten natürlich wäre wenn man gegen peinliche Situationen immun ist.

Ich finde da ein ganz heißes Thema die "Desensibilisierung" (Ich glaub Steve P. war es der Wochenlang in einen McDonald gegangen ist und hat ständig gefragt ob er einen Whopper haben kann)

Also die Abstumpfung der uns von der Kindheit an eingebläuten "Du sollst.../Du darfst nicht.../Das gehört sich nicht... "-Verhaltensweisen.

Nur oft kann man es nicht vermeiden. Meine Devise - cool bleiben nach dem Motto "kann ja mal passieren"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden