Diät, Diätprodukte

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

ich habe mich mit jemanden über eine spezielle Diät unterhalten, die wie folgt aussieht:

Diätprodukte die es speziell zu kaufen gibt, über einen bestimmten Zeitraum einnhemen.

Diese Produkte sind dann meist Kalorienreduziert und in Form von Suppen, etc. vorhanden.

Am Tag nur ca. 1000 kcal zu sich nehmen, wobei diese Produkte speziell auf denjenigen zugeschnitten sind. Obst und Gemüse, darf man mehr essen.

So nun stellt sich für mich die Frage, bei einem Grundumsatz z. B. bei einem durchschnittlichen Mann von 2000 kcal, auf 1000 kcal runterzufahren, bringt den Körper doch auf einen gewissen Essens-Notstand.

Diejenige mit der ich geredet habe und die total hinter diesen Produkten steht und auch verkauft, sagt, dass diese Produkte sehr helfen. Das vor allem Sie im Zeitraum von 2-3 Monaten 10 Kilo abgenommen hat. Also jede Woche ca. 1 Kilo (ohne Sport).

Angeblich ist das so erfolgreich, dass viele dieses Gewicht auch halten können. Z. B. das die Leute auch nicht in Fressorgien verfallen, sondern wirklich konstant immer 1000 kcal, sich somit auch kein "Jo-Jo"-Effekt einstellt.

So meine Frage diesbezüglich ist,

1. Warum nimmt der Körper ab, in so einem radikalen Verfahren, irgendwann muss er doch sein Fett schützen und nimmt nicht mehr ab?

2. Das muss doch wahnsinnig ungesund sein?

3. Ist das wirklich so auf lange Sicht erfolgsversprechend?

Meine Meinung ist einfach, dass ich von dieser Diät überhaupt nicht überzeugt bin. Klar kann es sein, dass man so viel abnehmen kann. Aber von 0 auf 100, ewig nur 1000 kcal zu mir nehmen, das hält doch kein Mensch durch. Außerdem schützt der Körper seine Reserven und legt alles in Fett an, was er nur kriegen kann. Von Muskelaufbau brauch ich erst gar nicht anfangen zu reden, eher Muskelverlust. Also eine total sinnlose ungesunde Diät!

Viele Grüße

IroN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss hier einfach zwischen Fettabbau und Gewichtsabnahme unterscheiden.

Klar, man kann damit in 2 Monaten 10kg abnehmen. 10kg Muskeln- und Wasserverlust sind 10kg Gewichtsabnahme.

Das Versprechen ist dann eingehalten, das eigentlich gewünschte Ergebnis - ein Fettabbau - wurde damit jedoch nicht erreicht.

Die meisten Menschen lassen sich einfach von der Waage blenden und korrelieren Gewicht und Aussehen.

Dabei ist es jedoch vollkommen egal, wie hoch das Gewicht ist, es geht doch dabei nur um das Aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Warum nimmt der Körper ab, in so einem radikalen Verfahren, irgendwann muss er doch sein Fett schützen und nimmt nicht mehr ab?

1. Er nimmt ab, weil er keine andere Wahl hat. Setzt du allerdings keine Reize zum Erhalt der Muskulatur (Training) wird er so massiv an die Protein Reserven in den Muskeln gehen, dass du keinen Spass dran hast.

2. Öhm, joa. Isses. So... hm. So halb. Ehrlich gesagt führts dazu, dass du abmagerst, schwächer wirst etc... aber sich deine Lebenserwartung um 20-30% erhöht.

(http://en.wikipedia.org/wiki/Calorie_restriction)

3. Ne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Er nimmt ab, weil er keine andere Wahl hat. Setzt du allerdings keine Reize zum Erhalt der Muskulatur (Training) wird er so massiv an die Protein Reserven in den Muskeln gehen, dass du keinen Spass dran hast.

2. Öhm, joa. Isses. So... hm. So halb. Ehrlich gesagt führts dazu, dass du abmagerst, schwächer wirst etc... aber sich deine Lebenserwartung um 20-30% erhöht.

3. Ne.

Beim crashen sollte man wissen was man tut, alles über ca 500 kCal IST crashen. Und wenn dann noch 3 von 3 Umsatzrechner sagen man futtert UNTER dem Grundumsatz ist das mMn schon Körperverletzung. Man kann froh sein wenn man mit einem blauen Auge davon kommt. Und OHNE Sport ist das ganze einfach idiotisch. Muskeln sind die höchsten Ruhestandsverbraucher. Was macht man wenn man sparen muss? Nutzlose (da kein Trainingsimpuls) Verbraucher einsparen.

Ich kann Dir auch voller Begeisterung von meinen jede Woche 1-1,5 kilo erzählen. Nur das am Ende der Stoffwechslecrash stand. Schon scheisse, vor allem wenn man um den Jojo-Effekt zu vermeiden die kCal-Zugabe nur langsam steigert...

Funktionieren tut's, aber die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Langfristig ist das einfach nur nur dumm und gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3. Ne.

Beim crashen sollte man wissen was man tut, alles über ca 500 kCal IST crashen. Und wenn dann noch 3 von 3 Umsatzrechner sagen man futtert UNTER dem Grundumsatz ist das mMn schon Körperverletzung. Man kann froh sein wenn man mit einem blauen Auge davon kommt. Und OHNE Sport ist das ganze einfach idiotisch. Muskeln sind die höchsten Ruhestandsverbraucher. Was macht man wenn man sparen muss? Nutzlose (da kein Trainingsimpuls) Verbraucher einsparen.

Ich kann Dir auch voller Begeisterung von meinen jede Woche 1-1,5 kilo erzählen. Nur das am Ende der Stoffwechslecrash stand. Schon scheisse, vor allem wenn man um den Jojo-Effekt zu vermeiden die kCal-Zugabe nur langsam steigert...

Funktionieren tut's, aber die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Langfristig ist das einfach nur nur dumm und gefährlich.

Also ich kann diese Leute nicht leiden, die denken so eine "Menschenfeindliche" Diät sei sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegen eine gut durchdachte, kurze Crash-Diät spricht mMn gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gegen eine gut durchdachte, kurze Crash-Diät spricht mMn gar nichts.

Auf höheren KFA Leveln!!!

Von 20% auf 14% hab ich sowas auch gern gemacht. Danach wird es weit schwieriger, das durchzuziehen, ohne seinen Körper abzuschiessen.

Maximum Crashes von ca 10 Tagen Dauer sind da angesagt, die in intelligentere Formen der Diät führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann diese Leute nicht leiden, die denken so eine "Menschenfeindliche" Diät sei sinnvoll.

Meinst Du jetzt mich? Shao hat ja schon geschrieben wann das Sinn machen kann. Sehe ich genauso. Massives Übergewicht, begrenzter Zeitraum und man weiss was man tut. Nur das die ganzen Diätverkäufer eben NICHT von den Risiken und Nebenwirkungen reden. Und was man gegen den Jojo-Effekt macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden