Freundin will sich "entwöhnen" - brauche Rat

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo allerseits,

Bin recht neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Muss zugeben, dass ich anfangs nicht viel von PU hielt, aber hab hier einige Texte gefunden, die ich sehr interessant fand und mir geholfen haben - gerade wenn es um den Punkt Betaisierung geht.

Ich (20) bin mit meiner Freundin (18) nun ein 1 Jahr zusammen und eigentlich läuft es perfekt. Es ist harmonisch und auch das Sexualleben ist wunderbar. Einziger Streitpunkt ist der, dass ich bald für 3 Monate nach Übersee muss. Eigentlich dachte ich, dass diese Zeitspanne für uns kein Problem darstellen sollte weil wir uns einfach so gut verstehen. Außerdem haben wir uns auch schonmal 5 Wochen lang nicht gesehen und da gab es auch keinerlei Schwierigkeiten.

In letzter Zeit verhielt sich meine Freundin allerdings immer merkwürdiger. Sie rief seltener bei mir an und wollte auch weniger Treffen. Habe mir anfangs dabei nichts gedacht, aber als sie auf die Frage hin, was wir zu unserem einjährigen Jubiläum machen sollten, geantwortet hat "garnichts" bin ich stutzig geworden.

Sie meinte wir sollen das nicht sonderlich feiern und es sei ein Tag wie jeder andere auch.

Ich habe ihr daraufhin auf den Zahn gefühlt und gefragt was los ist. Nach langem hin und her sagte sie, sie wolle sich entwöhnen damit die 3 Monate nicht zu schwer für sie sind. Ihre Liebe sei momentan zu stark um die Zeit zu überstehen.

Jetzt frag ich mich, was das soll. Sollen wir unsere letzte gemeinsame zeit vor der Reise (immerhin noch 2 Monate) mit Streitereien verbringen und weniger Treffen, nur damit ihre Liebe sozusagen schrumpft und die Abhängikeit kleiner wird? Ich verstehe den Sinn nicht darin eine völlig intakte Beziehung kaputt zu machen in dem beide Partner glücklich sind und eigentlich habe ich absolut keine Lust auf eine "Teilzeit - Beziehung" !

Was würdet ihr mir raten, wie ich mit der Situation umgehen soll?

freue mich auf Atworten

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Gute Idee mein Schatz, Entwöhnen ist prima. Ich geh übrigens heute abend zu Grace Otoba, mich an Übersee gewöhnen. Sie kocht kreolisch." Dann Freeze Out, bis sie sich meldet, um Dich zu bekochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Ich (20) bin mit meiner Freundin (18) nun ein 1 Jahr zusammen und eigentlich läuft es perfekt. Es ist harmonisch und auch das Sexualleben ist wunderbar. Einziger Streitpunkt ist der, dass ich bald für 3 Monate nach Übersee muss. Eigentlich dachte ich, dass diese Zeitspanne für uns kein Problem darstellen sollte weil wir uns einfach so gut verstehen. Außerdem haben wir uns auch schonmal 5 Wochen lang nicht gesehen und da gab es auch keinerlei Schwierigkeiten.

Naja, fünf Wochen sind doch weniger als 12 Wochen. Aber warum stellt sich das als Streitpunkt dar? Wenn ich das so lese, kommt mir ein Gefühl hoch, dass du "der Treue" wegen die 3 Monate auf Sex verzichtest und dasselbe von ihr erwartest oder du bist nur in dieser Zeitspanne treu, damit sie auch treu bleibt.

In letzter Zeit verhielt sich meine Freundin allerdings immer merkwürdiger. Sie rief seltener bei mir an und wollte auch weniger Treffen. Habe mir anfangs dabei nichts gedacht, aber als sie auf die Frage hin, was wir zu unserem einjährigen Jubiläum machen sollten, geantwortet hat "garnichts" bin ich stutzig geworden.

Sie meinte wir sollen das nicht sonderlich feiern und es sei ein Tag wie jeder andere auch.

Ich habe ihr daraufhin auf den Zahn gefühlt und gefragt was los ist. Nach langem hin und her sagte sie, sie wolle sich entwöhnen damit die 3 Monate nicht zu schwer für sie sind. Ihre Liebe sei momentan zu stark um die Zeit zu überstehen.

Ich glaube eher, sie richtet ihr Leben wieder ein. So quasi die rosarote Liebesbrille absetzen und die Schmetterlinge im BAuch befreien, damit sie sich wieder auf ihr Leben konzentrieren. Einen idealerer Zeitpunkt als wie diesen stellt sich für sie gar nicht dar.

Jetzt frag ich mich, was das soll. Sollen wir unsere letzte gemeinsame zeit vor der Reise (immerhin noch 2 Monate) mit Streitereien verbringen und weniger Treffen, nur damit ihre Liebe sozusagen schrumpft und die Abhängikeit kleiner wird? Ich verstehe den Sinn nicht darin eine völlig intakte Beziehung kaputt zu machen in dem beide Partner glücklich sind und eigentlich habe ich absolut keine Lust auf eine "Teilzeit - Beziehung" !

Die Beziehung ist das was du daraus machst. Du stellst die letzten paar Tage/Wochen vor deiner Abreise sehr dramatisch dar als ob es die letzten wären, die ihr miteinander verbringt. Macht den Eindruck, als ob du Verlustängste hättest und alles mögliche machst, damit sie dich immer noch scharf findet während deiner 3 monatigen Reise damit du dir sicher bist, dass sie dir treu bleibt und du auch nicht aus deiner Bequemlichkeit rauskommst.

Was verstehst du unter Beziehung? Was ist denn eine Teilzeitbeziehung? Eine Beziehung basiert auf Freiwilligkeiten.

Was würdet ihr mir raten, wie ich mit der Situation umgehen soll?

Freu dich auf die Reise, anstatt dir den Kopf mit unwichtigen Gedanken vollzupissen. Frauen können viel Blödsinn labern und deswegen darfst du nicht allzuviel darauf geben was sie sagen. Geniess erstmal deinen Urlaub, wo du dich wieder auf dich selbst konzentrieren kannst und wenn du zurückkommst, siehst du ja was Sache ist.

Ausserdem kommt mir es so vor, als ob der Kontakt komplett abgebrochen wird. Musst du gar nicht. Telefoniert miteinander ab und zu mal.

Nur mit dieser Hirnwichserei und schwachsinnigen Interpretationen aufhören. Das macht dich unsicherer als dues eh schon (in ihren Augen) schon bist.

Deute ihr Verhalten nicht, das hast du nicht nötig. Zieh dein Ding durch und was kommt, das kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst natürlich Fast-Lane's Trotznummer durchziehen - allerdings wirste dann schnell durchschaut.

Die Angst, dass du dort was ''anderes'' findest, hat sie ohnehin - wenn du es extra erwähnen musst, setzt du deinen Status herab.

Wie schon erwähnt wurde: Stell die Reise nicht als etwas dar, was DIR Probleme bereitet.

Tu einfach so, als sei das dein natürlicher Weg.

Ihr könnt schliesslich immer noch Kontakt haben - wozu leben wir in einer Globalisierten Welt?

12 wochen sind echt kein Ding - IM GEGENTEIL:

Wenn du es RICHTIG machst, hat sie sogar etwas, worauf sie sich freuen kann; gesetzt dem Fall, du bleibst attraktiv.

Sie hat dich getestet.

Du bist drauf reingefallen.

Sie wollte nur herausfinden, wer hier die Kontrolle hat - offenbar sie.

(''The one who loves the least, controls the relationship'' - wer weniger liebt, kontrolliert die Beziehung)

Von daher ist Fastlane's Ansatz in den GRÜNDZÜGEN auch ganz ok.

Nur die kindische Eifersucht's Nummer muss nicht sein.

Nimm dir lieber ein Beispiel am ersten Teil, nämlich, dass du deinen Weg gehst.

Sag ihr ruhig, dass es dir auch nicht leicht fällt, aber das du Ziele hast, die es zu erreichen gilt.

Mach wirklich nicht das RiesenDrama draus.

In ihrem Kopf ist die selbe Verlustangst, wie in deinem.

Ehrlich.

Wenn sie also etwas SAGT, dann heisst das nicht zwangsläufig, dass sie auch so DENKT.

Warum hast du nicht nen Freudentanz gemacht, als sie das gesagt hat?

Sie hat ja indirekt gesagt, dass sie so sehr auf dich steht, dass es ihr schwerfällt.

Deine Chance, die Anziehungskraft durch die Decke schiessen zu lassen!

Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Wenn also etwas kommt, was in die selbe Richtung geht, dann versuch VÖLLIG UNLOGISCH darauf zu reagieren.

Sei unberechenbar.

Ihr liegt schon was an eurem Jubiläum - aber sie wollte nur herausfinden, wieviel DIR daran liegt.

Offenbar zu viel.

Das meine Ich nicht zynisch.

Wenn ihr das Thema besprecht, sag ihr ruhig dass es dir wichtig ist und dann hake es ab.

Sie wollte herausfinden, ob sie dich damit reizen kann.

weiter...

Der einzige Grund, dich alleine zu lassen wäre, wenn du anfängst, wie ein klammernder, weinerlicher, rückgratloser Wurm deine Ziele und Ambitionen zu vernachlässigen (am besten noch für sie...).

Gerade die Tatsache, dass du NICHT VERFÜGBAR bist, macht dich attraktiv - allerdings nicht, wenn du klammerst.

(Schau nur: SIE macht SICH unverügbar - und DU denkst die ganze Zeit an sie. Eigenartig, hm? Dreh doch mal den Spiess um.)

Halte den Kontakt mit ihr, lass sie EIN WENIG an deinem Leben teilhaben (aber erstatte ihr nicht ständig Bericht)

Stell ruhig weitere Fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ok Leute, Danke für die tips.

Glaube nun langsam auch, dass Frau nicht immer das denkt was Frau sagt.

Nachdem nun gestern Sendepause war, bekam ich heute die Mitteilung, dass es ihr leid tut und sie unser Jubiläum natürlich sehr gerne feiern will!

Ganze Aufregung also eigentlich umsonst. Habe nun aber gerade deswegen vorgenommen, mir nicht mehr so viel Gedanken wegen solchen Sachen zu machen. Bringt ja dann doch nichts, sich im Kopf selbst fertig zu machen - was so schön als "Hirnwichserei" bezeichnet wurde.

Schwierig wird es allerdings, dieses dann auch in die Tat umzusetzen. Die Gedanken wandern immer ganz von alleine in die Birne (auch trotz Ablenkung). Ich versuche nun daran zu arbeiten. Zu meinem eigenem Wohl und auch zum Wohl der Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dir nicht einreden, dass ''Hirnwichserei'' dein Problem sei.

Soetwas gibt es schlichtweg nicht.

Das wurde erfunden, um Antworten zu erleichtern und zu pauschalisieren - deswegen wird es auch so inflationär benutzt.

Der Mensch hat nunmal nen Kopf zum Denken - und wenn einer sagt, es sei ''Hirnwichserei'' (lächerlich) dann löst das noch lange nicht das Problem.

bearbeitet von Absolution

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok Leute, Danke für die tips.

Glaube nun langsam auch, dass Frau nicht immer das denkt was Frau sagt.

Nachdem nun gestern Sendepause war, bekam ich heute die Mitteilung, dass es ihr leid tut und sie unser Jubiläum natürlich sehr gerne feiern will!

Ganze Aufregung also eigentlich umsonst. Habe nun aber gerade deswegen vorgenommen, mir nicht mehr so viel Gedanken wegen solchen Sachen zu machen. Bringt ja dann doch nichts, sich im Kopf selbst fertig zu machen - was so schön als "Hirnwichserei" bezeichnet wurde.

Genau, mach keinen riesen aufhebens daraus. Sie hat ein bischen Panik geschoben und deswegen irrational gehandelt. Also in Zukunft von so etwas nicht aus der Ruhe bringen lassen. Den Gedanken darfst du eben nicht nachgeben, bzw. so ernst nehmen, dann wird es Hirnwichserei. Auch mit mehr Selbstbewußtsein wird es leichter sein, solche Zweifel auszuschalten. Also hast du etwas, woran du in diesen drei Monaten arbeiten kannst. Nehme nicht alles so schwer und ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, für mich klingt das überhaupt nicht nach Panik, sondern eher danach, dass sie die Gelegenheit ergreift um sich von Dir loszueisen. Für mich klingt das nach: Die Zeit mit Dir war schön, ich empfinde nichts mehr für Dich, mag Dich aber trotzdem. Du gehst sowieso weg und ich bin endlich frei, niemand engt mich mehr ein.

Mein Empfinden, wenn ich diese Zeilen lese.

ANNA08

"die Liebe ist zu stark bla, bla" ist nur eine freundliche Verpackung, damit Du Dich nicht so aufregst.

bearbeitet von ANNA08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden