Totales Durcheinander in meinem Kopf, innerer Zwang, nicht frei

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich muss unbedingt mal was los werden und zwar schwirren immer Gedanken in meinem Kopf herum um alles mögliche. Morgen schreibe ich meine letzte Abi Klausur, darum schwirren meine Gedanken natürlich auch <_<

Aber da gibt es viel anderes.

1. Frauen, nicht der entscheidenste Punkt, ein Punkt den ich durchaus auch abschalten kann, aber trotzdem kreisen meine Gedanken auch um dieses Thema: - Was lernst Du als nächstes, Wo gehst Du am Wochende hin, was wohl Die und die von dir hält, boah die eine muss ich aufjedenfall wieder sehen.

2. Arbeit, ich arbeite neben der Schule bei mehreren Jobs, nun habe ich Angst das ich den wichtigsten davon verliere ( immerhin eine Summe von XXXX€ ! im Monat ), obwohl es eigentlich wenig anzeichen dafür gibt, mein Vertrag läuft zum Summer hin aus und dann muss ich schauen ob er verlängert wird, wenn ja zu welchen Konditionen.

Hier habe ich einfach die Angst, dass mir dieser Job wegfällt und wie es dann weitergehen soll. Ich möchte ich 3-4 Jahren mich selbständig machen und da brauche ich einfach soviel Geld wie möglich in der Hinterhand, da es sonst nicht funktionieren kann. Da ich Kapital benötige.

Nun mache ich mir Gedanken: Was machst Du wenn der Job wegfällt, wie schaffst Du es dann trotzdem.

Dies schwirrt immer durch meinen Kopf und bedrückt mich, weil sollte er wegfallen hätte ich dann nur noch mein Zivi einkommen + XXX€ aus ein paar Nebenjobs. Dadurch kann ich mein Ziel mit der Selbstständigkeit in 3-4 Jahren aber nur schwer realisieren und auch sonst würde ich in meinem Leben einige Einschnitte machen müssen , denn ich mache super gerne Party, kaufe mir gute Klamotten und kaufe mir das was ich grade möchte. Wenn das wegfällt, dann geht für mich ein großer Teil von " Freiheit" verloren.

Nunja ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, solche GEdanken sind eben in meinem Kopf und lassen mich das jetzt nicht genießen, denn ich muss immer wissen wie es weitergeht und wie ich mein Ziel erreiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau. diesen text poste ich auch immer wieder, wenn menschen probleme mit ihrem kopf haben ;-) er hat mich sehr weit gebracht in meiner entwicklung.

ansonsten 6 schritte der NAC:

Angenommen, Sie machen sich zu viel Sorgen um Dinge, auf die Sie keinen Einfluss haben. Wie können Sie diese lähmende Situation mit Hilfe der sechs ändern ?

1. Fragen Sie sich: "Was möchte ich tun, an statt mir Sorgen zu machen ?"

2. Bauen Sie inneren Druck auf und machen Sie sich bewusst, wie diese Sorgen Ihr Leben zerstören. Stossen Sie dabei an Ihre Schmerzgrenze vor; malen Sie sich aus, wie Ihr Leben letztlich davon beeinträchtig wird, so dass Sie nicht länger bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Stellen Sie sich den Spas vor, den Sie wieder am Leben haben werden, wenn es Ihnen gelingt, sich ein für allemal von dieser Last zu befreien !

3. Unterbrechen Sie das Muster ! Jedesmal, wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie etwas völlig Verrücktes tun, zum Beispiel in der Nase bohren oder aus voller Lunge singen: "So ein Tag, so wunderschön wie heute ".

4. Entwickeln Sie eine konstruktive Alternative ! Was wollen Sie tun, um nicht mehr in Grübeleien zu versinken ? Schreiben Sie auf, welche Maßnahmen sie statt dessen sofort ergreifen könnten. Vielleicht haben Sie Lust zu joggen und während des Laufens denken Sie sich neue Lösungen aus.

5. Konditionieren Sie das neue Muster. Stellen Sie es sich lebhaft vor und üben Sie es immer wieder mit großer emotionaler Intensität ein, bis die neue Verhaltensweise oder Gefühlsreaktion automatisch erfolgt. Sorgen Sie für eine positive Verstärkung, indem Sie Schritt 1 folgen: Malen Sie sich aus, wie Sie immer wieder Erfolg damit haben werden. Die guten Ergebnisse vorauszusehen kann Ihnen die Freude vermitteln, die Sie sich wünschen. Auch hier sollten Sie die neue Alternative durch Wiederholung und wachsende emotionale Intensität so lange konditionieren, bis sie von Dauer ist.

6. Prüfen Sie die Alternative auf Ihre Wirksamkeit. Denken Sie über die Situation nach, die Ihnen Sorge bereitet hat, und stellen Sie fest, ob Sie Ihnen auch heute noch Kopfzerbrechen mach

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden