Innerer Konflikt - Eine Art Selbstzweifel

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mucho

hallo liebe forum user

ich bin auf dem besten weg die persönlichkeit zu sein, die ich wirklich sein will. in letzter zeit hat ich auch oft zu kämpfen, um den weg der persönlichkeitsentwicklung zu meistern. bei mir war bzw. besteht noch das problem des inneren konflikts.

es ist so, dass ich in letzter zeit viel über das thema persönlichkeitsentwicklung, pick up und inner game gelesen habe. vom wesen sind sie sich alle irgendwo ähnlich. aber logischerweise geht jeder einzelne eine andere schiene und hat auch verschiedene tipps.

z.b. Der eine: "Abends nach 20 uhr nichts mehr essen." und der nächste wieder widerlegt das mit seiner gegenüberzeugung.

bei mir äußert sich das nun so, dass ich mich gefragt habe, was ich in meinem leben wirklich tun will. ich mache nun fast jeden tag sport und merke, wie glücklich das macht und wie gut es mir dadurch geht.

und jetzt kommts...ab und zu kommen dann diese gedanken und die inneren stimmen.

z.b. "Ach, vielleicht sollte ich doch nicht so diszipliniert sein, was sport betrifft. früher war doch auch alles ok und ich habe weniger sport gemacht. na und....was solls...etc."

Egal was ich denke oder tue, es besteht die gefahr, dass innere stimmen kommen, die mich vom gegenteil meiner gegenwärtigen überzeugung abbringen wollen. ich denk z.b. "ja das kannst du doch jetzt so nicht machen. mystery hat das anders gesagt."

oder ich denke selbstbewusst "Ja ich möchte das so tun !!" und dann "Ja aber, xy hat doch gesagt, man macht es so..."

Das problem ist, es sind meistens leute, die auch erfolgreich sind auf ihre art und weise. daswegen fange ich dann auch diesen personen zu glauben und am ende bin ich doch verwirrt..was stimmt nun? was ist richtig ? wie soll ich handeln, damit es "richtig" ist?

wie sollte ich da herangehen ? ich danke für tipps.

lg

mucho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bin auf dem besten weg die persönlichkeit zu sein, die ich wirklich sein will. in letzter zeit hat ich auch oft zu kämpfen, um den weg der persönlichkeitsentwicklung zu meistern. bei mir war bzw. besteht noch das problem des inneren konflikts.

Glaubst Du wirklich schon SO weit zu sein?

es ist so, dass ich in letzter zeit viel über das thema persönlichkeitsentwicklung, pick up und inner game gelesen habe. vom wesen sind sie sich alle irgendwo ähnlich. aber logischerweise geht jeder einzelne eine andere schiene und hat auch verschiedene tipps.

z.b. Der eine: "Abends nach 20 uhr nichts mehr essen." und der nächste wieder widerlegt das mit seiner gegenüberzeugung.

Zu viel Lesen kann schädlich sein. In diesem Fall behindert es dich. Du bist nicht sicher, welchem Impuls du folgen sollst.

bei mir äußert sich das nun so, dass ich mich gefragt habe, was ich in meinem leben wirklich tun will. ich mache nun fast jeden tag sport und merke, wie glücklich das macht und wie gut es mir dadurch geht.

Macht dich das wirklich glücklich oder fühlst du dich nur gut?

und jetzt kommts...ab und zu kommen dann diese gedanken und die inneren stimmen.

z.b. "Ach, vielleicht sollte ich doch nicht so diszipliniert sein, was sport betrifft. früher war doch auch alles ok und ich habe weniger sport gemacht. na und....was solls...etc."

Egal was ich denke oder tue, es besteht die gefahr, dass innere stimmen kommen, die mich vom gegenteil meiner gegenwärtigen überzeugung abbringen wollen. ich denk z.b. "ja das kannst du doch jetzt so nicht machen. mystery hat das anders gesagt."

Vorsicht vor dem unentschlossenen schwachen Chiller in uns.

oder ich denke selbstbewusst "Ja ich möchte das so tun !!" und dann "Ja aber, xy hat doch gesagt, man macht es so..."

Unsicherheit

Das problem ist, es sind meistens leute, die auch erfolgreich sind auf ihre art und weise. daswegen fange ich dann auch diesen personen zu glauben und am ende bin ich doch verwirrt..was stimmt nun? was ist richtig ? wie soll ich handeln, damit es "richtig" ist?

Die Leute sind auf ihre Art und Weise erfolgreich. Du kannst auf deine Art und Weise erfolgreich sein.

Dazu musst herausfinden, was deine Art ist. Das geht nur durch verschiedene und zahlreiche Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An diesen Punkt wirst Du jetzt oft kommen. Stell Dir vor als kämst Du an der Kreuzung eines Weges an und entscheide Dich für rechts, links oder gerade aus.

Die Entscheidung ist DEINE Entscheidung. Niemand - kein Freund, kein Verwandter, kein Bekannter oder irgend ein anderer Mensch kann Dir sagen, was nach dieser Kreuzung kommt. Ein paar Meter kann man noch sehen, aber mehr nicht. Also kann Dir auch niemand eine bessere Entscheidung liefern als Du selbst.

Wenn es Dich glücklich macht, ist es der richtige Weg

Die inneren Stimmen kommen dann, wenn Du nicht zufrieden bist. Kann es sein, dass Dich der Sport doch nicht so glücklich macht? Machst Du den Sport etc. für DICH oder damit Dich andere interessant/sportlich/attraktiv finden? Nur wenn Du es wirklich aus reiner Freude und für Dich sebst tust, kommen diese Stimmen nicht mehr. Du darfst auch mal 'ne Pause machen, wenn Du keinen Spass mehr hast. Dann mach einfach zwichendurch etwas anderes, was Dir Spaß macht.

Du gehst Deinen Weg! Du machst Deine Erfahrungen. Andere Leute machen andere Erfahrungen und gehen andere Wege. Wenn Du Dir hinter die Ohren schreibst, dass jede Erfahrung, die Du machst den Zweck hat, dass Du daraus lernen kannst, wirst Du keine Angst mehr haben die "falsche" Entscheidung zu treffen

Es spielt keine Rolle, was andere sagen. Tu genau das, was Du möchtest, das ist das richtige für Dich.

Bei uns Frauen hilft da oft die Intuition. Hör in Dich rein und frag Dich, was DU willst. Mach das in Ruhe und lass Dich nicht unter Druck setzen. Nimm Dir für Entscheidungen immer die Zeit, die DU persönlich brauchst.

Vielleicht ist was dabei für Dich <_<

ANNA08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An diesen Punkt wirst Du jetzt oft kommen. Stell Dir vor als kämst Du an der Kreuzung eines Weges an und entscheide Dich für rechts, links oder gerade aus.

Die Entscheidung ist DEINE Entscheidung. Niemand - kein Freund, kein Verwandter, kein Bekannter oder irgend ein anderer Mensch kann Dir sagen, was nach dieser Kreuzung kommt. Ein paar Meter kann man noch sehen, aber mehr nicht. Also kann Dir auch niemand eine bessere Entscheidung liefern als Du selbst.

Wenn es Dich glücklich macht, ist es der richtige Weg

Die inneren Stimmen kommen dann, wenn Du nicht zufrieden bist. Kann es sein, dass Dich der Sport doch nicht so glücklich macht? Machst Du den Sport etc. für DICH oder damit Dich andere interessant/sportlich/attraktiv finden? Nur wenn Du es wirklich aus reiner Freude und für Dich sebst tust, kommen diese Stimmen nicht mehr. Du darfst auch mal 'ne Pause machen, wenn Du keinen Spass mehr hast. Dann mach einfach zwichendurch etwas anderes, was Dir Spaß macht.

Dazu habe ich selbst auch mal eine Frage:

Ich will gerne Gruppenführer werden, aber momentan mit der Motivation "den Frauen besser zu gefallen, ich kann mir aber denken, dass das mit sicherheit die falsche motivation ist, ich mache damit ja alles von den Frauen abhängig was ich nicht so gut finde.

ich würde gerne diesen weg gehen, aber nicht mit dieser Motivation hat dazu vlt jemande einen tip?

Du gehst Deinen Weg! Du machst Deine Erfahrungen. Andere Leute machen andere Erfahrungen und gehen andere Wege. Wenn Du Dir hinter die Ohren schreibst, dass jede Erfahrung, die Du machst den Zweck hat, dass Du daraus lernen kannst, wirst Du keine Angst mehr haben die "falsche" Entscheidung zu treffen

Es spielt keine Rolle, was andere sagen. Tu genau das, was Du möchtest, das ist das richtige für Dich.

Bei uns Frauen hilft da oft die Intuition. Hör in Dich rein und frag Dich, was DU willst. Mach das in Ruhe und lass Dich nicht unter Druck setzen. Nimm Dir für Entscheidungen immer die Zeit, die DU persönlich brauchst.

Vielleicht ist was dabei für Dich <_<

ANNA08

bearbeitet von Alpha-Tier88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu habe ich selbst auch mal eine Frage:

Ich will gerne Gruppenführer werden, aber momentan mit der Motivation "den Frauen besser zu gefallen, ich kann mir aber denken, dass das mit sicherheit die falsche motivation ist, ich mache damit ja alles von den Frauen abhängig was ich nicht so gut finde.

ich würde gerne diesen weg gehen, aber nicht mit dieser Motivation hat dazu vlt jemande einen tip?

Warum bist du so sehr darauf fixiert Gruppenführer zu sein. Was soll das bringen?

Mein Gott, legt doch mal diesen Alpha-Theorie Scheiß ein bischen ab. Besonders inPuncto Gruppenführer. Es ist doch nur ein Bild, das uns verstehen hilft, daß Frauen keine Waschlappen wollen, sondern selbstbewußte Männer, die mit sich im reinen sind und die Dinge auch mal in die Hand nehmen. Auch ist es eben attraktiv sich in bestimmten Punkten von der Masse abzuheben, aber das kann bei jedem unterschiedlich sein. Alpha ist ein Bild, daß du ein besonderer Mann bist, beobachte doch mal auf welche Männer die Frauen stehen!: Es sind Männer, die sich durch besondere Eigenschaften abheben. So steht die Germanistin auf den belesenen Intelektuellen. Die Friseuse ist beeindruckt vom Bodybuilder mit tiefergelegtme Cabrio und für die Bwlerin ist der erfolgreiche Jungunternehmer einfach sex. Während das 16jährige Mädchen für den Sänger und Gitarristen der Schulband schwärmt, der sie durch sein gutes Spiel emotional berührt. Aber auf den Gruppenführer in der Schule, den Direktor, steht sie wohl nicht. Also leg mal deine unsinnigen ruppenführerphantasien ab. Ebenso deine Gedanken, wei du dich gegenüber anderen verhältst.

Was folgt daraus: Führe dich erstmal selbst. Gehe deinen Interessen nach. Werde ein interessanter Mann,mit einer reifen Persönlichkeit. Hebe dich durch Leistung und Individualität Und so solltest du es machen. Geh deinen Interessen nach. Bearbeite deine Defizite in deiner Persönlichkeit. Wenn du mit dir im reinen bist, deine Talenten gewissenhaft nachgehst, dann wirst du erfolgreich bei Frauen und vor allem in deinem Leben sein.

Mir scheint deine permanenten Fragen über GRuppenführer, Behandlung von anderen, sind nichts anderes als Ablenkungsmanöver von deinen inneren Problemen, die du gewissenhaft angehen solltest. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ja das mag wohl echt sein, da hast du recht nur weißt du...

ich mache grade ne behandlung mit hilfe des buches "die 6 säulen des selbstwertgefühles" (s. anderen beitrag hier im forum)

Nur irgendwie weiß net komm ich da auf keinen grünen zweig.

ich habe im grunde nichts was mir wirklich viel freude bereitet.

bin ich mit meiner freundin, macht mich das zwar schon nen bisschen glücklich ist aber auch nur ne ablenkung von mir selbst.

ich weiß aber net wer ich bin, wo ich hin will, was los ist mit mir etc.

ka wie ich das in griff bekommen soll, bücher hin oder her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen bringt es nichts, dir dauernd dein Verhältnis zu anderen durch den Kopf gehen zu lassen. Denn es geht vor allem um dich. Ich habe dir im anderen Thread schon geschrieben, was du machen solltest.

Dazu solltest du vielleicht diesen Theorieoverkill mal lassen. Mir scheint, das verwirrt dich nur und du überlegst dir dauernd, was denn richtig ist. Aber im Grunde weißt du ja schon genug. Du solltest dich eben auf dich konzentrieren und versuchen dich in den Fokus zu nehmen. Und nicht irgendwelche Theorien, wie man sein sollte oder was das Wesen des menschlichen Zusammenlebens ausmacht usw. Das bringt dich nämlich null weiter.

Und nochmal: Wenn du es alleine nicht schaffst, ist es keine Schande dir von außen Hilfe zu holen. Such dir jemand, der dir sympathisch ist, dann ist es vielleicht leichter, die Hilfe anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deswegen bringt es nichts, dir dauernd dein Verhältnis zu anderen durch den Kopf gehen zu lassen. Denn es geht vor allem um dich. Ich habe dir im anderen Thread schon geschrieben, was du machen solltest.

Dazu solltest du vielleicht diesen Theorieoverkill mal lassen. Mir scheint, das verwirrt dich nur und du überlegst dir dauernd, was denn richtig ist. Aber im Grunde weißt du ja schon genug. Du solltest dich eben auf dich konzentrieren und versuchen dich in den Fokus zu nehmen. Und nicht irgendwelche Theorien, wie man sein sollte oder was das Wesen des menschlichen Zusammenlebens ausmacht usw. Das bringt dich nämlich null weiter.

Und nochmal: Wenn du es alleine nicht schaffst, ist es keine Schande dir von außen Hilfe zu holen. Such dir jemand, der dir sympathisch ist, dann ist es vielleicht leichter, die Hilfe anzunehmen.

Danke dir erstmal für deine Ratschläge, bzw. dafür, dass du dir die Zeit nimmst um mir in meinen Beiträgen zu antworten.

Ich muss jetzt nochmal fragen in welchem Beitrag du genau meinst?, ich denke mal schon, dass ich den gelesen habe, aber wahrscheinlich unterbeußt abgelehnt weil es mir ja helfen könnte :D

Falls es um den Therapheuten geht habe bzw. werde ich jetzt folgende Massnahme treffen:

Ich ziehe demnächst um in die Nähe meines Vaters und werde dann auch öfters Zeit mit ihm verbringen und auch über meine Probleme sprechen. Er wird dann sozusagen erstmal mein therapheut sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls es um den Therapheuten geht habe bzw. werde ich jetzt folgende Massnahme treffen:

Ich ziehe demnächst um in die Nähe meines Vaters und werde dann auch öfters Zeit mit ihm verbringen und auch über meine Probleme sprechen. Er wird dann sozusagen erstmal mein therapheut sein ...

Ja. Gut dann mache es so. Wenn dir dein Vater hilft ist es wunderbar. Vielleicht kannst du seine Hilfe auch besser annehmen. Vorallem wichtig erscheint mir, daß dich PU-Fragen, Ratgeber-Bücher nicht mehr weiterbringen. Im Gegenteil. Äußere Unterstützung von außen, hilft dir mehr, wenn du alleine nicht deine Schwierigkeiten bewältigst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe im grunde nichts was mir wirklich viel freude bereitet.

bin ich mit meiner freundin, macht mich das zwar schon nen bisschen glücklich ist aber auch nur ne ablenkung von mir selbst.

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Wenn Du nicht weißt, was Dir gefällt oder was Du überhaupt willst, dann richte Deinen Fokus auf Dich, so wie es Jon29 schon sagte.

Am leichtesten geht das, wenn Du jegliche Ablenkung von außen abschaltest. Was heißt das? Nun, zunächst einmal sorge dafür, dass Du keinen Kontakt zu Menschen hast. Verbanne den Fernseher und das Radio. Schalte alles ab, was Dich ablenken könnte. Sag Deinen Freunden/Eltern/Freundin, dass Du die nächsten 2 Stunden/2 Tage oder solange Du willst nicht gestört werden möchtest.

Dann mach es Dir gemütlich. Entspann Dich. Iss was, geh in die Badewanne, wenn Du magst, oder auf die Couch... Jetzt hast Du Zeit in Dich zu gehen.

Du wirst zunächst vielleicht das Gefühl verspüren, dass Dich diese Einsamkeit langweilt und nervt. Das kannst Du so stehen lassen oder hinterfragen, warum das so ist. Wenn nicht, lass Deine Gedanken ein bisschen fließen. Dir werden viele Gedanken durch den Kopf schießen. Lass sie zu und lass sie dann weiterziehen.

Stell Dir selbst die Fragen, die Du Dir schon immer stellen wolltest, von denen Du Dich aber gerne selbst durch ässere Einflüsse abgelenkt hast. Frag Dich, was Du eigentlich willst. Frag Dich, was Dir gefällt. Du wirst sehen, wenn Du ganz alleine bist, kommen irgendwann die richtigen Antworten wie von selbst.

Wenn Du das immer wieder mal machst, wirst Du sicher bemerken, wie sich Fortschritte einstellen und Du Dich entwickelst. Du wirst vielleicht sogar bald die Einsamkeit lieben lernen und Dir gerne Freiräume zum abschalten schaffen.

LG

ANNA08

Die Gruppenführergeschichte ist übrigens pures Ego, was da spricht. Frag Dich auch, wieso Du unbedingt führen willst? Du willst Mädels gefallen, also schreit Dein Ego nach Bestätigung von außen. Es ist nicht Dein innerer Wunsch, sondern Dein Ego will gestreichelt werden, wie ein Kind, dass nach Aufmerksamkeit schreit. (der Vergleich ist nicht böse gemeint ;-))

bearbeitet von ANNA08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das kann gut sein, was du da über mein ego sagt ANNA

Ich wills machen weil ichs in dem Buch gelesen habe.

es ist so das ich vor gut einem jahr ein schlüssel erlbenis hatte was bei mir eine große furcht ausgelöst hat "nicht dazu zu gehören" weshalb ich mir jetzt denke "gut ich gebe jetzt alles um "angenommen zu werden. (dazu zu gehören meine ich NICHT NUR im sinne von "zu einer gruppe dazuzugehören [was mit einer der gründe ist warum ich hier im forum bin]), sondern auch zum menschlichen dasein dazu zu gehören weil ich mich selbst so abgeschottet fühle, so "anders als alle anderen" was mir zum teil die wildesten gedanken macht") Ich sitz zum bsp im auto und hab den hintergedanken an eine zigarette "hmm soll ich den gedanken verbannen oder mit ihm arbeiten, oder in kommen lassen, soll ich eine rauchen"? was würden andere jetzt tuen und so weiter und so fort kein vertrauen in mich selbst aber total (drückt sich zum teil mit zittern beim lächeln aus)

ich habe versucht / versuche sicherheit durch pu zu finden im umgang mit anderen um bloß nicht wieder "nicht dazu zu gehören" wobei ich natürlich weiß das ich in keinen buch der welt sicherheit finden werde, die muss ich in mir selbst finden, nur weiß ich nicht wie....

ist alles sehr wackelig bei mir das denken...

naja....mal schaun was kommt wenn ich bei meim vater wohn...

ansonsten..bin ich auch gerne offen für weitere gespräche hier im forum...

was du da übrigens schreibst in deiner signatur:

Liebe

Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome und den leeren Raum.

– Demokrit (5. Jahrhundert v. Chr.)

ist übrigens mit ein grund warum ich so verzweifele weil es für mcih aus dieser sicht garkeinen wert darstellt. 8ich bin mir dieser tatsache nämlich bewußt das es so ist, dass alles nur atom und leeerer raum ist, und da schon seit langem

bearbeitet von Alpha-Tier88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es ist so das ich vor gut einem jahr ein schlüssel erlbenis hatte was bei mir eine große furcht ausgelöst hat "nicht dazu zu gehören" weshalb ich mir jetzt denke "gut ich gebe jetzt alles um "angenommen zu werden. (dazu zu gehören meine ich NICHT NUR im sinne von "zu einer gruppe dazuzugehören [was mit einer der gründe ist warum ich hier im forum bin]), sondern auch zum menschlichen dasein dazu zu gehören weil ich mich selbst so abgeschottet fühle, so "anders als alle anderen"

Jeder ist anders als alle anderen, denn jeder ist einzigartig und hat seine ganz speziellen Besonderheiten. Wenn man in Gruppen zurechtkommen möchte und von anderen angenommen werden möchte - und das scheint in erster Linie Dein Herzenswunsch zu sein - dann sollte man erst einmal lernen, mit sich selbst zurecht zu kommen. Dafür gibt's einen Haufen Leitfäden und Übungen, die man sich durchlesen kann und anhand deren man lernen kann. Ich kann hier nur wärmstens Journeys und Gazelles Inner Game Thread empfehlen - für mich die Nummer 1. Wichtig ist immer nicht nur zu lesen, sondern auch anzuwenden und zu verinnerlichen, auch gleichzeitig immer in sich hinein zu hören. Das geht am besten, wenn man erst mal für sich alleine ist.

was mir zum teil die wildesten gedanken macht") Ich sitz zum bsp im auto und hab den hintergedanken an eine zigarette "hmm soll ich den gedanken verbannen oder mit ihm arbeiten, oder in kommen lassen, soll ich eine rauchen"? was würden andere jetzt tuen und so weiter und so fort kein vertrauen in mich selbst aber total (drückt sich zum teil mit zittern beim lächeln aus)

Es ist unwichtig, was andere tun, denn die anderen müssen nicht mit den Konsequenzen Deines Handelns leben, das musst nur Du.

ich habe versucht / versuche sicherheit durch pu zu finden im umgang mit anderen um bloß nicht wieder "nicht dazu zu gehören" wobei ich natürlich weiß das ich in keinen buch der welt sicherheit finden werde, die muss ich in mir selbst finden, nur weiß ich nicht wie....

Übe Dich im Alleine sein und mit Dir selbst zu sein, ohne dass Du nervös bist, ohne dass Du Beschäftigung suchst, ohne dass Du Dich ablenken musst. Wenn Du in Ruhe alleine sein kannst, teilt sich Dein Inneres Dir mit. Du hörst und spürst in Dich hinein und merkst was Dir gut tut.

Versuche es mal. Einfach mal eine Stunde allein sein, dann zwei, dann drei usw... und frag Dich dabei immer wieder, was Du willst ohne zu bewerten. Es ist spannend, zu sehen, was dabei raus kommt. ;-)

ist alles sehr wackelig bei mir das denken...
Das kann sich schnell ändern, wenn Du willst. Raus aus dem Grübelmodus, rein in den Lösungsfindemodus! B-)
naja....mal schaun was kommt wenn ich bei meim vater wohn...

Versuch es doch selbst mit Deinen Ideen, mit allem, was Dir so im Kopf herumschwirrt. Niemand weiß besser, was Dir gut tut, als Du selbst!

was du da übrigens schreibst in deiner signatur:

Liebe

Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome und den leeren Raum.

– Demokrit (5. Jahrhundert v. Chr.)

ist übrigens mit ein grund warum ich so verzweifele weil es für mcih aus dieser sicht garkeinen wert darstellt. 8ich bin mir dieser tatsache nämlich bewußt das es so ist, dass alles nur atom und leeerer raum ist, und da schon seit langem

Du nimmst aber etwas anderes wahr! Du nimmst Menschen wahr, Du nimmst Autos wahr und Bäume, die bestehen alle aus Atomen. Freu Dich an der Vielfalt, die Du wahrnimmst. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mucho

es ist so schwer sich unabhängig von meinungen anderer zu machen. z.b. geht es auch um sachen wie z.b. "Nein !! ich finde c&f nicht gut !"

und dann zweifel ich dran, weil doch die merheit dafür ist. aber wenn ich dann der theorie der masse folge, merke ich, dass es mich nicht glücklich macht. aber ich möchte ja auch nichts "falsches" machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei froh das du nicht so ne Angst davor hast wie ich (wovon ich mal ausgehe ;-) )

Bei mir siehste zum Teil die Angst in den AUgen dabei :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden