längere LTR und das "3 Stufen Model dazu"

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuerst einmal möchte ich Winddancer für seinen Beitrag danken der mich zum Nachdenken über meine letzte LTR gebracht hat.

Eine Beziehung besteht eben nicht nur aus PU sondern geht tiefer, es wird mehr verlangt.

Das 3 Stufen Model mag als Leitfaden richtig sein, jedoch habe ich persönlich folgende Erfahrungen gemacht:

- Gibst Du Ihr Freiräume so wird das zu Ihrem Vorteil ausgenutzt

- Siehst Du beide als Gleichberechtigt versucht Sie Dich zu betaisieren

- Wenn Du Ihr zeigst das Du Sie liebst bekommst Du als Danke Shit-Tests

- Machst Du Ihr ehrlich gemeinte Komplimente, dann fühlt Sie sich so bestätigt das Sie eingebildet wird.

- Hälst Du die Zügel Locker und gibst Ihr Freiräume, lässt Sie mit freundinen alleine ausgehen...

dann flirtet, chatet, telefoniert und trifft Sie sich mit anderen Typen.

- Willst Du teilen und Verantwortung abgeben - dann tanzt Sie Dir auf der Nase rum.

Damit wir uns richtig verstehen, ich rede von einer 4,5 Jahre langen LTR ( Sie 25, ich 36 - geschieden, ein Kind, lebenserfahren, stehe mit beiden Beinen fest in der Welt ).

Bei Interesse schaut doch meinen Bericht in der Beziehungskiste zur Trennung im April an:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...mp;#entry416486

Gut möglich das ich nach 3-4 Jahren schon in Stufe 3 war währen Sie noch in Stufe 1 hängen geblieben ist, oder wieder zurück gefallen ist.

Ich freue mich auch auf Eure Kommentare und Anregungen dazu. :mellow:

Beste Grüsse

Die Evolution von Beziehungen

Es gibt immer Geber und Nehmer Persönlichkeiten.

Treffen sich 2 Geber, werden sich beide reich beschenken (nicht nur materiell).

Treffen sich 2 Nehmer, wird es bald zu Ende sein, denn jeder wird stets mit leeren Händen da stehen und gleichzeitig den andern zu übervorteilen suchen.

Treffen sich ein Geber und ein Nehmer, wird es zwar auch lange halten, doch der Geber wird letztendlich immer im Nachteil sein und das Ungleichgewicht dieser Dynamik wird der Beziehung langfristig schaden.

So - wer bis hierher durchgehalten hat und noch andere Stufen definieren kann oder will, der soll das bitte hier anfügen, vielleicht habe ich wichtige Zwischenstufen übersehen - oder jemand von euch hat bereits Beziehungen auf Ebene 4 ge- bzw. erlebt und genossen und will bzw. kann davon hier berichten?

Leb mit Herz und Hirn - und sei mutig.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Gibst Du Ihr Freiräume so wird das zu Ihrem Vorteil ausgenutzt

Wieso? hab ich doch selber den Vorteil das ich dann Freiraum habe oder bin ich ein Klammeraffe?

- Siehst Du beide als Gleichberechtigt versucht Sie Dich zu betaisieren

Das Versucht sie auch so denn es ist ihre Natur

Immer her damit

- Machst Du Ihr ehrlich gemeinte Komplimente, dann fühlt Sie sich so bestätigt das Sie eingebildet wird.

Dann mach keine

- Hälst Du die Zügel Locker und gibst Ihr Freiräume, lässt Sie mit freundinen alleine ausgehen...

Kann ich auch.

- Willst Du teilen und Verantwortung abgeben - dann tanzt Sie Dir auf der Nase rum.

Genaue Beispiele bitte

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein. Wenn es eine Beziehung zweier selbstbewußter Menschen ist, nutzt niemand jemanden aus.

b]- Siehst Du beide als Gleichberechtigt versucht Sie Dich zu betaisieren

Nein, nur wenn du dir auf der Nase herumtanzen lässt. Das bedeutet nämlich Gelicheberechtigung: Jeder behandelt den anderen mit dem gleichen Respekt und verlangt das auch vom gegenüber.

Oder willst du sagen, die Unterdrückung der Frau notwendig? Ist das nicht das gleiche, wie Betaisierung?

Nur wenn du dich wie ein Wussy aufführst. Und bei LSE Frauen. Also ich bekomme keine Shittests, wenn ich das zeigt. Shittests bekommst du, wenn du die Frau auf ein Podest hebst oder übertriebene Liebesgeständnisse machst. Also auf Wussy-Art, der Verlustängste hat.

Nur bei einem bestimmten Schlag Frau. Eine starke Frau, ist nicht eingebildet.

Eine Frau ist kein Pferd, bei dem man die Zügel anzieht. Eine Frau geht fremd, wenn sie sich nicht mehr von dir angezogen fühlt. Das hat nichts mit Freiheit zu tun. Nur Leute mit geringstem Selbstbewußtsein beschränken die Freiheit anderer.

Eine Frau tanzt dir auf der Nase herum, wenn du dir alles gefallen läßt. Nicht wenn du ihr ihre Eigen-Verantwortung läßt

.

Du denkst entweder unterdrücke ich die Frau, sonst unterdrückt sie mich. Meinst du nach diesem Beziehungsbild leben gesunde selbstbewußte Menschen? Wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, ich wittere Opfermentalität bei Dir. Du klingst nach verletztem Stolz - Du hast investiert, ihr die Welt gezeigt, Dich ganz als Alpha gegeben - und jetzt ist die Frau nicht brav dankbar und verehrt Dich, sondern hat Dich auch noch verlassen!

Du hast die Vorstellung, Du müsstest Deine Freundin kontrollieren, ihr die Zügel anlegen, Du würdest ihr (wie gönnerhaft!) Freiräume zuweisen. Mir klingt das nicht danach, als ob Du eine gleichberechtigte Beziehung geführt hast oder auch nur führen wolltest. Wenn das in meiner Beziehung überhaupt nur zur Debatte stünde, ob ich mich mit anderen Leuten treffen DARF - dann würde ich mich auch und erst recht mit anderen Frauen treffen und schnellstens das Weite suchen. Ich würde nicht sagen, dass Du Dich nach Winddancers Modell auf der dritten Stufe befunden hättest.

Ne andere Nachfrage: Kann es sein, dass Du (aufgrund des Altersunterschiedes) eher ein Vaterersatz warst? Dein Verhalten liest sich nämlich etwas paternalisierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Anregungen !

Nun, ich muss natürlich auch Selbstkritik üben. Mit Zügel anziehen meine ich Führung in der Beziehung. Vater-Ersatz -sicher nicht , einen Vater hat Sie schon.

Mich mit anderen Frauen treffen, weil Sie ausgeht und Spass möchte. Stand bei mir nie zur Debatte - so sehe ich keine Beziehung. Nicht wenn ich mit Ihr zusammen wohne und Zukunftspläne schmiede.

Ich werde meine Einstellung aber nochmals überdenken.

Beste Grüsse

Threadstarter, ich wittere Opfermentalität bei Dir. Du klingst nach verletztem Stolz - Du hast investiert, ihr die Welt gezeigt, Dich ganz als Alpha gegeben - und jetzt ist die Frau nicht brav dankbar und verehrt Dich, sondern hat Dich auch noch verlassen!

Du hast die Vorstellung, Du müsstest Deine Freundin kontrollieren, ihr die Zügel anlegen, Du würdest ihr (wie gönnerhaft!) Freiräume zuweisen. Mir klingt das nicht danach, als ob Du eine gleichberechtigte Beziehung geführt hast oder auch nur führen wolltest. Wenn das in meiner Beziehung überhaupt nur zur Debatte stünde, ob ich mich mit anderen Leuten treffen DARF - dann würde ich mich auch und erst recht mit anderen Frauen treffen und schnellstens das Weite suchen. Ich würde nicht sagen, dass Du Dich nach Winddancers Modell auf der dritten Stufe befunden hättest.

Ne andere Nachfrage: Kann es sein, dass Du (aufgrund des Altersunterschiedes) eher ein Vaterersatz warst? Dein Verhalten liest sich nämlich etwas paternalisierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich mit anderen Frauen treffen, weil Sie ausgeht und Spass möchte. Stand bei mir nie zur Debatte - so sehe ich keine Beziehung. Nicht wenn ich mit Ihr zusammen wohne und Zukunftspläne schmiede.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich treffe mich in meiner Beziehung mit anderen Frauen und meine Freundin sich mit anderen Männern - auf rein freundschaftlicher Ebene. Sie soll ja einen großen & schönen Freundeskreis haben, wie ich auch. Deswegen steht das nie zur Debatte und ich muss es ihr auch nicht erst erlauben. Denn wenn man dies erst "erlauben" muss, dann kann man es auch verbieten. Da stehen dann Kontrolle und Eifersucht gleich drohend am Horizont.

Muss man in einer gleichberechtigten Beziehung wirklich "führen"? Was soll das bedeuten? Ich würde nicht sagen, dass man in einer harmonischen Beziehung führen muss. Beide Parteien dürfen sich halt nur nicht verbiegen und müssen von sich aus Kompromisse eingehen. Ich "führe" höchstens insoweit, als ich mir Mühe gebe, dass meine Liebste glücklich ist und ich mit ihr. Zügel muss ich ihr dazu keine anlegen. Aber ich muss in der Lage sein die Initiative zu übernehmen - ohne sie mit meinen Ideen gleich zu überrennen oder gegen meinen Willen mitzuschleifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hearts_and_Minds,

soweit sind wir einer Meinung.

Solange die Treffen mit Freunden/Freundinen nicht heimlich geschehen oder mit aller Gewalt vertuscht werden finde ich es auch völlig in Ordnung seinen Bekanntenkreis zu pflegen.

"In der Lage sein die Initative zu übernehmen" hast du auch sehr schön ausgedrückt ! Wir sind uns einig ;-)

Grüsse

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich treffe mich in meiner Beziehung mit anderen Frauen und meine Freundin sich mit anderen Männern - auf rein freundschaftlicher Ebene. Sie soll ja einen großen & schönen Freundeskreis haben, wie ich auch. Deswegen steht das nie zur Debatte und ich muss es ihr auch nicht erst erlauben. Denn wenn man dies erst "erlauben" muss, dann kann man es auch verbieten. Da stehen dann Kontrolle und Eifersucht gleich drohend am Horizont.

Muss man in einer gleichberechtigten Beziehung wirklich "führen"? Was soll das bedeuten? Ich würde nicht sagen, dass man in einer harmonischen Beziehung führen muss. Beide Parteien dürfen sich halt nur nicht verbiegen und müssen von sich aus Kompromisse eingehen. Ich "führe" höchstens insoweit, als ich mir Mühe gebe, dass meine Liebste glücklich ist und ich mit ihr. Zügel muss ich ihr dazu keine anlegen. Aber ich muss in der Lage sein die Initiative zu übernehmen - ohne sie mit meinen Ideen gleich zu überrennen oder gegen meinen Willen mitzuschleifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden