How to...parent your parents?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gar nicht. Aus dem einfachen Grund, weil du niemanden erziehen kannst. Höchstens deine Kinder und auch das nur bis zu einem gewissen Alter. Wie soll das bei ausgewachsenen Menschen funktionieren?

Sie sind deine Eltern und da heißt es wohl oder übel sich anzupassen, solange man die Beine unter der Eltern Tisch hat.

Hört sich hart an, aber dann duschst du halt bei einem Kumpel, nach dem Sport oder in der Schule, wenn das geht. Fertig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie beginnt für euch ein normaler Arbeits-, Whatever-Tag? Richtig, bei den meisten mit Duschen (okay,nach dem pissen).Und schon sind wir bei meinem ersten Problem :

Was für die meisten normal ist ist bei mir ein städiges gezänke und gestreite.Meine Eltern haben nunmal einfach die Vorstellung, dass einmal am Tag duschen schlecht für den Körper ist und sie lassen es sich nicht mal im Traum von irgendeinem Arzt ausreden, da diese ja "auch nur ihr Geld verdienen wollen".Nun,das bekomme ich ja noch einigermaßen hin.Ich muss zwar jeden Mal drum streiten,mich überhaupt zu duschen und Ausreden erfinden,blablubb,aber es klappt. Dann kommt aber der nächste Punkt:

Für sie ist es einfach nur idiotisch, sich morgens zu duschen, was für mich bedeutet,dass ich mich nur abends und nur bis 9 duschen darf.

Ich leide mit dir, hatte dieses Problem auch (meine eltern sind schlesen, geduscht wird 3 mal die woche :mellow: )

Du musst sie umgewöhnen! Bei der sache mit dem duschen würde ich klipp und klar den Konflikt suchen, immer, immer wieder, bis du deinen Standpunkt klargemacht hast! Vlt. hilft es auch, wenn du ihnen unterschwellig klar machst, das die hübschen Schwiegertöchter hier alle auf gut riechende Kerle stehn?

(nehme mal an, die wollen dich schnell verheiraten, so wie meine :D)

Beim weggehen hat es bei mir so geklappt, das ich immer mal wieder gebeten habe, länger weg zu sein. Wenn du bis 22:30 zuhause sein sollst, sei 10 minuten eher da! Nutze es nicht voll aus, zeige ihnen, wie sehr sie dir vertrauen könen, und weite es dann z.bsp. auf 22:45 aus, wo du aber trotzdem früher wieder da bist!

Möglichst nüchtern, sonst hast du warscheinlich bald wieder ein Ausgehverbot....

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Conv3rge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was eben genau dazu führt, dass man kein vernünftiges Gespräch mit ihr führen kann, weil sie meistens eben anfängt, mich zu schlagen/würgen,etc oder zu flennen,wenn sie keine "Argumente" mehr hat.

Schonmal an Auszug gedacht?

Finde es interessant, dass du wohl noch ein "normales" Verhältnis zu deinen Eltern haben kannst.

Aber nunja, in den Diskussionen ums Ausgehen und Duschen muss man halt mal einstecken oder wie? :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klon/0815, wie alt bist du?

Falls Du noch Schüler oä bist

wie sehen deine Zensuren aus?

Viele Eltern sind durch verbesserten Schulnoten zu bestechen.

Wenn du die bringst, kannst Du die Deadline bzw. das Ausgehverbot freundlich ignorieren.

Und zum Streit um die Dusche: Dusch einfach

Vergiss trotz allem nicht dass Du deine Füße unter ihren Tisch steckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du bist 16, willst mehr Freiheit, heisst Du musst auch mehr Verantwortung übernehmen.

Das könnte, was das Ausgehen betrifft, so aussehen dass du unter der Woche um 9 wieder zu Hause bist (verlässlich und ohne gezicke, Stichwort Verantwortung) und dafür am WE etwas später (Freiheit). Das gilt es auszuhandeln, vernünftig und mit Argumenten nicht mit streit und gezicke (Verantwortung).

Wenn du duschen willst dusche (Freiheit), streite nicht, sage du machst es weil es nötig ist (Verantwortung), fertig.

Je mehr du dich erwachsen verhältst desto eher werden deine Eltern akzeptieren müssen dass du deine eigenen Wege gehst, dass es anfangs Widerstand gibt ist klar und normal, daran kannst du wachsen.

cheers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vergiss trotz allem nicht dass Du deine Füße unter ihren Tisch steckst.

Schon immer eindummer Spruch gewesen.

Wenn die Eltern es übertreiben, muß man sich dort leider auch widersetzen. Mach es so wie Conv3rge es sagte. Er hatte anscheinend eine sehr ähnliche Situation in seiner Jugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen willst wie das mit dem ausziehen ist...geh zum Jugendamt und erkundige dich da (mit sowas haben die täglich zu tun ;))

es gibt auch Wohngemeinschaften, die werden vom Staat (Jugendamt) beträut.

Wenn du aber nicht ausziehen möchtest: Ich würde den klaren Konflikt suchen. Wenn deine Eltern das warme Wasser ausstellen einfach kalt duschen/abends einfach mal weggehen (und nüchtern und glücklich nach hause kommen ;))

die werden dann (hoffentlich) schon irgendwann aufhören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bleibt dir das beste erspart, wenn Familienfreunde samt Töchter eingeladen werden,

damit sich die Kinder mal beschnuppern können ;-)

Den Gas-Boiler kannst du zum Vorteil ummünzen, denn wenn du trotz eiskaltem Wasser weiterduschst,

werden deine Eltern erstmal komplett baff sein!

Das mit dem rausgehen ist halt so ne Sache.Wenn du in der Nähe von Mainz wohnst und in deinem Kaff einfach nix gescheites abgeht und du dann halt eben mal schnell zu einer Party von deinem Kumpel fahren willst heißt es leider nur alles oder nichts... dry.gif schließlich kann man ja nicht eine Stunde hin (wenn die Party zB um 9 anfängt) um dann um 10.30 wieder zu Hause zu sein. Was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass ich da nur hingehn kann wenn ich a) spät nach Hause darf oder b) bei nem Kumpel in Mainz übernachte... fool.gif ... und das immer und immer wieder ist ja auch (sry Fäkalwort) scheiße.

Ich weiß, man kommt sich dumm vor, nach einer Stunde zu gehen...

nur ist das immernoch besser für deinen Social Circle, als wenn du dich nirgends sehen lässt.

Und deine Eltern werden dir höchstwarscheinlich nicht plötzlich auf einmal erlauben, zu feiern wie du willst, nur weil

du immer brav zuhause warst :mellow:

Edit:

Ich will beileibe zu nichts verlocken, nur habe ich auch öfters mal *bei nem Kumpel* gepennt,

wobei ich eigentlich die ganze Nacht feiern war... das ist aber nur eine kleine geschichte am Rand,

wo mir fiese Konsequenzen dank absoluter Geheimhaltung erspart blieben :-D

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vergiss trotz allem nicht dass Du deine Füße unter ihren Tisch steckst.

Schon immer eindummer Spruch gewesen.

Meinst du? Wie ist es mit den Sprüchen?

"Wer zahlt bestimmt. "

"Mein Haus, meine Regeln."

"Wenn's dir nicht passt, dann geh doch."

"Ich sitze am längeren Hebel."

Ich hab damals auch oft Stress mit meinen Eltern gehabt, aber rausgeworfen zu werden? Darauf hatte ich keine Lust. Denn spätestens, wenn du deine Eltern auf Unterhalt verklagen musst (ab 18 zahlt das Jugendamt nicht mehr, glaube ich), ist der Spaß vorbei.

Dann doch lieber nicht die offene Konfrontation suchen ("Ich will aber duschen, menno!"), sondern Auswege: Schule, Sportverein, Freunde, wo auch immer duschen.

Nur ein Beispiel für etliche für viele total alltägliche Dinge, die meine Eltern mir einfach nicht erlauben wollen und die mich belasten. Denn wie soll man unbeschwert mit seinen Freunden einfach nur Spaß haben,wenn man noch nicht einmal (mit 16!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) abends weg darf.

Das liest sich so als wäre es ein gottgegebenes Recht? Wie verklickerst du es denn deinen Eltern? "Ich geh saufen", "Ich geh feiern", "Ich treffe mich mit Freunden"?

Da liegen auch Welten dazwischen. Überleg dir auch, besser frag sie. WIESO sie nicht wollen, dass du abends weggehst. Ist es der Alkohol? Sind es die Frauen? Mögen sie deine Freunde nicht?

Ich mein ich hab ja echt fast keine Probleme mit Mädchen/Frauen, komm super mit ihnen klar und hab auch Spaß mit ihnen, aber wie soll man denn einen richtigen "Social Circle" aufbauen, wenn man nicht abends weg darf und damit nicht (oder kaum-hab mich jetz eher aufs OG verlegt) viele neue LEute kennen lernen kann?

Ja, ist schon schwierig. Da bleiben ja nur noch die Arbeitstage von Mo. - Fr. von 8 - 16 Uhr auf der Arbeit (oder gehst du noch zur Schule?) und darüber hinaus der ganze Rest der Woche beim Einkaufen, Sport, ins Kino gehen etc. Ja, du hast schon ein verdammt hartes Los. Und ein super Excuse für Online Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Anfang immer bei Freunden gepennt, bin dann ab und zu trotzdem nach Hause.

"Konnte doch nicht da pennen weil die morgen früh schon Besuch zum Brunch bekommen." o.Ä

Irgendwann kannst du dann auch sagen dass du nach Hause kommst.

"Komme um 11."

- "10!"

"..Fahre um 10 los."

-"kk"

Bisschen entgegenkommen is' halt auch wichtig.

Musst deine Möglichkeiten immer weiter ausdehnen.

Angefangen hat das vor etwa nem Jahr .. also so mit 15 .. 15 1/2.

Mittlerweile kann ich nach Hause kommen wann ich will.

Is' nunmal n langer Prozess, aber ne andere Wahl hast du ja schließlich nicht.

Und als letzter Trost: Mit 18 kannst du machen was du willst <_<.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vergiss trotz allem nicht dass Du deine Füße unter ihren Tisch steckst.

Schon immer eindummer Spruch gewesen.

Es geht schlicht und einfach um Respekt, nicht um Hörigkeit.

@Klon/0815:

kalt duschen bringt dich nicht um <_<

Geh einfach aus und komme wieder, wenn Du es für richtig hältst.

Solange Du dein Pianospiel und die Schule nicht vernachlässigst, existiert kein Grund für deine Eltern dich davon abzuhalten. Der einzige Grund, das (?)Jugendschutzgesetz(?) (Minderjährige maximal bis 0Uhr außer Haus), muss für niemanden in deiner Altersklasse Realität sein.

Rede klar und offen mit deinen Eltern. Du hast Spaß in deiner Freizeit und erlebst geile Abende. Nicht mehr.

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klon08/15:

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du bei deinen Eltern nicht viel machen kannst. Ich leide ebenfalls an meinen Eltern (speziell meiner Mutter, Musterbeispiel für LSE) und freue mich schon, wenn ich in 4 Monaten zwecks Studium diese verlassen werde.

Ich konnte meine Situation aber verbessern, indem ich mich einfach Schritt für Schritt widersetzt habe. Mit 16 durfte ich abends nicht raus, dann blieb ich stetig länger draußen bis auf das normale Niveau meiner Kollegen (soll heissen, mit 16 sollste nicht bis 4 Uhr weg bleiben, aber 23/24 Uhr ist normal). Das Geschrei hat sich verringert. Auch Duschen tue ich, wie ich will, auch wenn meine Mutter deswegen (immer noch manchmal) rumheult.

Lass dich nicht verderben von deinen Eltern, hol das bestmögliche raus und gehe notfalls zum Jugendamt (falls die dir zB das Wasser abschalten oder dich tätlich angreifen). Ich sehe es nicht so, dass man sich alles gefallen muss von den Eltern, weil man von ihnen versorgt wird. Bei Tätlichkeiten und völlig inakzeptablen Sachen hört der Spass nämlich auf.

bearbeitet von Baumo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke bisher an alle!

Da bisher noch kein besserer Vorschlag kam, denke ich auch so wie die meisten, dass ich weiterhin Schritt für Schritt die mir gegebenen Grenzen erweitern muss. Ist zwar ein ziemlich langwieriger und zermürbender Prozess, aber ich denke nicht dass es einen anderen Weg gibt. So etwas wie Ausziehen kommt für mich nicht in Frage, weshalb mir eben nur das bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Eltern zu erziehen ist möglich^^

Meine Situation ist vergleichbar mit deiner. Allerdings ist meine Mutter alleinerziehend, was die Situation nicht grade vereinfacht.

Tatsache ist, dass deine Mutter dich 9 Monate mit sich herumgeschleppt hat und dich unter Schmerzen gebohren hat.

Auch wenn es schwer ist sich damit abzufinden:

Für sie wirst du IMMER ihr Sohn bleiben.

Das kannst weder du, noch irgendjemand anders ändern.

-Das ist eine natürliche Denkweise. (Das solltest du immer im Hinterkopf haben). Es begründet fast Alles!

Allerdings solltest du dicht nicht unterdrücken lassen. Es ist wichtig, dass du nach und nach mehr Freiheiten erlangst.

Das geht dadurch, dass du Kompromisse eingehst. Biete als z.B. für die Erlaubnis zu Duschen(oder länger Weggehen zu können) einen Kompromiss an. Der Kompromiss, kann z.B. die Erledigung von Hausarbeiten sein.

Du darfst dich aber auf keinen Fall mit der Situation abfinden!

Wenn die harmlose Tour nicht funktioniert, teste einfach wie weit du gehen kannst. Sei ungehorsam, oder bau, auf deutsch gesagt, mal richtig Scheiße.

Danach sind die alltäglichen Dinge für deine Eltern vergleichbar harmlos.

Trotzdem solltest du dabei nicht die Kontrolle verlieren und es dir mit deinen Eltern komplett verscherzen.

Das richtige Maß solltest DU finden.

Ich hoffe, dass dir mein Geschwafel etwas bringt:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.