Hören im Schlaf - Unterbewusstsein

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe tiefenpsychologische Fragen bezüglich der Affirmationen, Visualisierungen etc. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Ist es möglich im Schlaf zu hören und das gehörte zu verarbeiten?

Dass der Körper auf akustische Signale auch im Tiefschlaf reagiert ist klar, denn sonst könnten wir nie von einem Wecker wach werden.

Allerdings konnte ich im Forum und im Internet keine Antwort auf die Frage finden, wie das Gehirn die Informationen im Schlaf verarbeitet.

Informationen, die durch Worte vermittelt werden, werden durch das Bewusstsein verarbeitet und im Langzeitgedächtnis gespeichert. Bei öfterem Hören und Wiederholen gelangen diese Informationen in das Unterbewusstsein.

Aber wie passiert es, wenn das Bewusstsein durch den Schlaf abgeschaltet wird. Ist es möglich, dass das Unterbewusstsein ohne die verarbeitenden Durchgangsstadien die Informationen aufnimmt oder ist immer das Bewusstsein nötig?

2. Wenn ersteres der Fall ist stellt sich mir die Anschlussfrage welche Art der "Verarbeitung" am effektivsten ist.

Ganz intensiv ist dien Aufnahme, wenn man ohne Ablenkung die Informationen hört und mit allen neurologischen Sinnen (damit meine ich das Vorstellungsbild) intensiviert und anreichert. Also wenn ich eine bestimmte Information in das Unterbewusstsein haben will, dann höre ich sie, stelle sie mir visuell vor, höre sie nochmal in Gedanken; visualisiere eben alles.

Weniger intensiv ist nur das Hören der Infos.

Aber wie intensiv ist das Hören im Schlaf? Ist es besser dabei wach zu bleiben, um den Effekt durch visualisieren zu verstärken oder ist es auch ok, wenn ich einschlafe.

3. Zuletzt eine ganz banale Frage: Wenn ich mich hypnotisieren lasse und dabei einschlafe, habe ich dann das Trance-Stadium erreicht oder bin ich dann nur eingeschlafen? Also ist das Trance-Stadium ein Stadium zwischen wach und Schlaf?

Danke für eure Antworten

LG

GeeStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

1. Ist es möglich im Schlaf zu hören und das gehörte zu verarbeiten?

Ja.

Informationen, die durch Worte vermittelt werden, werden durch das Bewusstsein verarbeitet und im Langzeitgedächtnis gespeichert. Bei öfterem Hören und Wiederholen gelangen diese Informationen in das Unterbewusstsein.

Aber wie passiert es, wenn das Bewusstsein durch den Schlaf abgeschaltet wird. Ist es möglich, dass das Unterbewusstsein ohne die verarbeitenden Durchgangsstadien die Informationen aufnimmt

Ja, siehe Trance- oder Hypnosezustände (ja, mir ist auch klar, daß Hypnose "nur" ein tiefer Trancezustand ist)

oder ist immer das Bewusstsein nötig?

Nein.

2. Wenn ersteres der Fall ist stellt sich mir die Anschlussfrage welche Art der "Verarbeitung" am effektivsten ist.

Wie bei den meisten anderen Dingen auch, so sind auch hier wohl die Extrema bzw. die Ausschliesslichkeitsvarianten nicht so effektiv, wie ein gesunder Mix aus beidem.

3. Zuletzt eine ganz banale Frage: Wenn ich mich hypnotisieren lasse und dabei einschlafe, habe ich dann das Trance-Stadium erreicht oder bin ich dann nur eingeschlafen? Also ist das Trance-Stadium ein Stadium zwischen wach und Schlaf?

Gegenfrage: hast Du im Schlaf mal unbewusst etwas wahrgenommen und es dann in einen Traum (den du eventuell gerade hattest) eingebaut? Dann weisst Du auch, daß du auch im Schlaf immer noch empfänglich für "Botschaften" bist.

Bei der Trance wird aber darauf geachtet, daß der Klient eben nicht einschläft. Normalerweise wird der Klient während der Trance ja geführt, das geht aber schlecht, wenn der Klient pennt. Wenn man z.B. in Trance Glaubenssätze bearbeitet, dann muss der Klient auf Fragen antworten können, das geht aber nicht, wenn er schläft. Wenn du aber in Trance nur Affirmationen o.ä. in dein Unterbewusstes aufnehmen willst, dann sollte es egal sein, ob du schläfst oder nicht.

Danke für eure Antworten

Bitte.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte man demnach zum Beispiel Lernmaterial aufnehmen und sich über nacht anhören? Würde das funktionieren?

Ich werde mir aber auf jeden Fall noch Affirmationen/Glaubenssätze auf mp3 aufnehmen und mir nachts "einflößen" -_-

Danke dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich vergesse immer das radio auszumachen,

deshalb höre ich beim schlafen zwangsweise big fm, yearr,

und manchmal erkenn ich lieder, meiner meinung noch nie gehört, und kann diese auch mitbringen..

also wird mir dies wohl suggestiv eingeflößt, ohman....

das war das wort zum sonntag von mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Könnte man demnach zum Beispiel Lernmaterial aufnehmen und sich über nacht anhören? Würde das funktionieren?

Ich werde mir aber auf jeden Fall noch Affirmationen/Glaubenssätze auf mp3 aufnehmen und mir nachts "einflößen" -_-

Danke dir

ich mache beides so. Speziell bei Lernmaterial, das "lange" braucht, bis man es mal durch hat (bei mir z.B. die komplette Anatomie, jeder Knochen, jeder Muskel, mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion usw., das dauert einfach ewig, wenn man es sich so durchliest), nehme ich beim ersten Mal direkt auf, teils dann auch direkt mit Verständniserklärungen meinerseits und lass es über nacht laufen.

Man sollte das "normale" Lernen aber vielleicht doch nicht einstellen! ;-)

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

Danke dir

ich mache beides so. Speziell bei Lernmaterial, das "lange" braucht, bis man es mal durch hat (bei mir z.B. die komplette Anatomie, jeder Knochen, jeder Muskel, mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion usw., das dauert einfach ewig, wenn man es sich so durchliest), nehme ich beim ersten Mal direkt auf, teils dann auch direkt mit Verständniserklärungen meinerseits und lass es über nacht laufen.

Man sollte das "normale" Lernen aber vielleicht doch nicht einstellen! ;-)

Gruß

Castor

Cool, danke für die Antwort.

Ja, klar ersetzt das das Lernen nicht ganz, das wäre ja der Traum eines jeden Schülers, schlafen statt lernen :-) Ich werde eventuell mal über die Ferien oder ein Wochenende Stoff, der noch Zeit hat aufnehmen und testen wie gut es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

ich würde vielleicht aber erst einmal (auch ob der Überprüfbarkeit) mit ganz einfachen Sachverhalten anfangen. Z.B. Vokabeln "lernen". Da ist der Zusammenhang einfach (meist eine Bedeutung gleiche eine andere Bedeutung. Die kannst du auch leicht überprüfen (vorher: nicht gewusst, hinterher: gewusst oder auch nicht -_-). Solche Sachen kannst du gut überprüfen, bei Glaubenssätzen, Affirmationen u.ä. ist das so eine Sache. Ebenso mit komplexeren Zusammenhängen.

Das kannst du dann ja später immer noch machen.

Schliesslich braucht auch das Unterbewusstsein eine Zeit um sich umzustellen.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen,

Aber wie passiert es, wenn das Bewusstsein durch den Schlaf abgeschaltet wird. Ist es möglich, dass das Unterbewusstsein ohne die verarbeitenden Durchgangsstadien die Informationen aufnimmt oder ist immer das Bewusstsein nötig?

Im Schlaf ist das Bewusstsein ausgeschaltet, damit auch jegliche Blockaden, Hemmnisse, Ablenkungen die in einem Wachzustand eventuell vorhanden sind. Mitunter hat man gerade bei einem Lernstoff, Affirmation oder Glaubenssätze Schwierigkeiten diese "bewusst" zu verarbeiten.

Weil aufgrund der bisherigen Erziehung, Erfahrungen und Geschehnisse neue Affirmationen sich einfach "bewusst" nicht decken.

Wichtig in diesem Zusammenhang zu erwähnen daß man zunächst am Anfang Fragestellungen im Lernstoff vermeiden sollte und ähnlich wie Castor schon sagte Affirmationen in Aussageform und ohne Negation hört.

Ich persönlich lerne Sprachen grundsätzlich nebenbei im Schlaf, auch aber während des Autofahrens per Sprach-CD.

Hier gilt dasselbe Prinzip. Das Autofahren lenkt zumindest nocht einen Teil des Bewusstseins auf den Straßenverkehr (auch wenn hier vieles unterbewusst abläuft), das Unterbewusste hört die jeweiligen Vokabeln.

Probiere das was zu lernen ist, nebenbei als CD im Zimmer, Haus, während des Schlafs oder auch beim Autofahren als Hintergrund laufen zu lassen.

Als Ergänzung dazu darf man sich das gerne auch bewusst visualisieren. Ist aber nicht nötig. Dein Unterbewusstsein visualisiert das selber. je nachdem was du für ein "Lerntyp" bist.

Teutone

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morgen,

Im Schlaf ist das Bewusstsein ausgeschaltet, damit auch jegliche Blockaden, Hemmnisse, Ablenkungen die in einem Wachzustand eventuell vorhanden sind. Mitunter hat man gerade bei einem Lernstoff, Affirmation oder Glaubenssätze Schwierigkeiten diese "bewusst" zu verarbeiten.

Weil aufgrund der bisherigen Erziehung, Erfahrungen und Geschehnisse neue Affirmationen sich einfach "bewusst" nicht decken.

Wichtig in diesem Zusammenhang zu erwähnen daß man zunächst am Anfang Fragestellungen im Lernstoff vermeiden sollte und ähnlich wie Castor schon sagte Affirmationen in Aussageform und ohne Negation hört.

Ich persönlich lerne Sprachen grundsätzlich nebenbei im Schlaf, auch aber während des Autofahrens per Sprach-CD.

Hier gilt dasselbe Prinzip. Das Autofahren lenkt zumindest nocht einen Teil des Bewusstseins auf den Straßenverkehr (auch wenn hier vieles unterbewusst abläuft), das Unterbewusste hört die jeweiligen Vokabeln.

Probiere das was zu lernen ist, nebenbei als CD im Zimmer, Haus, während des Schlafs oder auch beim Autofahren als Hintergrund laufen zu lassen.

Als Ergänzung dazu darf man sich das gerne auch bewusst visualisieren. Ist aber nicht nötig. Dein Unterbewusstsein visualisiert das selber. je nachdem was du für ein "Lerntyp" bist.

Teutone

Hmm wenn ich im Zimmer jedoch eine Stimme sprechen lasse, kann ich mich nicht mehr richtig auf anderes konzentrieren, dann versuche ich immer der Stimme zuzuhören. Während dem Autofahren traue ich mich das ganz ehrlich noch net -_- Hab den Führerschein erst 5 Monate und muss doch noch, vor allem in der Innenstadt genau aufpassen.

Bei Affirmationen bin ich mir selbst nicht so ganz im Klaren. Ich habe es schon einige Male probiert, aber nie wirklich länger als 3 Tage durchgezogen; Daher hatte ich eigentlich nie eine richtige Wirkung: Vor allem kann ich mich nie entscheiden "Ich" oder "Du". Wenn ich meine eigene Stimme höre, finde ich "Du" irgendwie seltsam, und wenn es eine Fremde ist, die "Ich" sagt finde ich es leicht distanziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema, weil ich schon länger beabsichtige, ein Schlafkonzert zu geben. Das heisst ich mache ca 7h live Musik (Ambient/Drones) und die Zuhörer schlafen/träumen dabei. Deshalb habe ich mich exakt mit der Frage was man im Schlaf hört bzw wie man es verarbeitet auseinandergesetzt. Es scheint wohl stark von der Schlafphase abzuhängen bzw natürlich auch vom Menschen.

Weitere Informationen diesbezüglich kämen mir recht entgegen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Hmm wenn ich im Zimmer jedoch eine Stimme sprechen lasse, kann ich mich nicht mehr richtig auf anderes konzentrieren, dann versuche ich immer der Stimme zuzuhören.

hmmmm, vielleicht bist Du ja ein auditiver Repräsentationstyp, spricht jedenfalls einiges dafür. Aber es sollte dir dann die unterbewusste Aufnahme während des Schlafes erleichtern.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden