Dysbalance Klimmzüge

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich trainiere seit einigen Wochen 4 mal pro Woche (1xthaiboxen 3xiwantsixpackabs.com)

Zu meinen Trainingsaufgaben gehören hier auch Klimmzüge.

Am Anfang schaffte ich kaum 10 stück, dies ist allerdings besser geworden.

Allerdings meint mein Trainingspartner das ich eine Dysbalance habe, also ich ziehe mich verstärkt links hoch(bin linkshänder)

Ich habe versucht dem gegenzukommen in dem ich mich vermehrt auf die rechte seite konzentriere und mich über die rechte seite hoch ziehe, allerdings mache ich dann eine art kreisbewegung und komme nicht zum eigentlichen Ziel.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das hinbekommen könnte?

lg

Mr.Pea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

du bist wahrscheinlich links ein wenig stärker als rechts, sollten es keine anatomischen asymmetrien bei dir geben, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Du könntest zum Beispiel mit Hanteln oder sonstigen Übungen mal vermehrt den rechten Rücken- und Bizepsbereich trainieren. Ich vermute einfach mal, dass dort die Diskrepanz zur linken Seite herrscht.

Dabei ist darauf zu achten, dass man das Ganze natürlich nicht übertreibt, da du das Problem sonst nachher entgegengesetzt, auf der Rechte Seite hast.

Ich hatte das Problem auch, bin Rechtshänder, ich habe keine zusätzlichen Übungen gemacht, wobei ich sagen muss, dass ich meine Muskelgruppen im Studio sowieso, neben Klimmzügen, isoliert trainieren, sodass sich das Ganze mit der Zeit einfach angepasst hat.

bearbeitet von kento88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate von einseitigem Training ab!

Du solltest Übungen nie in schlechter Ausführung machen. Darum meiner Meinung nach erstmal deinen aktuellen Trainingsplan aussetzen, und an der Form arbeiten. Du machst jetzt nicht mehr 10+ Klimmzüge, sondern immer nur 1-3 (dafür 10 Sets + ) und die machst du schön langsam und ordentlich, vor einem Spiegel (wenn kein Spiegel da ist, steht eben dein Trainingspartner hinter dir und sagt dir wo du nicht gerade bist) und das machst du so lange bis deine Klimmzüge gerade und schön sind.

Und erst dann, fängst du wieder mit deinem Trainingsplan an. Die Kraftdysbalance gleicht sich dann später beim weiteren Training auch mehr und mehr aus. Ein BISSCHEN hat man immer, ist normal.

MXG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.