Die 48 Gesetze der Macht - PU relevant?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich finde diese Gesetze ziemlich interessant. Haben auch einiges mit PU (oder im allgemeinen mit dem Leben) zu tun, sind einfach anders formuliert.

Gruss Steam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz zu Machiavellis Philosophie.

Der größte Unterschied bei Machiavelli ist der, daß es hier nicht um den Erfolg oder die Macht eines Einzelnen geht, sondern letztlich um die Staatsräson. Wie ein Fürst also den Staat zu führen hat. Also in gewisser Weise das Gegenteil vom Egoismus, denn es geht es vor allem um das Gemeinwohl. Also werden in dieser Hinsicht "unmoralische" Vorgehensweisen kurzfristig gestattet, weil es langfristig dem Gemeinwohl, bzw. der Staatsräsön dient.

Machiavelli war ein Staatstheoretiker und hatte nicht den Erfolg des Individuums vor Augen.

Sag ich doch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe das Buch gelesen. Ist allerdings schon ein bisschen her.

Meine Einschätzung:

+ Die vielen interessanten Geschichte aus der Geschichte

+ Die Erklärungen zu den einzelnen Regeln

- Fehlender Kontext: Oftmals wiedersprechen sich die Regeln. Welche Regel wann angewendet werden sollte ist sehr kontextabhängig.

Ist so, als würdest du beim Pickup sagen:

Regel #1: Sei cool und zeig kein Interesse

Regel #2: Geh auf ihre Geschichten ein, und interessiere dich für die Sachen, die an ihr speziell sind

ohne es zu erklären. Beides widerspricht sich, aber stimmt trotzdem. Ihr wisst warum.

So ist es auch mit den Powerregeln. Wann ich was anwende, wird aber wie gesagt nicht besprochen.

Was das Moralische angeht: Klar, manche Sachen sind nicht besonders nett. Andere Sachen sind einfache Kommunikationsmethoden (Zum Beispiel: Willst du A oder B? und die Leute vergessen, dass es C gibt). Aber man kann es natürlich auch zur Verteidigung benutzen.

Zu Machiavelli: Boa, um das Buch zu lesen, musst du erst einmal einen Kurs in der italienische Geschichte des 15. Jh. machen. Mit Medici, Borgias, Gonzagas, Venedig, französischen Königen usw. Sehr schwer zu verstehen ohne dieses Hintergrundwissen. (Ist so als würdest du einem Chinesen im 23. Jh. etwas über Blair, Merkel und Kohl erzählen)

Kennt ihr übrigens das:

http://gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm?

Sollte man echt in der Schule lernen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt ihr übrigens das:

http://gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm?

Sollte man echt in der Schule lernen ;-)

Kenn ich, ist killer. Wird bei Wikipedia extrem gut übersichtlich zusammen gefasst und erläutert.

Aber in der Schule würde das wahrscheinlich nicht gerade förderlich sein.

Da wäre jede Diskussion im Unterricht fürn Arsch, weil man a) das eh alles nicht für sinnvoll hält, weil es nur Wortgefechte sind und nicht wirklich um Argumente und Fakten geht und b) würden eben jene Diskussion auf genau solche Wortgefechte hinaus laufen.

Das ist so, als ob du PickUp lehrst...plötzlich will jeder Depp ein Alpha sein. Endet im Chaos.

Aber dazu gibt's nen anderen Thread... ;)

bearbeitet von Colossus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Macht oder besser gesagt Erfolg erreicht man durch überdurchschnittliche Fähigkeiten und Leistungen. Dieses "erfolgreich sind nur die moralisch skrupellosen" ist Stammtischgeschwätz der Erfolglosen.

Bin ja Gespannt, wenn gleich die Antwort kommt, ich sei soo "naiv", weil ich die Leistungsfähigkeit im Vordergrund sehe. ;-)

Jaja alle Manager und Politiker sind Böse ;-)

Ich nehm Dir mal die Spannung :-D

Ich finde auch, dass die fachliche Leistung bei einem Karriereweg im Vordergrund stehen sollte. Was ich aber bisher in meinem Berufsleben erfahren durfte ist, dass dem nicht so ist.

Wenn man es wirklich an die Spitze schaffen möchte muss man schon sehr "moralisch flexibel" sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hast Du wirklich andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man es wirklich an die Spitze schaffen möchte muss man schon sehr "moralisch flexibel" sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Natürlich brauch man auch Durchsetzungsvermögen, Ellbogen und auchglückliche Umstände, um ganz nach oben zu kommen. Aber die naive Vorstellung nur vollkomene Morallosigkeit, wie bei einem Mafiapaten, führt zum Erfolg, stimmt einfach nicht.

Und wenn wir selbst das allseits geliebte Haßobjekt Josef Ackermann anschauen, sehen wir in seinem Lebenslauf, daß exzellente Leistungen und hervorragene Abschlüsse seiner Karriere vorausgegangen sind. Und Vorstellungen von Herrn Ackermann treffen wir auch bei ein oder anderem BWL Studenten, doch richtig aufregen tun diese uns erst bei Leuten in Spitzenpositionen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Hörbuch gehört, das zwar nicht so umfangreich wie das Buch ist, aber nen ganz guten Einblick gibt.

Der Kollege Greene hat ja auch das allseits bekannte Buch "Die 24 Gesetze der Verführung" geschrieben, und ist nebenbei ein Freund von Neill Strauss.

Einige Gestze finde ich ziemlich genial, andere sind für mich zu weit weg (ich bin kein Politiker).

Mit PickUp hat das ganze natürlich am Rande zu tun, die Frage ist natürlich wie weit man PickUp faßt.

Es kann insbesondere nützlich sein im Berufsleben, und natürlich allgemein wo es soziale Gruppen zusammenkommen.

Die Moral mancher Gesetze ist fragwürdig, jedoch meinte Greene auch, es geht ihm auch darum, diese Manipulationen erkennen zu können, also wenn andere auf die Kosten von mir Dinge anwenden.

Zum Beispiel "Lasse die anderen arbeiten, doch streich immer die Anerkennung dafür ein". Wer kennt das nicht, man arbeitet mit anderen hart an einem Projekt, das dann gut wird, und gerade die Person die am wenigsten dazu beigetragen hat, stellt sich am meisten in den Mittelpunkt...das darf man nicht hinnehmen.

"Meide Unglückliche und Glücklose" finde ich z.B. für mich ein sehr wichtiges Gesetz. Die meisten werden es auch kennen, du kannst voller Optimismus sein, aber der Frame eines umzufriedenen, negativen Menschen kann deinen Frame sehr schnell vergiften, wie der eine Tropfen Öl, der tausende Liter Wasser verunreingt. Wenn ich dagegen von positiven Menschen umgeben bin, steigt mein Selbstbewusstsein, ohne groß InnerGame, ich strahle dies dann auch aus, und Frauen fühlen sich davon hingezogen. Für mich auch wichtig in diesem Gesetz, dass ich mich mit den Extrovertierten umgebe, da ich selbst eher zurückhaltend bin, und früher immer dachte, "die sind mir zu öberflächlich", ich philosophiere lieber mit meinen Freaks (Freunden).

Auch ein interessantes Gesetz "Vertraue deinen Freunden nie sehr, bediene dich deiner Feinde." Damals (keine Ahnung wie das heute ist) hatte der Kollege S. (gebanned) ja eine Menge Feinde, über S. (gebanned) wurde immer gelästert. Aber klug wie er ist, wird er denke ich viele dieser zu seinen Freunden machen, denn der Feind hat Respekt, man hat Emotionen gegen ihn, die gleichzeitig eine Art von Bewunderung darstellen, da der Feind einem alles andere als egal ist.

"Mache um jeden Preis auf dich aufmerksam" kann natürlich auch stark auf PU angewendet werden durch Peacocking, das Verhalten...wir kennen es alle...

"Taten zählen, nicht Argumente", super, wie in LDS steht, alles was du durch Taten ausdrücken kannst, drücke durch Taten aus, und nicht durch Gerede. Ein sehr schönes Beispiel ist im Buch, das auch ein "Gesetz" von LDS ist, rechtfertige dich nicht, sondern handle.

"Alles muss ganz einfach aussehn"...dieses Gesetz wird meiner Wahrnehmung nach von vielen Stars wie Sportlern, Musikern, Schauspielern verwendet. Wir denken oft, wow dieser Messi, dieser Beckham, die hatten einfach Glück mit soviel Talent auf die Welt gekommen zu sein, und zu spielen leicht und einfach, ham schöne Frauen und dicke Autos. Doch dieser fliegt eben so wenig zu wie dir und mir, sie arbeiten hart für ihren Erfolg, es sieht nur keiner. Von Beckham heißt es, er habe als Jugendlicher stundenlang Flanken trainiert, und auch bei ManU, als die anderen schon in der Kabine waren an sich gearbeitet.

Aber die Leute wollen eben lieber das Rampenlicht sehen, nicht die Arbeit dahinter...und Leute die uns erzählen, sie haben es mit harter Arbeit geschfft sind uns suspekt...weil sie uns kurz erkennen lassen, "auch du kannst es erreichen, aber du musst bereit sein, den Preis harter Arbeit zu zahlen."

So jetzt hab ich mehr geschrieben als ich wollte, aber es hat mich mitgerissen, und ich könnte noch 5 sehr interessante Gesetze ausführen.

Noch was, gibts im Forum ein Thread zu Napoleon Hills "Think and grow rich"?

Les das gerade und finds ziemlich geil, kommt mir vor als ist das was die MysteryMethod zum Frauen aufreissen ist, dies die Anleitung zum Reichtum ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich brauch man auch Durchsetzungsvermögen, Ellbogen und auchglückliche Umstände, um ganz nach oben zu kommen. Aber die naive Vorstellung nur vollkomene Morallosigkeit, wie bei einem Mafiapaten, führt zum Erfolg, stimmt einfach nicht.

100% Agree

Generell habe ich immer das Gefühl wenn man sich dieses ganze Gehacke und das ganzen intrigieren mal von aussen anguckt, dass das gar nicht mal so emotional gesund ist. Und wenn ich mal richtig Abstand dazu habe, finde ich es manchmal sogar extremst lächerlich. Gerade in Situationen (teilweise Extremreaktionen) wo einem vor Augen geführt wird wie endlich alles ist und auf was es wirklich ankommt.

Man wird halt trotzdem wieder in den Strudel reingerissen, weil man sich bestimmten Strukturen und Abläufen nicht entziehen kann.

Grundsätzlich sollte man dieses ganze Machtding aber nicht so ernst nehmen und sich in klaren Momenten auf wirklich wichtige Dinge besinnen.

Viele Grüße

ED

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 48 Regeln sind die Anwendung von Machiavellis System auf das Individuum. Ich hab den Principe gelesen und teilweise so meine Persönlichkeit aufgradiert. Man darf auf keinen Fall vergessen, dass der Principe durch das Vorbild Cesare Borgia inspiriert wurde und das in jener Zeit persönlicher und politischer Erfolg extrem stark aneinandergekoppelt war. Umgekehrt bekommt man aus Greenes Regeln Aussagen, die im Principe stehen, wenn man sie auf den Staat anwendet. Vielleicht bin ich zu sehr von der Mathematik besessen, aber irgendwie finde ich, dass beide Systeme dieselbe abstrahierte Methode auf verschiedenen Bereichen repräsentieren.

Ich habe aber Greenes Buch nicht gelesen.

Inzwischen frage ich mich auch, ob die 48 Regeln wirklich alle so schrecklich unethisch sind, oder ob das nur aufgrund der aggressiven Formulierungen mit "Opfern", "Feinden", "Spion" etc. nur so wirkt. Einige Punkte sind nämlich schon so offensichtlich, dass es einem schwer fällt, sich darin zu erkennen:

Nehmen wir das Beispiel: "Du sollst deine Feinde vollständig vernichten" - klingt sehr martialisch und höchst giftig, aber kann es nicht auch bedeuten: "Du sollst bessere Leistungen als deine Konkurrenten erbringen!"

Dann werden diese Regeln nämlich zu den Grundpfeilern unserer (Leistungs-) Gesellschaft, mit ihren Schattenseiten.

Andere Regeln dagegen sind sehr erschreckend und ich hatte bei der ein oder anderen das Gefühl, dass sie sozusagen eine Art "Einführung in die Korruptionslehre" darstellen.

Ethik ist echt kein Sonntagsspaziergang...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die 48 Regeln sind die Anwendung von Machiavellis System auf das Individuum. Ich hab den Principe gelesen und teilweise so meine Persönlichkeit aufgradiert. Man darf auf keinen Fall vergessen, dass der Principe durch das Vorbild Cesare Borgia inspiriert wurde und das in jener Zeit persönlicher und politischer Erfolg extrem stark aneinandergekoppelt war. Umgekehrt bekommt man aus Greenes Regeln Aussagen, die im Principe stehen, wenn man sie auf den Staat anwendet. Vielleicht bin ich zu sehr von der Mathematik besessen, aber irgendwie finde ich, dass beide Systeme dieselbe abstrahierte Methode auf verschiedenen Bereichen repräsentieren.
Selbst wenn es beides die gleiche Methodik für verschiedene Systeme ist...hat Machiavelli eben diesen moralischen Hinweis "Nur fürs Volk", während Greene davon frei zu sein scheint. Find ich jetzt nicht unbedingt falsch, dass er sowas rausnimmt - solange er darauf hinweist, dass jeder das seinen eigenen Moralvorstellungen anpassen muss und Macht immer mit Verantwortung verbunden ist. Darauf sollte sich jeder Mensch besinnen, finde ich...wobei das auch schon wieder nur meine eigene Moralvorstellung ist.
Nehmen wir das Beispiel: "Du sollst deine Feinde vollständig vernichten" - klingt sehr martialisch und höchst giftig, aber kann es nicht auch bedeuten: "Du sollst bessere Leistungen als deine Konkurrenten erbringen!"

Das würde ich aber eben nicht als "vollständig" bezeichnen dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das würde ich aber eben nicht als "vollständig" bezeichnen dann.

Das hängt davon ab, in welchem Raum die Konkurrenz definiert ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das Hörbuch gehört, das zwar nicht so umfangreich wie das Buch ist, aber nen ganz guten Einblick gibt.

Der Kollege Greene hat ja auch das allseits bekannte Buch "Die 24 Gesetze der Verführung" geschrieben, und ist nebenbei ein Freund von Neill Strauss.

Einige Gestze finde ich ziemlich genial, andere sind für mich zu weit weg (ich bin kein Politiker).

Mit PickUp hat das ganze natürlich am Rande zu tun, die Frage ist natürlich wie weit man PickUp faßt.

Es kann insbesondere nützlich sein im Berufsleben, und natürlich allgemein wo es soziale Gruppen zusammenkommen.

Die Moral mancher Gesetze ist fragwürdig, jedoch meinte Greene auch, es geht ihm auch darum, diese Manipulationen erkennen zu können, also wenn andere auf die Kosten von mir Dinge anwenden.

Zum Beispiel "Lasse die anderen arbeiten, doch streich immer die Anerkennung dafür ein". Wer kennt das nicht, man arbeitet mit anderen hart an einem Projekt, das dann gut wird, und gerade die Person die am wenigsten dazu beigetragen hat, stellt sich am meisten in den Mittelpunkt...das darf man nicht hinnehmen.

"Meide Unglückliche und Glücklose" finde ich z.B. für mich ein sehr wichtiges Gesetz. Die meisten werden es auch kennen, du kannst voller Optimismus sein, aber der Frame eines umzufriedenen, negativen Menschen kann deinen Frame sehr schnell vergiften, wie der eine Tropfen Öl, der tausende Liter Wasser verunreingt. Wenn ich dagegen von positiven Menschen umgeben bin, steigt mein Selbstbewusstsein, ohne groß InnerGame, ich strahle dies dann auch aus, und Frauen fühlen sich davon hingezogen. Für mich auch wichtig in diesem Gesetz, dass ich mich mit den Extrovertierten umgebe, da ich selbst eher zurückhaltend bin, und früher immer dachte, "die sind mir zu öberflächlich", ich philosophiere lieber mit meinen Freaks (Freunden).

Auch ein interessantes Gesetz "Vertraue deinen Freunden nie sehr, bediene dich deiner Feinde." Damals (keine Ahnung wie das heute ist) hatte der Kollege S. (gebanned) ja eine Menge Feinde, über S. (gebanned) wurde immer gelästert. Aber klug wie er ist, wird er denke ich viele dieser zu seinen Freunden machen, denn der Feind hat Respekt, man hat Emotionen gegen ihn, die gleichzeitig eine Art von Bewunderung darstellen, da der Feind einem alles andere als egal ist.

"Mache um jeden Preis auf dich aufmerksam" kann natürlich auch stark auf PU angewendet werden durch Peacocking, das Verhalten...wir kennen es alle...

"Taten zählen, nicht Argumente", super, wie in LDS steht, alles was du durch Taten ausdrücken kannst, drücke durch Taten aus, und nicht durch Gerede. Ein sehr schönes Beispiel ist im Buch, das auch ein "Gesetz" von LDS ist, rechtfertige dich nicht, sondern handle.

"Alles muss ganz einfach aussehn"...dieses Gesetz wird meiner Wahrnehmung nach von vielen Stars wie Sportlern, Musikern, Schauspielern verwendet. Wir denken oft, wow dieser Messi, dieser Beckham, die hatten einfach Glück mit soviel Talent auf die Welt gekommen zu sein, und zu spielen leicht und einfach, ham schöne Frauen und dicke Autos. Doch dieser fliegt eben so wenig zu wie dir und mir, sie arbeiten hart für ihren Erfolg, es sieht nur keiner. Von Beckham heißt es, er habe als Jugendlicher stundenlang Flanken trainiert, und auch bei ManU, als die anderen schon in der Kabine waren an sich gearbeitet.

Aber die Leute wollen eben lieber das Rampenlicht sehen, nicht die Arbeit dahinter...und Leute die uns erzählen, sie haben es mit harter Arbeit geschfft sind uns suspekt...weil sie uns kurz erkennen lassen, "auch du kannst es erreichen, aber du musst bereit sein, den Preis harter Arbeit zu zahlen."

So jetzt hab ich mehr geschrieben als ich wollte, aber es hat mich mitgerissen, und ich könnte noch 5 sehr interessante Gesetze ausführen.

Noch was, gibts im Forum ein Thread zu Napoleon Hills "Think and grow rich"?

Les das gerade und finds ziemlich geil, kommt mir vor als ist das was die MysteryMethod zum Frauen aufreissen ist, dies die Anleitung zum Reichtum ist.

Sehr schönes Statement und sehr brauchbar für die Zukunft!! Danke.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde gesagt, dass Macchiavelli ein bedeutender Staatsphilosoph ist, und Al Greene nur ein Verfasser von Ratgeberliteratur. Da ist gar kein sooo großer Unterschied. Al Greene behauptet, sich angesehen zu haben, was erfolgreiche Personen gemacht haben, um es zu interpretieren und in Regeln zu formen...

Machiavelli hat genau das gleiche getan, und sich halt erfolgreiche Staaten angeschaut - in Principe eher Personen, in Discorsi Staaten - und versucht, gute Verhaltensweisen von schlechten zu unterscheiden, also ist Macchiavelli auch so ne Art Ratgeberliteratur.

Macchiavelli ist eigentlich auch moralisch nicht schlecht oder verwerflich, er macht sich einige Gedanken über die moralischen Aspekte der Macht, so schreibt er in Discorsi zum Beispiel, dass Brutus ein besserer Mann als Caesar sei -was auch meinem Empfinden entspricht-, also genau das Gegenteil, was man von einem Machtjunkie erwarten würde.

Ich kann den Interessierten nur empfehlen, auch Discorsi zu lesen. Was auch einen Blick wert ist, ist Dell'Arte della Guerra, was ich aber leider noch nie auf Deutsch gesehen hab, höchstens auf englisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jon29, aber wer hat denn behauptet dass es NUR um vollkommene Morallosigkeit geht? Ich kann grade keinen Post finden wo das propagiert wird, da must du mir helfen.

Jedoch behaupte ich vehement, dass auch wenn die HÖCHSTE fachliche Kompetenz gegeben ist, ohne die entsprechende boshaftigkeit, egoistische Neigung und verdammt starke Ellbogen - geht nix, um RICHTIG mächtig zu werden.

Dass für Macht Kompetenz nötig ist, habe ich nicht (und glaube auch niemand anders) in Frage gestellt - aber egal wie kompetent, wenn du kein Fighter bist, der Konkurrenten lahmlegt und andere überlistest und gegenüber anderen dich durchsetzt, wirst dus nicht.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist unbedingt empfehlenswert da es psychologische Mechanismen bei andern hilft zu erkennen. Was man dann tut bleibt einem selber überlassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erscheine, wie du sein möchtest

Wie du in Wahrheit bist,

hat für diese Welt und ihre Politik keine Bedeutung

sie besteht ohnehin nur aus Erscheinung

und das wahre Sein spielt in ihr keine Rolle.

-Machiavelli-

Moral und Ethik... hat in einem PU-Forum nichts verloren !

Alle geben hier vor, so zu tun als wollen sie sich persönlich weiterentwickeln.

Ist doch klar, was ihr wollt Geld, Frauen und Macht !

Für was habt ihr euch denn hier angemeldet, damit ihr anderen sagen könnt,

sie seien egoistisch und charakterlos ?!

Wollt ihr mir ernsthaft verklickern, ihr seit auf diese Seite gestossen.. weil ihr

nach Persönlichkeitsentwicklung gegoogelt habt ?! :-D

Ihr redet von Lieberalismus

aber insgeheim.. schlagen dir die Alarmglocken, wenn du einem Schwulen die Hand schütteln müsstest.

Ihr redet von freien Kulturen

aber insgeheim.. habt ihr eingepflanzte Vorurteile und einen Nationalstolz...

Ihr redet von Macht...

aber insgeheim.. schlummert in euch ne Frau, die ständig eure Eier zur Seite legt...

Ich bin amoralisch, du bist amoralisch, wir alles sind amoralisch...

Selbst Mahatma Ghandi hat manipuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz zu Machiavellis Philosophie.

Also werden in dieser Hinsicht "unmoralische" Vorgehensweisen kurzfristig gestattet, weil es langfristig dem Gemeinwohl, bzw. der Staatsräsön dient.

Dieser Satz ist sehr interessant. und subtil sehr gefährlich.

Genau dieser Satz ist nämlich jeweils der Grund, warum man töten, intrigieren, Terror machen darf, (kurz-fristig = wie lange ist kurzfristig zb. am Beispiel des Irakkriegs?)

weil es lang-fristig (ab wann?) dem Gemeinwohl dient...

Dieser Satz wird von vielen Politikern und Mächtigen verwendetet, da sie damit ihre Gewalt-anwendung rechtfertigen und in ein Mäntelchen des Guten packen können.

So denken auch Terroristen: Für unsere Ideal (Umsturz, Befreiung, neue Ordnung nach unserem Welt-bild /Religion-glaube) müssen wir halt "kurz-fristig" Gewalt anwenden (kann mehrere millionen tote beinhalten) damit wir es dann später besser haben werden.

Unselige Logik:

Durch Krieg mehr Frieden! (Siehe Afghanistan, Irak, Vietnam etc..)

Die Mächtigen sagen ja nie, warum sie wirklich kriege zu milliarden kosten organisieren und über jahre durchführen.

Es wird offiziell immer gesagt,das es um mehr Demokratie und Frieden gehe.

An ihren Früchten kann man sie erkennen. (Das gilt auch für den charismatischen Natural "pua" Obama)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
01. Stelle nie den Meister in den Schatten.

Selbst wenn du Alphahochzwei bist, wird es egal in welcher Firma/Club/Group/Gang noch jemanden geben, der doch noch besser ist, als du oder einfach Hierarchisch zumindest (noch) über dir steht. Vielleicht hat er schon lange kapiert, dass du besser bist und sieht dich als potentieller Thron-räuber. Wenn du dann noch ne Show machst, DHVs und ständig ihm und andern zeigen willst, wie gut und besser du bist, dann bist du sowas von raus, bevor du es überhaupt wirklich merkst.

02. Vertraue deinen Freunden nie zu sehr - bediene dich deiner Feinde.

Das hätte ich früher nicht für möglich gehalten, Aber in der Rückschau wirklich wahr! Grad meine Besten Freunde, waren die,die meine Ideen gestohlen, (einer sogar nicht nur die Geschäfts-idee, sondern auch noch den Namen!) meine mutig

geopeneten HBs geklaut, Freundin ausgespannt, (nahm in gutgläubig in die Ferien mit..)

Erfahren wie Freunde" kaum bin ich aus dem Haus über mich lästern...

03. Halte deine Absichten stets geheim.

Stimmt auch. Siehe Geschäfts-idee klau, oder Witze klauen und selber dastehen als lustiger.

04. Sage immer weniger als nötig.

Der Weise spricht nicht und der (zuviel) sprechende weiss (oft) nicht.

Man kann in 1000 fettnäpfchen treten, da man HB noch nicht kennt. man sieht zu beginn, eine schöne Frau, die einen vieilleicht an die Ex erinnert, doch sie ist vielleicht das exakte gegenteil. Zudem ist Attractionverlust oft die Folge von zuviel gerede und zuviel geständnissen.

05. Schütze deinen guten Ruf mit allen Mitteln.

Das ist klar. Hast du als PuA den ruf eines Players/Herzenbrechers/Freundinnen auspanners, kann es in deiner Stadt auch ungemütlich werden. Bist du plötzlich als Lusche bekannt, dann wirst du auch plötzlich gemieden. Kenne beides.

06. Mache um jeden Preis auf dich aufmerksam.

Peacocking, c+f, schlechte Presse ist auch Presse. Wobei hier evtl. Gesetz 5 in Gefahr sein kann.

07. Lass andere für dich arbeiten, doch streich immer die Anerkennung dafür ein.

Ich erzähle einem Kollegen leise einen passenden situations-spruch. Er lacht und wirft diesen meinen genialen Geistesblitz

in die Runde. Alle grölen und lachen und er heimst die ganze Attraction ein. (Ich konnte ja nicht sagen: Hey das ist von mir)

08. Lass die anderen zu dir kommen - ködere sie, wenn es nötig ist.

Ködern und Warten. eine lieblings-technik von Frauen.

09. Taten zählen, nicht Argumente.

Ein Fieldreport (nach Mysterymethod) der auch noch von unglaublichen Erfolgen berichtet, (siehe Flow&Blow) ist mehr wert als irgendwelche Diskussionen, warum Mystery Method scheisse ist.

10. Meide Unglückliche und Glücklose.

Energetisch kann seine schlechte Energie, negative Gefühle, AFC-LSE-Mindset auf dich einwirken und dich bei regelmässigem Kontakt infizieren, dass du mit der zeit selber "so wirst"

Sat-sang (umgib dich mit Gurus, MPuas, Naturals und du wirst selber so, verkehre mit AFCs,Junkies und irgendwann bist du auch süchtig) Suche also Erfolgreiche und Glückliche Menschen auf. (Freundeskreis-Check)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vieles der Dinge sind anwendbar, jedoch muss man gut aufpassen welche man auswählt. Denn sich vollkommen zu verändern nur um an macht zu gelangen bringt es auch nicht. Mit der steigernden erfahrung, wird auch die soziale dynamik ausgeprägter und es fällt einem leichter sein Reportuare gezielt anzuwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vieles der Dinge sind anwendbar, jedoch muss man gut aufpassen welche man auswählt. Denn sich vollkommen zu verändern nur um an macht zu gelangen bringt es auch nicht.

überraschend viel dieser Gesetze werden unbewusst angewandt.

Es ist den wenigsten Menschen wohl so bewusst, wie dem der dieses Buch liest. Doch ich entdecke die Gesetze täglich in Beruf, Freundeskreis, Umfeld, Politik, Wirtschaft, Sport, tv. es ist immer interessant, bei sich einen Misserfolg zu analysieren und dann herauszufinden, dass man gegen 1 oder mehrere dieser Gesetze verstossen hat, ohne sich dessen Bewusst zu sein.

Anscheinend "regieren" diese Gesetze auch ohne dessen Kenntnis. Daher beschreibt es "menschliches Verhalten" Naturgesetze der menschlichen Sozial-dynamik, das bei jedem eine Rolle spielt.

Zb. hasse ich es auch, wenn jemand mich von oben herab behandelt und aus irgendeinem legitimen zb. "Chef/Vorgesetzter" oder nicht-legitimen "Angeber" Grund mich belehrt, bekehrt, kritisiert und es besser weiss. Selbst wenn er / sie recht haben könnte nervt mich dessen besser-wissen und Recht-haben...

Gesetz: Stelle nie den Meister in den Schatten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Vater , ein Abteilungsleiter einer großen deutschen Bank hat zu den Gesetzen gesagt " Wieso muss man sich diese überhaupt durchlesen und aufschreiben? 90% davon sind doch absolut selbstverständlich im Geschäftsleben "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden