Die 48 Gesetze der Macht - PU relevant?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, hier mal eine Auflistung der 48 Gesetze. Beim Überfliegen schienen mir diese etwas ungenau und übertrieben formuliert!

Aber was sagt die Community dazu? Sind diese dennoch PU interessant?

Es kann auch Stellung zu Einzelnen genommen werden. Mich würde interessieren - wie gesagt - ob und wenn, wie diese mit PU genutzt werden können..

Vielen Dank!

Die 48 Gesetze der Macht

aus: Robert Greene, "Power"

01. Stelle nie den Meister in den Schatten.

02. Vertraue deinen Freunden nie zu sehr - bediene dich deiner Feinde.

03. Halte deine Absichten stets geheim.

04. Sage immer weniger als nötig.

05. Schütze deinen guten Ruf mit allen Mitteln.

06. Mache um jeden Preis auf dich aufmerksam.

07. Lass andere für dich arbeiten, doch streich immer die Anerkennung dafür ein.

08. Lass die anderen zu dir kommen - ködere sie, wenn es nötig ist.

09. Taten zählen, nicht Argumente.

10. Meide Unglückliche und Glücklose.

11. Mach Menschen von dir abhängig.

12. Entwaffne dein Opfer mit gezielter Ehrlichkeit und Großzügigkeit.

13. Brauchst du Hilfe, appelliere an den Eigennutz.

14. Gib dich wie ein Freund, aber handle wie ein Spion.

15. Vernichte deine Feinde vollständig.

16. Glänze durch Abwesenheit, um Respekt und Ansehen zu erhöhen.

17: Versetze andere in ständige Angst: Kultiviere eine Aura der Unberechenbarkeit.

18: Baue zu deinem Schutz keine Festung - Isolation ist gefährlich.

19: Kränke nicht die Falschen.

20: Scheue Bindungen, wo immer es geht.

21: Gib dich dümmer als dein Opfer.

22: Ergebe dich zum Schein: Verwandle Stärke in Schwäche.

23: Konzentriere deine Kräfte.

24: Spiele den perfekten Höfling.

25: Erschaffe dich neu.

26: Mache dir nicht die Finger schmutzig.

27: Fördere einen Kult um deine Person.

28: Packe Aufgaben mutig an.

29: Plane alles bis zum Ende.

30: Alles muss ganz leicht aussehen.

31: Lass andere mit den Karten spielen, die du austeilst.

32: Spiele mit den Träumen der Menschen.

33: Für jeden gibt es die passende Daumenschraube.

34: Handle wie ein König, um wie ein König behandelt zu werden.

35: Meistere die Kunst des Timings.

36: Vergiss, was du nicht haben kannst. Es zu ignorieren ist die beste Rache.

37: Inszeniere packende Schauspiele.

38: Denke, was du willst, aber verhalte dich wie die anderen.

39: Schlage Wellen, um Fische zu fangen.

40: Verschmähe das Gratisangebot.

41: Trete nicht in die Fußstapfen eines großen Mannes.

42: Erschlage den Hirten und die Schafe zerstreuen sich.

43: Arbeite mit Herz und Geist der anderen.

44: Halte anderen den Spiegel vor.

45: Predige notwendigen Wandel, aber ändere nie zu viel auf einmal.

46: Sei nie zu perfekt.

47: Schieße nie über das Ziel hinaus: Der Sieg ist der Zeitpunkt zum Aufhören.

48: Strebe nach Formlosigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast dus gelesen?

Viele der Dinge sind anwendbar, wenn man die Strategie versteht, andere wiederum passen durch Situationen nicht.

Alles in allem ist das Buch auf ethisch unter Umständen problematischen Regeln gefasst, die allerdings gut gültig sind.

Im Buch sind sie sehr genau geschrieben, jedes einzelne davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Überfliegen schienen mir diese etwas ungenau und übertrieben formuliert!

Das ist das Problem. Sie sind nicht durch ein Überfliegen erfassbar.

Deshalb macht es m. M. nach wenig Sinn sie als solche zu diskutieren.

Das Buch ist da sehr ausführlich.

Es geht hier ausschließlich um Macht, es wird nicht ethisch differenziert. Das wird dem Anwender überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Überfliegen schienen mir diese etwas ungenau und übertrieben formuliert!

Das ist das Problem. Sie sind nicht durch ein Überfliegen erfassbar.

Deshalb macht es m. M. nach wenig Sinn sie als solche zu diskutieren.

Das Buch ist da sehr ausführlich.

Es geht hier ausschließlich um Macht, es wird nicht ethisch differenziert. Das wird dem Anwender überlassen.

Also könnt ihr beide es auf jeden Fall empfehlen?

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also allein vom Inhaltsverzeichnis find ichs 1. nicht wirklich PU-relevant und 2. seeehr fragwürdig^^

Ich finde das ganze hört sich schwer nach negativer Manipulation an um egoistische Ziele zu erreichen.

Wie kannst du Erfolg genießen, ohne ein ruhiges Gewissen zu haben?

bearbeitet von BabesKing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleich die erste Regel kann man sich sowohl für Pu als auch für Macht sonstwohin schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gleich die erste Regel kann man sich sowohl für Pu als auch für Macht sonstwohin schieben.

Wenn man sie mißversteht, ja.

Damit ist jedoch gemeint, dass es unklug ist seinen Vorgesetzten vor die Nase zu halten, dass man mehr draufhat als sie.

Als Gegenreaktion, aus Verunsicherung, werden sie einen bremsen, um die eigene Machtposition zu sichern.

Wie ich schon sagte, diese Regeln sind nicht selbsterklärend.

Lest das Buch, bevor ihr Urteile abgebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sie mißversteht, ja.

Damit ist jedoch gemeint, dass es unklug ist seinen Vorgesetzten vor die Nase zu halten, dass man mehr draufhat als sie.

Als Gegenreaktion, aus Verunsicherung, werden sie einen bremsen, um die eigene Machtposition zu sichern.

Wie ich schon sagte, diese Regeln sind nicht selbsterklärend.

Lest das Buch, bevor ihr Urteile abgebt.

In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gelesen, es ist sehr interessant geschrieben und durchaus informativ. Aber es macht unmissverständlich klar dass man (zumindest aus der Sicht des Autors) für ernsthaftes Machtstreben sehr moralisch flexibel sein muss. Nichts für schwache Gemüter. Mich hat Einiges davon nicht weitergebracht weil ich diese "Flexibilität" nicht besitze (oder besitzen will), lesenswert ist jedoch allemal. Vor allem die Methapern und Geschichten vom alten China bis zur heutigen Zeit sind wirklich verdammt interessant und lehrreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich steht da jetzt nichts drin, was nicht schon aus Machiavellis "Il Principe" hervorgeht:

PLAGIAT!

... und damit bereits Anwendung von Regel 7.

Mal ehrlich: Bis jetzt hab ich meinen Weg an die Spitze auch ohne die unsozialen Elemente dieser Theorie erfolgreich gehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwächlinge werden nicht mächtig. Und Macht ist nichts für Schwache.

Wenn man Antworten liest wie:

und 2. seeehr fragwürdig^^

merkt man gleich, wer dazu fähig were, mächtig zu sein wenn er in die Position käme, und wer nicht. Macht ist nichts für Moralaposteln und Pseudoaltruisten. Macht ist für Starke.

Seht euch mal die wirklich (!) mächtigen Leute an. Bosse von Großkonzernen. Wichtige Manager. Hohe Politiker. Staatsoberhäupter. Seht ihr da hochmoralische, altruistische Liebmenschen - oder mächtige Menschen.

Für PU brauchst du das Buch nicht zu lesen. Wenn du jedoch glaubst, dass du einmal mächtig werden wirst

(und dazu gehört auch, "egoistisch" wie das gern verurteilt wird (doppelmoralisch, da du dich als Verführer auch 'egoistisch' (man tuts nicht für die Frau, seid ehrlich mit euch selbst) gegenüber anderen Typen durchsetzt, und die Frau von dir 'überzeugst' durch deine Handlungen (was von PU Gegnern, gern als 'böse Manipulation' verurteilt wird)) dich gegenüber anderen durchzusetzen)

, und das Zeug dazu hast, Macht auszuüben, dann ist das Buch sehr hilfreich für den weiteren Weg.

MXG.

pS Ich freue mich schon auf die ganzen Kritiken, die immer dann kommen, wenn man über elitäre Themen spricht. Und Macht ist nunmal elitär, und nicht für jeden netten Typen von nebenan.

bearbeitet von MXG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MXG: Du meinst also man könnte ohne unmoralisches Verhalten nicht mächtig werden?!

Eine Person die sich selbst in einer bösen Welt in der nur Feinde existieren und man nur zu seinem Ziel kommt indem man andere ausnutzt, ist in meinen Augen nicht mächtig sondern verängstigt.

bearbeitet von BabesKing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht oder besser gesagt Erfolg erreicht man durch überdurchschnittliche Fähigkeiten und Leistungen. Dieses "erfolgreich sind nur die moralisch skrupellosen" ist Stammtischgeschwätz der Erfolglosen.

Bin ja Gespannt, wenn gleich die Antwort kommt, ich sei soo "naiv", weil ich die Leistungsfähigkeit im Vordergrund sehe. :-D

Jaja alle Manager und Politiker sind Böse ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Macht oder besser gesagt Erfolg erreicht man durch überdurchschnittliche Fähigkeiten und Leistungen. Dieses "erfolgreich sind nur die moralisch skrupellosen" ist Stammtischgeschwätz der Erfolglosen.

Bin ja Gespannt, wenn gleich die Antwort kommt, ich sei soo "naiv", weil ich die Leistungsfähigkeit im Vordergrund sehe. :-D

Ein Hoch auf die mittlerweile salonfähige Sklavenmoral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach der mir bekannten Herren- und Sklavenmoral! Also war Nietzsche ein PickUpArtist...!! :)

bearbeitet von Yanus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich laß mich von Angie Merkel so gerne auspeitschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach der mir bekannten Herren- und Sklavenmoral! Also war Nietzsche ein PickUpArtist...!! :)

Nun, der hat zumindest kapiert, dass das heutzutage sehr verbreitete Bestreben der Gleichmacherei Schwachsinn ist, der nur Rückschritt bedeutet.

Man merkt's oft an empörten Fragen Marke "Hältst du dich etwa für was Besseres?" seiner kleingeistigen Mitmenschen, die am liebsten alle nur in der Masse verschwinden wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha den Spruch hab ich auch schon äfters zu hören bekommen. :D

"Denkst du etwa das du was besseres bist?"

Deine 48 Regeln find ich sehr schwachsinnig, alles baut sich auf reinem Egoismus auf. Ok, jeder will Macht, Geld und Frauen, jedoch wer einen direkten Macht-erlangenden Weg gehen möchte und wie zum Beispiel aus "deinem" Buch lernen möchte, der sollte seine Geist ein wenig auffrischen und eventuell einer satanischen Sekte beitreten, da es von vornherein sehr deutlich wird, dass wenn man diese Einstellung annimmt, sehr viel mit sich kämpfen muss, ständig angst hat, da man ja ausgetrickst werden kann, und sämtliche Menschen hassen muss, da alle theoretischer Weise ja die Feinde sind und man nicht mal den Freunden trauen darf und diese ausspionieren sollte.

Guck dir Mahatma Ghandi, obwohl er so eine kleine, liebe Person ist, hat er dennoch sehr, sehr viel Macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eigentlich steht da jetzt nichts drin, was nicht schon aus Machiavellis "Il Principe" hervorgeht:

PLAGIAT!

... und damit bereits Anwendung von Regel 7.

Mal ehrlich: Bis jetzt hab ich meinen Weg an die Spitze auch ohne die unsozialen Elemente dieser Theorie erfolgreich gehen können.

Ich hab das Buch nicht gelesen, aber geht es bei Machiavelli nicht weniger egoistisch zu? Den Satz "Der Zweck heiligt die Mittel" gibt es da doch nur, solange der Zweck etwas ist, was dem Volk dient, soweit ich weiß. Klingt für mich weniger egoistisch.

Klar, Wiki meint:

[Das Werk] beruht auf der Überzeugung Machiavellis, dass ein Herrscher nicht an die überlieferten ethischen Normen gebunden zu sein braucht.

Aber eben nur, weil es dem Volk dienlich ist, diese ethischen Normen zu missachten.

Dieses scheinbar unethische Verhalten darf jedoch auf keinen Fall das Ergebnis eigennütziger Intentionen sein, sondern ist lediglich als Mittel zum Erreichen eines höheren Ziels, nämlich zur Erhaltung des Gemeinwohls, einzusetzen.[...]Dieser Fürst muss seine Aufgabe zum Wohle des Gemeinwesens (Staatsräson) um jeden Preis erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als wär der gute Ghandi ein Engel gewesen ;-)

Beschäftigt euch ein klein bisschen mit seinem Leben und ihr werdet merken, dass der genauso ein Arsch war wie jeder andere Mensch auch.

Fakt ist: Ohne den "Killerinstinkt" kommst du nicht nach ganz oben. Das süße nette Mädchen von neben an, dass für jeden alles tut wird es nicht zur Bundeskanzlerin schaffen. Merkel wurde nicht umsonst ne Zeitlang mit der Thatcher verglichen.

Gleichzeitig stürzen Menschen, die nur auf Intrige setzen auch sehr tief. Es ist wie immer im Leben der Mittelweg: Härte und Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz zu Machiavellis Philosophie.

Der größte Unterschied bei Machiavelli ist der, daß es hier nicht um den Erfolg oder die Macht eines Einzelnen geht, sondern letztlich um die Staatsräson. Wie ein Fürst also den Staat zu führen hat. Also in gewisser Weise das Gegenteil vom Egoismus, denn es geht es vor allem um das Gemeinwohl. Also werden in dieser Hinsicht "unmoralische" Vorgehensweisen kurzfristig gestattet, weil es langfristig dem Gemeinwohl, bzw. der Staatsräsön dient.

Machiavelli war ein Staatstheoretiker und hatte nicht den Erfolg des Individuums vor Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch gelesen und fand es ziemlich gut.Besonders haben mir die vielen Beispiele aus der Geschichte gefallen.Es gab sowohl Beispiele, die die richtige Anwendung der sog. Gesetze der Macht aufzeigten, wie auch solche die zeigen wie die Gesetze der Macht falsch angewandt werden können. Mir persönlich hat das Buch besser als Machiavelli gefallen.(Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.)

Jedoch erkenne ich nur wenige Parallalen zu PU...

Viel interresanter aus PU-Sicht halte ich folgendes Buch vom selben Autor:

http://www.amazon.de/Die-24-Gesetze-Verf%C...1801&sr=8-1

Ich selbst habe es noch nicht gelesen.Vlt. werde ich es mir holen, wenn ich mit meinen ganzen NLP-Büchern fertig bin.

Falls jemand dieses Buch(siehe link) gelesen haben sollte, wäre es gut wenn der- oder diejenige kurz darüber berichten würde.

Redpower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Mir persönlich hat das Buch besser als Machiavelli gefallen.(Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.)

Darüber, daß Machiavelli einer der bedeutendsten Staatsphilosophen ist und Robert Greene nur ein Autor für Ratgeberliteratur läßt sich aber nicht streiten.

Machiavellis "Fürst" ist aber natürlich kein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden