Mein Vater ist depressiv

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal mein Kompliment an jon29, ich schreib den Beitrag hier hauptsächlich, um dir zu zeigen, dass dein Einsatz für Wissenschaftlichkeit nicht nur auf taube Ohren stösst.

Ehrlich, wenn ich was hören will, was auf Hörensagen basiert, dann les' ich die Bild oder die Bibel. Ich kann das einfach nicht verstehen, wie scheinbar intelligente Personen noch immer so tun, als ob es keine Aufklärung gegeben hätte, und sich so durch Aberglauben (nichts anderes ist es, nachdem es wissenschaftlich verworfen wurde) beeindrucken lassen.

Doch mal was anderes, kann mir jemand sagen, warum nur eine der zitierten Studien von http://www.emofree.com auch bei pub med ist? Wartet, ich hab da ne Theorie:

pub med erkennt die anderen Quellen nicht als Fachzeitschriften an, was wohl etwas über deren Qualität aussagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doch mal was anderes, kann mir jemand sagen, warum nur eine der zitierten Studien von http://www.emofree.com auch bei pub med ist? Wartet, ich hab da ne Theorie:

pub med erkennt die anderen Quellen nicht als Fachzeitschriften an, was wohl etwas über deren Qualität aussagt.

Im englischen Wikipedia stehen 3 Studien, die im Jahr 2009 in Fachzeitschriften standen... Es stimmt wie gesagt, dass es noch nicht viele Studien gibt, allerdings fallen die Studien welche es gibt doch recht positiv aus.

Hier mal eine Studie mit etwa 5000 Patienten: klick Das interessante ist, dass EFT hier mit CBT und Medikamenten verglichen wurde. CBT ist so ziemlich die am besten belegteste Therapie, die es gibt. Worüber man sich hauptsächlich streitet ist, warum es funktioniert, wie bei Akupunktur auch, niemand hat je irgendwelche Meridiane oder so gesehen. Die Theorie hinter EFT kann man also sehr wohl in Frage stellen, dass es aber so funktioniert wie es ist kaum.

Das nicht jede Studie in einer Fachzeitschrift abgedruckt wird ist ja auch nichts ungewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doch noch eins:

Nun ist meine Frage an euch, ob ihr ähnliche Fälle im Bekanntenkreis erlebt habt? Wie sind diese Menschen aus der Depression raus gekommen? Was habt ihr getan um der Person zu helfen? Gibt es irgendwelche renommierte Therapien?

Die ersten Fragen scheinen dich doch nicht wirklich zu interessieren. eher wohl die letzte. du bittest uns wohl hier um ratschlag. wer dir rät, deinen vater zur therapie zu schicken, kann man dieses nicht als Rat auffassen. Es ist eine art Weiterleitung zu einer anderen Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden