An alle, die schnell lesen können....

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

....würde ich gerne die Frage stellen...

1) Wie schnell könnt ihr lesen? Also ca. wie viele Seiten in wie viel Minuten ?

2) Könnt ihr mir erklären, wie ihr das genau macht und welche Strategie ihr dabei verfolgt ?

3) Habt ihr Buchempfehlungen zum Thema "schnell lesen"? Möchte nämlich heute mal im Buchladen nachgucken.

Für mein Jurastudium und die unzähligen Bücher über Pua und Inner Game muss ich es mir angewöhnen, schneller konzentriert zu lesen.

Danke und Liebe Grüsse

Loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu1: Natürlich sehr unterschiedlich. Bei einem gut geschriebenen Roman lese ich ca. 50 Seiten Pro Stunde. Bei einem komplizierterem wissenschaftlichen Buch 20 Seite Stunde.

Das beste Mittel um schneller zu lesen, ist einfach mehr lesen!!

Also les nicht nur schlecht geschriebene Pu/lebenshilfe-Ratgeberliteratur, sondern auch mal echte Literatur. Hat noch den schönen Nebeneffekt eines breiteren geistigen Horizonts. :-)

Wenn du bereits Vielleser bist, dann gibt es auch bestimmte Techniken zum "Querlesen". Das ist aber nur für bestimmte Dinge sinnvoll, weil dir der volle Sinn verborgen bleibt. Du überfliegst die Texte ja nur.

Wie du richtig wissenschaftliche Literatur liest, lernst du an der Uni. Dabei ist das wesentliche, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können, und die unwichtigen Passagen einfach zu überspringen. Das lernt man aber auch am besten durch Übung.

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als mehr zu lesen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Tim Ferris Buch "the 4hours workweek" gibts ein Kapitel über schnell-lesen, einer der Tips war z.B. die ersten und letzen 3 Worte einer Zeile nicht zu fokussieren, sondern schon bei 25% der Länge der Zeile anzusetzen, da man mit dem periphären Sehen des Auges den Anfang und das Ende eben auch noch mitbekommt - inwiefern sich das auszahlt bzw. die Übung sich rentiert weiß ich nicht, da ich es nicht anwende.

Was ganz hilfreich ist: Filme mit Untertitel anschauen in denen viel gesprochen wird.

edit: es gibt ein paar Zeilen weiter unten bereits einen Thread dazu im selbigen Forum.

bearbeitet von Aldehyd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ziemlich schnell im lesen ( bei romanen etc ca 100+ seiten pro Stunde). Mehr lesen bringt da nicht umbedingt was, man muss sich einfach wirklich konzentrieren und es einfach mal versuchen etwas schneller zu lesen. Ich würde aufjedenfall sagen du solltest dir ma in den Büchern bzw. im Internet ma die "Tipps & Tricks" zum schnellesen angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etwa 40-50 Seiten bei einem einfachen Buch. Bei Literatur etwa 30-50. Bei wissenschaftlichen Thema etwa 20-30.

ja es gibt was, das ist von... Grüning ,d.h Speedreading und der studierte auch Jura und hatte das selbe Problem nur nicht auf Pua bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank so weit.

habe heute ein tolles, preisgünstiges buch gekauft. es ist ein 25 tage programm. habe direkt mit tag 1 begonnen

es heisst "Optimales lesen - schneller lesen, mehr behalten / ein 25 tage programm" von Ernst Ott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej Locolo,

wenn Du mit dem Programm durch bist würden mich Deine Erfahrungen mit dem Buch interessieren.

Beschäftige mich gerade mit speedreading....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal wenn alles wichtig ist 50Seiten/h aber kann auch 100Seiten pro Stunde da ist die Textkenntnis aber nicht so gut dannach. Dabei lese ich jedes 2-3Wort bewusst die anderen sehe ich nebenbei. Habe aber als Kind auch sehr viel gelesen und hab Übung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Lese momentan ein Buch über das Flächenlesen. Das ist kein "Querlesen" oder ähnliches, sondern man erfasst quasi mit einem unfokusierten blick die Seiten. Der Autor spricht von 100 seiten in der minute. dabei stellt er natürlich auch nicht den anspruch jedes detail zu erfassen. es geht mehr um die grundaussage und den schreibstil. kann dazu aber noch nichts sagen.

oder man holt sich ein abo von shortbooks oder getabstract und zieht sich auf diese weise locker 30 bücher im monat rein... mehr oder weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Einbauschrank

Ich hatte das Vergnügen an einem EEG-Experiment teilzunehmen, bei dem gelesen wurde. Der Versuchsleiter war ganz begeistert von meinen Ausschlägen und meinte "das sind ganz ausgezeichnete Lesesakkaden". Ich habe anscheinend keine besondere Technik, sondern lediglich Übung darin, sauber und ohne zu stocken über den Text zu gleiten, ohne ein Wort zweimal anzuschauen. Außerdem scheine ich das periphere Lesen halbwegs verinnerlicht zu haben, weil ich pro Zeile weniger Augenbewegungen hatte. Ich denke, daß sich meine Technik darin erschöpft. Speedreading halte ich für meinen Bereich für kontraproduktiv, weil ich ohnehin zum Schludern neige und es mir nicht leisten kann, einzelne Worte zu überlesen. Das gewöhne ich mir besser erst gar nicht an.

Bei flüssig geschriebenen Biographien/Romanen: Ca. 1,5-2 Seiten pro Minute. Bei Groschenromanen auch mal mehr, weil man sich ja die ganzen Floskeln denken kann ...

Bei wissenschaftlichen Texten dauerts länger. 1-2 Minuten pro Seite. Englische und französische Texte sind ebenfalls schwieriger für mich zu lesen. Bei Romanen merke ich kaum einen Unterschied, aber bei Aufsätzen etc. geht gerade bei französischen Texten noch einmal die Geschwindigkeit runter.

bearbeitet von Einbauschrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Romane lassen sich eig. grundsätzlich schneller lesen.

Für Bücher über PU,NLP,usw. lasse ich mir mehr Zeit um den Inhalt besser zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute tag 3 des übungsprogramms. es ist hammer geil !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich studiere auch Jura und lese auch ohne Training ziemlich schnell. Je mehr ich dabei aber aufs Tempo drücke, desto weniger Inhalt bleibt hängen. Daher die Frage an dich: bleibt das Textverständnis bei der erhöhten Lesegeschwindigkeit erhalten? Das kann ich mir gerade bei Texten aus fremden Rechtsgebieten nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich habe mich auch mal mit diesem Thema befasst. Ich wollte einfach öfters lesen, aber ich bin immer wieder sehr schnell Müde geworden. Daraufhin habe ich mir, Garantiert erfolreich lernen und Visual Reading gekauft. Ich hab die beiden Büch in der Reihenfolge gelesen. In Garantiert Erfolgreich.... wird ebenfalls das schnell lesen angerissen. Meiner Meinung reicht das absolut aus. Ich habe dennoch das Buch visual reading gekauft. Ich fande es wirklich überflüssig. Das Buch fasst 220 Seite und ich muss sagen, es gab nichts was mich weiter gebracht, was ich nicht schon vorher wusste. Ich habe wirklich sehr langsam gelesen 170 Wörter / min . Nach kurzer Zeit habe ich 340 Wörter in der Minute gelesen. Also ich finde das Buch Garantiert Erfolgreich lernen absolut super und kann es dir nur empfehlen.

Wie einige Leute hier schon geschrieben haben, Übung macht den Meister.Die richtige Technik wird dir im Buch sehr gut vermittelt. Des Weiteren schwankt die Lesegeschwindigkeit extrem, je nach Thema.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Forummitglieder,

ich möchte euch hier einmal die Vorteile besseren Lesens vorstellen!

Ein Durchschnittsdeutscher hat eine Lesegeschwindigkeit von Wörtern/Minute von 200 und dabei lediglich ein Verständnis von 55%.

Ihr kennt das sicherlich, ihr lest einen Abschnitt, seit dabei kurz mit euern Gedanken abgeschweift und lest diesen deshalb nochmal, um ihn wirklich zu verstehen.

Nun warum schweifen wir mit unseren Gedanken ab? Ganz einfach, das gehört ist unterfordert!

Wie kommt das? 1. Ich lese und spreche dabei alles mit! Jedes kleinste Wort. 2. Ich springe öfter zurück, weil ich meinem Auffassungsvermögen nicht vertraue und 3. Ich mache viele Augenstopps!

Wenn ich jetzt regelmäßig trainiere meine Augenbewegungen besser zu koordinieren, nicht mehr soviel mitzusprechen, Wörter als Sinngruppen erfasse, anstatt jedes einzelne Wort zu lesen und nicht mehr zurückspringe, dann bin ich wesentlich schneller!

Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit ein Buch gekauft, was einen Praxiskurz dafür beinhaltet, welcher auch wirklich gut ist! Dabei konnte ich meine Wpm (Words per Minute) um 200 verbessern auf 420 Wpm etwa, bei einem Verständnis von 60-70%!

Machen wir einmal eine Rechnung auf:

Ich schaffe normalerweise z.B. 20 Bücher im Jahr! Jetzt verbessere ich meine Lesegeschwindigkeit und schaffe ganze 40 Bücher im Jahr! Doppelt soviel Wissen als ich sonst geschafft hätte!

Wenn das kein Grund ist, schneller und effizienter zu lesen.

Ich habe mich jetzt am 3.7.-4.7. in Warnemünde bei einem Lese-Seminar für 332€ von einer sehr erfolgreichen Firma auf diesem Gebiet entschieden, um meine Leseeffizienz noch weiter zu verbessern.

Diese Firma hat schon viele Erfolge vorzuweisen und der Inhaber war sogar schon bei Jauch, wo er innerhalb zwei Stunden, die Leseeffizienz von freiwilligen um das doppelte Verbessern konnte! Außerdem buchen regelmäßig große Firmen und Universitäten diese Seminare.

Jetzt haben sie mir geschrieben, dass die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist!

Deswegen frage ich euch, ob jemand von euch Lust hat, so ein Seminar zu besuchen?

Wenn ja,

dann gebe ich euch die benötigten Daten!

bearbeitet von DJ VodKai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs einfach mit mehr lesen? Ich lese auch sehr schnell und behalte den Großteil davon, ohne jemals irgendein Training gemacht oder Seminare besucht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir ich lese auch sehr viel!

Durch diese Seminare kannst du allerdings deine Lesegeschwindigkeit viel schneller und mehr verbessern als durch einfaches Lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey loco..krass mal wieder was von dir zu lesen....lang ists her haha :D

interessantes Thema!

Ich bräuchte vorallem par Tipps für wisschenschaftliche texte.

Bei Romanen ist das kein Ding, da bin ich ein zügiger Leser.

Muss mich nur für's Studium immer wieder durch lange wissenschaftliche Texte kämpfen (Bereich Molekularbiologie) und da ist die Motivation und Aufnahmefähigkeit nach 2-3 Seiten bei mir immer auf 0 angelangt.

Spätestens, wenn Protein Nr.20 mit Namen XYZ im Text auftaucht und dessen Wechselwirkung mit 10 anderen Cofaktoren beschrieben wird, ist kaum noch durchzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.