Reihenfolge Musikeltraining, Saune/Dampfbad, Pool, Solarium

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich war heute zum Ersten mal in einem neuen Fitnesscenter, Venicebeach Mannheim.

Dort stand ich vor einem kleinen Problem.

Leidenschaftlich gerne möchte ich dort folgende Sachen nutzen:

1. Ausdauer (Joggen)

2. Muskelaufbautraining

3. Schwimmen im Pool

4. Saunagang

5. Solarium

Stellte sich für mich nun die Frage, welche Reigenfolge die sinnvollste ist?? Aktuell tendierte ich hierzu:

Ausdauer => Muskelaufbau => Sauna (zur Entspannung der Muskeln und Immunsystem) => Pool (Beweglichkeit, Dehnung, Ausklangphase => Solarium

Insbesondere vom Solarium habe ich jedoch keine Ahnung, ob man da was beachten soll.

Ebenso weiss ich nicht, ob Sauna nach Fitnesstraining gut ist.

Über Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!! Ebenso wie man an Solarizum ran gehen sollte, wenn man ein heller Hauttyp ist und schnell Sonnenbrand bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausdauertraining wenn dann NACH Krafttraining. Am besten kurz und hart. Der Rest ist relativ egal, ausser dass du Duschen ans Ende packen solltest :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ins Solarium solltest du halt nich zu oft gehen, wenn du nicht unappetitlich getoastet aussehen möchtest. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Insbesondere vom Solarium habe ich jedoch keine Ahnung, ob man da was beachten soll.

Da solltest du beachten, dass es ausgeschaltet ist, während du drin liegst ;)

Nee, mal im Ernst, klingt natürlich etwas übertrieben für viele jetzt, aber Solarien haben extreme Mengen an UVA-Strahlung wie sie im normalem Licht gar nicht vorkommen. Das Problem dabei ist, dass das die Strahlen sind, die für Hautalterung verantwortlich sind. Ab einem gewissem Alter, das dürfte so Ende 20 bei den meisten sein, kann die Haut das nicht mehr kompensieren und dann altert man durch's Solarium halt sehr schnell. Sieht man ja an bekannten Individuen, die oft hingehen/-gingen oder an solchen Solariumspocahontas, die es total übertreiben. Was ich damit sagen will: Wenn du hingehst, halte es eben in Maßen, ich würde sagen, das absolute Maximum ist so 2 mal die Woche und am besten vorher und nachher eine gute Feuchtigkeitscreme nutzen, die gut einzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da solltest du beachten, dass es ausgeschaltet ist, während du drin liegst ;)

Nee, mal im Ernst, klingt natürlich etwas übertrieben für viele jetzt, aber Solarien haben extreme Mengen an UVA-Strahlung wie sie im normalem Licht gar nicht vorkommen. Das Problem dabei ist, dass das die Strahlen sind, die für Hautalterung verantwortlich sind. Ab einem gewissem Alter, das dürfte so Ende 20 bei den meisten sein, kann die Haut das nicht mehr kompensieren und dann altert man durch's Solarium halt sehr schnell. Sieht man ja an bekannten Individuen, die oft hingehen/-gingen oder an solchen Solariumspocahontas, die es total übertreiben. Was ich damit sagen will: Wenn du hingehst, halte es eben in Maßen, ich würde sagen, das absolute Maximum ist so 2 mal die Woche und am besten vorher und nachher eine gute Feuchtigkeitscreme nutzen, die gut einzieht.

Das spannende ist, es gibt sehr viele Warnungen "Lass das" im Netz, aber wenig hilfreiche Tipps... Hier mal das was ich gefunden habe:

- Zwischen Duschen und Solarium 4-5h Pause, durch das Duschen wird die natürliche Schutzschicht der Haut erstmal ausser Gefecht gesetzt. *g* Was das nach dem Training mühsam macht. Theoretisch müsste man dann nach dem Training, vor der Sauna/Pool (da Duschen angesagt ist) auf den Toaster

- Es gibt "Pre" Cremes die für etwas besseren Hautschutz und Bräunungsergebnis sorgen. Meine hat für mich den grossen Vorteil, das die Haut anschliessend nicht nach "Solarium" müffelt sondern "fruchtig" ;)

- Nach dem Solarium duschen ist kein Problem (gab mal eine andere Theorie dazu)

- Nach dem Solarium reicht jede x-beliebeige Feuchtigkeitscreme (Ich nehme After-Sun Lotion von DM)

- Nicht mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr, dazu zählen auch die "natürlichen"

- Langsam steigern (10 - 13 - 16 - 18 - 20)

- Solarium ist nicht als vorbräunen für den Urlaub geeignet

- Schutzbrille auf (Kostet wenig, kann man aber auch an der Theke ausleihen), Augen schliessen

Ich persönlich finde 2x die Woche schon übertrieben, aber das ist Geschmacksache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht langsam gesteigert.

Wenn du bei 10min keine Rötungen hast, dann geh 12min. ohne Rötung immer 2 Minuten mehr.

Sobald du leichte Rötungen hast, die am nächsten Tag weg sind, eine Minute mehr und sobald du starke Rötungen hast, mach Pause und geh danach wieder die gleiche Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht langsam gesteigert.

Wenn du bei 10min keine Rötungen hast, dann geh 12min. ohne Rötung immer 2 Minuten mehr.

Sobald du leichte Rötungen hast, die am nächsten Tag weg sind, eine Minute mehr und sobald du starke Rötungen hast, mach Pause und geh danach wieder die gleiche Zeit.

Keine probleme mit den ersten beiden Steigerungen, trotz empfindlichen Hauttyps. So lange 10min bis die (leichten) Rötungen weg waren (3x IIRC), dann gesteigert. Und von 10 auf 13 hatte ich keine Rötung... Da waren aber auch jeweils 7-10 Tage zwischen. Aber hey, jeder ist anders, mit den 2min sollte er sicher unterwegs sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Das spannende ist, es gibt sehr viele Warnungen "Lass das" im Netz, aber wenig hilfreiche Tipps... Hier mal das was ich gefunden habe:

Da hast du Recht, das negative an den wirklich hilfreichen Tipps ist allerdings, dass sie die Alterung letztendlich auch nicht so wirklich verhindern können. Aber stimmt schon, sind insgesamt für die Hautgesundheit gute Anmerkungen.

Ich persönlich finde 2x die Woche schon übertrieben, aber das ist Geschmacksache.

Ja, das kommt auch auf das Alter und den Hauttyp an. Bei einigen reicht einmal die Woche, das bräunt dann noch nach, bei anderen geht das evtl anfangs schnell verloren.

Ich persönlich würde, wenn überhaupt, nur einmal die Woche gehen, wenn ich denn wirklich unbedingt braun werden möchte.

Allgemein würde ich aber besser gutes Bräunungsmittel in einer Körperlotion empfehlen, was man nach dem Duschen eincremt. Während dem Duschen am besten so einen Peeling-Schwamm benutzen. Und vorher erkundigen, dass das nicht so ein Zeug ist, was einen total gelb macht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allgemein würde ich aber besser gutes Bräunungsmittel in einer Körperlotion empfehlen, was man nach dem Duschen eincremt. Während dem Duschen am besten so einen Peeling-Schwamm benutzen. Und vorher erkundigen, dass das nicht so ein Zeug ist, was einen total gelb macht ;)

Musst Du gelenkig sein, das Du das auf dem Rücken gleichmässig verteilst ;)

Aber Recht hat Du, es kommt auch immer auf die individuellen Ziele an. ir reicht schon "nicht-käsig" aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du in der Hinsicht etwas empfehlen? Bei mir ist es halt so, dass ich wirklich nur extrem schwer braun werde, und sonst eigentlich nur rot. Die Haut wird dann auch nicht richtig braun, sondern eher so "punktig".

Ich wollte schon einmal einen Selbstbräuner verwenden, aber da wurde mir davon abgeraten, da das ganze irgendwie total ungleichmäßig sei. (Derjenige hat die Erfahrung vor ca. 15 Jahren gemacht, daher weiß ich nicht in wie weit sich das verbessert hat.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Musst Du gelenkig sein, das Du das auf dem Rücken gleichmässig verteilst ;)

Genau das ist das Problem. Bei jemandem, der recht schmal ist, is das kein Problem, nur bin ich mittlerweile wegen jahrelangem Training in meiner Bewegung schultertechnisch nach hinten eingeschränkt und leider besitze ich auch noch keinen Harem von Damen, die das für mich übernehmen könnten ;)

Kannst du in der Hinsicht etwas empfehlen? Bei mir ist es halt so, dass ich wirklich nur extrem schwer braun werde, und sonst eigentlich nur rot. Die Haut wird dann auch nicht richtig braun, sondern eher so "punktig".

Also bisher hatte ich dieses erste von Bebe, das ist mittlerweile aber besser. Früher stank das sehr muffig und es gab einen sehr extrem goldenen Hautton. Mittlerweile ist das glaube ich aber zu empfehlen. Ansonsten hab ich das von Axe benutzt für dunklere Hauttöne. Das gab farblich schon ein, für meinen Geschmack, schönes Ergebnis, auch wenn es etwas mehr nach asiatischer Bräune aussah. Allgemein ist halt wichtig, dass man vorher in der Dusche Peeling macht, sonst gibt das wirklich solche fleckige Stellen. Auch Hände danach waschen ist wichtig, aber am besten so, dass nicht die Bräune vom Unterarm zum Handrücken einfach "abgeschnitten" wird. Ich würde einfach mal rumprobieren, ich hab die Erfahrung gemacht, dass irgendwie diese Mittel je nach individuellem Hauttyp ganz anders ausfallen. Bei meiner Mutter wird das zB eher orange, bei mir eher so in richtung gold bis braun.

Aber man kann da in Google ganz gute Kundenrezensionen finden, wenn man etwas nachschaut. Ich werd demnächst mal wieder eines ausprobieren, evtl gibt's einen Bericht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer erst trainiert, dann Saunagang bzw. Durchgänge mit Ruhephasen und am Ende gelegentlich dann einen kurzen Gang ins Solarium.

Meiner Meinung nach ist das die beste Reihenfolge. Die Haut ist völlig sauber, dann ins Solarium, und danach Duschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden