Zu kurze Zunge

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte mal ne frage und zwar habe ich eine seeehr kurze Zunge. Mein problem dabei ich, dass ich beim Küssen eig nur bis zur spitze ihrer zunge komme und wenn sie mir nicht entgegen kommt habe ich keine chance weil die zunge dann auch sehr angespannt ist.

Hat jemand ein ähnliches problem oder iwelche lösungsvorschläge?

ich glaub das problem ist dass bei mir dieses "Bändchen" was die Unterseite der zunge mit dem mund praktisch verbindet viel zu weit vorne ist und habe mir deshalb vorgenommen beim nächsten zahnarzt besuch mal nachzufragen ob man das irgendwie durchschneiden kann oder so.

gibt es da erfahrungsberichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da solltest du dir wirklich Rat beim Arzt holen. Aber Zahnarzt ist glaube ich die falsche Anlaufstelle. Du solltest das eher mit deinem Hausarzt besprechen, der dich dann ggf. an die Chirugie überweisen kann.

Deine Zunge hat ja nichts mit Zähnen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bändchen hatte ich auch bis vor nem Jahr oder so noch, ist auch medizinisch gesehen besser sich das entfernen zu lassen, weil durch den Zug ein Hohlraum entstehen kann zwischen Zahnfleisch und Zahn der sich dann entzündet oder so ähnlich.

Entfernt wurde es bei einem Oralchirurgen in der Praxis, lokale Betäubung, war absolut kein Problem.

Die Zeit hinterher war zwar ein wenig unangenehm, aber schon lustig, man glaubt gar nicht wie oft man seine Zunge doch bewegt im Alltag ^^

Die kurze Zunge ist bei mir aber trotzdem geblieben :(

Mag jedoch sein, dass bei dir wirklich das Bändchen das Problem ist, geh einfach mal zum Zahnarzt wenn du keine direkte Adresse hast von nem Oralchirurgen, der wird dich schon an die richtige Adresse weiterleiten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok danke,

war es bei dir auch so dass dieses Bändchen immer an den Zähnen reibt wenn du die zunge rausstreckst?

ich hab auch die befürchtung dass sich nicht viel ändert aber es kann ja nicht schlimmer werden. ich denk nen versuch ists wert

weißt du zufällig ob man das mit der operation für die weisheitszähne kombinieren kann?

bearbeitet von Barbossa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Dein Zungenbändchen ist zu kurz, wenn es an den Zähnen reibt. Ansprechpartner sind entweder der HNO-Arzt oder der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg. Ist ne kleine Sache, in wenigen Minuten erledigt.

Bei weiteren Fragen PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weißt du zufällig ob man das mit der operation für die weisheitszähne kombinieren kann?

das musst du mit dem arzt absprechen, ob er die 2 sachen auf einmal macht.

aber empfehlen würd ichs dir nicht:

das zungenbändchen korrigieren ist laut hulanek ein kleiner eingriff (ich hatte das selber nicht)

aber mir wurden alle 4 weisheitszähne entfernt, die sich sämtlich unter dem zahnfleisch befanden, also heftige sache.

und immer nur einer pro op.

das ist heftig genug. entsprechende seite tagelang geschwollen, wegen der betäubung ist der mund stundenlang taub

und du musst sowieso aufpassen, dass du dir weil du nichts spürst, nicht versehentlich auf die zunge beißt.

da würde ich dann nicht an der zunge noch gleichzeitig den eingriff haben wollen.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig bei nur lokaler Betäubung. Ging auch fit.

Ist aber immer sone Sache, wie resistent du gegenüber Schmerzen bei der Erholung bist. Zungenbändchen ist dagegen wohl harmlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hatte alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig bei nur lokaler Betäubung. Ging auch fit.

Bei mir auch. Eingriff morgens, nachmittags war mir die Suppe schon zu dünn und ich wollte richtig essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hatte alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig bei nur lokaler Betäubung. Ging auch fit.

Bei mir auch. Eingriff morgens, nachmittags war mir die Suppe schon zu dünn und ich wollte richtig essen.

Ging mir zwar auch so, aber vor allem wegen der Dröhnung an Medikamenten, die ich übers Wochenende mitbekommen habe.

Ich weiss bis heute nicht mehr, worum es in den Videos ging, die ich mir ausgeliehen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ging mir zwar auch so, aber vor allem wegen der Dröhnung an Medikamenten, die ich übers Wochenende mitbekommen habe.

Ich weiss bis heute nicht mehr, worum es in den Videos ging, die ich mir ausgeliehen hatte.

Die Medis waren der absolute Hammer. Hatte so blaue für die Nacht und weiße für den Tag. Hab mir nur die Dinger für die Nacht reingezogen. Schmerzen hatte ich nie und es war ein lustiges Erlebnis Medal of Honor total bedröhnt zu spielen ;-) .

Kann nur Empfehlen alles auf einmal durchzuführen, wenn es dein Arzt erlaubt. Man spart sich einfach unmengen an Zeit und sooo schlimm sind die Schmerzen auch nicht. Vor allem ist dann das Ganze nach 2-3 Tagen vorbei und man muss es nicht 2 oder sogar 3 mal durchziehen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ging mir zwar auch so, aber vor allem wegen der Dröhnung an Medikamenten, die ich übers Wochenende mitbekommen habe.

Ich weiss bis heute nicht mehr, worum es in den Videos ging, die ich mir ausgeliehen hatte.

Die Medis waren der absolute Hammer. Hatte so blaue für die Nacht und weiße für den Tag. Hab mir nur die Dinger für die Nacht reingezogen. Schmerzen hatte ich nie und es war ein lustiges Erlebnis Medal of Honor total bedröhnt zu spielen ;-) .

Kann nur Empfehlen alles auf einmal durchzuführen, wenn es dein Arzt erlaubt. Man spart sich einfach unmengen an Zeit und sooo schlimm sind die Schmerzen auch nicht. Vor allem ist dann das Ganze nach 2-3 Tagen vorbei und man muss es nicht 2 oder sogar 3 mal durchziehen.

Lg

Dolomos!

Die blauen für die Nacht sind allerdings auch richtige Klopper.

Schlaftabletten sind nix dagegen. Einfach mal... bye bye. Blaue Pille und Tschüss. Den Film wollte ich noch zuende schauen, Wirkungseintritt nach 40 Minuten dann war nix mehr mit Film.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sowas hätten die mir auch verschreiben können. Ich hätte seltsame Paracetamol-Tropfen mit ner Wirkung von ner 9mm gegen ne 20cm Stahlwand...

Bei mir wars auch echt heftig. Ne ganze Woche nur flüssig, wenn überhaupt, völlig KO...Insgesamt 1 1/2 Monate kein Fitness...Dannach auf 177 noch 55kg....Tja und seitdem (2Jahre) mit ewigem Training wieder auf 75 hoch...bei 180...miese Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Zungenbändchen vom Zahnarzt durchschneiden lassen.

Es tat höllisch weh, 2-3 Tage konnte ich nichts essen und mehrere Tage gar nicht - und noch ein paar Tage länger nur mit Schwierigkeit sprechen.

Die Fäden werden meistens so nach 10 Tagen gezogen, aber danach war sie bei mir immer noch nicht "einsatzfähig" -_-

Das wurde bei mir an einem Freitag gemacht, sodass ich mich am Wochenende auskurieren konnte. Die nächsten 2-3 Schultage habe ich dann meistens nur zugehört.

Wenn dein Arzt sagt, dass es geht beide Sachen ( Weißheitszähne, Zunge) auf einmal zu machen geht und du Schmerzen abkannst, würde ich es tun.

So bist du dann eine Woche nicht zu gebrauchen anstatt zwei. ;-)

Ich hab jetzt zwar danach keine Zunge wie der Typ von KISS, aber jetzt kann ich uneingeschränkt küssen und länger ist sie auch.

Also meiner Meinung nach ein empfehlenswerter Eingriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab die OP jetzt hinter mir. Bei mir sind alle 4 Weisheitszähne draußen und das Zungenbändchen wurde auch gekürzt.

Noch weiß ich nicht ob es was gebracht hat. Ich hatte die OP erst gestern. Zumindest merke ich dass was fehlt aber es spannt trotzdem noch beim hinausstrecken.

Bin mal gespannt in wiefern sich da noch was tut. Aber schmerzen hab ich vom Zungenbändchen überhaupt keine. Ich seh zwar aus wie nen Kugelfisch aber dafür sind wohl die Weisheitszähne verantwortlich :-)

bearbeitet von Barbossa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ok hab die OP jetzt hinter mir. Bei mir sind alle 4 Weisheitszähne draußen und das Zungenbändchen wurde auch gekürzt.

Noch weiß ich nicht ob es was gebracht hat. Ich hatte die OP erst gestern. Zumindest merke ich dass was fehlt aber es spannt trotzdem noch beim hinausstrecken.

Bin mal gespannt in wiefern sich da noch was tut. Aber schmerzen hab ich vom Zungenbändchen überhaupt keine. Ich seh zwar aus wie nen Kugelfisch aber dafür sind wohl die Weisheitszähne verantwortlich :-p

Ja, Weisheitszähne ziehen führt bei schlechter oder verspäteter Kühlung zu übelstem Anschwellen der Backen. War bei mir auch so. Bei mir wurden vor ein paar jahren erst die 2 auf der einen Seite, dann ein paar Tage opäter die 2 auf der anderen Seite gezogen, jeweils mit lokaler Betäubung, nicht alle auf einmal damit ich auf der jeweils anderen Seite noch kauen konnte. Beim ersten mal habe ich erst eine halbe Stunde später kühlen können, als ich wieder zu Hause war, das erste was ich gemacht habe: Zur Kühltruhe, Kühlung raus holen, drauf, war aber schon zu spät, Backen sind übelst angeschwollen, obwoihl ich sie ab da unutnerbrochen über Stunden gekühlt habe. Beim 2.ten Mal dann schlauer gewesen, Kühltasche mitgenommen zum Arzt, direkt 2min nach Ende des Eingriffs Kühlung drauf auf die Wange und fast keine Schwellung gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn für Kieferchirurgen ?

mir wurde natürlich sofort nach der Op so ein Kühlkissen da raufgehaun, was ich dann beim Faden ziehen wieder abgeben konnte - ist aber trotzdem minimal angeschwollen.

bei mir verlief die Op aber auch nicht so reibungslos - ein Weißheitszahn lag noch halb unter dem Knochen, so dass der Arzt da erstmal mit ner mini-flex ran musste - kein schönes Gefühl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bei mir verlief die Op aber auch nicht so reibungslos - ein Weißheitszahn lag noch halb unter dem Knochen, so dass der Arzt da erstmal mit ner mini-flex ran musste - kein schönes Gefühl...

und Geräusch

stellen wir uns lieber nicht vor

Der ganze Thread ist ein gutes Beispiel für durch Internetforen ausgelöste Hyperchondrie. Ich sitze hier im Büro und messe, wie weit ich meine Zunge rauskriege und ob ich eventuell auch das Bändchen entfernen lassen sollte. Ich erinnere mich, dass ich mal eine Freundin hatte die mit ihrer Zunge die Nasenspitze berühren konnte. (Probiert das aus, wenn keiner zuschaut) :-p

bearbeitet von Advocatus Diaboli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Bah, da kriegt man ja beim Lesen schon Schmerzen. Ich lass meine Weisheitszähne lieber drin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Elements

Wenn ich das hier so lese, bin ich mri nicht sicher ob ich auch betroffen bin.

Mein Zungenbändchen ist 1 cm von der Zungenspitze entfernt.

Außerdem reibt es an den Zähnen wenn ich die Zunge rausstrecke und sie nach links und rechts bewege.

Auch kann ich sie nicht wirklich nach oben Bwegen sondern lediglich auf die höhe meiner Oberlippe.

Jedoch hab ich keine Fehler beim sprechen oder sonst was.

Ist das eindeutig oder soll ich einen Arzt aufsuchen (Zahnarzt)?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Elements
Wozu?! Hast doch keinen Sprechfehler warum das ganze also?

Naja beim küssen z.b. reibt das Zungenbändchen hin und wieder an den Zähnen, was nicht umbedingt postiv ist.

Welcher Arzt ist denn das der das macht, oder langt dort der Zahnarzt?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Hm, naja, wenn's dich tatsächlich massiv stört, sag das am besten dem Hausarzt, dass dich das Bändchen stört, da es immer an deinen vorderen Schneidezähnen hängen bleibt. Der sieht sich das dann genauer an und überweist dich wohl entweder zum Chirurgen, Gesichtschirurgen, Zahnchirurg oder was auch immer, was er halt da am besten für ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.