Als Vegetarier Masse aufbauen ?

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
Joghurts 0,1% Fett

Falls du die nimmst, weil die weniger Fett haben, nimm ruhig die mit mehr Fett. Die machen nämlich weniger dick, als die mit mehr Fett drin, so paradox das klingt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joghurts 0,1% Fett

Falls du die nimmst, weil die weniger Fett haben, nimm ruhig die mit mehr Fett. Die machen nämlich weniger dick, als die mit mehr Fett drin, so paradox das klingt ;)

Nein ;) Die machen nur "dick", weil sie anstatt dem normalen Fett Süßungsmittel beinhalten worauf du wieder Heißhunger bekommst.

Ist aber kein Problem da man sowieso alle 2-3 h was essen soll! ;)

Du musst natürlich schauen, dass du einen guten 0,1% Joghurt kaufst mit hohem Eiweißanteil bei wenig cal! (wenig cal und wenig Eiweiß bringt dir nix!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoyto. dein Plan sieht für mich nach totaler Diät aus, da würde ich innerhalb von einem Monat 5-6kg weniger drauf haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Nein ;) Die machen nur "dick", weil sie anstatt dem normalen Fett Süßungsmittel beinhalten worauf du wieder Heißhunger bekommst.

Ist aber kein Problem da man sowieso alle 2-3 h was essen soll! ;)

Du musst natürlich schauen, dass du einen guten 0,1% Joghurt kaufst mit hohem Eiweißanteil bei wenig cal! (wenig cal und wenig Eiweiß bringt dir nix!)

Na super, dann haste Süßungsmittel drin, sehr gesund ;)

Die meisten sind halt stark gezuckert. Zucker ist zwar meist nicht so schlimm wie Süßstoff, aber in gewissen Mengen natürlich auch nicht so toll.

Naja, wie dem auch sei, die mit Fett sind in der Regel besser, weil da halt der normale Geschmacksträger, nämlich das Fett, drin ist.

Gibt, wie das halt immer so ist, allerdings auch Ausnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Kenntniss genommen, das auszudiskutieren würde den Rahmen sprengen, tut das was er eucht sagt,

wenn Ihr meint dass euch das logisch erscheint, ansonsten sucht euch Quellen auf die Ihr euch verlassen könnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Du kannst gern gegenargumentieren, aber mit deiner jetzigen "Argumentation" bist du hier ja der mit, wie du sagst, null Plan, also hau rein, erleuchte uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Sojaprodukten ist doch sehr viel Eiweiß ( hoffe ich täusch mich nicht ). Kohlenhydrate kannst du wie gewohnt zu dir nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Sojaprodukten ist doch sehr viel Eiweiß ( hoffe ich täusch mich nicht ). Kohlenhydrate kannst du wie gewohnt zu dir nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Trotzdem würde ich Soja nicht in Massen zu mir nehmen, weil das nicht ganz absehbar ist, was das für Folgen für den Körper hat, außerdem ist Soja allgemein eben sehr umstritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den 3x5 Plan hab ich ganz verdrengt.

3x5 Kniebeugen

3x5 Military Press

3x5 Kreuzheben

3xmax dips

Diese 4 Sachen waren es soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also eine mehr als ausreichende Proteinzufuhr ist selbst mit pflanzlichen Eiweißquellen problemlos möglich. Der Durchschnittssportler mit 80 kg Körpergewicht benötigt bei 1,5g-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht maximal 160g Eiweiss pro Tag. Die pflanzlichen Proteine bieten auch das komplette Spektrum aller Aminosäuren, sind mMn. auch besser zu verdauen als bspws. Wheyprotein, Käse, Milch (in großen Mengen) was das Wohlbefinden beim Masseaufbau ungemein steigert (Blähungen sind nicht sexy).

Sojaprodukte sind natürlich so eine Sache:

Es gibt wie bei allen Lebensmitteln Personen, die eine gewisse (angeborene oder durch Umwelteinflüsse entstandene) Lebensmittelunverträglichkeit haben und allergisch auf das Produkt reagieren oder deswegen sogar neue Allergien entwickeln.

Bei Sojaprodukten ist diese Unverträglichkeit aber sehr gering, noch geringer als z.b. Erdnussallergie, Laktoseintoleranz. Von daher sollte man sich bei dem Konsum von Sojaprodukten (wie eig. bei allen Nahrungsmitteln) kritisch mit seinem Wohlbefinden auseinandersetzten. Was für den einen funktioniert, kann für den anderen kontraproduktiv sein.

Tofu 15g Protein pro 100g

Sojafleisch bis zu 60g / 100g

Sojamilch 3g / 100ml

Lupinenprodukte 16-30g / 100g

Proteinpulver wie Soja, Erbse, Reis, Hanf bis zu >80g / 100g

Hanf- und Leinsamen ca. 30g / 100g

Linsen ca. 23 g / 100g

Erdnüsse und Erdnussmuß/-butter 25 g / 100g

Andere Nüsse und Kerne 15-30g / 100g

Hülsenfrüchte im Allgemeinen 8g / 100g

Die wichtigste Pflichtmahlzeit ist direkt nach dem Training, der Muskel braucht direkt Baumaterial und Energie um die Mikroverletzungen zu reparieren, damit er wachsen kann.

Postworkout-Shake

35 g Sojaprotein, 20 g Glucose und 20 g Maltodextrin

280 kcal, 30 g Protein, 0 g Fett, 37 g KH

Jetzt noch ein gescheiter Trainingsplan mit den "Großen 3 Übungen" (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen), dazu noch Übungen die ebenfalls möglichst viele Muskelgruppen gleichzeitig intensiv beanspruchen wie Klimmzüge, Rudern und dem Masseaufbau steht nichts mehr im Weg - vorausgesetzt man handelt konsequent und trainiert wirklich mind 2-3 mal pro Woche und isst 5-6 Mahlzeiten am Tag.

Viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also eine mehr als ausreichende Proteinzufuhr ist selbst mit pflanzlichen Eiweißquellen problemlos möglich. Der Durchschnittssportler mit 80 kg Körpergewicht benötigt bei 1,5g-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht maximal 160g Eiweiss pro Tag. Die pflanzlichen Proteine bieten auch das komplette Spektrum aller Aminosäuren, sind mMn. auch besser zu verdauen als bspws. Wheyprotein, Käse, Milch (in großen Mengen) was das Wohlbefinden beim Masseaufbau ungemein steigert (Blähungen sind nicht sexy).

Sojaprodukte sind natürlich so eine Sache:

Es gibt wie bei allen Lebensmitteln Personen, die eine gewisse (angeborene oder durch Umwelteinflüsse entstandene) Lebensmittelunverträglichkeit haben und allergisch auf das Produkt reagieren oder deswegen sogar neue Allergien entwickeln.

Bei Sojaprodukten ist diese Unverträglichkeit aber sehr gering, noch geringer als z.b. Erdnussallergie, Laktoseintoleranz. Von daher sollte man sich bei dem Konsum von Sojaprodukten (wie eig. bei allen Nahrungsmitteln) kritisch mit seinem Wohlbefinden auseinandersetzten. Was für den einen funktioniert, kann für den anderen kontraproduktiv sein.

Tofu 15g Protein pro 100g

Sojafleisch bis zu 60g / 100g

Sojamilch 3g / 100ml

Lupinenprodukte 16-30g / 100g

Proteinpulver wie Soja, Erbse, Reis, Hanf bis zu >80g / 100g

Hanf- und Leinsamen ca. 30g / 100g

Linsen ca. 23 g / 100g

Erdnüsse und Erdnussmuß/-butter 25 g / 100g

Andere Nüsse und Kerne 15-30g / 100g

Hülsenfrüchte im Allgemeinen 8g / 100g

Die wichtigste Pflichtmahlzeit ist direkt nach dem Training, der Muskel braucht direkt Baumaterial und Energie um die Mikroverletzungen zu reparieren, damit er wachsen kann.

Postworkout-Shake

35 g Sojaprotein, 20 g Glucose und 20 g Maltodextrin

280 kcal, 30 g Protein, 0 g Fett, 37 g KH

Jetzt noch ein gescheiter Trainingsplan mit den "Großen 3 Übungen" (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen), dazu noch Übungen die ebenfalls möglichst viele Muskelgruppen gleichzeitig intensiv beanspruchen wie Klimmzüge, Rudern und dem Masseaufbau steht nichts mehr im Weg - vorausgesetzt man handelt konsequent und trainiert wirklich mind 2-3 mal pro Woche und isst 5-6 Mahlzeiten am Tag.

Viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

2 Probleme bringen pflanzliche Proteine mit sich:

a) Pflanzliche Quellen decken nicht so ein breites Aminosäurenspektrum so gut ab, wie praktisch alle tierischen Proteine. Das bekommt man zwar in den Griff, in dem man die Qullen möglichst breit fächert, was bei der einen qulle fehlt, deckt die nächste ab, aber es ist eben aufwendiger, asl bei tierischen Quellen.

b) In der Natur kommt in pflanzlichen Qullen Protein bei weitem nicht in einer solchen Dichte vor wie in tierischen Quellen, so dass der Körper evolutionär nicht auf solche Mengen Sojaprotein oder Wizenprotein vorbereitet ist, wie sie Shakes auf tierische Basis bieten. Solange sich das ganze nicht über jahrtausende als weitgehend unbedenlich erwiesen hat, wäre ich da eher vorsichtig mit all zu großen Mengen.

Es ist also durchaus schwieriger, mti pfanzlichen Qullen auf genug Proteine zu kommen, aber unmöglich ist es auch wieder nicht, da man beim Aufbau eh relativ viele Kalorien zu sich nimmt und daher keine all zu hohe Dichte an Proteinen pro kcal braucht, um auf eine genügend hohe Gesamtproteinmenge zu kommen. Weit problematischer ist es da schon, als Vegenaer auf einem krassen kaloriendeifzit auf genügend proteine zum Museklerhalt zu kommen.

bei Verdauung und Wohlbefinden kann ich dir nicht zustimmen: ich habe selbst anch 2kg fleisch in eienr mahlzeit keine probleme mit der Verdauung und kenne auch keinen, bei dem das der Fall wäre, zumidnest, solange das Flesich nicht roh ist, wenn es doch roh ist, dann haben allerdings sogar reine Raubtiere ordentlich zu tun bei der Verdauung größerer Mengen (Löwen nach dem Fressen sind faul wie eine Socke, da kann man ihne direkt vor der nase herumsopazieren als Beutetier, interessiert die dann nicht, viel zu viel zu tun mit der Verdauung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Vegetarier würde ich jetzt mal ganz konkret Kreatinsupplementierung empfehlen.

Da knallts meist auch am Besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Vegetarier würde ich jetzt mal ganz konkret Kreatinsupplementierung empfehlen.

Das ist natürlich auch wahr, ist ja kaum Nahrungskreatin vorhanden. Die Frage ist bloß: ist das ethisch als Vegetarier oder gar Veganer vertretbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist natürlich auch wahr, ist ja kaum Nahrungskreatin vorhanden. Die Frage ist bloß: ist das ethisch als Vegetarier oder gar Veganer vertretbar?

Warum denn nicht? Ist doch eh synthetisiertes Zeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte mit Vegetariern + Creatin? Ich würds gern mal ausprobieren, interessiert mich total, aber ich trainier im Moment nicht regelmäßig genug..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte mit Vegetariern + Creatin? Ich würds gern mal ausprobieren, interessiert mich total, aber ich trainier im Moment nicht regelmäßig genug..

Bin selbst Vegetarier und, aber hatte keine deutlichen vor/nachteile mit der Creatinkur. Die selbe Wirkung wie unter Fleischessern auch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Durchschnitt haben Vegetarier weniger Kreatin im Blut, daher reagieren sie meist stärker auf eine Supplementation. Gibt aber auch Leute, die nicht darauf reagieren. Dabei muss beachtet werden, dass wir von Leistungsanstiegen von 3-5% sprechen. Das ist also nicht unbedingt besonders viel Holz, für einige Trainierende hier macht das nichtmal 5kg im Training aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden