Als Vegetarier Masse aufbauen ?

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

wie auch olli.de in seinem Thread "Masse aufbauen! Trainingplan gesucht *pic inside*" habe ich das Ziel mehr Masse zu gewinnen - nur bin ich Vegetarier und trainiere unregelmäßig Zuhause mit Lang & Kurz- Hanteln, Lat Stange, Butterfly, was für die Beine und nochn bisschen Kleinkram. ( Bilder unten)

Meine Ernährung:

Frühstück um 4.30:

Nougat Müsli mit Sojamilch und einem Nutella/Marmeladen Toast mit Butter.

Auf der Arbeit um 10.00:

6-8 Brote mit Aufstrich, oder 3 bzw 4 Brötchen mit Nutella und Marmelade, seltener Käse.

Zuhause um ca 16 Uhr:

Mittagessen, jenachdem was es ist ordentlich Soja Crisps untermischen.

Ab dann esse ich unregelmäßig, vorallem viel dazwischen, mal 1-2 Puddings/Joghurte, viel Obst und Gemüse, wenn im Haus eine Packung Chips und wärme mir gegen Abend nochmal das Mittagessen auf.

Ich bin Kritikoffen und würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge zu den unteren Bildern und dem "Ernährungsplan" freuen!

Den selben Trainingsplan (3x5 Plan) wie Olli.de kann ich auch verwenden, oder?

wilrmt.jpg

2nkt9b7.jpg

Sollte iwer Fragen haben wies weitergeht kann er sich ja über PN bei mir melden, falls ich 'n Blick dafür gewonnen haben sollte teil ich mein wissen gerne !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auf jeden Fall die gleichen Trainingspläne verwenden.

Was Ernährung angeht, würde ich auf jeden Fall entsprechende Lektüre für Vegetarier/Veganer empfehlen.

Denn auch ohne Soja, was in Massen nicht so der Bringer ist, kann man das gut hinkriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Ich trainiere seit Oktober im Studio und seit jetzt bald 2 Monaten mach ich den 3x5 Grundübungsplan.

Bin ebenfalls Vegetarier, halte aber nicht sonderlich viel von Soja bzw. Tofu.

Im Prinzip habe ich kein Problem mit Milch und Eiern auf die kcal oder eben das Eiweiß zu kommen, das ich brauche.

Grade wenn du Masse aufbauen willst und es sogar gut ist, wenn du ordentlich Kohlenhydrate dazu isst sollte das absolut kein Problem darstellen. In der Defi stell ich mir das dann schwieriger vor, aber das dauert ja noch. (ja Shao, auch bei mir :P)

Außerdem solltest du sowieso mindestens(!) 2l Milch täglich trinken und das sind ja schonmal 1200kcal und 66g Eiweiß.

Als Beispiel kann ich dir mal 2 Rezepte empfehlen:

1.

250g Nudeln kochen, am besten so Hörnchen.

In einer Pfanne eine gehackte Zwiebel anrösten. Dazu dann 4-5 Eier und wie Rührei anbraten. Dann die Nudeln dazu. Petersilie, Salz, Pfeffer. Alles zusammen noch ordentlich in der Pfanne rösten und fertig.

2.

Ordentliche Menge Reis kochen, bis nur mehr wenig Wasser übrig ist, dann Tiefkühlgemüse drunter mischen (ich nimm meistens Erbsen und Mais(protein!)), nach ein paar Minuten 3-4 Eier, je nach Reismenge, hinzufügen und umrühren, bis die Eier stocken.

Das dann auch wieder gut mit Pfeffer und Salz würzen und ordentlich Parmesan drüber.

Mahlzeit! ;-)

S

bearbeitet von salvo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Allgemein sind eigentlich Vollkornnudeln zu empfehlen, sogenannte Frische Milch/ESL-Milch bzw besser Vorzugsmilch kommen auch sehr gut. H-Milch würde ich allgemein vermeiden. Ansonsten wie schon oft gesagt Eier, am besten in Kombination mit Kartoffeln.

Fleisch ist da wirklich nicht zwangsweise nötig, aber eben hilfreich. Am besten, wenn man es wirklich genau wissen will, einlesen, wie schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

von vorne herein möchte ich den restlichen Beiträgen zustimmen, aber eigene Aspekte hinzufügen und vielleicht auf dein Vorhaben etwas kritisch analysieren.

Beim Verzicht auf Fleisch muss man natürlich auf die komplexen Eiweißstrukturen hinweisen (sprich Aminosäureketten), die dein Körper teilweise nur durch den Verzehr von Fleischprodukten aufnehmen und synthetisieren kann. Daher würde ich gerade im Kraft- und Ausdauerbereich immer auf diese zurückgreifen.

Natürlich ist deine Einstellung zum Essen jedoch in erster Linie zu respektieren und ein anderer Lösungsweg muss gefunden werden.

Persönlich habe ich mich 2 Jahre lang intensiv mit verschiedenen Theorien und Strategien zum Muskel- und Masseaufbau auseinandergesetzt und einige selbst ausgetestet.

Mehr oder minder erfolgreich.

Vor 2 Jahren habe ich mich dann leider bei einem eigenen Trainingsprinzip zur Definition so übernommen, dass ich mir ne langwierige Sehnenscheidenentzündung zugezogen habe.

Aber es geht hier nicht um mich.

Um auf dich zurückzukommen:

Bevor du dir das Ziel setzt erfolgreich Masse aufzubauen musst du dir zunächst die Frage stellen was für eine Art Stoffwechseltyp du bist und dich dementsprechend etwas in diese Materie einarbeiten. Denn gewissen Stoffwechseltypen fällt es leicht in kurzer Zeit Masse in Form von Muskeln aufzubauen, andere hingegen brauchen Jahre um einen nennenswerten Fortschritt erzielen zu können oder müssen sich damit abfinden, dass sie nicht die genetische Vorraussetzung für einen massigen Körperbau besitzen.

Der Optik deinen Bildern nach zu beurteilen würde ich spontan die Hypothese aufstellen, dass du bei intensivem Training ein gewisses Maß an Muskelmasse aufbauen kannst würde dir jedoch raten dein Training vom Hometraining in ein Fitnesscenter zu verlegen, um dir langfristig eine abwechslungsreichere Palette an Übungen zu sichern, die dem Muskeln neue Reize bieten. Genau wie wir nicht immer dasselbe HB mit nachhause nehmen möchten, möchten deine Muskeln nicht ewig bei gleichem Gewicht auf den selben Übungen "hängen bleiben". (Dabei kann ich natürlich deine finanziellen Möglichkeiten nicht beurteilen.)

Aus subjektiver Sichtweise würde ich dir jedoch raten deine Bauchmuskulatur und deinen Lendenbereich etwas deutlicher zu definieren. Du scheinst mir rein oberflächlich gute Anlagen dafür zu besitzen. (Ist eine rein subjektive Beurteilung)

Was deinen Ernährungsplan angeht würde mich interessieren, ob du bei deinen Broteinheiten zu Weißbrot greifst, da Schwarz- oder Vollkornbrot hier die wesentlich nährstoffreichere Variante darstellt.

Du solltest stärkehaltige, hochmolekulare Kohlenhydrate bevorzugen (Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte). In Nutella und Marmelade sind hauptsächlich Disaccharide enthalten, sprich der einfache Haushaltszucker.

Beachte aber, dass ein Überschuss Kohlenhydrate in Fett umgewandelt wird!

Zu wenig führt hingegen dazu, dass der Körper sich die Energie aus deinen Proteinen, also Muskel holt. (Kann dir vor allem bei intensivem Übertraining passieren)

Magerquark und Eier sollten deine Hauptproteinquelle darstellen. Achte aber auf deine Darmflora (Mein Rat ^^ )

Ich weiß nicht wie es bei dir mit Fisch aussieht als Vegetarier... Ist das ein No-Go?

Hoffe konnte dir zunächst ein paar Anreize geben und hoffe, dass ich nix vollkommen falsches gepostet habe ;-) (ansonsten klärt mich auf)

Lässig bleiben

Mr. P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Ratschläge !

Habe morgen das Probetraining beim mc Fit in Köln ;)

Auf der Arbeit meistens Weiß und Mischbrot, zuhause Vollkorn und Schwarzbrot !

Fisch ist für mich genau wie Fleisch, ein No go.

Mein Muskelaufbau ist ziemlich schnell, vorallem am Bauch und Nacken !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohn in Köln und habe nen Abo für diese Studios.

Wenn du Hilfe brauchst... weisst du was du tun solltest.

Kalk, Ehrenfeld oder Innenstadt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Altstadt, ich glaube das ist die Hohe Straße..

Genial, danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Altstadt, ich glaube das ist die Hohe Straße..

Genial, danke !

Wie gesagt, du weisst was du tun musst :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja im McFit kannst du gleichzeitig deine Alpha-Qualitäten testen, um eine Verbindung zu diesem Forum herzustellen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probetraining wurde auf den 15.5 verschoben, meldet euch lieber nicht online für ein Probetraining an, klappt nicht so gut..

Sobald ich angemeldet bin, sag ich ganz klar Bescheid :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Probetraining wurde auf den 15.5 verschoben, meldet euch lieber nicht online für ein Probetraining an, klappt nicht so gut..

Sobald ich angemeldet bin, sag ich ganz klar Bescheid :P

Sag den scheiß ab und sei ganz lieb zu Shao, kauf ihm 5kg Pangasiusfilet und frag ihn, ob er mal mit dir trainieren geht. :-D

MC Fit Probetraining sieht so aus:

Ein inkompetentr Trainer geht mit zu dem Computerpannel und beantwortet, ein paar sinnlose Fragen, die dir der Computer stellt.

Das erweckt dann bischen das Gefühl, dass dein Plan individuell ist, aber Pustekuchen. :-D

Da stehen dann eh alle Anfängergeräte hintereinander drauf, an dennen du schön deine Zeit verplempern kannst.

Danach wirste noch ne halbe Stunde auf Fahrrad gesetzt und ein wundervoller Trainingstag ist vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann ich D3nny nur zustimmen.

Allgemein war ich nie sehr begeistert von McFit.

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl einen kompetenten Ansprechpartner im Personalbereich antreffen zu können.

Aufgrund des günstigen Angebots kann man leider auch nicht mehr erwarten. Die Quantität der Besucher verbessert nicht gerade die Qualität.

Schau dir zumindest noch 1 oder 2 andere Studios in deiner Nähe an. Oder hör dich mal in der Szene um. Vielleicht bekommst du ja nen Geheimtipp.

Aber jeder hat diesbezüglich auch einen anderen Geschmack.

Wenn du bereit bist 10-15 Euro/Monat mehr auf den Tisch zu legen bekommst du woanders mit Sicherheit eine bessere Beratung, da die privaten Studios oft von Leuten geführt werden, die sich im Bereich Bodybuilding gut auskennen und auch für Anfänger immer ein offenes Ohr haben.

Grüße

Mr. P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag Bescheid. Ich habe gerade zwei Wochen frei. Dienstags/Donnerstags bin ich mit nem Kollegen/Klienten immer in Kalk, auch nächste Woche.

Ich bin gerne auch mal in der hohen Strasse, du musst nur was sagen, auf die Nase binden tu ichs dir nicht. 2 Wochen frei heisst 2 Wochen, in denen ich Buch schreibe und auch mal kostenlos arbeite :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße,

Hatte viel zu tun, daher die verspätete Antwort ;)

Probetraining habe ich abgesagt, Geld für die Anmeldung und den Monatlichen Beitrag hab ich erst wieder nächsten Monat.

Ich werde es auf jedenfall durchziehen, bis zum 22.05 wirds halt leider nichts mehr..

Hehe, Shao ich will es ! Ich geb Dir direkt Bescheid wenn ich angemeldet bin, was kostet denn die Stunde? Oder überleg ich mir was? :D

PS:

http://www.veganstrength.de/7.html

Lecker !

Stay tuned,

Lif

bearbeitet von Lif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Och ne, jetzt hast du dir nen kostenlosen Plan und ne Beratung durch die Lappen gehen lassen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen gehts zur Anmeldung, wielange dauert es ungefähr bis man den Mitgliedsausweis bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morgen gehts zur Anmeldung, wielange dauert es ungefähr bis man den Mitgliedsausweis bekommt?

Bei McFit? 10 Minuten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut, dann nehm ich 40-50 Euro mit und mach das morgen, dann wird übers Wochenende Trainingsanzug geholt und ab gehts!

Achja, Passfoto muss ich warscheinlich morgen dabei haben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr gut, dann nehm ich 40-50 Euro mit und mach das morgen, dann wird übers Wochenende Trainingsanzug geholt und ab gehts!

Achja, Passfoto muss ich warscheinlich morgen dabei haben oder?

Nönö, Mcfit ist da ganz eigenständig, die machen nen tolles Webcam Foto ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geil, ich melde mich dann bei Dir Shao wegen dem Training, ich freu mich ;)

Danke (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute bin selber Vegetarier und trainiere seit ca 8 Monaten!

um das mal gleich zu klären: wenn du willst, dass man deine Muskeln auch sieht dann auf garkeinen Fall 10l Milch und auch keine 10 Eier!

Ich trainiere ca. 3-4 mal die Woche, aber da das Training ja so ist wie bei allen anderen auch hier mal ein Beispiel zu meiner Ernährung.

Beispiel

Frühstück:

2 Joghurts 0,1% Fett

1 VK Toast+ Hüttenkäse

Midmorningsnack: 1 Banane

Mittag: 2Eier+2Toast+1Scheibe Käse

od VK-Nudel

od Tomatenmozzarellasalat

ab und an auch mal ein Stück Pizza

(hauptsache keine große Portion)

16:00 Snack:

2 Joghurts 0,1% Fett

od 1VK-Toast mit Hüttenkäse

ca. 1h vor dem Training:

VK-Toast

direkt nach dem Training:

Eiweißshake

Abendessen:

Magerquark

od 2Eier+2Toast+1Scheibe Käse

od Tomatenmozzarella

Die wichtigsten Richtlinien:

am besten kleine Portionen dafür öfter was essen

Wenn möglich alles durch Vollkornprod ersetzten, weil 1. weniger cal + 2. längere Verarbeitungszeit -> kein Hunger

Milch ist KEIN guter Proteinlieferant! (viel zu viel cal!)

immer NACH dem Training essen

hat man am besagten Tag nicht trainiert so wenig kohlenhydrate wie möglich nach 16:00 - am besten garkeine ;)

Betreibe das ganze seit Januar und es funktioniert! Deutlicher Muskelzuwachs + geringer Körperfettanteil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir Whey, BCAA, Creatin, MKP, Coffein, und such nach nem vernünftigem EP in nem BB Forum,

scheiss auf fleisch, trink 1 liter milch am tag, iss 1 Kilo quark, wer sagt das man fleisch braucht,

was du brauchst ist DER WILLE ZU WACHSEN!

bearbeitet von Schmetterling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden