19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

leider hab ich mit zugeschwollenem Hals für die nächste Woche keine Möglichkeit zum Sport.

Fällt euch noch was ein um Muskelverlust zu minimieren und Fettverlust zu maximieren, abesehen von einem aussreichenden Proteinkonsum und Tee/kaffee?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Dir zu viele Gedanken. Ernähre Dich GUT, fang bloß nicht an "Oh ich muss wenig essen, sonst lege ich zu", gib Deinem Immunsystem die Power sich um die Krankheitsbekämpfung zu kümmern. Eine Woche finde ich persönlich etwas knapp, abe das wird Dir Dein Doc genauer sagen können.

Wenn Du gut im Training warst, kann es durchaus sein, dass die eine Woche Trainingspause dazu führt das Du mehr leistst statt weniger ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst du keine Angst haben... wie Borgut schon erwähnt hat, braucht dein Körper Energie um die Krankheit zu bekämpfen.

Mit einem riesigen Muskelabbau musst du auch nicht rechnen, da sich die Muskeln erst nach zwei Wochen anfangen zurückzubilden.

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Antibiotika werden sich schon darum kümmern.

Und wenn ich weiterhin so fresse wie normalerweise, ohne meine 2 Weightlifting, 5 Kampf und HIIT Sessios bin ich ende der Woche locker 5 kg Fettgewebe schwerer.

(1,69 cm 66 kg)

Das ist sowieso so ein blödes Problem, ich gehe was Essensmenge angeht ganz nach meinem Vater, der auch unglaubliche Menge in kürzester Zeit verdrücken kann (auch endo/meso). Scheint eher was genetisches zu sein, da mein Bruder (meso/ecto), wie meine Mutter, zum essen gezwungen werden muss.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn ich weiterhin so fresse wie normalerweise, ohne meine 2 Weightlifting, 5 Kampf und HIIT Sessios bin ich ende der Woche locker 5 kg Fettgewebe schwerer.

(1,69 cm 66 kg)

Das ist sowieso so ein blödes Problem, ich gehe was Essensmenge angeht ganz nach meinem Vater, der auch unglaubliche Menge in kürzester Zeit verdrücken kann (auch endo/meso). Scheint eher was genetisches zu sein, da mein Bruder (meso/ecto), wie meine Mutter, zum essen gezwungen werden muss.

Du wiegst eh nicht besonders viel, ist das so geplant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(1,69 cm 66 kg)

:-D Wieviel sollte ich deiner Einschätzung nach wiegen? Sehe schon sehr breit aus, ich müsste mir bei weiteren Muskelzuwächsen echt sorgen machen, dass XS mir nicht mehr passt. :-D

Wer wohl später mal ein paar Bilder reinstellen.

Welche Posen sind denn am sinnvollsten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(1,69 cm 66 kg)

:-D Wieviel sollte ich deiner Einschätzung nach wiegen? Sehe schon sehr breit aus, ich müsste mir bei weiteren Muskelzuwächsen echt sorgen machen, dass XS mir nicht mehr passt. :-D

Naja du wiegst 66kg auf 1,70. 66kg sind halt nicht viel, je nachdem was du tun willst. Wenn du in der Gewichtklasse bleiben und kämpfen willst, würde ich gar nichts ändern und jetzt einfach weniger essen. Nur, Endo/Meso bist du mit solch einem Gewicht nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(1,69 cm 66 kg)

;-) Wieviel sollte ich deiner Einschätzung nach wiegen? Sehe schon sehr breit aus, ich müsste mir bei weiteren Muskelzuwächsen echt sorgen machen, dass XS mir nicht mehr passt. :-)

Naja du wiegst 66kg auf 1,70. 66kg sind halt nicht viel, je nachdem was du tun willst. Wenn du in der Gewichtklasse bleiben und kämpfen willst, würde ich gar nichts ändern und jetzt einfach weniger essen. Nur, Endo/Meso bist du mit solch einem Gewicht nicht ;)

:-D Vor 1 Jahr war ich noch fett, mit ner wirklich gigantischen wampe. Ich setze halt wirklich eher leicht fett an, was aber vor allem am Essverhalten liegt. Deshalb ernähre ich mich überwiegend low carb (bf ca. 10%, BIA). Kämpfen ist nur zum Spass, es gibt keine Gewichtsklassen bei den Anfängern im Boxen + Krav Maga :).

Bin momentan noch damit beschäftigt den unteren Teil meiner Abs rauszulocken und dann werd ich sehen ob ich noch an Muskelmasse zulegen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin momentan noch damit beschäftigt den unteren Teil meiner Abs rauszulocken und dann werd ich sehen ob ich noch an Muskelmasse zulegen möchte.

Warum wilst Du sie raushungern? BTW, wie alt bist Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18, aber keine Sorge hungern würde ich nicht lange durchhalten. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18, aber keine Sorge hungern würde ich nicht lange durchhalten. ;-)

Bei 66kg und nicht sichtbaren Abs solltest du eher trainieren. Wahrscheinlichkeit ist, dass du ausserstande sein wirst, das bei deinem Gewicht lange zu halten.

Bei 80kg wäre es vermutlich einfacher, da du viel mehr Energie verbrennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du fährst vermutlich ein kCal Defizit, das ist runterhungern. Du brauchst aber mehr Masse. Masse baust Du aber nur auf, wenn Du mehr futterst. Haferflocken, Fisch, Milchprodukte, Geflügel, Steaks, Reis, Vollkornnudeln, Nüsse. Steigere den input in 200 bi 300kCal Schritten und beobachte das jeweils zwei Wochen... Immer noch nix zugenommen, dann eben mehr futtern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die neue Sichtweise auf die Dinge, es scheint mir so als hätte ich mich zu sehr in den 8pack wahn reingesteigert.

Shao wird mir aber doch bestätigen können, dass Muskelaufbau eher mit positiver Nitrogen balance zusammenhängt (momentan 140 g Protein/day), als mit kcal überschuss. Oder hat eine erhöhte Kcal Zufuhr andere anabole Hormonelle Wirkung (Insulin, HGH?)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die neue Sichtweise auf die Dinge, es scheint mir so als hätte ich mich zu sehr in den 8pack wahn reingesteigert.

Shao wird mir aber doch bestätigen können, dass Muskelaufbau eher mit positiver Nitrogen balance zusammenhängt (momentan 140 g Protein/day), als mit kcal überschuss. Oder hat eine erhöhte Kcal Zufuhr andere anabole Hormonelle Wirkung (Insulin, HGH?)?

Ich versuch's bildlich zu erklären, Shao kennt vermutlich die wissenschaftichen Fakten ;)

Wenn Du ein Defizit fährst, muss die Energie irgendwo her kommen. Muskeln sind überflüssig, selbst im Ruhezustand verbrauchen sie mehr Energie als Fett. Deswegen wird nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse abgebaut. Was dagegen hilft ist dem Körper zu signalisieren: "Hey, ich brauche die Muskelmasse." Bist Du also nicht untrainiert, dann wirst Du bei einem Defizit keine Masse aufbauen. Auch nicht bei hoher Eiweisszufuhr.

Hast Du jetzt eine erhöhte Zufuhr (und damit meine ich 500kCal+, kann auch durchaus mehr nötig sein), dann jubelt Dein Körper "Yeehah, endlich kann ich mehr Muskeln aufbauen, ich muss nicht mit den Reserven haushalten". Haushalten heisst bei +/- Null nur so viel Muskeln aufbauen wie NÖTIG, und nicht so viel wie MÖGLICH.

Bei der Diskussion um "was bringt kCal-DEfizit/Plus" geht das rein um Effizienz. Mit +/- Null wirst Du Muskeln zulegen OHNE Fett, vermutlich wirst Du sogar bei einem leichten Defizit Dein Gewicht halten, Muskeln aufbauen und Fettabbauen. Das ist aber mühsam, denn das +/- Null ändert sich wöchentlich. EFFIZIENTER ist es satt Masse aufzubauen. Und bei Dir wären das mMn (Bauchgefühl Shao/Cranx haben da eher praktische Erfahrung mal locker 9 - 14 kg und dann mit mehr Muskelmasse und besserer Gesamtkondition durch ein Defizit herunter zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuch's bildlich zu erklären, Shao kennt vermutlich die wissenschaftichen Fakten ;)

Wenn Du ein Defizit fährst, muss die Energie irgendwo her kommen. Muskeln sind überflüssig, selbst im Ruhezustand verbrauchen sie mehr Energie als Fett. Deswegen wird nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse abgebaut. Was dagegen hilft ist dem Körper zu signalisieren: "Hey, ich brauche die Muskelmasse." Bist Du also nicht untrainiert, dann wirst Du bei einem Defizit keine Masse aufbauen. Auch nicht bei hoher Eiweisszufuhr.

Hast Du jetzt eine erhöhte Zufuhr (und damit meine ich 500kCal+, kann auch durchaus mehr nötig sein), dann jubelt Dein Körper "Yeehah, endlich kann ich mehr Muskeln aufbauen, ich muss nicht mit den Reserven haushalten". Haushalten heisst bei +/- Null nur so viel Muskeln aufbauen wie NÖTIG, und nicht so viel wie MÖGLICH.

Bei der Diskussion um "was bringt kCal-DEfizit/Plus" geht das rein um Effizienz. Mit +/- Null wirst Du Muskeln zulegen OHNE Fett, vermutlich wirst Du sogar bei einem leichten Defizit Dein Gewicht halten, Muskeln aufbauen und Fettabbauen. Das ist aber mühsam, denn das +/- Null ändert sich wöchentlich. EFFIZIENTER ist es satt Masse aufzubauen. Und bei Dir wären das mMn (Bauchgefühl Shao/Cranx haben da eher praktische Erfahrung mal locker 9 - 14 kg und dann mit mehr Muskelmasse und besserer Gesamtkondition durch ein Defizit herunter zu trainieren.

;-) Danke, ich hab auch mal mit Bodybuilding.com angefangen. Die Argumentation ist ja gut bekannt, aber ein bischen zu simpel. Gibt es denn wissenschaftliche Beweise/Studien, die den Unterschied in bezug auf Muskelaufbau bei Defizit/Balance/Überschuss konkret fassbar machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beides Jain. Denn zu einem gewissen Teil geht das auch mit den Muskeln. Stickstoffbilanz ist eben wichtig.

Die Frage ist, ab wann kann ich mit meinem Defizit es unmöglich machen, eine positive Stickstoffbilanz zu haben?

Hier ist eben die Frage, wieviel verbrannt wird, wieviel Protien du allein für Maintenance brauchst usw usw.

Müssig.

Dann ist die Frage, wie schnell du dann regenerierst. Mit Kcal Defizit wird man einfach nicht wirklich stark. Iss, damit du gross und stark wirst, hat schon seine Entsprechung in der Realität. Die Frage ist dann oft, ob man nicht eben auf Langfrist mit -300kcal nicht ganz gut weiterkommt. 2kg in nem Monat sind halt gefühlt nichts. Und bei deinem Sportpensum ist ein grosses Defizit eher ein Schuss in den Fuss ;)

Ein kleines ist schon in Ordnung. Willst du aber aufbauen bei deinem Sportpensum, dann... öhm... ja. Ist halt schwer bis unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
;-) Danke, ich hab auch mal mit Bodybuilding.com angefangen. Die Argumentation ist ja gut bekannt, aber ein bischen zu simpel. Gibt es denn wissenschaftliche Beweise/Studien, die den Unterschied in bezug auf Muskelaufbau bei Defizit/Balance/Überschuss konkret fassbar machen?

Nicht das ich wüsste, dann wäre die ganze Diskussion müssig :D Gibt eben die "Küchenweisheiten": Definition oder Masse entscheidet alleine die Ernährung, nicht das Training...

Alleine schon die "Eiweissdiskussion" ist eine Nummer für sich... Ich halt's mit knapp 2g/kg LBM aber auch deshalb weil meine kCal irgendwo her kommen müssen und das eben lieber aus Eiweiss als aus KH :D Und das geht noch weiter, nur so als Beispiel Shao ist pro GOMAD, Cranx ist Milchgegner. Es gibt eben nur "Erfahrungen", und mMn ist der Grundkonsens das generell viel Eiweis, wenig KH, gute Fette fantastisch funktioniert. Aber selbst da gibt's wieder Unterschiede. Ich bin ein Fan von KISS, keep it simple stupid. Ernährung protokollieren, dann über die Waage/Massband erfolg kontrolieren und etwas mehr (Eiweiss steigern) oder etwas weniger (KH reduzieren). Protokollieren ist deshalb spannend, weil es genug Leute gibt die ein zu hohes Defizit fahren und sich über Abnehmmisserfolge wundern... Oder "nebenbei" viel Schranz futtern...

DIE perfekte Ernährung gibt's nicht, es gibt aber viele Arten sich schlecht zu ernähren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht das ich wüsste, dann wäre die ganze Diskussion müssig :D Gibt eben die "Küchenweisheiten": Definition oder Masse entscheidet alleine die Ernährung, nicht das Training...

Alleine schon die "Eiweissdiskussion" ist eine Nummer für sich... Ich halt's mit knapp 2g/kg LBM aber auch deshalb weil meine kCal irgendwo her kommen müssen und das eben lieber aus Eiweiss als aus KH :D Und das geht noch weiter, nur so als Beispiel Shao ist pro GOMAD, Cranx ist Milchgegner. Es gibt eben nur "Erfahrungen", und mMn ist der Grundkonsens das generell viel Eiweis, wenig KH, gute Fette fantastisch funktioniert. Aber selbst da gibt's wieder Unterschiede. Ich bin ein Fan von KISS, keep it simple stupid. Ernährung protokollieren, dann über die Waage/Massband erfolg kontrolieren und etwas mehr (Eiweiss steigern) oder etwas weniger (KH reduzieren). Protokollieren ist deshalb spannend, weil es genug Leute gibt die ein zu hohes Defizit fahren und sich über Abnehmmisserfolge wundern... Oder "nebenbei" viel Schranz futtern...

DIE perfekte Ernährung gibt's nicht, es gibt aber viele Arten sich schlecht zu ernähren...

Da haben wir absolut die gleichen Ansichten was Ernährung angeht. :-) Und Gott bin ich froh darüber, bei dem was ich mir so alles anhören kann z.B. im Studio...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da haben wir absolut die gleichen Ansichten was Ernährung angeht. ^_^ Und Gott bin ich froh darüber, bei dem was ich mir so alles anhören kann z.B. im Studio...

Ich sehe das mittlerweile wie "Auto als Hobby" Da gibt's auch genügend Typen die allen möglichen Scheiss in ihre selbstgetunte Karre stopfen.

Jedem sein Hobby, fies wird's nur wenn es "zu viel" wird. Und da ist es egal ob PickUp, Bodybuilding, Fußball oder Computerspiele. Ich sehe da nicht so den großen Unterschied zwischen den WoW-Freaks und den Leuten die sich minutengenau darüber Gedanken machen wann sie was supplementieren müssen, auf das WE-Bierchen verzichten dafür Chemie in sich reinkippen... Da brauch man auch nicht mehr diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden