Frage zu 3x5/5x5

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, habe vor 3 Wochen mit den Training angefangen und mir stellen sich ein paar Fragen :)

Also bei uns im Studio findet man alles was das Herz begehrt, halte mich den Großteil der Zeit an den Maschinen auf, den Rest an Hanteln/Langhanteln.

Ich bleibe immer 1-2 Stunden da und geh eigentlich alle Oberkörper Partien durch und trainiere diese mehrmals und kann mir nicht vorstellen, dass das die effektivste Variante ist.

Wenn ich allerdings mich auf 3x5 richte, dazu noch ein schwieriges Gewicht, da es sonst keine Herausforderung darstellt, stelle ich fest, dass man einige der Trainingspläne die ich so lese doch in 15 Minuten durchhaben müsste?

Beispiel für einen 5x5 Plan, den ich im Internet gefunden habe:

Bankdrücken 5x5 / Kniebeugen 5x5

Kreuzheben 5x5 / Langhantelrudern 5x5

Bauch 2-4 Sätze / Bauch 2-4 Sätze

Wenn ich im Studio bin geh ich erstmal ne Menge Maschinen ab (Butterfly-, Bankdrück-, Bizeps- und Trizepsmaschine, Stange mit Gewichten an Brust/Rücken ziehen, sorry dass ich die Fachausdrücke nicht kenne :)) und mach bei jeder 5 Sätze à 5 Wiederholungen, was mich auch anstrengt.

Wenn ich das aber wie beim oben geschilderten Plan an 4 Maschinen mache, bin ich doch nach 15 Minuten oder weniger bereits durch, auch wenn ich jede Wiederholung ordentlich ausführe? Dafür lohnt sich ein Studiobesuch ja gar nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zum Aufbau von Masse empfehlenswerter ist.

Wo legt der Fehler in meiner Denkweise? Habe ich 3x5/5x5 falsch verstanden? Klärt mich auf :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, habe vor 3 Wochen mit den Training angefangen und mir stellen sich ein paar Fragen :)

Also bei uns im Studio findet man alles was das Herz begehrt, halte mich den Großteil der Zeit an den Maschinen auf, den Rest an Hanteln/Langhanteln.

Ich bleibe immer 1-2 Stunden da und geh eigentlich alle Oberkörper Partien durch und trainiere diese mehrmals und kann mir nicht vorstellen, dass das die effektivste Variante ist.

Wenn ich allerdings mich auf 3x5 richte, dazu noch ein schwieriges Gewicht, da es sonst keine Herausforderung darstellt, stelle ich fest, dass man einige der Trainingspläne die ich so lese doch in 15 Minuten durchhaben müsste?

Beispiel für einen 5x5 Plan, den ich im Internet gefunden habe:

Bankdrücken 5x5 / Kniebeugen 5x5

Kreuzheben 5x5 / Langhantelrudern 5x5

Bauch 2-4 Sätze / Bauch 2-4 Sätze

Wenn ich im Studio bin geh ich erstmal ne Menge Maschinen ab (Butterfly-, Bankdrück-, Bizeps- und Trizepsmaschine, Stange mit Gewichten an Brust/Rücken ziehen, sorry dass ich die Fachausdrücke nicht kenne :)) und mach bei jeder 5 Sätze à 5 Wiederholungen, was mich auch anstrengt.

Wenn ich das aber wie beim oben geschilderten Plan an 4 Maschinen mache, bin ich doch nach 15 Minuten oder weniger bereits durch, auch wenn ich jede Wiederholung ordentlich ausführe? Dafür lohnt sich ein Studiobesuch ja gar nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zum Aufbau von Masse empfehlenswerter ist.

Wo legt der Fehler in meiner Denkweise? Habe ich 3x5/5x5 falsch verstanden? Klärt mich auf :D

Sobald du ordentliches Gewicht benutzt, liegst du ca 3-5 Minuten zwischen den Sätzen auf dem Boden. Teilweise versuchst du deine Sicht wieder klarzukriegen, weil du Sternchen siehst, teilweise extrem schwerer Atem. Oft ist man mit dem eigenen Kreislauf aufgrund der hohen Belastung beschäftigt.

5x5 Kreuzheben ist so brutal, da würde ich alleine ca 30-40 Mins für brauchen. Beugen 5x5 ist richtig arsch, danach hast eigentlich null Bock mehr auf mehr Training. Ein 20er Satz Kniebeugen ist in unter 3 Minuten gemacht, er ist allerdings effektiver als 3 Stunden an den Maschinen rumdümpeln. Allerdings istn Kotzeimer auch keine schlechte Idee, da es einem beim ersten Mal passieren kann, dass man mal ne ordentliche Runde Kübeln muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmen wir mal 3x5:

4 Sätze aufwärmen: 4x20s Arbeit + 4x1,5min Pause = 7min20s

3 schwere Sätze: 3x30s Arbeit + 2x4min Pause = 9min30s

Macht rund 17min.

Danach machst du ja nicht sofort weiter, sondern schnaufst ein bisschen durch, eventuell kurz Pause und dich kurz sammeln.

Können bei mir auch schon mal 30 min werden, weil ich einfach nach dem Beugen fertig bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden