Angst etwas falsch zu machen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mal abgesehen von PU, kennt ihr das wenn man sich immer denkt "was kann ich falsch machen, das darf ich bloß nich machen"?

Normaler Weise heißt es ja was kann ich richtig machen. Aber jeder sagt sich immer nur was kann ich falsch machen und nicht was kann ich richtig machen.

zum Beispiel:

Ein Fußballspiel du denkst dir immer "was kann ich falsch machen wenn ich etz angenommen vor dem leeren Tor stehe und daneben schieße."

Resultat: ------>dann passiert es auch

Oder ein anderes Beispiel du musst eine mündliche Prüfung machen und denkst dir "hoffentlich verplappere ich mich nicht".

-------->du verplapperst dich

Mit dem Frauen komischer weise hab ich das Problem kaum.

Ich bin sicher jeder von euch kennt diese Situation und das, das negative Denken uns sehr bestimmt denke ich, ist irgendwie im Gehirn verankert.

Das, das was man nicht machen soll, dann doch aus lauter "das darf ich nicht machen" dann doch passiert.

Also was ist der Grund dafür das man bei manchen Situationen ob bei großen Sportereignissen wo man gut sein soll, oder in wichtigen Vorträgen, oder manche auch bei Frauen, mit dieser Einstellung reingeht??

Eine andere Sache ich versuche von der Einstellung wegzukommen doch schaffe es iwie einfach nicht und davon wegzukommen, zum

Beispiel vor einem Fußballspiel ich denke mir: Wow ich werde heut allein vor dem Tor stehen und einfach trotz des ganzen Drucks den Ball hineinschießen."

Aber Unterbewusst ist es nunmal so das dann wieder kommt: Bitte schieße ich nicht daneben, wenn wir deswegen verlieren.

Also wenn wer dazu ein paar Tipps hat wie man davon loskommt, würde ich mich sehr freuen

das Thema ist für mich und wahrscheinlich für andere auch noch sehr wichtig, weil jeder etwas von der einstellung hat, da bin ich mir sicher.

Ich glaube die man darf blo? nichts Falsch machen einstellung kommt noch von Früher als man aufs überlste dafür Bestraft wurde, wenn man etwas Falsch gemacht hat

LG

B-styler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle,

mal abgesehen von PU, kennt ihr das wenn man sich immer denkt "was kann ich richtig machen, das sollte ich auf jeden Fall machen"?

Normaler Weise heißt es ja was kann ich falsch machen. Aber jeder sagt sich immer nur was kann ich richtig machen und nicht was kann ich falsch machen.

zum Beispiel:

Ein Fußballspiel du denkst dir immer "was kann ich richtig machen wenn ich etz angenommen vor dem leeren Tor stehe und schieße."

Resultat: ------>dann passiert es auch

Oder ein anderes Beispiel du musst eine mündliche Prüfung machen und denkst dir "hoffentlich verplappere ich mich ".

-------->du verplapperst dich nicht

Mit dem Frauen komischer weise hab ich das sehr.

Ich bin sicher jeder von euch kennt diese Situation und das, das positive Denken uns sehr bestimmt denke ich, ist irgendwie im Gehirn verankert.

Das, das was man machen soll, dann aus lauter "das darf ich machen" dann passiert.

Also was ist der Grund dafür das man bei manchen Situationen ob bei großen Sportereignissen wo man gut sein soll, oder in wichtigen Vorträgen, oder manche auch bei Frauen, mit dieser Einstellung reingeht??

Eine andere Sache ich versuche von der Einstellung wegzukommen doch schaffe es iwie einfach nicht und davon wegzukommen, zum

Beispiel vor einem Fußballspiel ich denke mir: Wow ich werde heut allein vor dem Tor stehen und einfach trotz des ganzen Drucks den Ball hineinschießen."

Aber Unterbewusst ist es nunmal so das dann wieder kommt: Bitte schieße ich ihn rein, wenn wir deswegen gewinnen.

Also wenn wer dazu ein paar Tipps hat wie man davon loskommt, würde ich mich sehr freuen

das Thema ist für mich und wahrscheinlich für andere auch noch sehr wichtig, weil jeder etwas von der einstellung hat, da bin ich mir sicher.

Ich glaube die man könnte ruhig alles richtig machen einstellung kommt noch von Früher als man aufs überlste dafür Belohnt wurde, wenn man etwas richtig gemacht hat

LG

Jack iLL

bearbeitet von Jack Il

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

änder deine denkweise,

setz dir ziehle.

Geh in ein fußball spiel und denke dir was muss ich tun damit ich dass und dass erreiche ?

stelle dir nützliche fragen.

beispiel du willst ein tor schießen

1 bsp. "denkweise was kann ich tun damit ich vermeide daneben zu schießen" ?

es ist einfach so das hirn kann keine negative denkweise verarbeiten. was hängenbleibt im unterbewusstsein ist nur daneben schießen !

stattdessen frage dich selber "was kann ich tun damit ich heute besonders gut spiele" "was kann ich tun damit ich ein gutes tor schieße"

denke in positiver weise weil das gehirn keine negative form verarbeiten kann.

Ich glaube nicht dass es besonders gut ist viele tore zu schießen. es ist nicht die bestleistung die ich anstreben will.

ich will einfach nicht nur gut spielen sondern mit spass an die sache rangehn.

grundsätzlich positive äußerungen damit kannst du dich schon enorm beeinflußen und ist ein kern von NLP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

es ist (meist) einfacher etwas unerwünschtes zu vermeiden als etwas erwünschtes zu erreichen zumindest die Motivation dafür ist höher.

Ausserdem "schützt" diese Einstellung (oder negative Denken) davor etwas falsches zu tun. Schliesslich ist vermeiden passiv und erreichen aktiv.

Wenn Du das ändern willst, dann versuche ohne Verneinungen auszukommen, also kein "nicht", "nein", "kein" usw., keine Bange, es ist schwieriger, als es sich anhört. Formuliere nicht was Du nicht willst, sondern das was Du willst. Damit richtet sich deine Aufmerksamkeit automatisch auf das Positive.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Positives Denken funktioniert nur unter den richtigen Vorgaben.

Den Gedanken "Ich schieße jetzt daneben" zwanghaft in den Gedanken umzuschreiben "Ich treffe jetzt voll ins Schwarze"

hat nur ein Effekt wenn es mit deinem Restlichen Glaubensätzen im Einklang steht.

Hast du weiterhin das Selbstbild "Ich bin ein schlechter Torschütze" wird, positives Denken nicht viel bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

probiers doch mal mit EFT.

http://www.youtube.com/watch?v=fRE-OteHDJ0

http://www.youtube.com/watch?v=9nRY3UtTHvo

http://www.youtube.com/watch?v=aQp0kA5a5OI

ich hab es probiert mit dem Thema: "obwohl ich morgens nicht zeitig aufstehen kann, wenn ich verpflichtungen habe akzeptiere ich mich voll und ganz".

Zuvor lag ich morgens immer noch ne Stunde im Bett und hatte meistens sogar den Wecker garnicht gehört, bzw. unterbewusst völlig ignoriert.

Nachdem ich das jetzt angewendet habe bin ich heute zum zweiten mal in Folge ruckzug aufgestanden nachdem 2 Minuten lang der Wecker klingelte ..

also einen effekt hat EFT auf jeden fall.

momentan bearbeite ich jetzt auch das thema ansprechangst und so ein paar andere grundlegende dinge.

ich denke so eine erfolgs bzw. versagensangst kann man auch prima damit loswerden.

z.B. "obwohl ich angst davor habe frei vor dem tor zu versagen akzeptiere ich mich voll und ganz."

du musst das aber so lang ausführen, wie du das gefühl hast, dass es besser geworden ist. dazu stellst du dir die situation wie sie abläuft vor deinem geistigen auge vor.

es gibt bei der EFT auch den Begriff von Aspekten

ein kleines Beispiel: wenn man sagt obwohl ich angst vor spinnen habe,bla bla. dann wirst du keine angst vor ner spinne haben die du so da sitzen siehst, aber wenn sie sich bewegt, dann könnte die angst wiederkommen.

dann musst du das nächste mal den aspekt anpassen in dem du sagst, obwohl ich angst vor schnellen rennenden spinnen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden