217 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Woher kommt dieser Drang sämtliche deiner Lebensbereiche im Internet breitzutreten und darüber hinaus soviel (oftmals negative) Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen? (Das frage ich völlig wertfrei und aufrichtig interessiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cestlavie,

hast du mit diesem gestellten Kussmund den Fotografen abgeschleppt? Sag doch einfach du bist vom anderen Ufer suchst einen Rettungsschwimmer, der dich vor dem Hochwasser auf sein kleines Boot nimmt um dich mal ordentlich von hinten zu nehmen.

PS: Geiles Glitzerhemd! Erinnert mich an Paris Hilton

bearbeitet von Wumms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Woher kommt dieser Drang sämtliche deiner Lebensbereiche im Internet breitzutreten und darüber hinaus soviel (oftmals negative) Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen? (Das frage ich völlig wertfrei und aufrichtig interessiert)

Er sucht die Anerkennung die er damals als Kind und Jugendlicher und heute als Erwachsener nie bekommen hat !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt wird es langsam persönlich. Da keine Mods hier anwesend sind, möchte ich hier mal zur Ordnung rufen.

Also entweder back to topic oder wir lassen es jetzt mal.

Cestlavie: Vielleicht lernst du daraus, daß man im Internet nicht seine Identität so Preis gibt und Anerkennung anders funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute, jetzt wird es langsam persönlich. Da keine Mods hier anwesend sind, möchte ich hier mal zur Ordnung rufen.

Also entweder back to topic oder wir lassen es jetzt mal.

Cestlavie: Vielleicht lernst du daraus, daß man im Internet nicht seine Identität so Preis gibt und Anerkennung anders funktioniert.

Seh ich auch so. Bevor das Niveau gänzlich in die Hose geht.

Die Kommentare zum Bild hier und im Blog selbst sind teilweise auch nicht besser als das Rumgeprolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Seh ich auch so. Bevor das Niveau gänzlich in die Hose geht.

Die Kommentare zum Bild hier und im Blog selbst sind teilweise auch nicht besser als das Rumgeprolle.

Warst du es nicht, der das Bild hier gepostet hat....? ;-)

bearbeitet von SinTek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einem jungen Mädel ist es doch wurscht ob du sie im Polo oder Porsche Boxter sie abholst. Und letzteres wirkt bei einem sehr jungen Kerl eben protzig auf die meisten Frauen. Als DHV müßte der Porsche schon selbst verdient sein und funktioniert erst ab einem bestimmten Alter.

Und demnach hat ein verrosteter Polo, den man vom eigens verdienten Geld bezahlte, wesentlich mehr Charme und Stil...

Ich würde gerne nochmal sachlich auf diese Sache eingehen. Ist es wirklich einem Mädel egal? Ich denke nicht. Begründung folgt, jedoch sollte von vornherein festgestellt werden, dass der Vergleich mal wieder (wie so oft in unserem Forum) viel zu extrem ausfällt. Nehmen wir mal nicht den obligatorischen Porsche sondern irgendeinen Mittelklassewagen oder Sportwagen. M.M steigt natürlich mit solch einem Wagen der "Wert" des Partners, da er zum einen in der Lage ist, die Dame komfortabler zu befördern und zum anderen "besser ausschaut". So ist doch das Auto heutzutage mitunter ein weiterer Teil unseres Auftretens geworden. Frauen sowie Männer (!) d.h. Menschen im Allgemeinen lassen sich eben durch Äusserlichkeiten beeinflussen.

Zum Thema protzig. Hier sollte man zunächst drei Kategorien unterscheiden (zugegeben könnte man diese noch weiter Unterteilen, dies ist aber für eine allgemeine Beweisführung nicht unbedingt notwendig). Diese wären:

1. Wohlhabend trifft Wohlhabend:

Hier wird eine junge Dame einen jungen Porsche Fahrer niemals für protzig bewerten, da ein solches Verhalten in solchen Kreisen völlig normal ist und zudem nichts Besonderes (!) darstellt. Demzufolge kann man aber auch mit dem Porsche nichts reißen, aber mit einem alten Polo (üebrspitzt dargestellt) viel verlieren.

2. Wohlhabend trifft weniger betuchte Dame:

Hier lässt sich die von Jon dargestellte Verhaltensweise unterschreiben. Entweder ist das Girl ein Golddigger und fährt voll drauf ab, oder sie sieht darin eher das protzigere oder aber es ist ihr wirklich total egal (wobei ich persönlich dies für sehr unwahrscheinlich finde, da jeder Mensch auf ein Verhalten oder eine Umstand sich eine innere Meinung bildet)

3. Weniger betuchter Herr trifft auf wohlhabendere Dame:

Ausgehend davon, dass ein wenig betuchter Herr sich keinen Porsche leisten kann ist wohl von folgenden Szenario auszugehen. Entweder sie sieht in dem selbst verdienten Polo eine errungenschaft des Herren, dass dieser in der Lage ist sich selbst zu versorgen, oder aber sie sieht in dem Polo einfach ein für sie nicht standesgemäßes Auto, worin sie sich nur bei ihren Freundinen und Eltern blamieren würde was zur Folge hätte, das der "innere Wert" des Freundes sinkt. Hier die argumentation anzubringen, dass Mädchen sei noch jung, würde wohl nicht klappen, da gerade die rel. jungen wohlhabenden Damen, eine gehobenere Lebenseinstellung haben (verursacht durch das ständige verhätscheln von Papa und Co. für das Töchterchen), welche noch nicht durch Erfahrungen einer selbsständigen Lebensführung beeinflusst wurde.

Wie wir nun sehen, kann man nicht von vornherein sagen, wie eine Frau reagieren wird. Das Dargestellte soll auch auf keinen Fall eine Abschließende soziale Erklärung bieten (dafür hab ich garnicht das theoretische Backgroundwissen), es soll nur darstellen, dass man einfach nicht alles (besonders hier im SF-Forum) absolut sehen soll. Man kann eben nicht sagen wie eine Frau/ Mädchen reagiert und es gibt eben nicht die allgemeingültige Erklärung.

Jedoch lässt sich sagen, dass sich Frauen wohl kaum durch Boxen und Stereoanlagen welche auf Klappstühlen lagern beeinflussen lassen, da diese überhaupt keine "innere Wertsteigerung" des besitzenden Mannes durchführt, was bei einem Auto heutzutage anders ist. Boxen, TVs und Anlagen sowies sonstige technische Gimmicks sind Spielzeuge der Männer, worüber diese sich stundenlang austauschen können, was aber Frauen zu 99% überhaupt nicht interessiert. Genausogut könnte Mann versuchen eine Frau durch seine Briefmarkensammlung oder wie Patrick Bateman durch edles Porzellan zu beeindrucken.

Hier verhält es sich mM einfach so wie es Paolo dargestellt hat. Man kauft sich die teuren Sachen um zu genießen, dies gilt im kleinen sowie im großen, fürs kleine Portemonaie und fürs große (so kauft man doch einen Polo, um nicht mehr Bahnfahren zu müssen und den Porsche um eben sportlicher und schicker zu fahren), trinkt Champagner weils einem schmeckt (ganz ehrlich, eine Flasche trinkt man locker am Abend im Club, viele, inkl. mir, trinken sogar locker eine Flasche Wodka über den Abend verteilt. Von daher ist doch nichts verwerfliches dran, wenn man sich mit mehreren 2 oder 3 Flasche bestellt. Viel teurer würde es doch sogar kommen, dieselbe Portion in Einzelgläsern zu bestellen und zudem wäre dies aufgrund von Wartezeiten viel unangenehmer.)

Zum Thema Cestlavie bleibt mir nur zu sagen, dass dieser augenscheinlich nicht nach obigen Grundsätzen handelt, sondern alles nur deshalb tut, um wahrgenommen zu werden. Dies fängt bei der Kleidung an, findet sich im Zurschaustellen des eigenen Lebens im Internet wieder, wie auch beim Thema Wohnungseinrichtung, wo die ganze Wohnung nur für andere eingerichtet wird, und sich zB Hifi Produkte nur deshalb zugelegt werden um beim anderen Geschlecht und bei der Internet Community besser anzukommen (ein anderes Argument gibt es vorliergend für seine B&O Sachen nicht, weil die Klangqualität durch günstigere Produkte besser gewesen wäre) und gipfelt im Schönigen der eigenen akademischen Leistung für ein besseres Standing in der I. Community.

Wer ein Thema für eine Diss. im Bereich der Soziologie braucht, sollte sich wirklich mit dem Herrn Thomas Heinrich auseinandersetzen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinem Mädchen ist ein Porsche egal und wer sich von einem schönen Auto (das ist ja subjektiv, bei manchen kommen z.B. auch getunte Autos gut an) nicht beeindrucken lässt, lügt. ;-)

Wobei ich sagen muss, dass ich es z.B. ziemlich lächerlich finde, wenn jmd. ein Auto kauft, das nicht dem Lebensstandard, den Umständen entsprechend ist oder irgendwelche 8 Jahre alten "Luxusautos", die mittlerweile gleich viel wie ein neuer VW-Polo kosten und damit angeben. Aber wenn es jmd. gefällt, ist es natürlich seine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Keinem Mädchen ist ein Porsche egal und wer sich von einem schönen Auto (das ist ja subjektiv, bei manchen kommen z.B. auch getunte Autos gut an) nicht beeindrucken lässt, lügt. ;-)

Genau das meine ich mit dem Absolutieren hier im Forum. Es gibt eben auch Frauen für die ist ein Porsche oder sonstiger Oberklassewagen absoluter Standart und die lassen sich eben nicht davon beeindrucken.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Wohlhabend trifft Wohlhabend:

Hier wird eine junge Dame einen jungen Porsche Fahrer niemals für protzig bewerten, da ein solches Verhalten in solchen Kreisen völlig normal ist und zudem nichts Besonderes (!) darstellt. Demzufolge kann man aber auch mit dem Porsche nichts reißen, aber mit einem alten Polo (üebrspitzt dargestellt) viel verlieren.

Lg

Natürlich war mein Beispiel überspitzt dargestellt, aber es sollte auch die Lage einfach veranschaulichen. Eine Metapher eben.

Zum Thema Porsche bei wohlhabenden Familien. Ich weiß wovon ich rede, ich bin einer Gegend aufgewachsen, wo Leute mit dem dickeren Geldbeutel öfter zu finden waren. (Bitte keine Rückschlüsse auf mich) Und da war es einfach nicht "normal" der Tochter oder dem Sohn mit 20 einen eigenen Porsche Boxter oder ähnliches zur Verfügung zu stellen.(Der von Papa wird schon gerne gefahren) Es wäre finanziell für diese kein Problem gewesen. Viele Jugendliche wollten sogar dann einfach nur eine alte klapprige Kiste, gerade weil sie aus so einem wohlhabenden Elternhaus kamen. Freilich gab es da natürlich auch die Unterschiede zwischen Leuten die alternativ oder schick/preppy eingestellt waren. Das hatte aber weniger mit dem finanziellen Hintergrund zu tun.

Doch für jedes junges Mädel aus so einem Hiuntergrund ist es nicht einschüchternd oder beeindruckend, wenn der junge Typ mit dem Porsche ankommt, sie verdreht halt nur innerlich die Augen. Zumindest die meisten. Ebenso wird eine Frau sich dann nicht "unter Stand" fühlen, wenn sie mit einem Polo abgeholt wird. Denn das ist auch für einen Jungen mit 19/20 auch aus einer wohlhabenden Familie normal und dem HB auch dementsprechend egal. Denn auf dieser Ebene wird anders selektiert: Es ist das Verhalten.

Ganz interessant hierzu sind auch einige Studien, die zeigen, daß Leute aus Verhältnissen mit geringerer Bildung/Geld sich stärker mit materiellen Dingen identifiziern. Oder plakativ formuliert: Sie identfizieren sich mit dem was sie haben, während Leute aus bürgerlichen Schichten sich damit identifizieren, was sie tun.

Also findest du in der einfachen Arbeiterfamilie mit türkischem Hintergrund oft den neuesten Plasmafernseher in der Wohnung und den geleasten 5er BMW auf dem Hof. Während bei der wohlhabenden Familie im Wohnzimmer vl. gar kein Fernseher steht, sondern nur ein 15 Jahre altes Ding in einem abseitigen Raum. Die Leute brauchen sich nicht durch materielles beweisen, dafür haben sie ihre Karriere, ihre Bildung, andere Aktivitäten

Die Abgrenzung zu "niederen" Schichten funktioniert auf der Ebene durch Bildung und bestimmte Verhaltensweisen.

Also wird HBxy aus wohlhabendem Haus natürlich gerne in den rostigen Polo einsteigen, da sie ihn durch Benehmen, Interessen und allgemeinem Verhalten seine Schichtzugehörigkeit ganz gut einschätzen kann. Denn in 10 Jahren befindet sich der 20jährige bestimmt nicht am unterem Ende der Gesellschaft. Für so ein HB ist natürlich auch nicht wichtig, ob die Studentenbude mit zusammengewürfelten gebrauchten Möbeln ausgestattet ist, solange es nicht prollig geschmacklos ist. Aber wenn z.B. Bücher an der Wand fehlen, dann helfen Antiquitäten und ein Flachbildfernseher gar nichts mehr. Ebenso fällt jemand ein Typ als prollig durch, wenn jemand mit Anfang 20 Flaschen Champagner bestellt, und damit herumprotzt.

Klar es gibt dann auch noch unterschiedliche Präferenzen innerhalb einer Schicht, die eine ist eher der schickere Typ, die gerne Golfen geht, die andere Frau ist dann doch eine, die z.B. lieber per Rucksack Südamerika bereist.

Aber im Grunde ist es doch so: Schichtzugehörigkeit wird durch Verhalten offenbart. Und so wird auch selektiert. Je höher die Schicht, desto mehr identifizieren sich die Leute durch ihre Tätigkeit. Deswegen ist der Eindruck den du durch dein Verhalten bei einer "Tochter aus gutem Hause" machst wesentlich nachhaltiger, als der Porsche.

Ich habe das jetzt nicht geschrieben, um zu sagen so toll verhalten sich Leute aus besseren Kreisen. Aber ich wollte es mal hier mit eigener Erfahrung mal klarstellen, was denn "höhere Kreise"/High Society/ usw. bedeutet. Weil hier doch einige denken, mit materiellen Dingen bekämen sie eine Schichtzugehörigkeit. Oder das teure materielle würde Niveau und Stil ausdrücken. Wenn ihr schon bürgerlich/bourgeois sein wollt, dann besinnt euch auf die klassischen Tugenden des Bürgertums.

Gegen den Porsche an sich spricht nichts, aber bitte erst ab einem bestimmten Alter.

Und ja ich kenne beide Seiten der Gesellschaft besser!!

EDIT: Der Porsche soll auch gewissermaßen Metapher für Protzerei mit teuren Dingen sein, die von den Eltern bezahlt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch garnicht um den Porsche oder den Champagner.

Natürlich sind das auch Statussymbole, mit denen man die Aufmerksamkeit von Frauen erlangen kann.

Aber: Am meisten beeindruckt man eben dadurch, dass man garnicht krampfhaft versucht jemanden zu beeindrucken.

Ein 20-Jähriger, der sich selbst darauf reduziert mit Papas Geld rumzuprotzen und sonst offensichtlich nichts zu bieten hat ist jedenfalls bemitleidenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Keinem Mädchen ist ein Porsche egal und wer sich von einem schönen Auto (das ist ja subjektiv, bei manchen kommen z.B. auch getunte Autos gut an) nicht beeindrucken lässt, lügt. ;-)

Genau das meine ich mit dem Absolutieren hier im Forum. Es gibt eben auch Frauen für die ist ein Porsche oder sonstiger Oberklassewagen absoluter Standart und die lassen sich eben nicht davon beeindrucken.

Lg

:-D

ich glaube kaum, dass in Mitteleuropa ein Porsche bei 18-25jährigen aus einer wohlhabenden oder reichen Familie Standard ist. Das möchte ich mal sehen...Ich habe einige Bekannte, wo die Eltern nicht gerade arm sind und da fährt man eher einen Mini, A3 o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Diskussion macht wirklich mal Spaß , endlich mal wieder etwas Action hier ;-)

Jemand für den es selbstverständlich ist materielle Dinge wie Champagnerflaschen im Club zu bestellen , teure Autos zur Verfügung zu haben , schöne Urlaube zu machen oder einfach nur zu genießen , der hat es nicht nötig sicher über eben diese Sachen zu profilieren !

Man sieht es einfach als Selbstverständlichkeit an !

Am besten profiliert man sich immer noch über sich selbst !

Über die eigene Lebenserfahrung , Bildungsstand und über das was man bereits geschafft hat.

Luxus ist für mich unter der Woche zum Beispiel wenn ich Abends in Ruhe auf meiner Liege im Garten liegen kann , oder mich in den Whirlpool setze .

Dazu HedKandi - Serve Chilled oder ein schöner Cafe-del-Mar Sample läuft und ich ein Glas Rosé trinke.

Einfach ungestört sein.

bearbeitet von Paolo Pinkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jemand für den materielle Dinge wie Champagnerflaschen im Club zu bestellen , teure Autos zur Verfügung zu haben , schöne Urlaube zu machen oder einfach nur zu genießen , der hat es nicht nötig sicher über eben diese Sachen zu profilieren !

Man sieht es einfach als Selbstverständlichkeit an !

Am besten profiliert man sich immer noch über sich selbst !

Über die eigene Lebenserfahrung , Bildungsstand und über das was man bereits geschafft hat.

Kaum zu glauben, dass wir mal einer Meinung sind. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Seh ich auch so. Bevor das Niveau gänzlich in die Hose geht.

Die Kommentare zum Bild hier und im Blog selbst sind teilweise auch nicht besser als das Rumgeprolle.

Warst du es nicht, der das Bild hier gepostet hat....? ;-)

Ja, aber ich habe es für sich stehen lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Thema Porsche bei wohlhabenden Familien. Ich weiß wovon ich rede, ich bin einer Gegend aufgewachsen, wo Leute mit dem dickeren Geldbeutel öfter zu finden waren. (Bitte keine Rückschlüsse auf mich) Und da war es einfach nicht "normal" der Tochter oder dem Sohn mit 20 einen eigenen Porsche Boxter oder ähnliches zur Verfügung zu stellen.(Der von Papa wird schon gerne gefahren) Es wäre finanziell für diese kein Problem gewesen. Viele Jugendliche wollten sogar dann einfach nur eine alte klapprige Kiste, gerade weil sie aus so einem wohlhabenden Elternhaus kamen. Freilich gab es da natürlich auch die Unterschiede zwischen Leuten die alternativ oder schick/preppy eingestellt waren. Das hatte aber weniger mit dem finanziellen Hintergrund zu tun.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht 100% bestätigen. War selber auf einer Uni die gerne als Bonzen Uni tituliert wird und habe dort feststellen können, dass umso weiter die Familie in der Gehaltsleiter stand, umso besser die Motorisierung des Kindes war. Jedoch war meine Argumentation aber nicht auf der Grundlage von Geschenken der Eltern basierend sondern den eigenen Errungenschaften.

Also wird HBxy aus wohlhabendem Haus natürlich gerne in den rostigen Polo einsteigen, da sie ihn durch Benehmen, Interessen und allgemeinem Verhalten seine Schichtzugehörigkeit ganz gut einschätzen kann. Denn in 10 Jahren befindet sich der 20jährige bestimmt nicht am unterem Ende der Gesellschaft.

Wer sagt den, dass der Porschefahrer nicht all diese Fähigkeiten mitrbringt? Bei deiner Argumentation klingt irgendwie heraus, dass man wenn man einen Porsche oder 5er fährt automatisch nicht gebildet ist oder keine Karriere mitbringt. Ich könnte in meinen Freundeskreis mindestens 20 Personen aufzählen, die sehr gebildet sind eine riesen Karriere schon hingelegt haben unter 25 sind und schon einen Oberklassewagen fahren und finanziell komplett auf eigenen Beinen stehen.

Jetzt streichen wir aber mal den Porsche und setzen dafür einen 1er, S3 und ähnliches ein. Vom Preis ähnlich wie der Boxter, vom Image einfach besser wie der rostige Polo und viel angenehmer darin zu fahren (natürlich kann ich mir schwerlich vorstellen, dass eine Freundin jemanden deswegen verlässt bzw. wäre diese die Anstrengung auch gar nicht wert).

Weil hier doch einige denken, mit materiellen Dingen bekämen sie eine Schichtzugehörigkeit

Dies denke ich auf keinen Fall. Ich behaupte lediglich, dass ab einer gewissen Stufe automatisch materielle Dinge mehr oder weniger Standart werden, die dann eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Deswegen ist der Eindruck den du durch dein Verhalten bei einer "Tochter aus gutem Hause" machst wesentlich nachhaltiger, als der Porsche.

Genau, deshalb sage ich ja durch den Posche kann man bei diesen Frauen nichts gewinnen.

Ein 20-Jähriger, der sich selbst darauf reduziert mit Papas Geld rumzuprotzen und sonst offensichtlich nichts zu bieten hat ist jedenfalls bemitleidenswert.

Stimme dir vollkommen zu.

ich glaube kaum, dass in Mitteleuropa ein Porsche bei 18-25jährigen aus einer wohlhabenden oder reichen Familie Standard ist.

Dreh doch nicht meien Argumentation um. Ich sagte dass es auch Frauen gibt für die das Standart ist. Ich sagte nicht das dies allgemeiener "Reichenstandart" ist. Ich wollte nur deine Verallgemeinerug widerlegen.

Btw. Ich sehe es auch grundsätzlich als viel Erstrebenswerter an, wenn man sich Dinge selber finanziert. Ich wollte mich mit meinem Ursprungspost eigentlich auch nur dagegen wehren, dass ein junges Mädchen einen jungen Herrn im Sportwagen grundsätzlich für lächerlich hält. Dabei ging es noch nichtmal um die Frage ob von Papa geponsort oder nicht. Leider ist die Diskussion wieder auf diese Schiene abgedroschen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer sagt den, dass der Porschefahrer nicht all diese Fähigkeiten mitrbringt? Bei deiner Argumentation klingt irgendwie heraus, dass man wenn man einen Porsche oder 5er fährt automatisch nicht gebildet ist oder keine Karriere mitbringt. Ich könnte in meinen Freundeskreis mindestens 20 Personen aufzählen, die sehr gebildet sind eine riesen Karriere schon hingelegt haben unter 25 sind und schon einen Oberklassewagen fahren und finanziell komplett auf eigenen Beinen stehen.

Jetzt streichen wir aber mal den Porsche und setzen dafür einen 1er, S3 und ähnliches ein. Vom Preis ähnlich wie der Boxter, vom Image einfach besser wie der rostige Polo und viel angenehmer darin zu fahren (natürlich kann ich mir schwerlich vorstellen, dass eine Freundin jemanden deswegen verlässt bzw. wäre diese die Anstrengung auch gar nicht wert).

[

Ja die haben eben eine eigene Karriere gemacht. Aber es ging in dem Porsche Beispiel darum, wenn ein blutjunger Kerl mit von Papa gesponserten Dingen protzt. Und ob ein 20jähriger Student (!) mit einem rostigen Polo weniger Chancen bei einem Mädel hätte. Oder wie gesagt wurde (nicht du John Anthony ;-) ), Mädchen aus besserem Haus würde auf einen Porsche mehr anspringen. (Wir sprechen immer noch vom 20jährigen Studenten, der noch kein eigenes Geld verdienen konnte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja die haben eben eine eigene Karriere gemacht. Aber es ging in dem Porsche Beispiel darum, wenn ein blutjunger Kerl mit von Papa gesponserten Dingen protzt. Und ob ein 20jähriger Student (!) mit einem rostigen Polo weniger Chancen bei einem Mädel hätte. Oder wie gesagt wurde (nicht du John Anthony ;-) ), Mädchen aus besserem Haus würde auf einen Porsche mehr anspringen. (Wir sprechen immer noch vom 20jährigen Studenten, der noch kein eigenes Geld verdienen konnte)

Ok da sind wir beide wohl aneinander vorbei :-D. Anzumerken bleibt aber noch, dass man es einem Menschen grundsätzlich nicht ansehen kann ob er den Wagen gesponsort bekommen hat (sowohl Polo als auch Porsche) und man deshalb mit einer Voreingenommenheit vorsichtig sein sollte (gut bei Cestlavie wissen wir es ja :-D )

Danke für die gute Diskussion mit dir.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ganz interessant hierzu sind auch einige Studien, die zeigen, daß Leute aus Verhältnissen mit geringerer Bildung/Geld sich stärker mit materiellen Dingen identifiziern. Oder plakativ formuliert: Sie identfizieren sich mit dem was sie haben, während Leute aus bürgerlichen Schichten sich damit identifizieren, was sie tun.

Also findest du in der einfachen Arbeiterfamilie mit türkischem Hintergrund oft den neuesten Plasmafernseher in der Wohnung und den geleasten 5er BMW auf dem Hof. Während bei der wohlhabenden Familie im Wohnzimmer vl. gar kein Fernseher steht, sondern nur ein 15 Jahre altes Ding in einem abseitigen Raum. Die Leute brauchen sich nicht durch materielles beweisen, dafür haben sie ihre Karriere, ihre Bildung, andere Aktivitäten

Jo, kann man auch auf Mode übertragen. Wenn man sich die Jugend so anschaut, dann sind es meist die Jugendlichen aus den unteren Schichten, welche mit dicken Prints auf der Brust herumlaufen, um zu zeigen von welcher Marke ihre Garderobe bestückt ist. Kinder aus wohlhabenderen Familien tragen oft die gleichen Marken, aber wesentlich dezenter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Wohlhabend trifft Wohlhabend:

Hier wird eine junge Dame einen jungen Porsche Fahrer niemals für protzig bewerten, da ein solches Verhalten in solchen Kreisen völlig normal ist und zudem nichts Besonderes (!) darstellt. Demzufolge kann man aber auch mit dem Porsche nichts reißen, aber mit einem alten Polo (üebrspitzt dargestellt) viel verlieren.

2. Wohlhabend trifft weniger betuchte Dame:

Hier lässt sich die von Jon dargestellte Verhaltensweise unterschreiben. Entweder ist das Girl ein Golddigger und fährt voll drauf ab, oder sie sieht darin eher das protzigere oder aber es ist ihr wirklich total egal (wobei ich persönlich dies für sehr unwahrscheinlich finde, da jeder Mensch auf ein Verhalten oder eine Umstand sich eine innere Meinung bildet)

3. Weniger betuchter Herr trifft auf wohlhabendere Dame:

Ausgehend davon, dass ein wenig betuchter Herr sich keinen Porsche leisten kann ist wohl von folgenden Szenario auszugehen. Entweder sie sieht in dem selbst verdienten Polo eine errungenschaft des Herren, dass dieser in der Lage ist sich selbst zu versorgen, oder aber sie sieht in dem Polo einfach ein für sie nicht standesgemäßes Auto, worin sie sich nur bei ihren Freundinen und Eltern blamieren würde was zur Folge hätte, das der "innere Wert" des Freundes sinkt. Hier die argumentation anzubringen, dass Mädchen sei noch jung, würde wohl nicht klappen, da gerade die rel. jungen wohlhabenden Damen, eine gehobenere Lebenseinstellung haben (verursacht durch das ständige verhätscheln von Papa und Co. für das Töchterchen), welche noch nicht durch Erfahrungen einer selbsständigen Lebensführung beeinflusst wurde.

ad 1) Man kann wohl nichts "reißen", wenn man einer wohlhabenden (wobei, wie wohlhabend?) Dame den Porsche zeigt, aber ich denke, dass man auch nicht besonders verlieren kann. Wohlstand manifestiert sich doch in vielen anderen Dingen und nicht bloß in einem schnöden Gefährt. Weiters ist ein Polo (auch gerne verrostet) für einen Studenten noch immer nicht so schlecht.

ad 2) Unterschrieben.

ad 3) Kann ich persönlich - wie bereits in einem früheren Post angedeutet - nicht verifizieren. Ich persönlich habe gar kein Auto, sondern fahre öffentlich. Habe ich bis jetzt aber selten von Frauen aus (noch) besser gestellten Verhältnissen selten erlebt, dass ich von deren Familie oder sogar ihr selbst niedriger eingestuft wurde. Natürlich (!) gibt es absolute Ausnahmen, die so reich sind, dass es absoluter Standard ist zum 18er einen niegelnagelneuen Porsche (und zwar keinen Boxter) vor der Türe stehen zu haben. Solche Personen leben mMn aber eher in goldenen Käfigen und sind für Otto-Normal-Student schwer zu erreichen.

Dies ist im Übrigen kein Widerspruch, sondern lediglich Ergänzung zu Deinem essayistischen Post.

PP

edit: Zu den Peinlichkeiten, die sich Cestlavie und Konsorten hier regelmäßig liefern, nehme ich schon gar nicht mehr Stellung, dazu ist mir die Zeit zu schade.

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Foto finde ich gar nicht sooo übel (was allerdings auch sehr an dem dazu stimmigen Licht liegen wird).

MIR gefällt der Stil generell überhaupt nicht, aber ich muss ja nicht dort wohnen.

Objektiv betrachtet stören aber ein paar Dinge das Gesamtbild:

- der Gartenstuhl ist deplaziert und gehört entweder ganz weg oder in eine weniger überladene Ecke OHNE das etwas drauf steht

- ein Schuhkarton ist KEIN Bestandteil einer Wohnungseinrichtung; bes. dann nicht, wenn er offen auf dem Boden steht und Kabel beherbergt

- Kabelschächte sind unhübsch und passen überhaupt nicht zum Rest der Einrichtung

- bitte nochmal über die Funktion eines Stuhles informieren; darauf eine Lampe abzustellen sollte kein Dauerzustand sein

Generell ist diese Ecke viel zu überladen, man erkennt aber imo wo es hingehen soll. Ob sowas generell gefällt, ist Geschmackssache. Ich finde es ungemütlich, trist und eher für ein Museum passend als für eine Wohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.