Ich find nicht zu mir selber

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Forum! Mich plagt schon seit einiger Zeit folgendes Problem.

Ich finde einfach nicht zu mir selber. Ich weiss manchmal einfach nicht wer ich bin, welche Rolle ich spiele.

neulich gab es ein Schlüsselerlebnis und seitdem bin ich fast pausenlos am Analysieren und kann mich einfach gar nicht mehr entspannen.

Neulich war ich zum Grillen eingeladen in meinem alten Social Circle. Man muss dazu sagen, dass ich schon seit einiger Zeit stetig am Pendeln zwischen zwei Städten bin, die Folge ist, dass ich mich um zwei Social Circles kümmern "muss".

Ich habe bevor ich bei der Party ankam noch ein paar Leute getroffen mit denen ich dann noch ein bisschen Gras geraucht habe. Da war noch alles super und ich freute mich auf die Party.

Meine Stimmung schlug schnell um und ich sass total breit auf meinem Stuhl und hab mir die Leute reingezogen. Wie sie miteinander Sprachen, wer der Alpha ist, wer die Betas sind, wer glücklich schien, wer bedrückt erschien. Ich war wie paralyziert und habe sehr wenig gesprochen, da ich wie in eine Matrix schaute und total den Film auf die sozialen Muster schob.

Irgendwie kotzte mich dann alles an und ich bin mit nem Kumpel nach Hause.

Seitdem achte ich ständig auf diese sozialen Strukturen und Verhaltensweisen und es macht mich teilweise echt irre. Mir wird dann ständig bewusst, dass ich wohl der Einzige bin, der dieses know-how überhaupt hat (das kommt ja durchs beschäftigen mit PickUp und Persöhnlichkeitsentwicklung von alleine). Zum Teil beneide ich die Leute die sorglos ihr Leben leben ohne ständig bewusst darüber nachzudenken wer welche Verhaltensmuster an den Tag legt etc.

Durch das ständige Nachdenken über andere Leute komme ich immer öfter zu der Frage, wo ich eigentlich stehe, wer ich bin, welche Möglichkeiten ich habe, was mein Handeln für folgen in meinen beiden Social Circles haben könnte, wer mich wirklich mag, wer mich (unbewusst!) unterdrückt.

Diese Gedanken verändern total mein Verhalten gegenüber den Leuten. Und genau davor habe ich ehrlich gesagt ziemlichen Schiss. Ich drücke Menschen in Rollen. Fast alle Menschen tun dies unbewusst, nur wir "Pickupper" tun dies bewusst. Ich empfinde es teilweise als Fluch. Kennt ihr das auch???

Gibt es irgendwelche Methoden, Übungen etc. die mich geistig wieder entspannter machen. Kann mir evtl ein Psychotherapeuth helfen? Wie geht ihr damit um?

Ich flipp hier echt noch aus :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe....ich würd dir erst mal diesen text empfehlen -> http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=28007

find ich echt cool, dass du dein problem offen darlegst. denn eine zeit lange dachte ich, ich wär der einzige, der in so einem zustand ist. was heisst "ist"? eigentlich fast nicht mehr.

der verstand, deine gedanken sind nicht die realität. fertig. nur das hier und jetzt und meine taten.

Und hör auf mit kiffen. mir haben schon einige freunde bestätigt, dass man in totales grübeln fällt. vor allem, gibs zu....du denkst nüchtern schon genug nach und mit einem joint in der lunge verstärkt sich das. andersherum, wenn du total glücklich bist und einen rauchst, steigert sich das. manche künstler haben z.b. dann bessere einfälle. aber ich sags ganz ehrlich: das soll nicht bedeuten, dass ich fürs kiffen bin. ich habe mich jetzt zum sportler entwickelt und die produktivsten gedanken entstehen während ich sport betreibe.

Geh raus und joggen. wenn du sowieso mit deinem körper unzufrieden bist, dann sowieso ! sport ist die viel bessere droge, die menschen wisses es nur nicht wirklich ode wollen es nicht wirklich wahr haben.

geh tanzen und höre musik, tu ich auch grade eben während ich dir schreibe :-D

tja wir sind menschen....und keine tiere. und wir wurden mit dem gehirn geboren. es gilt den kopf zu kontrollieren.

lg und alles gute

loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Locolo, danke für deine Worte!

Du hast recht, ich denke sehr viel nach, hauptsächlich über Menschen, Vergangenheit und Zukunft. Ich werde versuchen daran zu arbeiten. Der Text den du mir verlinkt hast ist da ein guter erster Schritt denke ich.

Kiffen tue ich eh sehr selten, ich mache das auch meist nur um mich mal "anders" zu fühlen, um abzuschalten.

Sport mache ich auch. Spiele Tennis und gehe ins Fitnesstudio. Zur zeit geht das leider Verletzungsbedingt nicht.

Das nervigste finde ich eigentlich, wenn ich Verhaltensweisen von Menschen analysiere. "Er/sie reagiert jetzt soundso oder sagt Dasunddas, weil er/sie jetzt Dieses oder Jenes bezwecken wollen."

Das passiert in letzter Zeit irgendwie häufiger als früher hab ich das Gefühl. Es sind so kurze Flashs wo ich mich dann erstmal kurz handlungsunfähig empfinde. Da fühle ich mich dann total machtlos und möchte am liebsten alleine sein.

Vielleicht sollte ich einfach öfter bewusst entspannen und entkrampfen.

Nicht das ihr denkt, dass es mir nur so geht.

Manchmal spüre ich das Leben total intensiv und es kommen mir Gedanken wie "wow, das ist jetzt echt geil" oder "universalmax, das hast du echt geil gemacht" oder "es ist geil zu leben".

So weit erstmal meine Gedanken. Vielleicht fällt euch ja was ein ;)

bearbeitet von universalmax86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das nervigste finde ich eigentlich, wenn ich Verhaltensweisen von Menschen analysiere. "Er/sie reagiert jetzt soundso oder sagt Dasunddas, weil er/sie jetzt Dieses oder Jenes bezwecken wollen."

Das passiert in letzter Zeit irgendwie häufiger als früher hab ich das Gefühl. Es sind so kurze Flashs wo ich mich dann erstmal kurz handlungsunfähig empfinde. Da fühle ich mich dann total machtlos und möchte am liebsten alleine sein.

hehe, ganz ehrlich....betrachte auch das als einen "schönen moment". das ist das leben ! ich weiss nicht genau wie alt du bist, aber wohl um die 18 und du wirst erwachsen und interpretierst mehr und mehr die welt für dich.

solche gedanken habe ich auch, bzw. jetzt seltener. aber is doch cool, du bist doch somit einigen voraus.

und ich glaube...dass du mal sehr erfolgreich sein wirst ^_^ nutze deine gedanken und lasse daraus auch taten werden. um so mehr du über den tag hinweg "machst", bist du ein mensch, der sich bewegt und wenig zeit unnützlichen gedanken gibt.

eine übung an dich: statt leute zu analysieren, spreche menschen an ! mach es ! immer und immer wieder. vor allem, wenn du in deinem social circle bist.

falls so ein gedanke kommt, sagst du ihm "halts maul" und sprichst ein mädel aber mit "hi" an ;-)

ansonsten viel erfolg und du kannst dich dann nochmal melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ging es mir früher auch, bis ich festgestellt habe, dass diese Analysen nichts bringen.

Warum?

Du analysierst einen Handlungsablauf in einem gewissen Kontext (zumindest zwei Menschen, deren momentaner State, Erfahrungen allgemein, sogar Wetter usw. können relevant sein). Da der Kontext jedoch so gut wie nie zwei mal auftritt ist es nutzlos. Du nimmst an, dass er auch in einem anderen Kontext stimmt, dem ist jedoch nicht so. Also bekommst Du keine Erfahrung dadurch und es nützt Dir einfach nichts, nein Du hast sogar wichtige Zeit verloren.

Somit ist dieses Analysieren irrelevant. Es ist mir einfach egal, warum manche Menschen was auch immer tun. Wenn Du nicht weißt, warum sie nicht das tun, was Du möchtest (wenn es wichtig ist) lies Dich mal zu Alpha ein... Und ansonsten richten sie sich prinzipiell eh genug nach Dir ;) Und wenn es nicht wichtig ist... ist es eh egal.

Beste Grüße,

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden