Als Student jobben - Ab wann steuerlastig ?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits

bin student im 2. semester und möchte ein oder mehre jobs nebenher nachgehen. Ich wollte nur mal grob wissen, auf was ich da genau achten muss wegen lohnsteuerkarte usw.

Ab wie viel euro verdienst im monat muss ich wie viel abgeben ?! Wo sind da die Grenzen? Ich weiss bescheid über die 400 euro basis, aber wie gehts weiter, wenn ich darüber hinaus komme ?

vielen dank schon mal.

Loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es kein echter 400-euro-job ist, ist zunächst mal für die Lohnsteuer das Jahreseinkommen relevant. Bis 7664 Euro/Jahr sind in Steuerklasse 1 (in die du fallen solltest) steuerfrei (plus 920 Euro/Jahr Werbungskostenpauschale, was den Betrag praktisch auf knappe 8600 Euro anhebt), alles darüber muss versteuert werden. Wenn du also drüber kommst, und dann deine steuererklärung machst, wirst du auf die Mehrdifferenz Lohnsteuer nachzahlen müssen, da in einem Studentenjob zunächst mal keine Lohnsteuer berechnet wird (war bei mir als Werksstudent in ner Firma z.B. so). soviel zur Lohnsteuer.

Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung gibt es ja aber auch noch.

Überschreitest du 400 Euro pro Monat (hier gilt wirklich "pro Monat") oder arbeitest durchschnittlich mehr als 20 Stunden pro Woche, so ergeben sich daraus Versicherungspflichten, schau mal hier:

http://www.ihre-vorsorge.de/Themen-2005-Si...rsicherung.html

Alle angaben natürlich ohne Gewähr ;-)

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das klingt gut, danke.

aber weisst du auch wie viel ich ca. an diese versicherungen abgeben muss ?

und darf ich grundsätzlich 2 jobs haben ?!

ps.

danke für den link, hab ich grad reingeguckt.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Grundsätzlich kannst du so viele Jobs haben wie du willst. WEnn du Bafög kriegst musst du da halt auch noch diverse Dinge beachten, das steht aber sicher irgendwo auf deren Homepage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden