Attention Seeker (Narzisstischer Typ)

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade bei StudiVZ gefunden.

80% der Punkte stimmen bei meiner Ex mitüberein.

"Woran erkennst Du, dass deine Ex oder derzeitige Freundin eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat?

1. Sie mimt nach außen hin die starke Frau, ist aber innerlich verfressen von Komplexen und Schamgefühlen.

2. Sie sehnt sich nach Verehrung durch ihre Mitmenschen, wertet ihre Mitmenschen aber gleichzeitig ab und nutzt sie aus.

3. Der Sex mit ihr ist scheiße!!!

4. Sie redet stundenlang nur über sich selbst, die Probleme ihrer Mitmenschen verdeckt über ihre eigene Großartigkeit.

5. Alles was sie tut, egal wie Scheiße es auch sein mag, ist abgesegnet.

6. Auf Kritik geht sie nur zum Schein ein oder reagiert mit passiver Aggressivität in Form von Verweigerung, Arroganz, Trotz und innerer Abwertung.

7. Sie geht richtig auf, wenn sich vor versammelter Menge profilieren kann.

8. Ihr äußeres Erscheinungsbild wirkt wie eine Maske und ist total entfremdet von ihrer natürlichen Erscheinung.

9. Von gelegentlichen Ausbrüchen bis fortgesetzter wahnhafter Egomanie ist alles möglich.

10. Sie ist kaum in der Lage auf deine Bedürfnisse einzugehen.

11. Sie kompensiert ihre Schwäche durch Überanpassung, Leistung und Attraktivität.

12. Obwohl Sie gerne im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, hat sie trotzdem Angst aufzufallen, sich zu blamieren oder sich schämen zu müssen.

13. Sie reagiert mit Kühle und Gleichgültigkeit auf Niederlagen.

14. Sie übertreibt ihre Leistungen mit Lügen und schönt ihre Biografie.

15. Sie sucht die Nähe von Menschen, die in ihrem sozialen Umfeld ein hohes Ansehen haben.

16. Sie ist eine Verdrängungskünstlerin. Sie hat sich von ihren inneren Wunden, erlittenen Verletzungen und Kränkungen abgespalten.

17. Sie hat etliche Verehrer und versucht ihren Partner mit ihnen in Konkurrenz zu kriegen.

18. Anerkennung, Rang, Aufsehen ist ihr weitaus wichtiger als irgendetwas anderes.

19. Entspricht ihr Partner nicht ihren oberflächlichen Idealen wird sie ihn schnellstens verlassen.

FAZIT: Frauen mit narzisstischer Bewusstseinsstörung sind für feste Beziehungen total unbrauchbar."

Vielleicht kann einer von euch damit was anfangen.

Ich habe gesternacht das Archetypen-Kapitel aus "Lob des Sexismus" nochmal durchgelesen,

und ich kann mir dafür in den Arsch beissen, dass ich´s nicht während meiner letzten LTR getan hab.

Ich hätt mir einiges damit ersparen können. Sogar die Zitate von Enigma hätten

1a von meiner Ex stammen können!!

bearbeitet von LeChiffre77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TS

Vielleicht kann einer von euch damit was anfangen.

Ich habe gesternacht das Archetypen-Kapitel aus "Lob des Sexismus" nochmal durchgelesen,

und ich kann mir dafür in den Arsch beissen, dass ich´s nicht während meiner letzten LTR getan hab.

Ich hätt mir einiges damit ersparen können. Sogar die Zitate von Enigma hätten

1a von meiner Ex stammen können!!

Besser spät als nie.

Bevor hier eine Schlammschlacht losgeht möchte ich nur loswerden, das IMMER ZWEI dazugehören.

Gruss!

Journey

PS:

Für das nächste Mal, dein Beitrag ist etwas für den Creativroom nicht für die Beziehungskiste!

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer solch Frauen als Freundin nimmt, der macht irgendwas falsch. Also Fehlersuche starten, aber bei dir selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Männer mit narzistischer Persönlichkeitsstörung sind für eine Beziehung brauchbar? ;-)

Dieses Phänomen tritt leider nicht nur bei einem Geschlecht auf- Der Umgang mit krankhaft narzistischen Leuten ist immer furchtbar, auch außerhalb von Beziehungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Woran erkennst Du, dass deine Ex oder derzeitige Freundin eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat?

1. Sie mimt nach außen hin die starke Frau, ist aber innerlich verfressen von Komplexen und Schamgefühlen.

Fake it 'til you make it.

2. Sie sehnt sich nach Verehrung durch ihre Mitmenschen, wertet ihre Mitmenschen aber gleichzeitig ab und nutzt sie aus.

Wollen wir nicht auch alle von HBs verehrt werden?

3. Der Sex mit ihr ist scheiße!!!

4. Sie redet stundenlang nur über sich selbst, die Probleme ihrer Mitmenschen verdeckt über ihre eigene Großartigkeit.

5. Alles was sie tut, egal wie Scheiße es auch sein mag, ist abgesegnet.

Sie hält ihren Frame

6. Auf Kritik geht sie nur zum Schein ein oder reagiert mit passiver Aggressivität in Form von Verweigerung, Arroganz, Trotz und innerer Abwertung.

P&P?

7. Sie geht richtig auf, wenn sich vor versammelter Menge profilieren kann.

Social Proof

8. Ihr äußeres Erscheinungsbild wirkt wie eine Maske und ist total entfremdet von ihrer natürlichen Erscheinung.

Peacocking

9. Von gelegentlichen Ausbrüchen bis fortgesetzter wahnhafter Egomanie ist alles möglich.

10. Sie ist kaum in der Lage auf deine Bedürfnisse einzugehen.

Alpha-Status

11. Sie kompensiert ihre Schwäche durch Überanpassung, Leistung und Attraktivität.

12. Obwohl Sie gerne im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, hat sie trotzdem Angst aufzufallen, sich zu blamieren oder sich schämen zu müssen.

Social Proof

13. Sie reagiert mit Kühle und Gleichgültigkeit auf Niederlagen.

Gutes Innergame

14. Sie übertreibt ihre Leistungen mit Lügen und schönt ihre Biografie.

Storytelling, DHV

15. Sie sucht die Nähe von Menschen, die in ihrem sozialen Umfeld ein hohes Ansehen haben.

Social Proof

16. Sie ist eine Verdrängungskünstlerin. Sie hat sich von ihren inneren Wunden, erlittenen Verletzungen und Kränkungen abgespalten.

Innergame

17. Sie hat etliche Verehrer und versucht ihren Partner mit ihnen in Konkurrenz zu kriegen.

PUA

18. Anerkennung, Rang, Aufsehen ist ihr weitaus wichtiger als irgendetwas anderes.

Social Proof, DHV

19. Entspricht ihr Partner nicht ihren oberflächlichen Idealen wird sie ihn schnellstens verlassen.

Sie ist der Preis

Vielleicht ist deine Ex auch ein PUA? ;-)

bearbeitet von Flutschfinger
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist der Preis

Vielleicht ist deine Ex auch ein PUA? ;-)

;-) , das könnt durchaus sein!!!!!

Aus dieser Perspektive sind alle PUA gestörte Narzissten!

Egal, aber eine LTR mit einem Attention Seeker ist auf keinen Fall das WAHRE.

bearbeitet von LeChiffre77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weis nicht, woher du das genau hast (du meinst ja StudiVZ) aber ich würde darauf nicht allzuviel geben. Der typische Narzisst ist verliebt in sein eigenes Spiegelbild, hat ein übersteigertest Selbstwertgefühl und ist nicht zwangsläufig von irgendwelchen Komplexen und Schamgefühlen (sonst würde er sich nicht gerne im Spiegel sehen) besetzt. Mal davon abgesehen hat es dennoch einige stimmige Punkte. Die Sache mit den PUAs ist cool ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FAZIT: Frauen mit narzisstischer Bewusstseinsstörung sind für feste Beziehungen total unbrauchbar."

Die Narzisten gibt's übrigens auch in männlicher Ausführung, leider. Die sind dann als Geschäftspartner unbrauchbar. Ich hatte vor einigen Jahren das "Vergnügen", mit so einem zusammen zu arbeiten. Sein Verhalten: Lügen und Hinterhältigkeit, überraschend Vorhängeschlosser an Türen machen, Sachen zurückbehalten, um gewünschtes Verhalten zu erpressen, Herumerzählen wie schlimm er angeblich von den Kollegen behandelt wird, aus den Fingern gesogene Betrugsvorwürfe...es war schlimm.

Aber als ich selbst dann öffentlich machte, was er anstellt, fing das große Jammern an: Wie ich das tun könne, ich würde doch seinem Ruf schaden, ich müsse doch diskret bleiben.

Er hatte Sachen von einem Kollegen weggeschlossen, ich hatte seinen Ruf in der Hand - und war damit eigentlich in der stärkeren Position. Da sind Narzisten wirklich angreifbar. Ich habe aber so gut wie nicht gekämpft, weil das nicht meine Art ist, sondern friedlich-duldend gewartet, bis er von selbst verschwand und andere Leute nervte. Er hinterließ eine Spur emotionaler Verwüstung im Bekanntenkreis. Überall, wo er wohnte oder arbeitete, sah er Leute, die gegen ihn waren, gegen sein tollen Ideen, und die ihm das Leben schwer machten - dieses Muster war sehr leicht zu erkennen.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, so jemanden kenn ich auch.

Jetzt nicht, wenn's um das Spiegelbild oder allgemein um die Optik geht, aber wenn sich jemand sooo gerne reden hört, läuft das ja irgendwie aufs Selbe hinaus.

Er sucht sich immer Leute, die für ihn irgendwas arbeiten, meist so verpackt, dass "derjenige erstmal zeigen muss, was er kann" bzw. "etwas leisten muss, bevor er etwas dafür bekommt", am besten in Form von Probezeiten und Praktika, und schwärmt in den höchsten Tönen von den meisten, SOLANGE sie keine Forderungen zu stellen wagen. Da er verbal ziemlich gewieft ist, bekommt er immer wieder Leute dazu.

Aber wehe, jemand will dann doch mal angemessen entlohnt werden... das ist dann gleich eine Unverschämtheit, wir haben ja Weltwirtschaftskrise und er muss schließlich auch auf sein Geld warten. Und überhaupt sind Leute, die sich bewerben doch total arrogant, wenn sie nicht vor seiner kleinen Popelfirma den Kniefall machen in der Hoffnung, dort einen supertollen Job zu ergattern, und lieber knallhart sagen, was sie sich von ihrem Arbeitgeber erwarten... alles Arschlöcher heutzutage. ("Ein Geisterfahrer? Hunderte!!!")

Selbstverständlich wird rumgezickt, wenn es darum geht, fixe Verträge auszumachen, das wird dann meist eher dauernd vor sich hingeschoben oder an irgendwelche Bedingungen geknüpft.

Und wenn er kritisiert wird geht er in die Luft und quatscht einem ständig rein, wie ein Kind, das sich die Ohren zuhält und dauernd "ich hör dich nicht" schreit, nur um sich bloß weiter im Recht fühlen zu können... dann ist eben mal wieder ein Arschloch dabei.

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erst

dann ist es eine

, so viele große Begriffe aber hier??? das ist wohl ein Lästertread und alle sind schon mal darauf reingefallen, mit Sachlichkeit hat das nichts zu tun. Wie Flutschfinger die EIgenschaften umgedeutet hat, gefällt mir :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Liste ist als Cold Read toll zu gebrauchen. Trifft auf jeden in irgendeiner Form irgendwann mal zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weis nicht, woher du das genau hast (du meinst ja StudiVZ) aber ich würde darauf nicht allzuviel geben. Der typische Narzisst ist verliebt in sein eigenes Spiegelbild, hat ein übersteigertest Selbstwertgefühl und ist nicht zwangsläufig von irgendwelchen Komplexen und Schamgefühlen (sonst würde er sich nicht gerne im Spiegel sehen) besetzt. Mal davon abgesehen hat es dennoch einige stimmige Punkte. Die Sache mit den PUAs ist cool :-D

So wie Du es schreibst ist es falsch, auch wenn dies die gängige Meinung ist (und auch mein Verständnis gewesen ist bis ich mich näher damit beschätftigt hatte).

Narzissmus ist zunächst nur ein anderer Begriff für "Selbstwert". Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist damit immer eine Persönlichkeitsstörung, die das Selbstwertgefühl betrifft.

Generell kennzeichnend für eine narzisstische Störung sind ein schlechtes Selbstwertgefühl und ein "Größenselbst", mit welchem dieses schlechte Selbstwertgefühl kompensiert werden soll.

Beiden Seiten sind kaum bis gar nicht zusammen in Kontakt zu bringen. Der Narzisst versucht daher, sich vorwiegend in seinem selbst geschaffenen Größenselbst aufzuhalten, weil für ihn Zwischenstufen nicht möglich sind und die einzige Alternative das Verharren in seinem echten Selbst ist, welches aber mit dem ausgeprägt schlechten Selbstwertgefühl besetzt ist.

Deswegen ist es in der Regel gerade nicht richtig, daß der Narzisst in sein Spiegelbild verliebt ist, sondern das Gegenteil ist richtig (jedenfalls in den meisten Fällen).

Die meisten Narzissten haben ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl mit Tendenz zum Selbsthass, tun aber nach außen hin ganz anders, weil sie auf gar keinen Fall ihr echtes Inneres nach außen zeigen können.

Daher wird beispielsweise auf Kritik aggressiv reagiert, weil im Selbsterleben hierbei schon fast die eigene Existenz in Frage gestellt wird.

Die vom TE zitierten Verhaltensweisen sind auch tatsächlich vorhandene Verhaltensweisen, welche verwendet werden, um das eigene Größenselbst aufrecht zu erhalten und die eigentliche Persönlichkeit zu schützen. Hierzu gehören Dinge wie Abwertung von Anderen, um das eigene als schlecht erlebte Selbst aufzuwerten, existenzielles Bedürfnis nach Anerkennung und äußere Einflüsse, welche das negative Eigenerleben (scheinbar) kompensieren können.

Von Selbstliebe kann bei Narzissten also in Wirklichkeit keine Rede sein, auch wenn es nach außen so scheint, als daß sie die selbstverliebtesten Menschen der Welt wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden