Jugendsprache

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal nen fetten Gruß an alle und besonders an die, die sich daran beteiligen würden!

Unzwar haben wir (Gruppe also) eine Deutschprojektaufgabe zum Thema:

Was ist an der Jugendsprache kreativ? Wodurch kommt die besondere Originalität zum Ausdruck?

Dazu möchte ich in einigen Internetforen zur Materialbeschaffung die Leser bitten, sich dazu zu äußern. Ob ihr nun speziell auf die Frage eingeht, oder selbst eine bestimmte Jugendsprache habt/hattet, ob ihr es für Quatsch haltet und es so etwas kaum gibt etc.

Egal was ihr dazu sagen wollt, immer her damit! Wäre dankbar für einige Meinungen/Ansichten etc. (Also wirklich alles)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe den Verdacht, daß der Lehrer, der die Aufgabe stellte, diese Fragen selbst mit "nichts" und "welche Originalität?" beantworten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell hab ich an Jugendsprache nichts auszusetzen, insofern es sich nicht darauf beschränkt das man als Deutscher versucht mit Türkisch dialekt zu reden oder permanent diese Internet Begriffe (lol,rofl,omg..) benutzt.

Was ist an der Jugendsprache kreativ? Wodurch kommt die besondere Originalität zum Ausdruck?

Die besondere Originalität kommt für mich durch die etwas lässigere Redensart zum Ausdruck, wie zB. "Lass heut abend mal feiern gehn.." anstatt zu sagen : "Lasst uns heute Abend doch mal feiern gehen.".

Kreativ wird es meiner Meinung nach da, wenn neue Wörter enstehen, zB. statt rauchen, barzen zusagen. Ist ein dummes Beispiel, aber in meinem Umfeld wird es öfter benutzt. Ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, egal:

bei uns zeigt sich das ganze so, dass sich aus vielen jokes/"Running Gags" erklärung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag ,

die eigene sprache in der schule/arbeit/freundeskreis und wo auch immer entwickelt.

diese "sprache" ist oftmals unverständlich bis hin zu verletzend für außenseiter.

der sinn dahinter, ist meiner meinung nach die zusammengehörigkeit der gruppe,

sowie der spaß, der sich aus den dauernd ausgesprochenen wörtern/running-gags ergibt.

derjenige, der die originellsten gags/wörter einbringt, bringt den leuten spaß und steigt gleichzeitig auch

im "rang" der gruppe.

cheers

bearbeitet von LFO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finds ned so schlimm. Bei uns im schönen Bayern gibts aber keine besondere "jugendsprache". Man redet halt einfach bayrisch. Leute die das nicht können habens nicht sehr leicht, eine eigene jugendsprache einzuführen.

Aber "jugendsprache" ist einfach ein bisschen "lässiger". Wobei ichs affig find, neue Wörter zu erfinden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte mich mit diesen Post erst einmal herzlich an alle bedanken, die sich an dem Projekt beteiligt haben. (ob bewusst oder unbewusst, wie es in einer Disskussion halt so ist)

Ich habe heute eure Meinungen und Ansichten zusammengefasst und ausgedruckt. Die Vorbereitungsphase des Projekts ist somit beendet. Danke noch einmal.

Selbstverständlich könnt ihr hier weiterhin diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.