Auto Megathread

476 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Als mein Z4 für 60.000 1,5 Jahre alt war und gerade 20.000 km auf der Uhr hatte, war ich bereits 10x in der Werkstatt. Soviel zur Qualität in der Premiumklasse. Das ist mir vorher mit keinem einzigen anderen Auto passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als mein Z4 für 60.000 1,5 Jahre alt war und gerade 20.000 km auf der Uhr hatte, war ich bereits 10x in der Werkstatt. Soviel zur Qualität in der Premiumklasse. Das ist mir vorher mit keinem einzigen anderen Auto passiert.

Soviel zum Thema Premiumklasse, tust mir echt leid daytrader das ist echt heftig.

Mein Vater hat sich jetzt ein Citreon C5 (älteres Model) angeschafft.

Mal schauen wie er sich schlagen wird und ob ich so ein Vorurteil (Franzosen sind scheisse)

wiedermal für mich niederschlagen kann.

Klar gibt es einige Modelle die mehr Probleme haben, trotzdem Corsa haben wir seit 2003 und noch nie irgendwelche

Probleme gehabt. Und Lancia hat wirklich qualitativ gute Autos. Ist nicht der erste Lbyra denn ich gesehen hab mit

über 300 000 Kilometer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selbst habe bis jetzt nur selten an japanischen Autos geschraubt. Aber

was ich von Mechaniker-Kumpels gehört habe, finde ich sehr interessant:

Der japanische Ingenieur geht davon aus, dass bespw die Sensoren

die im Motor eingebaut sind und der Steuerplatine die nötigen Daten geben

irgendwann mal kaputt gehen. Also baut er bei manchen Autos DREI (!!!)

Sensoren ein. Es können also zwei Sensoren kaputt gehen ohne dass der Wagen

ausfällt!

Ob alle oder wie viele Japaner diese Zusatzsensoren usw haben weiss ich nicht.

Aber die Idee ist verdammt gut!

Ne andere Sache: Ich bin der Ansicht, dass die heutigen Rostversiegelungsverfahren

in den Karosseriewerken nicht schlecht sind. Dies wurde insbesondere ab 1983

deutlich, als der Golf II raus kam mit neuer Rostschutztechnik und demensprechend

lange hielt ihne durch zu rosten (meine eigene Erfahrung. Muss ich zugeben obwohl ich

VW sonst nicht so toll finde).

Auch der Ford Fiesta aus den "Modell 96" ist im Vergleich zu seinem Vorgängermodell

recht LANGSAM am durchrosten (negativ ausgedrückt).

Was aber schlechter geworden ist: Die Qualität des Bleches als solches. Da hilft dann

auch die gute versiegelung mit verzinkung recht wenig.

Es steht und fällt vieles mit der Blechqualität.

In sofern kann ich Dir, Jon, eigentlich zustimmen. Nur halt mit der Einschränkung dass

die moderne Rostversiegelung nicht wirklich übel ist.

Nochwas: Wenn ich so ein, böse ausgedrückt, arme Leute Auto wie nen kleinen Ford fahre,

dann nehme ich in Kauf, dass auch mal ein Türschloss nach 10 Jahren defekt ist

oder mal was ausgeleiert und dann von mir mit ein paar Handgriffen ersetzt wird.

Das darf dann einfach mal sein.

Und bei guter (auch selbstgemachter) Wartung (d.h. auch mal Teile tauschen und immer schön

mechanische Teile mit WD 40 gängig machen) hält so ein Wagen viele Jahre, wenn

man nicht zu brutal mit ihm umgeht.

Und er hat schon auf mancher Baustelle als Material und Schutttransporter gedient.

Dennoch sind die Stoßdämpfer noch gut!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ic

In sofern kann ich Dir, Jon, eigentlich zustimmen. Nur halt mit der Einschränkung dass

die moderne Rostversiegelung nicht wirklich übel ist.

Wie gesagt ich spreche im Vergleich von Autos Ende der 80er bi Mitte der 90er, bei der Rostvorsorge auch bis Ende der 90er. (Außer bei Mercedes, da ist der Rostschutz schon mit dem w210 MItte der 90er eingespart worden mit den bekannten Folgen

Nur die ganz aktuellen Karren haben kaum mehr Unterbodenschutz, bzw., es wird nur noch an den akuten Stellen versiegelt. Der Rest Plastikabdeckungen. Ebenso sind bei vielen ganz neuen Autos die Karosseriefalze auch nicht mehr zugekittet. Alles eine Preisfrage. Ebenso wurden die Verzinkungen bei vielen Autos wieder auf Teilverzinkungen heruntergefahren. Mit der Hohlraumversigelun

Ich habe mir die Autos angeschaut. Ich bin gespannt, wie viele Autos in zehn Jahren ausschauen...

Daß Autos in den 70ern und bis Mitte der 80er einen ziemlich mäßigen Rostschutz hatten, da lann ich dir natürlich nur zustimmen. Ich meinte in dem Fall das spätere Früher. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja verstehe!

Sollte ich mir mal einen "neuen" Wagen, also aus den 2000ern, zulegen.... am besten direkt

nen Hohlraumversiegelungsplan besorgen und dann alles schön ausspritzen.

Und unten drunter (Unterboden) Dickschichtlack (bspw Brantho Korrux 3 in 1) wenn es mal Kratzer gibt (meinetwegen auch klassischen Unterbodenschutz... mag den halt nicht so gerne. Aber das ist auch wieder so eine art Philosophiefrage was man für "unten drunter" nimmt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ja bei meinem POR15 auf den blanken Unterboden aufgetragen. Das ist ein Speziallack, der sich mit dem nackten Metall (du brauchst keine Grundierung) verbindet und dann ultrafest wird. Du schlägst mit dem Hammer drauf, und der lack bleibt dran. (Wesentlich fester als der Hammerit) Drüber habe ich dann transparentes UnterbodenWachs (Permafilm) aufgetragen. Das finde ich die beste Kombination. So siehst du nämlich sofort, wenn der Unterboden irgendwo anfängt zu rosten, schleifst es ab und besserst es aus. Bei dem normalem Bitumen UBS merkt man erst, daß der Rost zugeschlagen, wenn eh alles zu spät ist. Sprich große Flächen durchgerostet sind.

Ich würde ebenso ein neues Auto gleich hohlraumversiegeln und den Unterboden mit gutem Unterbodenwachs zukleistern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt sich hier jemand mit Marktwerten aus ? mobile etc kann ja nicht wirklich weiterhelfen, da wird der größte Schund verkauft. Bei mir wirds für Anfang wohl erstma ein normaler E30 (325e wahrscheins), aber was kostet denn ein M3 ?

61b8_3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was dieser BMW wert ist, mit der Frage kann ich leider nicht weiter helfen.

@Jon: Mit POR 15 kann mein Korrux nicht mithalten, nach alledem was ich über

POR 15 gelesen habe.

Die Kunde, dass man POR nicht mehr richtig von der Haut abbekommt

hat mich etwas abgeschreckt, weil ich saue machmal auch ganz schön rum.

Korrux ist dagegen ein ganz harmloses Kunstharzprodukt.

Ja, bei POR haben die Briten (?) ganze Arbeit geleistet.

Klar, das schwarze Bitumenzeuchs habe ich noch nie unters Auto geschmiert.

Das was noch von Urzeiten auf Lager ist, nehme ich manchmal um beim Zaunbau

Holzpfosten zu schützen (den Teil der mit der Erde Kontakt hat).

Ich hab das Gefühl ich drücke diesen Thread gerade in Richtung Heimwerker-Thematik

^_^

Kann aber auch einen Beitrag dazu leisten, dass es wieder mehr so richtung edel

oder schicky-micky geht :-D

Gleich mal gucken, was ich noch für interessante Wagen im Netz finde um sie hier

einzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Kunde, dass man POR nicht mehr richtig von der Haut abbekommt

hat mich etwas abgeschreckt,

Ohja! Meine Handschuhe hatten Risse und ich habe es nicht gemerkt. Die Folge meine ganzen Hände waren voll mit dem Zeug und ich hatte ungelogen vier Wochen das Zeug an meinen Händen!! ^_^:-D;-) Es geht wirklich mit nichts ab. Ich habe meine Hände mit Nitrolösung traktiert, aber es ging kaum was ab.

EDIT:

@Blitzkrieg: Kaufe dir die Zeitschrift Motor KLassik, dort stehen die Preise der wichtigsten Old und Youngtimer drin, oder das Sonderheft von Oldtimer Markt Preise: LINK. Dort hast du einen wunderbaren Überblick. Ich schätze mal, daß ein guter M3 des E30 weit über 10 000 Euro kosten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt sich hier jemand mit Marktwerten aus ? mobile etc kann ja nicht wirklich weiterhelfen, da wird der größte Schund verkauft. Bei mir wirds für Anfang wohl erstma ein normaler E30 (325e wahrscheins), aber was kostet denn ein M3 ?

61b8_3.jpg

Für ca. 15000 Euro bekommst du ein gut erhaltenes und technisch einwandfreies Modell. Wenn du allerdings unter 200k Kilometer aufm Tacho haben willst, kannst du noch mal nen Zehner drauflegen. Tolles Auto auf jeden Fall :)

Damals, als die DTM noch geil war:

Leider haben die Berufsschwuchteln hier heutzutage keine Ahnung mehr von Autos. Was die Werbung preist und wo Benz AMG dranschreibt, das ist cool, unwichtig ob hier ein Vierender Turbo oder ein V12 seine Arbeit verrichtet. Der Mann von heute schaut, ob die Marke imagemäßig in Ordnung ist und wie viel Pferdestärken das Fahrzeug hat. Alt=Schlecht, neu=gut, und im nachhinein wird dann immer groß gemotzt wenn ein 20 Jahre alter M3 oder S2 dem neuen Benz auf der Bahn die Lichthupe gibt, damit der seinen lahmen Arsch mal aus der linken Spur bewegt.

Wenn das Fahrzeug dann mal liegenbleibt, wird als erstes der ADAC gerufen, da der Mann von heute nicht mal mehr weiß wie man ne Motorhaube öffnet. Wozu zahlt man auch ADAC Mitgliedschaftsbeitrag? Hauptsache das Sakko ist von Armani.

Und jede Frau freut sich wenn mit dem ADAC-Helfer endlich mal ein Mann auftaucht, der auf sein Outfit scheisst und von ordentlichem Handwerk noch etwas versteht.

20 Jahre alt, mehr ps als ein Bugatti Veyron:

fu.

bearbeitet von Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit der Autothread wieder aktuell wird:

Mercedes-SLS-AMG-002.jpg

Mercedes-SLS-AMG-Gran-Turismo-5-r498x333-C-3791c63e-267854.jpg

1_871-mercedes-sls-amg_5.jpg

Fastlane hat zum neuen Mercedes SLS in einem anderen Thread dieses Video reingestellt, ich poste es hier nochmal.

Hier unverkennbar das historische Vorbild, das sogenannte Uhlenhaut-Coupe auf Basis des Mercedes 300SLR

M-076-03.jpg

2749048_cbb252aa33_l.jpg

300_slr_03.jpg

Und hier zwei Videos vom 300SLr, der Renn-Basis des Uhlenhautcoupes. Auch ohne Specialeffects ziemlich spektakulär:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steinigt mich, aber mir gefällt der Neue besser.

Dito

Den Kleinbürgern liegt eben so ein neumodischer Plastikwagen näher. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da auch ich bald 18 werde und den Schein schon in der Tasche habe befasse ich mich zur Zeit ein wenig mit dem passenden fahrbaren Untersatz.

Da ich keins der langweiligen Autos wollte die jeder 18jährige fährt, bin ich schlussendlich beim W201 von Mercedes gelandet, der 190E, der "Baby-Benz" ;-)

800px-w201-mopfz4hc.jpg

Mit LPG Anlage definitiv bezahlbar im Unterhalt, hat Stil und wirkt definitiv besser als ein billig aufgemotzter 106.

H5N1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steinigt mich, aber mir gefällt der Neue besser.

Dito

Den Kleinbürgern liegt eben so ein neumodischer Plastikwagen näher. :-D

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Traumwagen

CL

mercedes-benz-cl-65-amg.jpg

2008-Mercedes-Benz-CL65-AMG-Side-1920x1440.jpg

thumb-2008_AMG_CL65_02.jpg

AMG Sound ist einfach nur geil, egal welches Modell :-D

Aston Martin DBS

Aston-Martin-DBS-2-lg.jpg

Mein Favorit vom Sound her

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn der hier so im Sommer rauskommt (Preis ab 16.000€) steht er vllt. in meiner Garage ;-)

01audia1frontdreivierte.jpg

02audia1dreiviertelheck.jpg

001audia1jpg14903781mbq.jpg

:-D

Ein Audi , und ein hässlicher noch dazu.

Sorry aber wer ein Auto in dieser Segment will sollte lieber zu Mini gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nochmal.

Wie weiter oben schon geschrieben, werde ich mich wohl zum 18. mit diesem Schmuckstück hier selbst beschenken:

800px-w201-mopfz4hc.jpg

Wie würde ich als 18 jähriger damit auf euch wirken?

Eher stilvoll "er hat geschmack" oder eher prollig "er will mit dem Stern auf der Haube den Dicken machen"?

H5N1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na beim 190er wirkt gar nichts prollig aufschneiderisch. Viele werden ihn eher als Opaauto sehen, andere aber auch als kultig. Das paßt doch zu einem Studentenauto.

Ich rate dir zu einem Auto ohne Rost, technisch sind die Dinger unkaputtbar. Trotzdem würde ich dir zu einem Dekra (oder TÜV) Gebrauchtwagencheck raten. Wenn du dann noch eine Hohlraumversiegelung vornimmst, hält das Auto die 5 Jahre Studienzeit locker durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.