Auto Megathread

476 Beiträge in diesem Thema

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ich suche rat, freunde der sonne!

ich möchte mir demnächst ein neues auto zulegen, fahre derzeit einen uralten fiat punto s...

maximal will ich 10000€ euro ausgeben (gebrauchtfahrzeug), 5 türen sind pflicht, niedriger verbrauch sowie niedrige versicherungskosten wünschenswert!

ich steh überwiegend auf japaner (honda, mitsubishi und konsorten), ist aber keine pflicht.

hat jemand empfehlungen für mich?

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Und wieso zur Hölle ist das Lenkrad auf allen bildern auf der Rechten Seite?!?!?

ist das jetzt dein ernst? stell dir mal vor du sitzt im auto drin ;)

bei den bildern die ich jetzt gesehen habe ist das lenkrad auf der - in deutschland üblichen - linken seite

edit: oder war das ganze auf den mitsubishi evo bezogen? dann nehm ich natürlich alles zurück ;)

bearbeitet von Stadtaffe

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Japaner sind ordentliche Autos und halten lang. Welche Größe soll es denn sein? Kleinwagen oder vl. Kombi.

Für 10 000 Euro bekommst du schon einen sehr guten und neuen Wagen. Vielleicht ein Mazda 6 oder Toyota Avensis Kombi. Oder aber kleinere ein Mazda 3Toyota Corolla. Oder der Honda Accord (der neuere), ein sportliches Auto. Wenn du dich auf dich im Internet auf die Suche machst, kannst du eingebn, ob das Auto über ein Dekra-Siegel verfügt. Auch darauf achten, dß das Auto regelmäßig gewartet wurde (Scheckheft). Du solltest z.B. immer fragen, was denn gemacht wurde (Wobei man ein Scheckheft natürlich fälschen kann) Ein Zahnriemenwechsel der demnächst ansteht, kann die teure Überraschung sein.

Auf jedenfall würde ich dir zu einem Gebrauchtwagencheck raten, wenn du dir nach Besichtigung ernsthaft überlegst ein Auto zu kaufen. Das kostet ca 50.-Euro und wird vom Tüv, Dekra oder dem ADAC angeboten. Einfach mit dem in Frage kommenden Auto dorthinfahren und durchchecken lassen. Die können vor allem auch das Auto von unten(!) ansehen. Die 50 Euro sind in jedem Fall gut investiert.

Verbrauchsgünstig sind natürlich immer Motoren mit wenig Hubraum.

Um zu sehen, wie teuer ein Auto in der Versicherung und Steuer ist, kannst du im Internet spezielle KFZ-Rechner finden. Einfach googeln.

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Ich bin zwar eher Fan von deutschen Fabrikaten, aber für 10.000 Euro bekommst Du schon einen vernünftigen, jungen gebrauchten Asiaten. An der Stelle würde ich Dir gerne mal den Kia Cee'd vorschlagen. Es ist zwar kein Japaner, sondern ein Korenaer. Ich bin vor zwei Jahren einen gefahren. Das Design wirkt echt gefällig und die Qualität stimmt auch.

Hier mal ein Beispiel:

Klick

Wenn Du aber natürlich schon eine etwas konkretere Vorstellung hast, wäre das hilfreich, dann können wir die Suche eingrenzen.

Gruß

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danke für die tipps jungs!

der kia cee'd gefällt mir eigentlich sehr gut - das wäre schon eine überlegung wert... allerdings bin ich gestern beim rumstöbern auf autoscout24 auf tolle Audi A3 gestoßen, kennt sich jemand mit denen aus?

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Der Audi A3 ist zweifelsohne ein klasse Auto. Für 10.000€ bekommst Du ein gutes 8L Modell, also den ersten (Bj. 1996 - 2003). Für einen guten 8P, also den aktuellen wirds nicht reichen. Generell ist der erste ein solides Modell, da er auf der Plattform des VW Golf IV steht, teilt er sich dessen Stärken aber natürlich auch dessen Schwächen, die da wären: diverse Elektronikprobleme, v.A. die elektrischen Fensterheber, sowie natprlich defekte Luftmassenmesser (diese Probleme hat man aber in den letzten Baujahren gut in den Griff bekommen.)

Da der Audi A3 sich als "Premiumkompaktwagen" versteht, gibt es zahlreiche tolle Extras wie z.B. Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Leder und sogar Quattro. (In den stärker motorisierten Varianten). Demzufolge sind die Preise auch deutlich höher als z.B. bei einem "gewöhnlichen" Kompaktwagen.

Hier ein schöner: Klick

Du bekommst für 10.000€ auch einen Golf IV in Topzustand oder auch einen der ersten Golf V mit wenig Ausstattung.

Hier mal ein super Golf IV mit dem gleichen Motor wie der Audi oben:

Klick

Edit: Hab grad gesehen, dass das nur ein 3Türer ist. Hier aber mal ein schöner 5Türer zum Vergleich:

Klick

Generell gilt in der Preisklasse, in der Du suchst aber folgendes: Ein Scheckheft sollte Pflicht sein und das Fahrzeug sollte aus erster Hand stammen, wenn die Historie nachvollziehbar ist, ist 2. Hand auch noch ok. Bei einem Privatkauf ist der Verkäufer nicht verpflichtet Dir eine Garantie zu geben, der -seriöse- Gebrauchtwagenhändler (idealerweise Vertragshändler oder Niederlassung) aber schon. Und die Laufleistung sollte nicht mehr als 100.000km betragen, je weniger desto besser natürlich.

Ich hab Dir mal nur Benziner rausgesucht, Du hattest ja nicht angegeben ob es ein Benziner oder Diesel sein soll und solange Du nicht mehr als 25.000km im Jahr fährst, lohnt sich in der Kompaktklasse durchaus ein Benziner.

Wenn Du deine Vorstellungen weiter eingrenzt (Automatik/Schalter, Benziner/Diesel, Ausstattungsmerkmale, ich denke Klimaanlage respektive -automatik sollte Pflicht sein), können wir vll. schon ein paar konkrete Angebote heraussuchen.

Gruß

bearbeitet von Herb2000

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Sind auch gute Autos. Aber natürlich im Preis Leistungsverhältnis teurer als japanische. Dafür natürlich mehr Lifestyle und schöner.

Also wenn du also in der Größe etwas suchst, dann würde ich dir eben einen Mazda 3 oder Toyota Auris/Corolla empfehlen. Sind zuverlässig und auch ganz schick.

EDIT: Zur Garantie

Händler müssen dir ein Jahr Gewährleistung auf Gebrachtwagen geben. Das ist aber nicht mit der (Neuwagen) Garantie zu verwechseln. Also wenn der Motor einwandfrei beim Kauf war, muß der Händler nicht zahlen. War aber schon ein Fehler vorhanden, der dann Monate später zum Schaden führt, muß der Händler haften.

Wenn du jetzt schon suchst, kannst du ja sagen wo du wohnst. Dann gibt es auch weitere Empfehlungen, falls gewünscht...

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.

EDIT: Zur Garantie

Händler müssen dir ein Jahr Gewährleistung auf Gebrachtwagen geben. Das ist aber nicht mit der (Neuwagen) Garantie zu verwechseln. Also wenn der Motor einwandfrei beim Kauf war, muß der Händler nicht zahlen. War aber schon ein Fehler vorhanden, der dann Monate später zum Schaden führt, muß der Händler haften.

WORD! Ganz ganz wichtig die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung. Vor allem hast du bei der Gewährleistung auch erstmal das Problem, nachzuweisen das der Grundmangel, welcher später dann zum Fehler führte, ab Vertragsbeginn schon dagewesen ist, was oft nicht gelingt.

Eine Garantie ist eigentlich das beste was du bekommen kannst. Diese muss auch schriftlich dir gegeben sein. Lass dich bloß nicht bequatschen von wegen Garantie und Gewährleistung wären ja fast dasselbe usw. Dem ist einfach nicht so.

Lg

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EDIT: Zur Garantie

Händler müssen dir ein Jahr Gewährleistung auf Gebrachtwagen geben. Das ist aber nicht mit der (Neuwagen) Garantie zu verwechseln. Also wenn der Motor einwandfrei beim Kauf war, muß der Händler nicht zahlen. War aber schon ein Fehler vorhanden, der dann Monate später zum Schaden führt, muß der Händler haften.

Stimmt genau. Allerdings wird es oft schwer zu beweisen, dass der Fehler bereits vorm Kauf aufgetreten ist. Du als Käufer bist dann in der Beweislast. Falls es nicht eindeutig zu beweisen ist, gilt: im Zweifel für den Angeklagten, also den Händler.

bearbeitet von Herb2000

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Für 10.000 Eier kriegst du auch schon einen 2006er Volvo v50 mit kleinem Motor. Als Volvofan würde ich da nicht lange überlegen B-)

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Ja, ich wohne noch zu Hause, bin aber sehr oft alleine hier oder bei Freunden in der Wohnung.

Eine große Wohnung bietet nicht nur ungenutzen Platz, sondern will auch sauber gehalten werden.

Das ist eine Menge unnötige Arbeit für unnötigen Platz.

Natürlich will ich auch nicht in einer 1-Zimmer Hinterhofwohnung wohnen und mir jeden Cent absparen um den Sprit für mein AMG Auto bezahlen zu können.

Aber ich würde lieber ein teureres Auto fahren als eine zu große Wohnung zu haben.

Und am Kudamm muss sie meinetwegen auch nicht liegen.

Wenn man natürlich das Geld für beides hat - bitte, dann nimmt man noch gleich ne Putzfrau mit dazu.

Und ja, kann sein dass der Evo auf dem Bild ein Rechtslenker ist, hab jetzt nicht drauf geachtet.

Den sollte es aber auch als Linkslenker geben.

Preis liegt btw um die 40.000€

H5N1

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ich suche rat, freunde der sonne!

ich möchte mir demnächst ein neues auto zulegen, fahre derzeit einen uralten fiat punto s...

maximal will ich 10000€ euro ausgeben (gebrauchtfahrzeug), 5 türen sind pflicht, niedriger verbrauch sowie niedrige versicherungskosten wünschenswert!

ich steh überwiegend auf japaner (honda, mitsubishi und konsorten), ist aber keine pflicht.

hat jemand empfehlungen für mich?

Hatte damals ungefähr das gleiche Budget wie du zur Verfügung und bei mir ist es am Ende nen E46 318i geworden. Finde dem e46 sieht man sein alter einfach deutlich weniger an als dem A3 und du hast Heckantrieb. ^_^

Hab am Ende 8700Euro bezahlt und hab nen M-Paket, Leder, KlimaAuto., CD-Business, 17er Alus... . Mit bischen Glück findest man da echt brauchbares Zeug, grad wenn du die 10K voll ausschöpfst.

Versicherng und Verbrauch sind bei der 318er Limo auch im Rahmen, 6 Zylinder ist zwar deutlich geiler, aber man muss halt Kompromisse machen. ;-)

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ich möchte mir demnächst ein neues auto zulegen, fahre derzeit einen uralten fiat punto s...

maximal will ich 10000€ euro ausgeben (gebrauchtfahrzeug), 5 türen sind pflicht, niedriger verbrauch sowie niedrige versicherungskosten wünschenswert!

ich steh überwiegend auf japaner (honda, mitsubishi und konsorten), ist aber keine pflicht.

hat jemand empfehlungen für mich?

Hatte damals ungefähr das gleiche Budget wie du zur Verfügung und bei mir ist es am Ende nen E46 318i geworden. Finde dem e46 sieht man sein alter einfach deutlich weniger an als dem A3 und du hast Heckantrieb. ^_^

Hab am Ende 8700Euro bezahlt und hab nen M-Paket, Leder, KlimaAuto., CD-Business, 17er Alus... . Mit bischen Glück findest man da echt brauchbares Zeug, grad wenn du die 10K voll ausschöpfst.

Versicherng und Verbrauch sind bei der 318er Limo auch im Rahmen, 6 Zylinder ist zwar deutlich geiler, aber man muss halt Kompromisse machen. ;-)

M-Paket im 318er ;-)

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ich möchte mir demnächst ein neues auto zulegen, fahre derzeit einen uralten fiat punto s...

maximal will ich 10000€ euro ausgeben (gebrauchtfahrzeug), 5 türen sind pflicht, niedriger verbrauch sowie niedrige versicherungskosten wünschenswert!

ich steh überwiegend auf japaner (honda, mitsubishi und konsorten), ist aber keine pflicht.

hat jemand empfehlungen für mich?

Hatte damals ungefähr das gleiche Budget wie du zur Verfügung und bei mir ist es am Ende nen E46 318i geworden. Finde dem e46 sieht man sein alter einfach deutlich weniger an als dem A3 und du hast Heckantrieb. ;-)

Hab am Ende 8700Euro bezahlt und hab nen M-Paket, Leder, KlimaAuto., CD-Business, 17er Alus... . Mit bischen Glück findest man da echt brauchbares Zeug, grad wenn du die 10K voll ausschöpfst.

Versicherng und Verbrauch sind bei der 318er Limo auch im Rahmen, 6 Zylinder ist zwar deutlich geiler, aber man muss halt Kompromisse machen. ;-)

M-Paket im 318er :-D

Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt, was daran lustig ist ?

Wichtigste am M-Paket ist das Fahrwerk und das bringt dir in jeder Kurve und bei jedem strärkeren Bremsung was, egal ob bei 30 in der Stadt oder bei 220 auf der AB.

Und die Modellbezeichnung teuschen doch etwas, nen 325i hat 192PS und der 318i 143Ps, da kommst nicht grad bombastisch schneller mit an. ^_^

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EDIT: Zur Garantie

Händler müssen dir ein Jahr Gewährleistung auf Gebrachtwagen geben. Das ist aber nicht mit der (Neuwagen) Garantie zu verwechseln. Also wenn der Motor einwandfrei beim Kauf war, muß der Händler nicht zahlen. War aber schon ein Fehler vorhanden, der dann Monate später zum Schaden führt, muß der Händler haften.

WORD! Ganz ganz wichtig die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung. Vor allem hast du bei der Gewährleistung auch erstmal das Problem, nachzuweisen das der Grundmangel, welcher später dann zum Fehler führte, ab Vertragsbeginn schon dagewesen ist, was oft nicht gelingt.

Eine Garantie ist eigentlich das beste was du bekommen kannst. Diese muss auch schriftlich dir gegeben sein. Lass dich bloß nicht bequatschen von wegen Garantie und Gewährleistung wären ja fast dasselbe usw. Dem ist einfach nicht so.

Lg

Zumindest in Österreich gilt für Mängel die innert sechs Monate ab Kauf auftreten Beweislastumkehr zu Lasten des Verkaufenden.

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maximal will ich 10000€ euro ausgeben (gebrauchtfahrzeug), 5 türen sind pflicht, niedriger verbrauch sowie niedrige versicherungskosten wünschenswert!

ich steh überwiegend auf japaner (honda, mitsubishi und konsorten), ist aber keine pflicht.

hat jemand empfehlungen für mich?

Hatte damals ungefähr das gleiche Budget wie du zur Verfügung und bei mir ist es am Ende nen E46 318i geworden. Finde dem e46 sieht man sein alter einfach deutlich weniger an als dem A3 und du hast Heckantrieb. ;-)

Hab am Ende 8700Euro bezahlt und hab nen M-Paket, Leder, KlimaAuto., CD-Business, 17er Alus... . Mit bischen Glück findest man da echt brauchbares Zeug, grad wenn du die 10K voll ausschöpfst.

Versicherng und Verbrauch sind bei der 318er Limo auch im Rahmen, 6 Zylinder ist zwar deutlich geiler, aber man muss halt Kompromisse machen. ;-)

M-Paket im 318er :-D

Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt, was daran lustig ist ?

Wichtigste am M-Paket ist das Fahrwerk und das bringt dir in jeder Kurve und bei jedem strärkeren Bremsung was, egal ob bei 30 in der Stadt oder bei 220 auf der AB.

Und die Modellbezeichnung teuschen doch etwas, nen 325i hat 192PS und der 318i 143Ps, da kommst nicht grad bombastisch schneller mit an. ^_^

Ein E46, vor allem das Facelift ist ein echt schönes Auto, aber beim 318 fehlen eben zwei Zylinder. ;-)

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Gast Xajorkith

Quotet doch nicht immer die kompletten Texte der Vorposter!

Viele Grüße

X-Man

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Ja, tun sie, aber das ist dann schon eher Luxusprobleme. ;-)

Fahre mit der Karre Regelmäßig die Strecke Frankfurt - Bremen, was etwa 450km sind und da ist der 318 eig. ideal.

Verbrauch hält sich in Grenzen und wenn ich Nachts fahre und frei ist, kratzt der auch an den 220kmh, man darf nur nicht Drehzahlscheu sein.

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is zwar nichts besonderes, aber besser als en fiat punto :D (wobei opel ja bald auch fiat sein wird, evtl-.-)

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nach der ausbildung wird sich erst ma der neue Focus RS gegönnt :)

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Zumindest in Österreich gilt für Mängel die innert sechs Monate ab Kauf auftreten Beweislastumkehr zu Lasten des Verkaufenden.

Die ist EU Einheitlich. Aber das Problem ist, das dies nur für Mängel gilt die nicht zutage getreten sind. Brennt zb dein Auto, so war dieser Mangel ja nicht von Anfang an vorhanden. Nun liegt es an dir zu beweisen, dass das Brennen auf einem Grundmangel lag, zB ein Defektes Getriebe etc. Jetzt hast du allerdings das Problem, dass ein Sachverständiger dies fast nie zu 100% bestätigen kann, da ein solcher Mangel auch durch einen Fahrfehler entstanden sein konnte.

Hilfreich ist die Beweislastumkehr nur dann, wenn der Mangel nicht ersichtlich war, zB bei nem Unterbodenschaden etc.

Lg

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Gutes Auto. Nur hat der anscheinend keinen Parttikelfilter, sonst hätten sie es bestimmt dazu geschrieben. So bekommst du keine 4er Plakette für den Diesel-

Wie wäre es stattdessen mit dem (Auch aus Hannover): LINK

Hat weniger km und mit ein bischen Handeln auf jedenfall für 8500 zu haben, wenn nicht weniger. Hat zwar Automatik, aber mit sequentieller Schaltung. Der Verbrauch ist trotzdem noch niedrig.

Auf jedenfall günstig im Unterhalt. Auch geringere Steuer und Versicherungskosten als der Diesel.

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Sagt mal spinn ich oder kriegt man gerade die Mustangs von 1967 z.B. hinterhergeschmissen? Wäre mal echt ne überlegung wert sich sowas in den nächsten Jahren anzuschaffen.

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Gast pongi

Ja und Nein.

Du bekommst du schon recht güngstig, nur sind das meistens auch die Autos, die von aussen sehr gut aussehen, aber bei dennen die Innereien nach Restauration schreien.

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Gast
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